Tool zum Ändern der Lautstärke bei mpeg-Files

  • Der kleine, Lautsprecherähnliche Button in deiner Taskleiste? Der "Schubregler" am Mediaplayer? Das "Lautstärkerad" an der Stereoanlage?


    hmm, all diese möglichkeiten... :wink:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Die Methode, die ich immer angewandt habe, ist folgende:


    - Du brauchst auf jeden Fall ein Tool, mit dem Du die Tonspur extrahieren und wieder mit der Filmdatei zusammenführen kannst, bei AVI-Dateien also Virtual Dub, und bei MPG-Dateien TmpgEnc oder DvdX. Idealerweise als WAV, dann kannst Du Sie mit Wavelab einfach ne Portion lauter machen, danach abspeichern als WAV oder gleich als MP3. Als nächstes musst Du mit den oben genannten Programmen dann die Tonspuren wieder mit dem Film zusammenführen.


    Tutorials für die drei Proggies gibt es zuhauf, und ich glaube, auf diversen Foren wie z. B. dem von Eselfilme.de findest Du viele Leute mit dem gleichen Problem.


    Die oben genannte Methode wende ich bei AVIs des öfteren an, allerdings habe ich so gut wie keine Video-CDs, deswegen kann ich Dir da keinen detaillierten Bericht geben. Aber in den Foren reden sie des öfteren darüber, dass es mit den Toolz auch mit VCDs und SVCDs funktionieren soll.


    Leider ist mir kein Tool bekannt, bei dem man einfach den Lautstärkeregler nach oben dreht und neu abspeichert, deswegen alles ein bisschen umständlich. Aber wenn jemand anders ein cooles Tool weiss, mit dem man sich die obige Arbeit spart, dann spuckt es aus ! :D 8) :idea:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)