[SR4] Herstellung von Cyber- Bioware, Gentech und Naniten

  • Naja meine persönliche Lieblingsdrohne ist und bleibt die Steel Lynx.
    Aber darum geht es derzeit nicht.


    Ich als leidenschaftlicher Riggerspieler möchte eben auch die Möglichkeiten haben aus einem GROßEN Pool schöpfen zu können.
    Das ich je nach Style und Charakter eben auswählen kann.
    Diese Drohnen sollen aber nicht nur kleine Modifikationen (die dann den Platz für andere blockieren) haben, sondern eben andere sein.


    Bestes Beispiel hierzu ist ja die Lone Star Strato 9.
    Diese 0815 Standartdrohne der Lone Star sollte man annehmen im GRW zu finden.
    Oder zumindest im Arsenal. Aber NEIN diese wird einfach in ein (ziemlich) schlechtes Buch gepackt und mit einer Option versehen die mit der SR Welt nichts mehr zu tun hat.


    Wie gesagt: in SR4 wurde einfach alles zum Thema Rigger falsch gemacht.
    Achja zu deiner Frage mit "wozu Forum"
    Nun innerhalb dieses Threads habe ich jetzt gut und gerne 20 Tipps bekommen wie ich meinen Char noch weiter verbessern kann.
    Tipps die ich auch nach 20x lesen des entsprechenden Kapitels nicht entdeckt habe.


    In SR3 waren es im selben Zeitraum vielleicht 5 Tipps, die man von erfahreneren Spieler bekommen hat. (Optionale Regeln, Regellücken, Optionen etc.)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Diese 0815 Standartdrohne der Lone Star sollte man annehmen im GRW zu finden.


    Nissan Rotodrone.


    Zitat

    Nun innerhalb dieses Threads habe ich jetzt gut und gerne 20 Tipps bekommen wie ich meinen Char noch weiter verbessern kann.
    Tipps die ich auch nach 20x lesen des entsprechenden Kapitels nicht entdeckt habe.


    Ohne Sarkasmus: welche?


    SYL

  • Ein paar Beispiele:
    Admin-Zugang-only, gecrackten Mookagent mit Verteidigungsprogrammen (Die Optionen Agents selbst auf Drohnen aufzuspielen, hab ich überlesen)
    Dazu das gecrackte Versionen erworben werden können. (hatte es falsch interpretiert)


    Achja was den Simsense Booster und die Naniten betrifft, waren die erst ab der zweiten Auflage (oder vielmehr der deutschen) Kompatibel, denn im Englischen stand noch drin das sie es nicht sind. (hab das mit nem Kumpel mal überprüft)


    Und was das Deckerprogramm in SR3 betrifft: auch hier wurde direkt zwischen Decker und Rigger gekämpft.
    Da gab es kein heimlich rein = meins.
    Du warst drin und der Rigger wurde sofort darüber informiert. Und dann begann erstmal der Kampf das Signal des anderen runterzudreschen, damit es sich abgeschaltet hat.
    Heute: Ausnutzen, Befehl, fertig.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ein paar Beispiele:
    Admin-Zugang-only, gecrackten Mookagent mit Verteidigungsprogrammen (Die Optionen Agents selbst auf Drohnen aufzuspielen, hab ich überlesen)
    Dazu das gecrackte Versionen erworben werden können. (hatte es falsch interpretiert)


    Das steht alles im Unwired (Matrix 3), Augmentation (Men & Machine), Arsenal (Rigger 3) und Grundregelwerk (Agents, Spoofen und Adminmode ist bereits im GRW, Strong Encryption und gecrackte Software im Unwired, Spoofchips im Arsenal). Ich denke durchaus, daß man die Lektüre des Grundregelwerkes und grundlegenden Bücher (Computerbuch voraussetzen darf. Ich wundere mich, daß Du diese Möglickeiten hier im Forum aufschnappst, aber nicht in den Büchern, welche Du sicherlich Dir durchgelesen hast.


    Und bevor jetzt wieder der Hinweis wegen der PDFs kommt: ich rede ausschießlich von dern Kern-Regelbüchern (für Rigger: Grundregelwerk, Unwired, Augmentation, Arsenal (keine besondere Reihenfolge, falls das Argument kommen sollte)).


    Zitat


    Achja was den Simsense Booster und die Naniten betrifft, waren die erst ab der zweiten Auflage (oder vielmehr der deutschen) Kompatibel, denn im Englischen stand noch drin das sie es nicht sind. (hab das mit nem Kumpel mal überprüft)


    Das ist korrekt, das ist nur in der deutschen, erratierten Auflage drin, leider wurde die englische Ausgabe nicht mehr korrekt erratiert nach dem CGL Desaster.


    Zitat


    Heute: Ausnutzen, Befehl, fertig.


    Na, ganz so einfach ist es dann doch nicht, siehe oben. ;-)


    SYL

  • Naja die Probleme die bei mir entstanden sind resultieren vom (GRW 1 Auflage: Rigger sind Subtyp vom Hacker. Damit stehen ihm sage und schreibe 2 Seiten im GRW zu. Und noch 1 für die Fahrzeuge am Ende....)
    Was auch der Grund für meine Empörung ist.
    Früher die Grundtypen: Magier/Adept, Decker/Otaku, Rigger und Messerklaue.
    Das waren die 4 Gruppen von Charakteren.
    Bei SR4 sind es Magier/Adept, Hacker/Technomancer und Messerklaue....
    Und das meine ich mit: sie haben es verbockt.


    Das größte Problem ist das PDF Format.
    Ich mit meiner Lese-Rechtschreib Schwäche habe mit normalen Büchern schon genug zu tun.
    Aber bei PDF finde ich es zum *******. (wer kam auf die blöde Idee das so zu machen und lebt noch....)
    Da ich aber jetzt noch aufgrund familiärer Verhältnisse zwischen erscheinen vom GRW und jetzt ne Pause gemacht hatte, fehlen natürlich die echten Bücher. (nein ich sehe nicht ein das x-Fache vom aufgedruckten Preis dafür zu bezahlen)


    Durch das ganze verliere ich zuviele wichtige Informationen beim lesen von PDF. (wie du gerade selbst feststellst)
    Ich habe die 4 Core Books (GRW, Arsenal, Augmentation, Unwired) immer wieder zum lesen. Ich suche immer wieder nach den Optionen und Regeln wie ich was wo machen kann/muss. Aber ich kann nicht lang genug darauf fokussiert bleiben.
    Im Forum ist das anders, dort kann ich bei Bedarf zeitweilig ein anderes Fenster öffnen um Ausgleich zu schaffen.
    Zudem ist der Inhalt komprimiert genug das ich mit wenigen Zeilen die richtigen Informationen erhalten kann.
    Wenn du mir helfen möchtest, werde ich gleich mal im Rigger Part ein Tipps und Tricks Thread eröffnen. (klar mit Aufkommen von SR5 scheinbar überflüssig, aber ich bin noch am grübeln ob sich das umsteigen lohnt...)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Früher die Grundtypen: Magier/Adept, Decker/Otaku, Rigger und Messerklaue.
    Bei SR4 sind es Magier/Adept, Hacker/Technomancer und Messerklaue....


    Es mag sein, daß der Rigger eher mit anderen Archetypen eine größere Schnittmenge hat als früher. Aber wodurch unterschied sich ein Rigger früher?


    Cyberware? Riggerkontrolle +x. Fertigkeiten? Gerade die Fahrzeugfertigkeiten natürlich. Ein Großteil der monitären Ressourcen in Fahrzeugen und Drohnen, oft spezialisiert für bestimmte Anwendungszwecke? Natürlich. Spezialisierte Ausrüstung, Software etc? Ja.


    Nichts davon hat sich in SR4 geändert. Das Riggerdeck heißt jetzt Kommlink, es ist Software und Autosofts dazu gekommen, jeder muß für seine digitale Sicherheit sorgen, ansonstzen boostet man das Link und haut sich eine nanounterstützte Riggerkontrolle und den Simsensebooster rein. Dazu noch ein halbes Dutzend Fahrzeug und Geschütz-Fertigkeiten und fertig ist der SR1234 und wahrscheinlich auch SR5 Rigger (außer das da aus dem Link wieder eine Konsole wurde).


    Und Style kommt nicht durch seltsame Manöverregeln oder MJMM Attacken (heißen die damals so?) wie im Rigger 3. Es kommt durch gute Bilder und stylische Beschreibungen - etwas, was leider nie Teil der SR Zusatzbücher war, nicht wenn man Bücher wie die Cromebooks oder Solo of Fortune hinzuzieht. Es gibt immer wieder einige wenige phantastische Bilder durch die Editionen, aber Herr, wenn man sich die Fahrzeugbilder im SR3 Rigger 3 anguckt (oder auch im Arsenal), kommen einen die Trauertränen, wenn man nebenher noch die Cyberpunk/Shadowrunbilder auf Deviantart anguckt.


    Zitat


    Aber bei PDF finde ich es zum *******. (wer kam auf die blöde Idee das so zu machen und lebt noch....)


    Die Entwickler von SR5 (und diejenigen, welche SR4 ruiniert haben). Die brauchtend die billig herzustellenden PDFs, damit sie schnell Lizenzgeld für Topps aufgrund des Betrugsvorfalles bei CGL zusammenkratzen konnten.


    Zitat

    fehlen natürlich die echten Bücher. (nein ich sehe nicht ein das x-Fache vom aufgedruckten Preis dafür zu bezahlen)


    Sekunde, meinest Du jetzt die PDF-Versionen der normalen Bücher wie Unwired, Arsenal etc? Oder meint Du die PDF Schwemme später wie old drones oder deadly waves? Ich rede vom letzteren.


    Aber ja, mach den Thread auf, es wird sicherlich ein paar Leute geben, welche versuchen werden zu helfen.


    SYL

  • Ich meine BEIDE PDFs.


    Ich meine nett, wenn man sowas immer dabei haben kann, aber 100x besser auf Papier und in der Hand halten zu können.


    Früher war Rigger eine Bodyware (und dazu eine ziemlich Essenzteure). Heutzutage ist es ein kleiner Chipsatz im Kopf...
    Früher war damit eingeschlossen ein Body Override wenn man ins VR ging, heutzutage klappt der Körper nur zusammen, wenn man in eine Drohne springt.


    Ein Drohnenrigger ging dann in sein Hauptfahrzeug, klinkte sich in sein Deck und befehligte seine Drohnen, während er selbst zwar rumlag, aber via Captains Chair Mode ALLE Drohnen befehligen konnte.
    Heutzutage hat er sein HUD Captains Chair und kann, wenn er sicher sitzt, in seine Drohne springen.


    Klingt nach keinem Unterschied, aber vom Spielgefühl ist es ein enormer Unterschied ob man nun direkt ans Fahrzeug angeschlossen ist, oder es einfach wie ein Videospiel steuert.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ich meine BEIDE PDFs.


    Warum hast Du Dir dann Unwired, Arsenal etc als PDF geholt und nicht in Papierform?


    Ich meine nett, wenn man sowas immer dabei haben kann, aber 100x besser auf Papier und in der Hand halten zu können.


    Zitat


    Klingt nach keinem Unterschied, aber vom Spielgefühl ist es ein enormer Unterschied ob man nun direkt ans Fahrzeug angeschlossen ist, oder es einfach wie ein Videospiel steuert.


    Du weißt aber schon, daß man per Cold/HotSim in die Drohne oder das Fahrzeug springt und damit zum Fahrzeug wird, oder? Was Du beschreibst, ist die indirekte Drohnesteuerung per Link (remote control), nicht der "Jump in Modus". Ich zitiere kurz aus dem GRW:

    Zitat


    Jumping In
    You “jump into” a drone via full VR. When jumped in, the rigger essentially “becomes” the drone, perceiving through its sensors and operating it as if it were his own body. A rigger who has jumped into a drone can issue commands to other drones, but cannot control them remotely. A drone controlled in this manner acts on the rigger’s Initiative— the rigger and the drone are treated as a single unit


    (zusammengefasst)


    Von Jump in gibt es noch 2 weitere Steuerungsmethoden (remote control und issue command per commlink, mental command oder voice)


    V'ielleicht wäre es nochmal eine Idee, daß Du die die Kern-Regelbücher in Ruhe durchliest, bevor Du eine abschließende Meinung über SR4 Rigger Dir bildest. in den letzten Beiträgen wurde ja aufgezeigt, wo eventuell ein paar Dinge falsch verstanden worden sind.


    SYL

  • Wie gesagt:
    Das Spielgefühl!


    Du klinkst dich in ein Fahrzeug und wirst zum Fahrzeug!
    Oder du springst via VR in das Fahrzeug und hast das Gefühl das Fahrzeug zu sein.


    @PDF
    Hast du schon versucht dieses Jahr die Papierversionen der Regelwerke zu holen?
    Mein letzten Versuche haben mich nur deprimiert.


    Die PDF hat mir ein Bekannter der aufgehört hat, überlassen.

  • Bei allem Respekt, aber Du weißt schon, daß Du auch in SR3 einfach nur eine 3D erstellte Welt vor die Nase bekommen hast in der Form Deines Autos, während die Autosensoren die normalen sensorischen Reize überzeichnet haben? Das ist exakt das gleiche wie in SR4.


    Sorry, aber das klingt jetzt so langsam so, als wenn Du den SR4 Rigger falsch verstehen willst.


    SYL

  • Ich glaube du mißverstehst was ich mit Spielgefühl meine.


    Es ist die Vorstellung durch eine DIREKTLeitung mit dem Fahrzeug verbunden zu sein und dann dieses Fahrzeug direkt zu steuern.
    Das die Virtuellen Auswirkungen identisch sind, hängt nicht mit dem Flair zusammen.


    Aber in SR4 ist es eher ein VR Computerspiel als bei SR3 wo Rigger und Fahrzeug sprichwörtlich miteinander verschmolzen sind. (und noch mehr wenn das Fahrzeug draufging)


    Das ist eben ein Spielgefühl was für Rigger entscheidend ist.
    Meine Signatur ist eben Programm.

  • Sag doch gleich, daß Du das Plugin-Feeling vermißt. Damit wird es gleich etwas klarer.


    Ja, das ist eines der atmosphärischen Störungen in SR - das kybernetische Einstöpfseln. Gilt übrigens auch für Cyberaugen vs externe Sichthilfe und Smartlink intern oder extern.


    SYL