Die Welt von Shadowrun

  • Hm ein sehr philosophischer Titel nicht oder ?

    Nein im ernst ich habe die Welt von SR in den verscheidensten Variationen kennengelernt.
    Es gibt sie in allen Arten die man sich vorstellen kann und es hängt nur vom Spielleiter ab ob man sich in einer fast schon realistischen Zukunftsvorstellung (welcher nur die Magie einen Strich durch die Rechnung macht) oder einer völlig abgedrehten chaotischen Since Fiction Welt befindet.

    Ich würd gern mal hören wie ihr euch die Welt von Shadowrun vorstellt.

  • Naja, philophisch ist was anderes, aber dennoch :) :
    Prinzipiel mag ich bei Shadowrun schon ein paar abedrehte Science Fiction und Magie, wenn ich mal ein Abenteuer entwerfe (ein fehlgeschlagenes Zeitreiseexperiment aus dem Jahre 2091, ein Stadtgeist, der sich der Stadt bemächtigt hat..), aber ich glaube nicht, daß dies die Welt ausmacht.

    Eher shadowruntypisch sind dann sich gegenseitig verratende Konzernangestellte, ein enormes Konkurrenzdenken zwischen und innerhalb der Konzerne, die vor agressivsten Massnahmen (und nicht nur marktstrategisch) nicht zurückschrecken.
    Dazwischen seltener mal einige magische Bedrohungen, in Form von Blutgeistern, Insektengeistern usw.

    Da, wo ich aber am meisten mit der SR Welt kollidiere, ist bei mir die Polizei: Bei Lonestar kann ich sie mir noch mit der "erst schiessen, dann nicht mal fragen"-Methode vorstellen, aber nicht bei einer staatlichen Polizei wie in den ADL. (Dort ist die erste Handlung eines Polizisten immer noch zu rufen: Halt! Stehen Bleiben. Dann ein Handlung hinauszögern, und wenn es dann agressiv wird, wird geballert - Aber so denke ich ja auch nur, weil mein Vater Polizist ist, und ich gewiss ein idealisiertes Polizeibild habe...)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Ich meinte das mit philosphisch auch nur weil er so frei interpretierbar ist aber egal.

    Was mir vor allem aufgefallen ist, daß es kaum noch Sams mit offensichtlicher Cyberware gibt.
    Ich hab mir Sams immer so vorgestellt das sie tonneweise Cyberware implantiert haben und diese auch zeigen, weil sie stolz drauf sind.

    Das mit der Polizei stell ich mir in den ADL
    auch so vor. Vor allem weil in den ADL nicht jeder so ohne weiteres eine Waffe kaufen kann.
    (oder irr ich mich da grade ???)

  • in meiner welt habe ich jetzt wieder die regel eingeführt, das jede standard-cyberware offensichtlich ist.
    bei headmem zb haste ne metallplatte im schädel, wo das modul implaniert wurde.
    erst alpha und konsorten steigern die tarnfähigkeit.

    "cyberpunk muß aussehen wie cyberpunk"

  • Man kann es ja nun auch übertreiben ; ) Cyberware ist schon stylish, wenn sie auch gesehen werden kann, aber um die Atmosphäre dieshinsichtlich anzutreiben genügt es bereits, vorkommende Gestalten mit offensichtlicher Cyberware auszustatten (klobiger Cyberarm, verchromte Augen, etc. pp.)

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • cyberware und stilish...jepp ist sie(ich persönlich LIEBE cyberware, grade wenn sie gesehen wird)
    ich hab einen decker, der komplett vercybert ist(mal abgesehen vom kopf ist bei dem alles ersetzt) und der das gerne zeigt, es ist mattschwarz und macht laut und deutlich KLONK wenn man da vorklopft...
    es kommt aber auch immer auf die zeit an, inder man spielt...wir spielen z.b. meistens anfang der 50er...so bis spätestens 58...ab dann haben wir meistens neue chars oder ham ne neue gruppe...
    cYa
    <BLINK>BitByter</BLINK>