Nahkampf, wie soll ich das verstehen?

  • "Jack the Chipper" schrieb:

    ...dass man die informationen schneller verarbeitet, und somit häufiger reagieren kann.


    Und das ist ein Geschwindigkeitsvorteil. Klar ist die effektive Reichweite beim Laufen gleich. Aber darum geht es nicht.
    Versuchmal eine bestimmte Handlung, die ca. 3 Sekunden dauert, 3mal so schnell auszuführen... Dafür muss man schnell sein. Der Geschwindigkeitsvorteil kommt ausschließlich vom ReBo/Verst. Reflx./Synapsenbeschl./Sonstwas und ist in der SR-Welt definitv vorhanden.


    "Jack the Chipper" schrieb:

    Und ich dachte mehr Erfahrung und Praxis SIND eine höhere Fertigkeitsstufe. In dem Punkt reden wir scheinbar aneinander vorbei.


    Und wie oben schon erwähnt, bewegt sich der andere nicht "unglaublich schnell", sondern kann nur während er handelt seine Handlungen besser den Gegebenheiten anpassen. Denn sonst gäbe es ja Schnelligkeitsboni, oder?


    Du magst recht haben, wenn es um die Realität ginge, geht es aber (oftmals leider) nicht. In SR zählt ein hoher Initiative Wert eben als mehrfaches Handeln, was oftmals einfach eine "höhere Geschwindigkeit" bedeutet.
    (Bsp.: Vollautomatisches Feuer zweier Chars mit identischer Waffe; einer mit 2, einer mit 1 Handlung. Der mit 2 Handlungen kann doppelt soviele Kugeln abfeuern, wie der ungeboostete, obwohl außer dem Char kein Unterschied besteht und die Waffe kein "schnelleres Gedrückthalten des Zeigefingers" erfordert)
    Praxis und Erfahrung sind auch hohe Fetrigkeitsstufen oder hat jemand etwas anderes behauptet? Aber egal, wieviel Erfahrung ich habe; Jemand, der (effektiv) 3x schneller ist, ist eine zeimlich harte Nuss. Hier versagt das SR-System leider (wobei mir nicht einfällt, wie man es in diesem speziellen Fall besser machen könnte)


    "Jack the Chipper" schrieb:

    OK, leg es auf die Goldwaage. Der Schnellere greift zuerst an, hat also den Vorteil als erster, und wahrscheinlich (je nach Schnelligkeit) auch öfter. Und das ist ein signifikanter Vorteil.


    Das ist halt keine Feinheit. Es ist einfach so (was viele, die ich kenne, mit Hausregel einfach abschalten; Patt ist Patt - also nochmal...) und auf die Goldwaage legen tue ich noch nicht so wirklich. Da gibt es andere, die das wesentlich exzessiver betreiben ^^


    Btw: Willkommen im Forum.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Vorne weg: Diese und jede andere Meinung, die ich in diesem Forum äußere, ist vom realitätsvirus durchdrungen. Wer ihn findet, wird infiziert. :wink:


    "raph" schrieb:


    Und das ist ein Geschwindigkeitsvorteil. Klar ist die effektive Reichweite beim Laufen gleich. Aber darum geht es nicht.
    Versuchmal eine bestimmte Handlung, die ca. 3 Sekunden dauert, 3mal so schnell auszuführen... Dafür muss man schnell sein. Der Geschwindigkeitsvorteil kommt ausschließlich vom ReBo/Verst. Reflx./Synapsenbeschl./Sonstwas und ist in der SR-Welt definitv vorhanden.


    Also, ja und nein. :)


    Schneller im Sinne von häufiger gezielt schießen, ja, da hast du völlig recht.


    Die Handlung dauert aber nicht 3 Sekunden weil die Bewegung so langsam ist, sondern weil die Verarbeitung (das Zielen) im Kopf und die Koordination so lange braucht. Deshalb hilft da ein Reflexbooster.


    Ich bin auch der festen Überzeugung dass du in deiner nächsten umgebung problemlos jemanden auftreiben kannst, der mit einem Knüppel dir häufiger als 1mal alle 3 Sekunden vors Knie hauen kann :D, oder mehr als 2 Schuss aus einer Erbsenpistole rauskriegt, nur wenn der andere anfängt sich zu wehren oder auszuweichen, dauern die Handlungen halt wegen der Koordination länger. Dabei hilft der Reflexbooster.


    Nein, wenn du der Auffassung bist, dass mansich reell schneller bewegt (Blitzschnelle Angriffe). Wenn man den Arm schneller schwingen will, braucht man stärkere Muskeln, nicht bessere Reflexe.


    Der Geschwindigkeitsgewinn ist also nicht in der Bewegung, sondern in der Koordination. Wir haben also potentiell nicht unbedingt unterschiedliche Meinungen, sondern reden vielleicht nur aneinander vorbei.


    "raph" schrieb:

    Du magst recht haben, wenn es um die Realität ginge, geht es aber (oftmals leider) nicht. In SR zählt ein hoher Initiative Wert eben als mehrfaches Handeln, was oftmals einfach eine "höhere Geschwindigkeit" bedeutet.
    (Bsp.: Vollautomatisches Feuer zweier Chars mit identischer Waffe; einer mit 2, einer mit 1 Handlung. Der mit 2 Handlungen kann doppelt soviele Kugeln abfeuern, wie der ungeboostete, obwohl außer dem Char kein Unterschied besteht und die Waffe kein "schnelleres Gedrückthalten des Zeigefingers" erfordert)
    Praxis und Erfahrung sind auch hohe Fetrigkeitsstufen oder hat jemand etwas anderes behauptet? Aber egal, wieviel Erfahrung ich habe; Jemand, der (effektiv) 3x schneller ist, ist eine zeimlich harte Nuss. Hier versagt das SR-System leider (wobei mir nicht einfällt, wie man es in diesem speziellen Fall besser machen könnte)


    Deshalb nutze ich die oben beschriebene Hausregel.


    "raph" schrieb:

    Das ist halt keine Feinheit. Es ist einfach so (was viele, die ich kenne, mit Hausregel einfach abschalten; Patt ist Patt - also nochmal...) und auf die Goldwaage legen tue ich noch nicht so wirklich. Da gibt es andere, die das wesentlich exzessiver betreiben ^^


    Da werd ich mich noch dran gewöhnen müssen. :)


    "raph" schrieb:

    Btw: Willkommen im Forum.


    Danke. :D