Comlink´s in reihe schalten VS nexus

  • hi,
    ich weiß nicht ob meine frage hier schon mal gestellt würde oder ob ich hier überhaupt richtig bin, aber egal.


    kann man Comlink´s in reihe schalten um mehr Programme gleichzeitig laufen zu lassen oder ist es einfacher(sinnvoller) sich einen Nexus zukaufen.


    Ps. ein wenig zu mir ich spiele schon seit ca 4 Jahren allerdings bin ich nicht wirklich Regelfest was das an geht.



    MfG


    firefly

  • Hiho,


    im Endeffekt ist ein Comlink-Cluster mit einem Nexus vergleichbar. Je nachdem was du für Persona/Prozessorlimits brauchst und welche Stufen du an Comlinks zusammenklatscht ist es vorläufig wohl günstiger zwei Comlinks im Cluster zu nutzen, jedoch bei mehr Programmen und Agenten (geschätzt >10) wird ein Nexus recht "günstig".


    Gruß
    Yaggoth


    Ps: normalerweise ist ein Nexus natürlich weniger "mobil" als zwei oder drei Comlinks ^^

  • also da meine 2 Hacker Ork und Zwerg sind dürfte die Mobilität nicht das prob sein.


    mir geht es eher um die Effektivität also wenn ich 2 oder mehr comlink´s zusammen schließe wie sich das mit den werten verhält also ob es dann bei 2 comlink´s mit 6er werten es dann sogehanthabt wird als wäre es 12er werte oder werden es "nur" 9er oder wie müsste man es rechnen?


    bzw wie ist das bei einem nexus?

  • Wenn du zwei gleiche Comlinks zusammenklatscht (Clusterst) hast du nachher ein Komlink mit genau den gleichen werten wie jedes einzelne, aber (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) ein addiertes Programmlimit.
    Bei zwei Comlinks mit 6er-Werten bräuchte sich ein Hacker kaum noch Gedanken machen was er auf seinem virtuellen Streifzug so geladen haben will (i.d.R. dann einfach alles).
    Wenn jedoch er überdurchschnittlich viele Programme geladen haben will und mit 1-x Agenten aufschlägt... dann wird ein Nexus mit z.B. Personalimit 20 und Programmlimit 50 doch schon sehr effektiv (so viele Comlinks werden nämlich deutlich teuerer und auch wieder wenig mobil).


    Steht alles im Vernetzt, obwohl die Regeln zum Nexus selber basteln und die Beispiele nicht zusammenpassen. Daher ist etwas Hausregel und Spielleiterwillkür gefragt ^^
    Achja zu Comlinkklustern gibt es auch im Vernetzt die dazugehörige Probe und Auswirkung (für den falle das ich mich falsch erinnert habe).


    Und Mobilität ist je nach Vorstellung doch ein größeres Problem auch für kräftige Chars. Entweder du gehst von der Theorie aus, dass ein Nexus zu der Zeit notebook-größe hat und genau so wenig Energie verbraucht, oder du gehst davon aus, dass ein Nexus (besonders ein entsprechend für einen Hacker interessanter) ein Serverschrank ist, mit dazugehöriger Energeiversorgung. Dazu bräuchtest du dann wieder mindestens einen Kleinwagen zum Transport...

  • Cluster, S. 60, Vernetzt (ist ein langer Text ;))
    Das Prozessorlimit eines Clusters ist die Summe seiner einzelnen Prozessorlimits, geteilt durch 2 (bei gleichen Comlinks geht's also ab 3er Clustern bergauf).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ahaaa, damit verteuert sich das Comlinkkluster nochmal deutlich ;-)


    also lohnt es sich noch schneller auf den Nexus umzusteigen (ggf, kann man sich den Nexus mit den zwei Hackern ja auch teilen).


    Bleibt nur das "Mobilitätsproblem"

  • Was die Mobilität an geht stell ich mir einen nexus in Größe eines heutigen medi-tower vor der so Ca. 5-10 kg wiegt und Strom über eine umgebaute Taschen- bzw. Rucksackbaterie bekommt die eigentlich für laiserwaffen gedacht sind.
    ssofern das geht. Der muss ja Max. 2std auf Batterie laufen was natürlich auch für einen komlink-Cluster gilt

  • "Firely" schrieb:

    Was die Mobilität an geht stell ich mir einen nexus in Größe eines heutigen medi-tower vor der so Ca. 5-10 kg wiegt und Strom über eine umgebaute Taschen- bzw. Rucksackbaterie bekommt die eigentlich für laiserwaffen gedacht sind.


    Die leistungsschwächsten haben Notebookgröße, die leistungsstärksten sind mehrere Servertürme.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Agenten und IC werden auf einem Nexus genau so beschränkt, wie auf einem Comlink. Das Agenten massenweise auf Nexen laufen, wollten die Devs nicht.
    Lies bitte im Vernetzt die entsprechenden Abschnitte, ich kann dir gern helfen, aber möchte ungern die Regeln erklären ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • ok ich hab mir das gerade im Vernetzt durch gelesen und fest gestellt das ein Cluster für meine Zwecke sinnvoller wäre


    mit System und Firewall des schlechtestem knoten
    Prozessor der Durchschnitt aller ist und das Prozessorlimit aus der summe der knoten /2



    aber kann mir einer sagen wie das mit dem signal gehandhabt wird

  • Hatte ich mich auch schon mal gefragt und dazu nix gefunden. Wir haben das dann einfach mit GMV geregelt.


    Du brauchst im Prinzip nur einen Sender/Empfänger. Der zweite (oder mehr) bringt keinen Mehrwert. Hast du einen zweiten (oder mehr) nimm die Reichweite vom Stärksten. Fertig.

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • dann kann ich auch Kabel nehmen dann gibt es nur eine für durch die einer kann und schalte das WiFi.bei allen bis auf einen aus.




    was denkt ihr wie viele Comlink´s im Cluster würden vollkommen ausreichen
    ich würde 3 oder 4 sagen damit alles vernünftig laufen kann dann hätte meiner Meinung nach der Häcker und seine Agenten/Mook´s jeder sein eigenes Comlink


    edit: oder ist das zuviel

  • weniger als 3 macht keinen Sinn (wenn Prozessorlimit aus der summe der knoten /2 errechnet wird)...


    Dementsprechend bräuchtest du schon drei Identische (mal abgesehen vom Signal) Comlinks mit 6er Werten um ein Prozessorlimit von 9 statt 6 zu haben. Mit 9 gleichzeitig geladenen Programmen geht schon was, aber was deine Hacker da wirklich brauchen hängt ja von ihrem Möglichkeiten und dem Spielstil ab.


    Nehmen wir an sie bräuchten sogar jeder 4 Comlinks... also für den Preis 3 (ein Hacker alleine) - 8 (zwei Hacker mit jeweils 4) 6er Comlinks kann man sich auch bei Nexis umsehen ;-)


    Wir spielen z.B. gerade eine kleine "Piraten-Kampagne". Hierzu haben sowohl mein Rigger als auch ein Hacker sich jeweis ein Comlink ausgerüstet als auch gemeinschaftlich auf dem Boot nen schönen Nexus stehen. Je nach Situation ist der Nexus ne saubere Ergänzung ;-)

  • Ein Nexus ist auch gar nicht mal soooo schlimm teuer, halt nur so verdammt unhandlich. :cry:

    "Firely" schrieb:

    was denkt ihr wie viele Comlink´s im Cluster würden vollkommen ausreichen
    ich würde 3 oder 4 sagen damit alles vernünftig laufen kann dann hätte meiner Meinung nach der Häcker und seine Agenten/Mook´s jeder sein eigenes Comlink


    edit: oder ist das zuviel


    Den Cluster brauchst du nur, wenn auf einem Comlink mehr als 6 (bzw. mit Programmoptionen 9) Programme laufen sollen, ohne dass die Ini sinkt. Wer haufenweise Mooks nutzen will, der sollte die Comlinks imo lieber getrennt lassen und den Agenten "eigene" Comlinks überlassen, die man dann gelegentlich mal patrouilliert. Da hat man effektiv ein viel höheres Programmlimit pro Nase (incl. virtuellen Nasen).
    Wenn du getrennte Comlink-Mook-Action machen willst guck dir mal Botnetze an (und ich empfehle die Hausregel zur Buchhaltung). Da geht einiges und es du brauchst nicht für zig Comlinks bezahlen... dafür sind's vermutlich keine 6er. Auch bei getrennten (eigenen 6er) Comlinks würde ich mit einem Botnet-Programm zur Steuerung arbeiten, damit du mit einer Handlung gleich mehrere Bots steuern kannst.


    Das Programmlimit zu überschreiten ist übrigens nicht weiter tragisch. Auf einem 6er Mook-Comlink würde ich minimum 12 Progs laufen lassen... gern auch mehrere Agenten. Die Ini der Agenten sinkt... oh nein... ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08