SR5 Kosten

  • Ich denke wir schreiben hier über ungelegte Eier, da wir noch nicht wissen wie die magischen Utensilien im Preis angesiedelt sind.
    Wenn wir davon ausgehen, dass neu eine sinnvollere Nutzung von Verzauberung und Allchemie (?) und co ins Spiel kommt, wäre es fast logisch hier ein Kostenfaktor unter zu bringen.

  • Das wissen wir zum Teil durchaus (vergleichbar mit SR4, und die neuen sind sind zb 20 Nuyen für eine Reagienzien-einheit für temporäre Alchemie/Enchanting (als Beispiel für einen Kimitbreaker angegeben, für ein 10er Limit bei einem Stufe 1 Zauber also 200 Nuyen). Weitere Regeln (zb mögliche Einschränkungen) sind nicht bekannt.


    Cash for Karma soll übrigens wieder offiziell werden.


    SYL

  • "Tildus" schrieb:

    Schwierig wird es dann wieder mit der Bezahlung für Runs. Da die Cyberware-Fraktion viel mehr Geld braucht als die Magier wird es wohl wieder auf eine CashforKarma Regel hinauslaufen.


    Nichtmagische, vielleicht mit Ausnahme des Technomancers, brauchten eh immer mehr Geld. Man schaue sich mal an was ein 6er Kraftfokus kostet und auch nur ein alpha 3er Reflexbooster und betrachte den Umstand, dass letzterer keine Zusatzwürfel in den zentralen Fertigkeiten eines Sams gibt und leicht durch Magie ersetzt werden kann. Mit SR5 wird sich dieses wohl leider verschärfen.


    "Axador" schrieb:

    Ich denke wir schreiben hier über ungelegte Eier, da wir noch nicht wissen wie die magischen Utensilien im Preis angesiedelt sind.


    Der Grundtenor, Magie = Super, Ware = Blöd. Lässt erwarten, dass sich daran auch hinsichtlich des Preises nichts ändert.


    Alchemie ist zwar nett, aber es werden ohnehin magische Charaktere davon profitieren, da alle anderen für Alchemie (mehr) Geld ausgeben müssen. Da kaum zu erwarten ist, dass diese irgendwelche magischen Erzeugnisse zum Selbstkostenpreis nützen können. Günstigstenfalls kostet es für beide gleich viel, womit mundane Charaktere immer noch mehr Geld brauchen.


    Sinnvollere Entwicklungen in Sachen Cyber- und Bioware wären mal was. Aber die Kunstmuskeln z.B. haben ein so mieses Preisleistungsverhältnis wie schon immer. Dies mag sich mit dem entsprechenden Mensch und Maschine - Eine Abhandlung über ein Auslaufmodell - ändern wirft aber ein unschönes Licht auf das Design.

  • Da scheint jemandem nicht aufgefallen zu sein, dass auch die Magiesektion einen Dämpfer bekommen hat. Direkte Kampfzauber machen nur noch Erfolge Schaden, Multicasting wurde gestrichen und durch "reckless" ersetzt, Entzug wird anders berechnet, etc. .


    Was natürlich nichts daran ändert, dass Kunstmuskeln etwas besser seien dürften, aber Ware und Magie im allgemeinen sind durchaus ausgewogen. Wenn du dich über was aufregen willst, dann nimm die neuen Magierdeppen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Da scheint jemandem nicht aufgefallen zu sein, dass auch die Magiesektion einen Dämpfer bekommen hat. Direkte Kampfzauber machen nur noch Erfolge Schaden, Multicasting wurde gestrichen und durch "reckless" ersetzt, Entzug wird anders berechnet, etc. ..


    Direkte Kampfzauber waren, mit Ausnahme des Betäubungsball und CO schon immer mies. So lange man Geister nicht runterdreht und vor allem Magie wie auch den Essenzverlust entmenschlichen lässt, ändert sich nicht wirklich viel. Gerade letzteres halte ich für ein sehr starkes Indiz.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Was natürlich nichts daran ändert, dass Kunstmuskeln etwas besser seien dürften, aber Ware und Magie im allgemeinen sind durchaus ausgewogen.


    Nicht wirklich, wir sprechen uns wieder, wenn klar ist welche Kosten magische Ausrüstung und welche Ausrüstung und v.a. Auswirkungen mundane Ausrüstung, also Cyberware, hat. Mein Tipp, Cyberware wird nicht besser dastehen. Zumal es weiterhin wohl nur sehr wenig geben wird was man nicht auch mit Magie machen kann, besser machen kann, als mit Ware.
    Alles kommt mit einem Preis, außer Magie.


    Bis dahin: http://forums.shadowrun4.com/index.php?topic=11327.0

  • In einem der Magiebeispiele wurde gebracht (von einem der Originkäufer), daß die elementare Attacke des Geister auf Kraft x2 basiert (Force 10 Fire spirit, 20P -20AP). Ich nehme einfach mal an, daß sich da jemand verschieben hat.


    SYL

  • Ich werfe einfach schonmal präventiv die Hausregeln in die Runde cyberware-kosten zu zehnteln.
    es lbe der übertreiben aufgepumpte Orc-Schläger. Str 9 Konsti 9 Agi 4 KL und INT 2. Dazu ne Sandler und en Basi.
    "Welcome to the street scum-head :fist: "

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR