[SR4A] Wie sehen eure sicheren PAN-Systeme aus?

  • Es ist allgemein bekannt das Runner auf Runs nicht ihre persönlichen Lifestyle-Commlinks mitnehmen sollten. Das Verwenden von sogenannten "Burner Fons" gilt als Standard. Aber wie genau sehen eure Systeme jetzt aus? Also der Aufbau, die einzelnen Elemente und natürlich was für Programme packt ihr so in eure One-Shot-Run-Kommunikation rein?


    Ich bin einfach neugierig und ein wenig faul, daher frag ich erst einmal hier, ob ihr eure Systeme präsentieren und der strengen Sicherheitsprüfung durch die Forengemeinde überstellen wollt.


    MfG
    UV

  • leider behandelt meine Runde (und da nehme ich mich nicht aus) die Matrix sehr Stiefmütterlich u.a. weil wir alle wenig Ahnung davon haben. Deswegen nutzen alle nur ihr Lifestyle-Commlink und tauschen die SIN bzw. der "Hacker" auch mal die ID... aber hey wenigstens haben wir die teile im Versteckten Modus :D ganz nach dem Motto: Passt schon die Opposition hat auch keine Ahnung^^
    Über das PAN geht bei uns alles vom Nano-Haar über Augen und dem Nano-Arschgeweih bis zum Temperierten Socken



    Nun für die Emergenz lese ich mich grade etwas ein und will demnächst dann auch die anderen dazu bewegen das Thema etwas ernster zu nehmen.


    Ich stell mir ein "Sicheres PAN" so vor das es wohl kaum zu bewerkstelligen ist bzw. dann über Skinlink bzw. verkabelt aufgebaut wird. Denn auch Signal 0 kann über den Toaster an dem du grade stehst, um dein Soj-Toast zuzubereiten, gehackt werden... (Paranoia^^)
    Als Minimum wird wohl ein Verschlüsselungs-Tool drauf sein besser noch patrouillierendes ICE


    Als Team-Kommunikationsplattform benötigt man dann allerdings ein weiteres Commlink mit ICE und Verschlüsselung das am besten an den Team-Hacker, per nicht Standard Verbindung, geslavet ist und von Ihm überwacht/gewartet wird. Das dass alles im Versteckten-Modus (den kennen wir ja immerhin^^)
    Ansonsten keine Ahnung^^



    Ich bin mal gespannt wie richtige Runner das machen xD

  • 6er Runnerlink, 6er Agent, gepimpte Werte, entsprechende Agent-Autosofts, angpeasste Regeln für Admin/Sicherheit/Normale Accounts auf dem Link, starke Verschlüsselung 24h, Umleitungs/Anonymisierungsdienste, Decoy-Link imt gefälschten Daten (damit es im Notfall als "echtes Runnerlink" durchgehen kann, während das eigentliche Link weiterhin versteckt ist), regemäßige Access ID spoofen.


    SYL