• Bin kein matrix-experte (hab nich mal das Matrix-Handbuch), und es is wohl dumm von Cyberpunk-Romanen auf Cyberpunk-Rollenspiele zu schliessen.
    Aber bei dem letzten Buch das ich las galt es als Auszeichnung für einen guten Decker, 1 oder 2mal hirntot(flatline) gewesen zu sein und es überlebt zu haben. (natürlich hirntot durch fieses eis :D)


    Wie is das bei SR`?

  • Hirntot... wäre bei SR über den OverFlow.
    Also nurnoch per Hand Gottes.
    Also nix mit mehr als einmal der Spaß. ;)

  • Ich finde die Version von Gibson (auf den du dich wahrscheinlich beziehst) auch stylischer, aber leider steht in den Lebensläufen von SR Deckern maximal einmal hirntod und zwar am Ende... :roll:

  • *krass, die können hier sogar am Thema sagen, was ein Gibson ist und was nicht*
    Jo, mein die Neuromancer-Trilogy.
    Schade, dass es das net gibt. Is da auch mit Magie oder so nix zu machen? Was weiß ich, nen Ritual, das seinen Geist im Körper festbannt oder so...

  • In Ausnahmefällen könnte ein SL einen SC auch vom Hirntod zurückholen (die "Hand Gottes" wurde ja schon erwähnt), aber das ist dann der Stoff aus dem die Legenden sind.
    Es wäre schon möglich, dass ein paar Legenden über Decker die mal hirntod waren in den Schatten kursieren, aber das dürften dann zu 99% erfundene Geschichten sein. Medizinisch ist der Hirntod im SR Universum leider ziemlich unumkehrbar und da kann man auch mit Magie wenig machen. Vielleicht wäre ein großer Drache in der Lage so jemanden zurückholen könnte, aber das so einen Wurm hat nunmal nicht jeder Decker zum Freund... :wink:

  • Magische Möglichkeiten, einen Toten zurückzuholen, sind etwas leichter als Cybermantie, und stabiler - aber wirklich glücklich ist derjenige dann damit meist nicht.

  • Mit der Erschaffung von Otakus kenn ich mich auch nicht aus und wahrscheinlich versteh ich nicht mal, wie die Frage zu verstehen ist.
    Jedoch wurden in der Tat die Decker, die bei Gibson hirntot sind, von Flatlines angegriffen(oder am Tod gehindert?). Naja, jedenfalls gibt es dafür auch erklärungen. Etwa dass die KI dem Runner einen neuen 'Raum' in der Matrix formt und das Cyberdeck des Runners hackt, um ihn in einen paralytischen Zustand zu versetzen, der für aussenstehende und beim EKG tot anzeigt.
    Egal, wahrscheinlich hat in SR keine KI lust, einen Decker leben zu lassen. Also stirbt er wohl :D

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Aber falls doch, entstehen Legenden...


    Soll immerhin schon vorgekommen sein, wie man ja in RAS nachlesen kann... :wink:


    Der große Unterschied zwischen Gibsons Neuromancer und SR ist, dass es bei Gibson viele KIs und sogenannte Flatlines gibt, also tote Decker, deren "Geist" abgespeichert wurde und dadurch weiterbesteht.
    In SR braucht ein Mensch nunmal sein Gehirn, um zu leben. Mir ist zwar mindestens ein Roman bekannt, in dem eine Ausnahme dessen vorkommt, aber davon gibt es im gesamten SR Universum wohl nichtmal eine handvoll...

  • naja, in neuromancer sind flatlines auch nicht standard, wenn man nachliest, wie hart die das geholt haben. und während dem ganzen buch hört man von 2 KIs, die wahrscheinlich sogar gleichen Source haben.
    Und dass der normale Decker wie Case das kennt ist wie in SR auch. Jeder kennt schwarzes ICE, auch wenn er es nie getroffen hat. Und jeder hat schon von der KI gehört, die Fuchi in den Tod stürzte(wenn ich das richtig weiß).

  • Ja, nur in Neuromancer existieren KIs (sicherlich mehr als 2) und dieser Umstand ist dort allgemein bekannt. In SR gibt es offiziell keine KIs, was die breite Masse der Bevölkerung auch glaubt. Von den KIs, die es wirklich gibt wissen nur die Wenigsten.
    Eine KI stürzte Fuchi in den Tod? 8O Also das ist mir neu...
    Was schwarzes ICE angeht, ich schätze mal jeder Decker, der sich sein Geld in den Schatten verdient, hat schonmal welches gesehen, wenn auch nicht unbedingt dagegen gekämpft.

  • Nee, außer man bezieht sich auf seinen "derzeitigen Körper"... :wink:


    Und der alleine ist da auch nicht für verantwortlich, auch wenn er doch einige Steine ins Rollen gebracht hat.

  • hmm wie gesagt kenne mich damit nicht aus, aber war da nicht was von wegen KI und Brainscan? Ich dachte, das mal auf ner Seite in einem der Bücher als Werbung für nen Kampagnenbuch gesehen zu haben.

  • Ja, der Kampagnenband Brainscan hat durchaus was mit dem Thema KI zu tun, aber nichts mit Fuchi. Höchstens mit Renraku, die ja ein Drittel von Fuchi geschluckt haben, als der Kon zerbrach.