[SR4] Bitte um Hilfe beim Zauber Design

  • Ich habe eine Reihe von Ideen für nützliche Fluff-Zauber und würde diese gerne in Shadowrun mit den Designregeln umsetzen, doch wie oder was ist der beste Weg.


    Idee 1.)
    Titel: Federleicht/Leicht wie eine Feder
    Ich bin mir bei dem Zauber noch nicht sicher wie er funktionieren bzw. in welche Kategorie er gehören soll. Die Grundidee ist das das Gewicht von Gegenständen extrem reduziert wird. Aber auf welche Art ist wie gesagt noch nicht entschieden.
    Möglichkeiten gibt es viele...
    a) Physischer Manipulationszauber, der das Objekt/den Gegenstand bzw. seine Eigenschaft: Masse/Gewicht wird magisch ändert, so das dieser Gegenstand dann wirklich leichter wird.
    b) Das Ziel ist der Träger, dem der Gegenstand dann nur leichter vorkommt, bzw. für den der Gegenstand leichter ist. Aber wie man ihn dann definiert, ob nun als Manipulationszauber, Illusionszauber oder Heilzauber, weiß ich nicht...


    Idee 2.)
    Titel: Putzfee/Meister Propper
    Im Grunde wie Herausputzen nur als Flächenzauber auf einen Bereich/Raum.


    Idee 3.)
    Titel: Aufräumzauber/Ordnung
    Der Zauber versetzt einen Raum in den Zustand, das alles ordentlich an seinem ursprünglichen/angestammten Platz steht, liegt, hängt.
    Die Idee klingt cool, aber die Umsetzung ist für mich noch nicht ersichtlich...


    Wie würdet ihr diese Zauber jetzt definieren und designen?

  • Zitat

    Idee 1.)
    Titel: Federleicht/Leicht wie eine Feder
    Ich bin mir bei dem Zauber noch nicht sicher wie er funktionieren bzw. in welche Kategorie er gehören soll. Die Grundidee ist das das Gewicht von Gegenständen extrem reduziert wird. Aber auf welche Art ist wie gesagt noch nicht entschieden.


    Levitieren als Grundlage, Entzug um 1-2 Punkte senken. Pro Nettoerfolg zb aktuelles Gewicht x 0,8 oder so


    Zitat


    Idee 2.)
    Titel: Putzfee/Meister Propper
    Im Grunde wie Herausputzen nur als Flächenzauber auf einen Bereich/Raum.


    Verwendet mein Magier seit SR3, einfach Herausputzen mit +2 Entzug für Flächenzauber nehmen und es Hausputz nennen. In sieben verschiedenen Duftnoten wie Zitrone oder Lavendel. :-)


    Zitat


    Idee 3.)
    Titel: Aufräumzauber/Ordnung
    Der Zauber versetzt einen Raum in den Zustand, das alles ordentlich an seinem ursprünglichen/angestammten Platz steht, liegt, hängt.
    Die Idee klingt cool, aber die Umsetzung ist für mich noch nicht ersichtlich...
    Wie würdet ihr diese Zauber jetzt definieren und designen?


    Benutze Reparieren als Grundversion, +2 Entzug für Flächenversion, fertig. Reparieren analysiert ja bereits einen Inhalt und setzt dann die Einzelteile wieder zusammen. Es hat also bereits Analyse- und Manipulationsfähigkeiten.


    Namen und Beschreibung müssen natürlich angepasst werden, aber regeltechnisch sind diese Mechanismen schon lange im Spiel.


    SYL


  • Levitieren als Grundlage, Entzug um 1-2 Punkte senken. Pro Nettoerfolg zb aktuelles Gewicht x 0,8 oder so


    Der Levitieren-Zauber kann ja viel mehr, als der Federleicht-Zauber können soll. Ich meine den ganzen Bewegungskram, im Grunde wird nur eine einzige Eigenschaft des Gegenstands geändert, sein Gewicht/Masse. Natürlich ändert es auch alle anderen davon abhängigen Dinge, wie Trägheit, Belastung beim Tragen usw.
    Levitieren spricht von MW: +1 pro 200 kg, das könnte man ja übernehmen, aber ob das sinnvoll ist...?
    Wie genau meintest du es jetzt 20% Gewichtsreduzierung pro Nettoerfolg, d.h. 5 Nettoerfolge und es hat kein Gewicht mehr?
    Sollte man ein Minimum einbauen oder nicht? z.B. das Gewicht beträgt mindestes 1% des Ursprungsgewichts...



    Verwendet mein Magier seit SR3, einfach Herausputzen mit +2 Entzug für Flächenzauber nehmen und es Hausputz nennen. In sieben verschiedenen Duftnoten wie Zitrone oder Lavendel. :-)


    Müsste es nicht +4 heißen? Ich meine der Herausputzen-Zauber ist Reichweite: Berührung (-2), d.h. nimmt man Berührung weg, so steigt der Entzug doch schon um +2 (auf virtuelle 0), Flächenzauber ist dann noch mal +2... also von Herausputzen zu Putzfee/Hausputz wären es dann +4 (von -2 zu +2).



    Benutze Reparieren als Grundversion, +2 Entzug für Flächenversion, fertig. Reparieren analysiert ja bereits einen Inhalt und setzt dann die Einzelteile wieder zusammen. Es hat also bereits Analyse- und Manipulationsfähigkeiten.


    Gleiches Ding wie bei Herausputzen, Reparieren ist ein Berührungszauber und wird zum Flächenzauber = +4.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Der Levitieren-Zauber kann ja viel mehr, als der Federleicht-Zauber können soll.


    Richtig, deswegen auch der geringere Entzug - ich will es Dir nur leichtmachen und levitieren ist nunmal der nächste Zauber, der etwas mit Masse zu tun hat.


    Zitat


    Wie genau meintest du es jetzt 20% Gewichtsreduzierung pro Nettoerfolg, d.h. 5 Nettoerfolge und es hat kein Gewicht mehr?


    Multiplikativ .. x 0,8 x0,8 x0,8 etc. Damit gibt es automatisch ein Mindestgewicht.


    Zitat


    Müsste es nicht +4 heißen?


    Nö, nur wenn Du LOS als Reichweite haben willst. Du wirst den Zauber auf Dich, er hat dann X Meter Radius von Dir aus. Du solltest also im Raume drin stehen, vorzugsweise in der Mitte.


    Zitat


    Gleiches Ding wie bei Herausputzen, Reparieren ist ein Berührungszauber und wird zum Flächenzauber = +4.


    Gleiche Antwort wie bei Herausputzen: steh in der Mitte vom Raum. Reichweite und Wirkungsradius nicht verwechseln ;-)


    SYL