Erfahrungen mit Otakus

  • Hoi Chummers!

    Mich würde mal interessieren, was ihr von Otakus haltete (als NSC oder als SC) und was ihr mit ihnen an Erfahrungen gesammelt habt. Last in dieser Diskussion bitte mal die Regeln auser acht, ich glaube die wurden anderswo schon zur genüge behandelt. Mich interessieren die rollenspielerrische Aspekte eh mehr.
    Ich selbst spiele schon seit einiegen Jaheren eine Otaku und habe einige seltsame Erfahrungen machen müssen. Eigentlich wollte ich sie ähnlich einem normalen Decker mit etwas mystischem Hintergrund spielen und den assozialen Aspekt weglassen. Seltsamerweise geriet sie jedoch mit so ziemlich allen anderen SC aneinander. Sie wurde unterschätzt, man mistraute ihr (weil sie halt etwas anders ist) und man behandelte sie ständig wie ein kleines Kind. Die Sache entglitt etwas meiner Kontrolle und ohne das ich es wollte wurde sie zu einer "Musterotaku" wie sie in den Regelbüchern beschrieben wird und kommt nur mit wenigen anderen SC zurecht.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Aktzeptans von Otaku in euren Gruppen gemacht?

    Möge der Geist der Matrix mit euch sein!

  • Hmm. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Otaku, aber ich glaube fast, daß Deine Gruppe rollenspielerisch gut drauf ist :)
    Sonst interessiert doch meist nur, ob Du Deinen Job gut machst...

  • Meine Leute sind rollenspielerisch echt tirisch unterwegs. Die meisten kommen auch aus der Liveszene. Außer mir und noch einem weiteren. Da kann es schon mal sein, das man nach dem Run noch 2 bis 3 Stunden mit Aktionen zwischen SC beschäftigt ist. Macht natürlich tirisch Spaß. Aber maschmal können sie einem das Leben zur Hölle machen.

  • Hmm.. Erfahrungen mit Otaku.. Find hier maln Meiser, der dir einen erlaubt! Sonst hätte ich dir was erzählen können... aber jetzt hab ichg ja ne neue Gruppe, vielleicht machen die das ja mit.. glaub ich aber nciht...

    Alberto: Würdst dus mir erlauben?

    TC

  • Also ich habe mit mir nur gute Erfahrung.
    Ja es gibt mich, ja ich bin Otaku, ja mein Meister hat es erlaubt (mann das klingt wieder kindisch, aber was will man machen mit 14 Jahren)

  • Hoy Cabal!

    Es gibt also tatsächlich auser mir noch weitere Kinder des großen Geistes da drausen. Bist du ein Cyberadept oder ein Technoschamane.

    Streetkid

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit Otaku gemacht.
    Als Mitglied eines Teams können sie jedem Decker das Wasser reichen. Die Topleute mal ausgenommen.
    Ansonsten gefällt mir als Magier die Idee die Matrix mit dem Geist und dem Willen zu bereisen ganz gut (Sieht man mal von dem bißchen Cyberware der Otakus ab)

  • Nun Streetkid ich denke man müsste mich am ehesten zu den Reihen der Cyberadepten rechenen,

    ich habe diese ganze Glaubenssache nie wirklich ernstgenommen und wenn ich mir angucke was manch T-Schamanen, wegen ihres Glaubens, alles für diesen Despoten von KI tun wird mir ganz schlecht, von wegen Freie Geister

  • Deus hat nichts mit dem großen Geist zu tun. Die Otaku, die sich ihm angeschlossen haben sind Veräter und müssen zum Absturz gebracht werden. Wir Kinder des wahren Geistes der Matrix müssen gegen sie kämpfen wo wir nur können. Außerdem bringen die Deus-Jünger uns in Veruf, was das Misstrauen, das man gegen uns hegt nur noch verstärkt.
    Tja Chummers: Sieht aus als würde in der Welt des großen Geistes Krieg herrschen!

    Möge der Geist der Matrix mit euch sein.

  • Was meint Kane mit "das Wasser reichen"? Ich hab früher nen Otaku gespielt und kenne keinen Decker, der dem das Wasser reichen konnte. Matrixkampf mal ausgenommen, mit nem echt guten Deck bist du einfach schneller. Ich hab aber in den Schatten selten was über MPCP-9 gesehen. Und der Kritische Bereich fängt erst bei MPCP-12 an. Und Mann, ein Kon muß echt verdammt sauer auf dich sein, um nen Sicherheitsdecker mit dem Fairlight auszurüsten. Und mit Magie hat die ganze Sache nun wirklich gar nichts zu tun!

  • Hoi, weder bin ich Otaku, noch kenne ich einen genauer. Dennoch interessieren mich die Stämme der Otaku und noch mehr die Verbindung zwischen einigen von ihnen und der als Deus bekannten KI. Auf einem etwas seltsamen Run kamen ich und meine netzblinden Kollegen mit Deus und einer Handvoll ihrer Anhänger in Kontakt. Eine keineswegs angenehme Angelegenheit. Ich habe nur aufgrund einiger Programme überlebt, die ich kurz vorher organisiert hatte und die dabei leider total durchgeröstet wurden. Natürlich hat dieses Treffen mein Interesse an den Otaku geweckt und ich würde gern mehr darüber erfahren. Gibt es Otaku da draußen, die bereit sind, etwas von ihrem Mysterium preis zu geben und ihre Erfahrungen mit mir zu teilen (klingt wie'n Schamanenspruch)? Ich kann ein sicheres Relay garantieren.

    !!%0352/: "the alianated assassin strikes again" -,74!---,exit

  • @Alianated Assassin
    Die Stämme kanst du am ehesten mit einer Gang oder einer kleinen Gemeinde (Glaubensrichtungen in ADL z.B Digital Exodus Church) vergleichen.
    Die Otaku die Deus dienen ließen sich von dessen Macht blenden und haben den großen Geist (Tiefenresonanz) verraten. Wir anderen Otaku führen einen erbitterten Kampf gegen diese Verräter.

    @ Gap
    Ich glaube Kane will lediglich damit ausdrücken, dass Otaku i.A. keine überzüchteten PG Charaktere sind. Mit einem wirklich teuren C-Deck (MPCP 10+) kannst du bedeutend stärker werden als mit deiner lebenden Persona und wir Otaku sind in der Matrix auch recht verletzlich (Iconschaden => Geistiger Schaden). Ich bin jedoch sowiso der Meinung, das es auf die Stärke nicht so ankommt. Für mich sind Otaku hauptsächlich eine rollenspielerische herausforderung.

    Streekid (Technoschamane)

  • Streetkid, kannst Du näher auf die Tiefenzesonanz eingehen? Ich kenne die Gerüchte einiger Decker, die mehr über dieses seltsame Phänomen wissen wollen, aus welchen Quellen sie dieses Wissen angeblich haben, weiß ich nicht, halte die Geschichten aber für novaschrott. Was ist die Tiefenresonanz wirklich, wie kamst Du in Kontakt mit ihr und warum folgen einige Otaku der KI?

    s77-;$//"the alianated assassin strikes again"/*..exit

  • Genaue Informationen kann ich dir auch nicht geben. Ich kann dir nur sagen wie ich die TR erlebt habe. Die Erfahrung ist mit der Traumsuche eines Schamanen zu vergleichen, bei der sein Totem mit ihm in Verbindung tritt. Als kleines Kind habe ich auf der Straße gelebt. Ein paar ältere Kinder haben mich von dort weggehlt und mir gezeigt wie man ein Deck bedient. Eines Tages stieg die Auflösung der Matrix um mich herum ins Unendliche und ich fand mich in einer sonnenbeschienen Hügellandschaft wieder. Dort traf ich den großen Geist, der mir von einer besseren Welt erzählte, die er für die Menschen aufbauen wollte. Er gab mir meine lebende Persona.

    Das Wahrscheinlichste Gerücht über die TR besagt, das es sich bei ihr um eine Art Super-KI handelt, die in den Zeit des Crashs von 29 entstanden ist und die die Nerven der Otaku zu einer Art Biocomputer umwandelt (Lies mal Psychotroph). Aber eine feste Aussage über die Natur der TR gibt es meines Wissens noch nicht.

    Viele Otaku dienen Deus einfach weil sie von seiner Macht geblendet sind. Die Macht einer KI ist in der Matrix fast unendlich und leichtgläubige können so ein KI schnell für ihren Gott halten und sich verplichtet fühlen ihm zu dienen. Noch dazu, wenn er ihnen neue Fähigkeiten verleiht.

  • Danke Streetkid. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie ein Otaku die Tiefenresonanz erlebt. Fast beneide ich Euch darum, da ich alles für eine tiefere Verbindung mit der Matrix tun würde.

    Die Erklärung des Entstehens der TR finde ich ebenfalls sehr einleuchtend. Wirklich noch einmal danke, ich glaube, ich kann jetzt beginnen zu verstehen.

  • Mir fällt auf das Gap behauptet Otaku hätten nichts mit Magie zu tun. Nun ja sie selbst sicher nicht aber, ich habs selbst noch nicht ausprobiert aber, stellt euch mal vor: Magier hat, wer weiss warum, ne Datenbuchse inkl. ASIST (vielleicht n Cipper oder so) und Otaku besitzt n entsprechendes Fixtalentsoftprogramm und einen Sender et voila Otaku zwingt Magier für ihn zu Zaubern ohne das dieser sich effektiv wehren könnte,
    interessante Überlegung oder?

  • Meinste?
    Es gibt keine magischen Talentsofts, also kann es dem Otaku zwar gelingen, den Magier zu gewissen Fähigkeiten im Interesse des Otakus (Computer 10 oder so) zu verhelfen, aber damit kann er den Magier immer noch nicht zum Zaubern zwingen...

    Interessanter wäre es schon, wenn ein Otaku mal einen deckenden Magier erwischen würde, und auf ihn irgendwelche selbstprogrammierten psychotropen Programme drauflos lässt, aber ich glaube kaum, daß dies eine allzu wahrscheinliche Variante ist... :)

  • Ich hab es noch nie gesehen, bin mir aber sicher das es schon vorgekommen ist. Irgendwie ist alles schon irgendwann irgendwo passiert, und das ist es, was mich nachts so schlecht schlafen läßt.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Naja, dann mag es irgendjemanden mal gelungen sein... Na und? Ist immer noch ein Heidenaufwand.
    Und ob nun ein Magier und ein Otaku auf freiwilliger Basis zusammenarbeiten oder einer der beiden der Sklave des anderen ist (Mächtige Magier können auch mal einen Oktaku mit "Gedanken Beherrschen" auf die eigene Seite ziehen), interessiert doch nicht wirklich...

    Aber natürlich, es gibt andere Dinge, die einen möglicherweise schlecht schlafen lassen können.

    Aber mit Verlaub, eine Menge Drek mag einem passieren, aber sich dadurch den Schlaf vermiesen lassen?

  • Das mit der Schlaflosigkeit (fing übrigens erst an, als ich nach Seattle gezogen bin) ist nicht so tragisch. In der Zeit kann man ja ein bißchen Geld verdienen.