Problem mit Zielfernrohren / Aufwertung derselbigen

  • Zitat

    Auf ein neues... auch wenn ich mich wiederhole und solche Pseudediskussionen eigentlich nicht mag:


    Soso - dafür führst du 'diese' aber mit Genuß - trotz 'wichtiger Dinge'...


    "Fridolin" schrieb:

    - niemand hat irgendwann Fehlsichtigkeit erwähnt. Ich persönlich habe bisher als Standard meist auf 100 - 200 Metern geschossen, trotzdem kein Grund zu sagen "bis dahin ist alles easy". Ist es eben nicht, denn egal wie genau die Waffe justiert ist, bei 100% Sehkraft gibt es trotzdem Unschärfe, welche aus meiner Erfahrung sich schon bei 50 Metern auswirkt. Natürlich ist das eine subjektive Einschätzung, die jeder beim Schießen anders wahrnehmen kann, aber deswegen habe ich ja auch hingeschrieben: Subjektive Einschätzung


    Möglicherweise gibt es so eine Unschärfe in der Distanz, aber eine regeltechnisch erfassbare Rolle spielt sie aus meiner eigenen Erfahrung nicht - egal ob korrigiert oder unkorrigiert, der einzige effektive Unterschied war daß ich bei letzterem die Treffer selbst nicht sehen konnte - sie waren trotzdem im selben Rahmen. Und unkorrigiert sehe ich definitiv schlechter.


    "Fridolin" schrieb:

    Ich habe (inzwischen das dritte Mal) geschrieben, dass ich den unterschiedlichen Stufen der ZFRs unterschiedliches Gewicht bei diesem Entfernungsmodifikator geben will. Das macht dein System effektiv nicht, denn die üblichen Handfeuerwaffen haben maximal 1.000 Meter, lediglich schwere Waffensysteme wie Sturmkanone, Mörser, Rakwerfer und Maschinengewehre weisen eine höhere Reichweite auf. Diese werden im Schatten aber fast nie benutzt (zumindest bei uns).


    Drücken wir es richtig aus: Das System bietet für eure Schützen keinen effektiven Unterschied...

    "Fridolin" schrieb:

    Warum du dass offenbar bewußt überliest oder nicht wahrnimmst, weiß ich nicht, es soll mir auch egal sein.


    ..da SR aber nichtnur aus der Welt in den Schatten besteht, und vor allem euer Magier auch mal über größere Distanz zaubern könnte, sowie auch auf größere Distanzen Wahrnehmungsproben anfallen können, bietet es einen effektiven Unterschied.
    Und es geht hier nunmal inzwischen um eine generelle Lösung.


    "Fridolin" schrieb:

    Zu dem "ich teile nicht": Mit dem Kehrwert mulitplizieren ist keine Division, stimmt ja (Anders gesagt: Ob du die Division beim Grundwert oder beim daraus errechneten Modifikator anwendest, ist Schwein wie Ferkel).


    Durchaus - nur die Ergebnisse unterscheiden sich trotz dieser Gemeinsamkeit durch den Teiler und im Weg.
    Daß ich nicht teile habe ich nicht gesagt - wenn du das so liest tut es mir leid für dich.


    "Fridolin" schrieb:

    Zu deinem Verweis auf andere Foren: Bisher habe ich die Hoffnung nicht verloren, dass es noch ein paar vernünftige Seelen hier gibt. Können schließlich auch noch andere ausser dir antworten. Vielleicht sogar in einer Art und Weise, wie sie die Sache voranbringt.


    Das was du als 'vernünftig' bezeichnest, ist glücklicherweise hier nicht sonderlich vertreten.
    Da genaugenommen eine anwendbare Regelung schon vorliegt, bist du momentan der einzige der die Sache nichtmehr voranbringt - im Gegenteil.
    Insofern war das das konstruktivste, was man dir dann noch bieten kann.


    Insbesondere wenn man bedenkt, da du genau nun beginnst, deine eigenen Ansätze wieder zu ändern - es kommt der Eindruck auf, daß es nicht um eine in SR funktionale Lösung geht, sondern nur um die subjektive Sicht der Realität und einen entsprechenden Komplettumbau des Systems.
    Das wird verstärkt dadurch, daß alles, was nicht deine Idee ist, nicht 'konstruktiv' ist, und du nicht im Geringsten 'konstruktiv' darauf eingehst.


    Insofern kann man tatsächlich sagen, das es eine 'nicht konstruktive' 'Pseudo-Diskussion' ist - und damit ist es recht müßig das so fortzuführen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie wäre es mit einer maximalen Entfernung (in Metern) für die Smartgun oder noch besser für das Schießen ohne Vergrößerung?
    Damit könnte man widerspiegeln, dass das Ziel einfach zu klein wird, um noch vernünftig ohne Vergrößerung darauf zu schießen. Egal ob über Kimme und Korn oder per Smartgun.

  • Eine 'geht-nicht'-Lösung hat immer einen komischen Beigeschmack.


    Die Lösung über die effektive Distanz sorgt effektiv dafür, daß ab gewissen Distanzen die Aufschläge groß genug werden, daß, außer im Glücksfall, nichts getroffen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Abgesehen davon, daß Kämpfe mit Modis so oder so lange dauern - der Modifikator its effektiv berechnet wenn man einen Blick in die Reichweitentabelle geworfen hat. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man eine maximale wahrnemungsreichweite in abhängikeit von inteliegenz und größe des objektes ansetzt und alles was darüber liegt als blindes feuer ansetzt hat man ein recht einfaches mittel und auch das "geht nicht" ist vermieden.
    ein objekt von 1m größe kann soweit ich weiß in einer entfernung von 100-300 metern (habe auf folle 100 gerundet) ohne sichthilfen problemlos aufgelöst werden
    was darüber geht würde ich als blindfeuern bezeichnen
    vergröserung würde einfach mit der objektgröße multipliziert
    und dort ist der vorschlag stufe*10 garnicht so schlecht
    und wenn man einen nichtlinearen anstieg will kann die stufe quadrieren (oder 2 hoch stufe)
    und den multiplikator dann bei bedarf veringern