Unsichtbarkeit

  • Unsichtbarkeit als Manipulation hat nur leider einen extremen Nachteil:
    der Zauberer sieht selbst auch nichts mehr, da er ja alles Licht um sich herum leitet.
    Und wenn er nur einen Großteil des Lichts um sich herum leitet, werden sich die Wachen wahrscheinlich über das flackern (wenn der Zauberer zwischen Lichtquelle und Betrachter steht und dann weitergeht).

  • max :
    Wer sagt denn das der Zauber das Licht um den Unsichtbaren herum führt, dann würde er tatsächlich nichts sehen. Aber es ist Magie. Der Zauber nimmt alle Lichtstrahlen die vom Unsichtbaren reflektiert werden weg (Lichtstrahl verschwindet) und ersetzt sie durch die eine Lichtstrahl wie er von der anderen Seite auf den Unsichtbaren trifft. Es ist Magie und keine Technik, daher vernichte die einen Lichtstrahlen und ersetze sie durch die anderen.

  • Aber ein Manipulationszauber dieser Art würde ausschließlich über physikalische Mechanismen arbeiten. Nur die Energie für den Vorgang ist magischer Quelle.

    Jaja, ist schon ein Kreuz mit diesen Zaubern. Am besten hinnehmen, wie sie sind...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • rainmaker  
    stimmt, so könnte es gehen. allerdings schließe ich jetzt mal daraus, das ich das ganze auch mit schallwellen machen könnte.
    ich hab zwar gerade schattenzauber nicht da, aber ich kann mir vorstellen, dass der spruch für unsichtbare zauberer einen hervorragenden schutz vor entdeckung durch ultraschall darstellt. anders als bei stille, der ja bei ausreichender stärke die schallwellen einfch schluckt, und so ein loch auf den überwachungsgeräten anzeigt, schickt der obengenannte spruch die schallwellen ja unbeeinträchtigt weiter.

  • @Alberto:
    Wo hast Du das den her? Es gibt genügend Manipulationssprüche die nicht auf (ausschließlich) physikalischen Mechanismen basieren.
    Z.B. IceSheet oder Shadow oder die Barrieren oder Armor oder Mist oder Sterilize oder Shapeshift oder Fashion.
    Sie alle sind kein physikalischen Mechanismen dem man magisch nur Energie zuführt.

  • Die Unsichtbarkeit ist immer ziemlich mächtig. In Rolemaster wird man aber wenigstens ziemlich schnell wieder sichtbar (harter Schlag, aggressive Handlung). Ausserdem gibt es da nicht das Kameraproblem. Die Leute von SR könnten also ruhig die indirekten Illusion etwas besser erklären.

  • max : Nene, is nicht. Stille hinterläßt kein Loch in der ultraschall-Überwachung. Das haben wir in nem Thread auch schon ausdiskutiert. Im SZ steht es nicht explizit drin.

  • @J.Carn: stille hinterlässt ein loch in der ultraschall überwachung, zumindest in geschlossenen räumen. stille schluckt die schallwellen, d.h sie hören einfach auf zu existieren(erst nach einiger zeit, wenn ich mich recht erinnere, aber ich gehe jetzt einfach mal vom extremfall aus).
    der sensor empfängt aus der richtung des stille-zaubers einfach keine schallwellen mehr und kann deshalb auch nichts auf einem bildschirm darstellen. also sieht der wachmann ein sehr auffälliges schwarzes loch. im freien ist es nicht ganz so schlimm, da dort viele schallwellen einfach in die ferne verschwinden, der stille zauber fällt also wahrscheinlich nicht auf.
    (steht übrigens so ähnlich auf dem allg. brett)

  • Wie gesagt, es steht nur implizit drin, und daß kann halt so oder so auslegen... Obwohl die Aussage nachvollziehbar ist.

    Kein Schutz gegen lästigen Ultraschall??

  • wenn an einen spruch entwickelt, der schall absorbiert und schall erzeugt, ginge es wahrscheinlich. aber dieser spruch wäre wahrscheinlich ziemlich heftig(MW und Entzug), da er aus zwei manipulationen besteht: schall absorbieren und schall erzeugen sind für mich nunmal zwei vollkommen unterschiedliche dinge.

  • Stille ist immer noch ein Illusionszauber.
    Daher gibt es keine "Schallöcher", wie hier es manche gerne hätten. Die gleiche Diskussion gab es auch wegen Unsichtbaren in Nebeln usw.
    Wenn ein Illusisonzauber etwas verbirgt, dann auch richtig.

    Aber ja, natürlich, ihr dürft es auch anders handhaben.
    Der Entzug ist übrigens für eine Illusion relativ hoch, immerhin +1S...

    Der Entzug von Illusionszaubern basiert allerdings nicht darauf, welche physikalischen Voraussetzungen nötig sind, um irgendetwas zu bewirken. Er basiert primär auf Fläche und Anzahl der Sinne (monosensorisch, multisensorisch usw.), die beeinflusst werden.

    Bei Manipulationszaubern würde diese Vorgehensweise passen...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Das stimmt nicht ganz. Der Stillespruch ist ein Flächendeckender Unsichtbarkeitsspruch für Schall, d.h. alle Schallwellen oder Änderung an Schallwellen die von Dinge im Wirkungsradius erzeugt werden sind nicht wahrnehmbar. Andere Schallwellen sind aber (auch im Wirkungsradius) unverändert wahrnehmbar (also auch die Schallwellen hinter dem Wirkungradius).
    Der Stillespruch hinterläßt daher einen blinden Fleck im Ultraschallbild (da es ja alle Dinge im Wirkungsradius verschwinden läßt, eine Wand die durch den Wirkungsradius läuft verschwindet am Randes der Radius und erscheint am anderen Rand wieder, dazwischen ist sie weg; wirkt wie ein Flächenunsichtbarkeitsspruch, stellt Euch vor alles in einer Kugel von 6m Radius wird unsichtbar).

    Vieleicht wäre es sinnvoller den Spruch Heimlichkeit anzuwenden der ja nur die Geräusche von z.B einer Person verschwinden läßt (das wäre das Äquivalent zum Unsichtbarkeitsspruch).

    Interessant ist die Frage ob man beim obigen Wandbeispiel Dinge hinter der "unsichtbaren" Wand wahrnimmt. Eigentlicht schon wenn ich einen Troll unsichtbar mache kann ich ja auch durch ihn hindurch gucken. Also interssante alternative zu eine Hellsichtspruch! :-)

  • Da lobe ich mir ein Rollenspielsystem wo die Magie über Magiepunkte geregelt wird. Kein Entzug oder so. Gute und mächtige Sprüche wären dann wenigstens dementsprechend teuer.

  • Falls du dich auf DSA beziehst, vergiss es.
    Ich habe mal einen Mage gespielt, und das war nicht so lustig: Ein Zauber, und ich war für Tage zu nichts mehr in der Lage, aber wirklich zu nichts mehr!
    Aber es ist schon wahr, wo immer Magie auftaucht, neigt sie dazu, alles andere in den Schatten zu stellen, da sie absolut "unkontrolliert" von Naturgesetzen scheint.
    Aber ich muss sagen, dass das Entzugssystem mir besser gefällt, man kann mächtige Sprüche ja mit einem hohen Entzug versehen, um ihrer Macht Rechnung zu tragen....

  • Und was an Shadowrun-Magie auch gut ist: Du kannst quasi immer weiter zaubern (ok, bis du ohnmächtig wirst). Bei DSA - Zapzapzapendeimgelände.

    Einen Crossoverkommentar erlaube ich mir: Das einzig lustige sind die Zauber in kombination mit dem Reversaliszauber - Blödelpontential hoch 4...

  • Das mit den Cyberaugen hatten wir ja schon. Aber wie sieht es mit Infroratsicht aus? Eigentlich fallen die doch auch unter technische Sensoren. Die Wärme müßte sich aber trotz Lichtumlenkung trotzdem sehen lassen, oder? Ist wichtig für mich, da ich deswegen beinahe drauf gegangen wäre. Da mich von 30 Leuten immer noch 20 dank ihrer Infrarotsicht sehen konnten.

  • @raja:
    na - wo treibst du dich denn rum ? ;)

    IMHO is die "erweiterte unsichtbarkeit" (o.s.ä.) auch für infrarot nicht zu sehen.
    da hilft dann nur noch ultraschallsensorik :) .

    die "normale" unsichtbarkeit is für alles außer natürliche augen durchschaubar.

    die hand dafür lege ich aber nich, weil ich nix literatur hier auf arbeit.
    das prüf ich gleich zuhause - so ka ?

  • Die normale Unsichtbarkeit ist eine manabasierte Illusion, und funktioniert gegen Cybersicht und normale Sicht immer, aber nicht gegen jede Form externer technischer Hilfe wie Kameras, Elektronische Ferngläser usw.

    Alberto Malich