Einsatz von einem Wasserwerfer

  • Hallo,


    die Regeln zu dem Wasserwerfer (Fahrzeugwaffe) sind ja spärlich gesät (zumindestens im GRW).


    In seiner Beschreibung steht, dass er vollautomatisch mit 10 Schuss pro Handlung schießt.
    Seine Werte geben jedoch den Modus "HM" und als Munition "20" an. Heißt dass, das er HM schießt, jedoch bis zu 10 Schuss pro Handlung (jeweils 6M), oder dass er tatsächlich vollautomatisch schießen kann (=ein beständiger Wasserstrahl und modifizierter Schaden)? :-k
    Was heißt das "20", abgesehen von 20 Schuss? Sind das 20 Liter? Denn wenn man keine dauerhafte Wasserversorgung, sondern z.B. nur einen 60-Liter-Tank hat, wie lange kann man denn dann damit schießen?

  • Seh es einfach so: Ein magazin hat sozusagen 20 Schuß. aber da man Wasserwerfer normalerweise nicht mit sich rumträgt sondern sie in Fahrzeuge einbaut musst du nur mehr platz für weitere Munition frei machen und schon kannst du auch länger schießen. Im endeffekt da ein Wasserwerfer eine Fahrzeugwaffe ist geben die 20 Schuß nur an wieviel platz 20 Schuß nach den Regeln für Munition in Fahrzeugen brauchen. Kann mangels Rigger 3 leider gerade kein Konkretes Beispiel liefern. Und die schuß gibt es einfach weil es bei SR halt keinen durchgehenden strahl gibt. Aber autofeuer reicht imho schon um das zu Simulieren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also kann ich mit dem Wasserwerfer Autofeuer betreiben?


    Wieviel Munition ich pro FP einbauen kann, hinge also davon ab, in welche Größenkategorie man den Wasserwerfer (bzw. seine "Munition") steckt:

      LMG oder kleiner
      MMG oder SMG
      Granatwerfer oder Sturmkanonen


    Dabei erschiene mir spontan die Einteilung in "Granatwerfer und Sturmkanone" am wahrscheinlichsten, da man ja doch schon eine gute Menge Wasser verschießt... und dann wären das auch 20 "Schuss" pro FP :fadein:

  • Ein Wasserwerfer pustet einen kontinuierlichen Strahl Wasser (hoffentlich Wasser). Dieser muss um Effekt zu zeigen eine gewisse Zeit auf einem Ziel verweilen.


    Nach Regeln, würde das bedeuten: 2 Ziele pro komplexer Handlung da HM.

  • Mit HM (wegen der Zeit die ein WW auf einem Ziel bleiben muß um es nicht nur naß zu machen) und Sturmkanonenmun als Mungröße sieht das doch schon gut aus. Normalerweise sind die Geräte auch auf einem LKW montiert, der keine Andere Aufgabe hat als den Wasserwerfer mit viel Wasser in den Einsatz zu führen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Spuk" schrieb:

    Ich hoff doch, dass Du den WW brauchst für die NSC`s?
    Wer will denn so ein Dingens haben, und wo drauf soll das angeschraubt werden? 8O


    Nichts mit NSCs ;)
    Mein Rigger installiert sich so einen auf seinen Hovercraft. Damit kann er Go-Ganger und andere unangenehme Zeitgenossen (LoneStar usw.) zu bearbeiten - schließlich müssen sie einen KO-Wurf gegen 6 würfeln, um nicht niedergeschlagen oder zurückgeschleudert zu werden (neben dem Betäubungsschaden).
    Außerdem kann der Wasserwerfer im Notfall noch als Löschwerkzeug missbraucht werden.


    Außerdem hat Patricia einen guten beitrag zur Effektivitätssteigerung von WWs gegeben: Man kann sie ja auch mit Chemikalien füllen.


    Zur Sache mit dem HM:
    Ist durchaus zu verstehen, dass man länger auf ein Ziel halten muss, damit es den Effekt abbekommt - aber wieso steht in der Beschreibung des WWs (S. 306 im GRW) dann, dass der WW 10 Schuss pro Handlung schießen könne? :?
    Also verbraucht ein Schuss 10 Munition? Nach zwei Schüssen ist der Tank leer? (Also den, der beim WW schon integriert ist)


    Neu aufgetauchte Frage: Welche Reichweite hat der WW?
    Am ehesten wohl die Reichweite von einem Taser, oder?

  • "Mastyrial" schrieb:

    Außerdem hat Patricia einen guten beitrag zur Effektivitätssteigerung von WWs gegeben: Man kann sie ja auch mit Chemikalien füllen.


    Mhh...wenn ich`s mir recht überlege.... :twisted: ....möcht ich diesem Mädel nicht als go-Ganger gegenüberstehn.
    Scheint ja doch zu was nütze zu sein so ein WW. Nur das mit dem Tank iss doof.

  • Man muß sich nur gut überlegen was für Chemikalien. alles was etwas teurer ist wird verdammt teuer. denn das Wasser das so ein WW rausrotzt ist ne ganze Menge (Mehrere Liter pro "Schuß") das bedeutet dann für einen WW-Schuß braucht man von irgendwelchen offiziellen Giften mehrere Ladungen. Säuren können auch sehr problematisch werden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Reicht da nicht ne lockere Verdünnung aus? Ich denke da so an Reizstoffe für die Augen etc. ?
    Ich meine, wenn ich auf 100 Liter Wasser preiswerte 20 Liter böse Insektizide kippe sollte das doch schonmal 1,2,3 Punkte auf den Schaden bringen?
    Zusätzlich also noch zum Betäubungsschaden einen Wurf gegen 3M körperlichen....in etwas so :?

  • "Mastyrial" schrieb:


    Zur Sache mit dem HM:
    Ist durchaus zu verstehen, dass man länger auf ein Ziel halten muss, damit es den Effekt abbekommt - aber wieso steht in der Beschreibung des WWs (S. 306 im GRW) dann, dass der WW 10 Schuss pro Handlung schießen könne? :?
    Also verbraucht ein Schuss 10 Munition? Nach zwei Schüssen ist der Tank leer? (Also den, der beim WW schon integriert ist)


    Gibt es dazu eigentlich eine eindeutige Antwort?


    Gruß, Mastyrial

  • Standarttakttik gegen AKW-Gegner (damals) : CS-Gas in den Tank des Wasserwerfers mischen.
    Du frierst nicht nur weil die Klamotten nass sind, nein sobald sie anfangen zu trocknen gast das ganze Reizgas welches in den Klamotten war auch noch aus.
    Macht jeden Demonstranten mürbe.


    PS: Atomkraft , nein Danke :D