Gunpoint

  • Anfang dieser Woche wurde das PC-Spiel Gunpoint veröffentlicht.
    Darin spielt man einen Spion, der mit einigen coolen Gadgets ausgestattet ist, die vom Flair her sehr an Shadowrun erinnern (will endlich mal wieder SR spielen x( ).
    Die beiden Hauptgadgets sind ein Hackingmodul, mit dem man auf Stromkreise zugreifen und so z.B. einen Lichtschalter so umleiten kann, dass er statt der Deckenlampe eine Tür aktiviert. Das zweite Hauptgadget sind Spezialhosen, mit denen man sehr hoch und weit springen sowie klettern kann.


    Durch den geschickten Einsatz der Gadgets kann man so in Gebäude eindringen, wobei es einem selbst überlassen ist, ob man schleicht oder eher nach Plan B vorgeht. Dabei löst man dann durch das Vernetzen der Gebäudeelektrik verschiedene Puzzles und öffnet so verschlossene Türen, schaltet überall das Licht aus oder versetzt Wachen Stromschläge aus Wandsteckdosen. Später lassen sich sogar die Waffen der Wachen hacken und so gegen diese einsetzen!


    Mich hat es jedenfalls sehr gepackt. Was sonst noch? Achja, die Grafik ist in einem retro-Pixelstil, die Musik ist stimmig aber die Spielzeit beträgt leider nur wenige Stunden; diese ist aber durch verschiedene Enden und den Karteneditor gut erweiterbar.


    Also schaut euch doch mal Videos dazu an oder ladet euch die Demo runter. Teuer ist es auch nicht ;)