Modifizieren der Waffen und Fahrzeugbauregeln

  • So ich plane die Fahrzeug und Waffenbauregeln ein bisschen durch Hausregeln zu erweitern.
    Aufgrund langer Pause vom SR wollte ich mir hier ein bisschen Rat einholen, was man so machen könnte und inwiefern ihr weitere Anregungen hat.


    Also zunächst zu den Fahrzeugregeln:
    Ich weiß von einigen SR 2 Spielern die damals ein bisschen größere Freiheiten hatten als es bei SR 3 (und folgende) bisher möglich war.


    Das schließt unter anderem eine Doppel-motorisierung des Fahrzeugs mit ein (also 2 Motoren in Reihe)
    Bisher werden solche Dinge von den Regeln nicht geduldet, also müsste ich sie hier aufbrechen.
    Last und Fracht gibt es bei SR4 nicht mehr wird aber durch die Slots ersetzt.
    Demnach kommt hier die Frage: wenn das Design bereits im Vorfeld diese Option beinhaltet, dürfte sie doch eigentlich keine Slots verbrauchen oder?



    Nun zum Teil Waffenbau:
    Nachdem nun die Sakura Fubuki und ein paar andere Waffen die Basis Regel für Waffenkonstruktion ja bereits sprengen wollte ich diese auch überarbeiten um solche Waffen von den Charakteren auch bauen zu lassen.


    So überlege ich das man ähnlich wie früher bei den Fahrzeugen Chassis und Kaliber frei wählen und kombinieren kann (sofern plausibel darstellbar).
    Als Grundlage für diese Idee war die Altmayer SP (SR 2+3). Da sie ja sowohl Schrotmuni alsauch Mini Granaten verfeuern konnte. (aber eine Pistole war)


    Nun zu Guter letzt:
    Wie würdet ihr die Blueprints für solche Waffen/Fahrzeuge bewerten? Normalerweise würde es ja 1-5% des Endpreises ausmachen.
    Jedoch möchte ich auch das die Chars (oder Connection je nach Setting) eben auch Zeit in diese Blueprints investieren muss, (Materialberechnungen, Belastungsberechnungen etc).
    Wie also müsste die Probe für die Blueprints aussehen? Braucht der Char dazu nur die Wissensfertigkeit oder auch die aktive?
    (zum bauen nachher braucht er selbstverständlich die Aktive)


    All dies soll dafür sorgen das SR noch ein bisschen "lebendiger" wird. Für mich und meine Spieler!