Erweiterte Nahkampfregeln (Arsenal)

  • Hi Forum.


    Ich möchte mit einem neuem Kampfsport die Liste aus dem Arsenal erweitern und suche irgendwie noch nach Vorteilen/Nachteilen für den Kampfsport namens Vale Tudo = Alles geht


    Mir will da momentan nicht wirklich einfallen, was ich da aus dem Arsenal nehmen soll. Vllt. habt ihr da ja Vorschläge für mich. (am besten mit ner kleinen Begründung)


    Es geht n bissel in Richtung Raufen mit Schwerpunkt auf treten, schlagen, werfen und Bodenkampf/Hebel


    Spezis sollen sein wie Raufen: Bodenkampf, Fußtritt, Körperkontakt, Wurf, Fußfeger, Ausweichen, Treiben, Voller Angriff, Desorientierung.


    Hier mal Hintergrund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vale_tudo


    Hier mal was so trainiert wird:
    http://www.clipfish.de/player.…TAyNzI0OXwxNjQxNDg5&cat=8


    http://www.youtube.com/watch?v=6IQnjowaSGg


    http://www.youtube.com/watch?v=ydGLwFBBbyc&feature=related


    Und wie das dann in sonem Wettkampf aussieht:
    -Achtung, es ist ein recht gewaltbetonter Sport


    http://www.youtube.com/watch?v=9PYD6C-9huc


    http://www.youtube.com/watch?v=ioqkUcvs_Xw&feature=related


    ps. für mich sieht das auch irgendwie aus wie ne Mischung aus Kickboxen und brazil Jiu jitsu..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Für mich sieht das aus wie stilloses Prügeln. Das man der Sache jetzt nen werbewirksamen Namen gegeben hat, macht noch keine eigenständige Kampfkunst daraus.
    Es st doch eigendlich genau das, was durch Raufen abgedeckt wird: Kämpfen ohne klare Formen.


    Ich mein ich kann genausogut Leute auf offener Straße anfallen und das dann - wasweisich - "Asalto" nennen. Macht noch lange keine eigenständige Disziplin daraus. Auch nicht, wenn es zur Mode wird.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Ich mein ich kann genausogut Leute auf offener Straße anfallen und das dann - wasweisich - "Asalto" nennen. Macht noch lange keine eigenständige Disziplin daraus. Auch nicht, wenn es zur Mode wird.


    In dem Moment, wo Du Deine eigene Schule aufmachst und die Techniken vermittelst, die Du für am besten geeignet hälst wie jetzt in diesem Fall Vale Tudo, wo der Schwerpunkt auf Techniken wie Tritte, Würfe, Schläge und Bodenkampf/Hebel basiert, hat es ein System und ist dann kein reines Raufen mehr.


    Sonst wäre jede Kampfkunst/Kampfsport (in dem Sinne) raufen, weil ein Tritt ist immer ein Tritt...


    Zum Vorteil würde ich evtl. +1 Würfel auf Überwältigen geben denke ich um den Bodenkampf rechnung zu tragen. Was aber irgendwie auch nicht Hand u. Fuß hat, weil Bodenkampf neben den anderen Aspekten ja nicht wirklich vorherrschend ist.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Vale Tudo klingt für mich wie die Negation von Schwerpunkten.
    Und Die aufgezählten Angriffe sind nunmal einfach die wirkungsvollsten und einfachsten Manöver, die man mit nem menschlichen Körper durchführen kann.
    Und keinesfalls ist ein Schlag immer ein Schlag und ein tritt immer ein tritt. Die präzise Art sowas durchzuführen, die bei Kampfsport oft Techniken beinhaltet, die einem nicht "natürlich gegeben" sind (weis gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll), macht da sicherlich nen Unterschied.
    Wenn aber eh "alles geht" ... nenn ich das eben schmuckloses Raufen. Und nix anderes war IMO in den Youtube-Filmchen zu sehen.
    Ich meine, das hier:

    Zitat

    Es geht n bissel in Richtung Raufen mit Schwerpunkt auf treten, schlagen, werfen und Bodenkampf/Hebel


    Klingt für mich wie Unbewaffneter Nahkampf, mit Schwerpunkt: Kampf ohne Waffen.


    Edith: Ich merke, dass ich hier nicht sehr konstruktiv bin, daher lass ich es jetzt lieber. Aber meine Meinung steht :P

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Der große Unterschied zum Raufen besteht u.a. im nicht vorhandensein der wirklich dreckigen Techniken wie Angriffe auf die Augen, Genitalien, beißen, ohrenziehen usw.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?