[SR3] Ideen/Brainstorm - (Irres) "James Bond" Abenteuer

  • Vorgeschichte: Vor kurzem lief "Das Cabinet des Dr. Caligari" auf Arte. Aus irgendeinem Grund dachte ich dann das "Das Imaginarium des Dr. Parnassus" eigentlich "Das Panoptikum des Dr. Parnassus" heißt. Bevor ich meinen Fehler bemerkte hatte mein Hirn schon alliterativ weitergesponnen und den Titel "Das Labor / Labyrinth des Dr Larifari" fabriziert.


    Guter Titel für ein Abenteuer dachte ich mir da. Und zwar ein sehr albernes in der Tradition der James Bond Filme (vornehmlich die mit Roger Moore), Austin Powers und Zeichentrickserien wie z.B. "Phineas & Ferb" (Dr. Doofenschmirtz) und "Kim Possible" (Dr. Drakken).


    Einiges habe ich schon, aber ich hoffe das ihr mir mit Kommentaren und Ideen dabei helfen könnt die Lücken zu füllen, Schwachstellen zu beheben und den Wahnsinn entweder mehr Flügel verleihen oder einzudämmen (Langweiler ! :lol: )


    1) Der Doktor und seine Firma


    Dr. Larifari ist ein wahninniges Genie, hochstufiger (verdorbener) Initiat und der geheimnisvolle CEO von Flair Mycotech, einem A-Konzern in strategischer Partnerschaft mit Mitsuhama der sich auf Nahrungsmittel und pharmazeutische Produkte auf Pilz- und Pflanzenbasis (besonders auf Pilzbasis) spezialisiert hat. Sie arbeiten und experimentieren dabei auch mit erwachten Pilzen und Pflanzen und züchten diese auch.


    2) Das finstere Geheimnis seiner Firma


    Seine Superschurkenpläne finanziert der Doktor größtenteils durch Züchtung, Anbau und Verkauf von Drogen auf Pilz- und Pflanzenbasis. Außerdem hat er Mycoware entwickelt, wie Bioware aber sehr pilzig. Die bemitleidenswerten Rezipienten dieser (noch in der Anfangsphase steckenden) Technologie kann man eher als Myco-Mutanten als Menschen beschreiben. Sie sehen monströs / wiederlich aus und haben (ablative / regenerierende) Panzerhaut, Schmerzresistenz, verbesserte Reflexe, Sinne und körperliche Attribute, geben also gute Wächter für die noch geheimeren Bereiche seiner ohnehin schon geheimen Forschungsbasis ab.


    Ein gefährliches Projekt für die Zukunft (selbst der Doktor geht dabei eher vorsichtig / zögerlich vor) ist die Erschaffung von Mycozombies durch die Behandlung von (Meta-)Menschen mit (ansteckenden) Pilzsporen. Ob als Terrorwaffe zur Erpressung von Konzernen und Regierungen, zum Auslösen einer unkontrollierten Zombieapokalypse oder einfach nur wahnsinnig.


    Der Doktor hat einige loyale Anhänger besonders die Mitglieder seiner verdorbenen magischen Gruppe aber auch ein paar verdrehte Forscher und Sicherheitskräfte die keine so "gute" (?) Entschuldigung haben. Die Loyalität seiner Myco-Mutanten und des (ansonsten unfreiwilligen) Forschungs-, Sicherheits- und Arbeitspersonals sichert er sich eher konservativ durch den Einsatz von PersonaFix-Chips. Allerdings arbeitet er da auch schon an pilzigen Methoden, die sind aber noch nicht so weit.


    3) Die Superschurkenbasis


    Obeflächlich betrachtet ist die Basis eine große aber harmlose Speisepilz-Zuchtanlage mit kleinem Forschungs- und Qualitätssicherungslabor auf einer Insel vor Sumatra (Indsonesien). Da ist es heiß und feucht, gutes Klima für Pilze. Die Speisepilze werden allerdings größtenteils unterirdisch gezüchtet, auf mehreren weitläufigen Etagen. Unter der Pilzzucht ist die Superschurkenbasis versteckt, mit viel mehr Laboren, Zuchtanlagen und Produktionsstätten. Ganz tief unten ist ein NoGo-Bereich in dem die schlimmsten missglückten Myco-Mutanten-Experimente des Doktors hausen und in dem allerlei Leute wie feindliche Agente, neugierige Reporter und unfähige Untergebene auf nimmer Widersehen verschwinden.


    Da ich in der Gruppe für das ich dieses Abenteuer entwickle zwei recht mächtige Schamanen habe ist die magische Sicherheit der Anlage von großer Bedeutung. Ich will da recht hohe Hintergrundsthrahlung einsetzen die der Doktor und seine Untergegeben allerdings aufgrund von Akklimatisierung oder Ritualen aber ignorieren können (oder für ihn sogar als ausgerichtete Macht gilt).


    4) Der Auftrag der Runner


    Ein Forscher wurde entführt und die Runner sollen ihn zurückholen. Die Aufraggeber konnten seine Spur bis zur Speisepilz-Zuchtanlage bei Sumatra zurückverfolgen. Sie sind misstrauisch weil Pilze nicht sein Spezialgebiet ist. Er hatte aber früher in der Forschung mit Kampfstoffen aus (erwachten) Pflanzen gearbeitet bevor er aus ethischen Gründen davon Abstand genommen hatte und sich mit zivileren Forschungsthemen einen Namen machte. Die Runner werden also daraufhingewisen das wahrscheinlich mehr hinter der Anlage steckt als auf dem ersten Blick ersichtlich ist.


    Hier stellt sich jetzt die Frage ob die Runner mit einer Coverstory (z.B. Reporter einer Gourmet-Zeitschrift) in die Anlage spazieren oder ob sie von vornherein ganz auf Schleichen setzten. Wie dem auch sei, sie kommen so oder so in die Anlage, entdecken ihren Forscher nicht, dafür aber geheime Bereiche weiter unten (wie ihre Auftraggeber auch vermuteten). Man könnte jetzt schon Myco-Mutanten auftauchen lassen oder damit noch etwas warten (vielleicht nur Geräusche oder Schatten), auf jeden Fall aber werden die Runner geschnappt und betäubt. Railroading !


    5) Dinner mit dem Doktor


    Eins vorweg, Dr. Larifari ist der sterotype wahnsinnige Superschurke mit den bekannten Schwächen. Erstens muss er den Runnern seinen fiesen Plan bis ins Detail erzählen und zweitens wird er sie in eine 'Todesfalle' stecken dann aber gehen und sich wichtigeren Dingen widmen ohne den Tod der Runner zu überprüfen. Er sollte ein Schoßtier haben ... möglicherweise eine Myco-Mutanten-Katze oder etwas ähnliches.


    Die Runner wachen also irgendwann ohne ihre Ausrüstung in Zellen (oder luxuriösen Gästezimmern) auf und haben die Wahl. Entweder ziehen sie die bereitgelegte Abendgarderobe an und dinieren mit dem Doktor (davor und/oder danach zeigt er ihnen noch etwas von der Basis und redet über seinen grandiosen Plan) oder sie dinieren nackt mit den Untergebenen (nun ja, eigentlich sind sie das Dinner für die Untergebenen - nämlich die wilden Myco-Mutanten in der Todeszone ganz unten in der Basis). Jetzt könnte man vielleicht mal zumindest ein Trideo-Bilder von denen auf einem Bildschirm erscheinen lassen.


    Achja, vercyberte Runner bekommen eventuell ihre Kampf-Cyberware geblockt falls das in eurem Shadowrun-Universum geht. Gibt ja vielleicht auch andere Methoden deren Bedrohungspotential recht elegant und subtil zu züglen. Eine Hintergrundsrahlung von 3 oder 4 plus Sicherheitsmagier und kräftige Elementargeister (die alle mit der HGS kein Problem haben) sollte die Magier in Zaum halten. Mundane schwer vercyberte und ebenso schwer bewaffnete Sicherheitsleute sind auch vor Ort.


    Unter den Gästen des Doktors sind natürlich ein paar seiner Elite-Untergebenen, und auch ein paar Wissenschaftler, darunter auch der wegen dem die Runner hier sind. Möglicherweise erkennen die oder ein Runner auch einen alten Bekannten / Freund / Verflossenen unter den anwesenden Wissenschaftlern. Er/sie ist eindeutig nicht ganz er/sie selbst (PersonaFix) und muss gerettet werden.


    Der redselige Doktor sollte den Runnern bei seinen Ausführungen auch eine ungefähre Idee geben wo sich ihre abgenommene Ausrüstung befindet. Man will die Runner - insbesondere Decker (teures Deck) und magisch aktiven Leute (teure + karmagebundene Foki) - ja nicht verkrüppeln.


    Beim Dinner (z.B. beim Dessert) bietet sich auf jeden Fall eine Szene aus "Der Spion der mich liebte an": Der Doktor lockt einen unglücklichen Untergebenen (der Sicherheitsoffizier den er dafür verantwortlich hält das die Runner es so weit in die Basis geschafft haben) unter dem Vorwand zu ihm zu kommen in den Fahrstuhl aber der Fährt natürlich weiter nach unten und spuckt den armen Schlucker in die Klauen der wilden Myco-Mutanten ... live und in Farbe. Das hat auch den Vorteil das die Runner - falls (nein, wenn) sie später auch dort hineingeworfen werden - ein paar Waffen dort finden werden (MP oder Sturmgewehr + Schwere Pistole + Betäubungsschlagstock, eventuell sogar ein paar Granaten). Nach der grausamen Szene sollte es noch etwas Plausch mit dem Doktor geben aber früher oder später wird er von den Runnern gelangweilt sein und ihnen wohl das gleiche Schicksal anheim fallen lassen.


    Als Alternative zur eigentlich unvermeidlichen Entsorgung der Runner in der untersten Ebene der Basis könnte eventuell ein Runner vorgaukeln sich dem Doktor anzuschließen ... oder der Doktor will geeignete Rekruten mit einem PersonaFix-Programm auf loyal umpolen. Bei meiner Gruppe haben ich vor die Schaman(nin)en und den Kampfdecker zu den Myco-Mutanten zu schicken aber meine Ki-Adeptin (Spielleiter-Charakter) soll personafixt werden (davor auch noch notwendiger weise leicht vercybert). Die Ki-Adeptin bin ich dann gut los und muss von den anderen gerettet werden. Die Schaman(nin)en wären interessant als Untergebene aber der Doktor mein das Totems ihre eigenen Moralvorstellungen haben und nur Probleme machen ... und der Kampfdecker ... den hält er für psychisch zu labil. :)


    6) Was ist eigentlich sein Plan ?
    Genau, was hat er den Runnern den erzählt ? Sporen einer von ihm entwickelten horchresistenten, tödlichen Pilzart (nicht ansteckend (es sei denn sie mutiert spontan), Inkubationszeit von ein paar Stunden) sollen in großem Ausmaß gezielt in die Wasserversorgung von Kuala Lumpur eingebracht werden. Sein Hauptziel sind die Teilnehmer eines Pharma-Kongress der gerade in der Stadt tagt. Am Ort des Kongresses soll er etwas später zuschlagen damit die dann allerdings schon infizierten Kongress-Teilnehmer den Ernst der Lage begreifen wenn sonstwo in der Stadt die Leute schon anfangen mit dem Tod zu ringen.


    Da erscheint als Retter in der Not Flair Mycotech mit einem medizinischen Breitband-Mycozid. Es befindet sich zwar noch (angeblich) in den Entwicklungsphase aber scheint die einzige Rettung zu sein. Die Kongress-Teilnehmer werden natürlich zu erst behandelt ... immerhin sind das alles Ärzte die bei der Bekämpfung der Krankheit sehr hilfreich wären. Die Leute von Flair Mycotech errichten also eine Quarantäne-Station (noch weiß ja keiner das die Pilzerkrankung nicht ansteckend ist) und 'infizieren' geeigenete Kongressteilnehmer (Chip/-Datenbuchse + Headware-Memory) mit einer abgespeckten Version eines PersonaFix-Programms welches sich geschickt im BIOS o.ä. des Headware-Memory verbirgt. Dadurch werden sie zu einem späteren Zeitpunkt vertrauensvoll einen Flair Mycotech Agenten empfangen der sie vollständig zu (Schläfer-)Agenten macht. So wird Dr. Larifari überall auf der Welt, bei der Konkurrenz, in Gesundheitsorganisationen und an Universitäten seine Leute haben, Leute die eigentlich nichts davon ahnen aber hin und wieder Pläne und Forschungsergebnisse an Agenten von Flair Mycotech weitergeben.


    7) Deus ex Mycona ?


    Wie schon erwähnt landen alle oder die meisten Runner nach einer Rutschfahrt durch einen Schacht ganz unten in der Basis. Unbewaffnet und in ungepanzerten Smokings oder Abendkleidern. Keinerlei nervige Cyberwachen oder Sicherheitsmagier, dafür ist die Hintergrundstrahlung hier aber 5 und wilde Myco-Mutanten schleichen dur die stinkende, faulige, schwüle Dunkelheit (vielleicht gibt es etwas Licht durch Biolumineszenz). Die Übereste / Waffen des Sicherheitsfuzzis sollten gerade rechtzeitig gefunden werden um die erste Welle an Mutanten abzuwehren. Der / die Magier der Gruppe können vielleicht etwas Magie versuchen, aber das kann sie wohl leicht umhauen / und oder eine Menge Karmapool verbrauchen.


    Glücklicherweise spürt ein Magiekundiger etwas. Hier unten ist ein Bereich, wie eine Blase, in dem die Hintergrundstrahlung deutlich schwächer ist. Sie schleichen / kämpfen sich in diese Richtung durch und treffen auf ... Lucius. Einst war dieser Initiat der Meisterschüler des Doktors ... und wollte Doktor anstelle des Doktors werden. Er scheiterte und wurde mit intensiver Myco-Mutation bestraft. Ein PersonaFix wurde ihm auch eingepflanzt aber Lucius war zu stark mutiert und konnte nicht kontrolliert werden. So spülte der Doktor ihn in die Todeszone wo er verrotten sollte.


    Lucius' Präsenz (und sein Hass auf den Doktor) senkt die Hintergrundstrahlung in seiner näheren Umgebung (ein paar Meter) um 3. Er ist sehr stark mutiert, überwuchert mit Pilzen und hat nicht mehr wirklich etwas das man Gliedmaßen nennen könnte. Außer dem Senken der HGS kann Lucius nicht viel. Alles was er sonst noch kann ist entweder sich zu tarnen oder sich zu bewegen (levitieren). Lezteres wird ihn früher oder später schwächen oder umbringen da er seine Nährstoffe aus dem Boden zieht. Lucius kann mit den Runneren telepathisch kommunizieren und bietet ihnen einen Deal an - Hilfe bei ihrer Flucht gegen Hilfe bei seiner Rache. Er kennt Zugangscodes ... und Selbstzerstörungscodes ... kann aber in seinem Zustand alleine wenig mit ihnen anfangen. Zauberkundige sollten es in seiner Nähe (HGS 2 hier unten, 1 oder 0 weiter oben) einfacher haben. Vielleicht gibt es in seiner Nähe auch noch etwas mehr nützliche Ausrüstung zu finden.


    8) Raus hier !


    Ansonsten sollte man aber nach oben, mit Zugangscodes Chaos und Verwirrung stiften (u.a. den Befehl senden das PersonaFix-Programm bei allen Subjekten zu beenden) und beschlagnahmte Ausrüstung zurückerobern. Befreites unfreiwilliges Personal des Doktor wird sich gegen ihn und seine loyalen Anhänger wenden. Bei Sicherheitspersonal mag das sehr nützlich sein, Forscher und Arbeiter sollte man aber eher zu Evakuierung bewegen. Warum ? Selbstzerstörung auslösen. Darum.


    Lucius sollte sterben wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und bevor er seine Rache bekommt (schnüff). Wenn die HGS den Magiern zu sehr zu schaffen macht können sie ja einen Teil / oder Teile vom toten Lucius mitschleppen (lecker) ... kann ja sein das der Senkungseffekt auch nach seinem Tod noch etwas anhält. Der Doktor wird sich mit seinem Stealth-Fluchtfahrzeug absetzen wollen (ein Flugzeug oder U-Boot). Ich würde es ihm gestatten damit es eine Fortsetzung gibt. Als Ausgleich sollten die Runner dann aber ein paar seiner krasseren Gefolgleute erledigen (die müssen noch ausgearbeitet werden).


    Das Wasserflugzeug mit dem tödlichen Pilz ist schon unterwegs nach Kuala Lumpur. Macht es Sinn das die den Auftrag noch durchziehen wollen ? Oder wird alles verhindert wenn die Runner die Behörden alarmieren ? Wer glaubt denn schon Runnern ?
    Also ok, die Runner müssen das Flugzeug vom Himmel holen. Wie ?


    1) Selbstzerstörungsbefehl senden ... denn der Doktor baut in alles eine Selbstzerstörung ein, sogar in seine Unterwäsche ... könnte etwas langweilig sein aber vielleicht sind sie außer Reichweite und man muss näher ran, z.B mit einem schnelleren Flugzeug aus dem Hangar des Doktors.


    2) Nicht nur ein schnelleres, sondern auch bewaffnetes Flugzeug aus dem Hangar des Doktors. Das wohl einem mittlerweile hoffentlich erledigten Gefolgsmann des Doktors gehörte.


    3) Magier plus Geist im Astralraum hinterher und das Wasserflugzeug mit Geisterkräften wie Unfall oder Sturm zum Absturz bringen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    FIN


    Was fehlt ? Interessante Gefolgsleute des Doktors als erinnerungswürdige Gegner für die Runner. Ihr wisst schon, Leute wie Beißer, Oddjob, Schnick Schnack, etc.


    Und albern kann es sein. Ruhig gefährlich, aber albern.

    My Kung Fu is superior.


    Spring = SR3, Elfe (asiatisch), Adeptin (Initiat 9)