Avatar mit Shadowrun

  • Gibt es zufällig Ansätze dazu wie man Avatar (nicht die außerirdischen Riesenschlümpfe) mit SR spielen kann. Ich bin ein ziemlicher Fan davon und auch wenn es ne Kinderserie ist hat es potential, wie ich finde. Grade das neuere, steampunkmäßige Setting in Korras Serie ist imho geeignet um mit SR-Regeln bespielt zu werden.

  • Ich kenne mich mit dem Manga nicht wirklich aus, aber was spricht gegen den Hintergrund von Avatar, das Regelset von SR und geänderte Ausrüstungslisten? Die besonderen Fähigkeiten der Nomaden würde ich als Adeptenkräfte und/oder Zauber integrieren und Magieradepten/Magier/Adepten als SCs verwenden.
    Ich würde es aber prinzipiell eher über Rolemaster umsetzen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es ist kein Manga, es ist ein Comic in asiatischem Setting, so viel Genauigkeit sollte sein, auch wenn die zweite Serie sehr mangamäßig ist. :P


    Meine Idee sieht so aus, dass man bei der Erstellung nur entscheiden muss ob man Bändiger (Magieradept) seien will, da das ein angeborenes Talent ist. Allerdings könnte in diesem Setting jeder mit entsprechendem Taining Adept werden, so dass der Vorteil auch im Spiel gekauft werden kann, ohne dass es in der Spielwelt als "Magie" angesehen wird. In der Serie gibt es ja keine Adepten, nur mehr oder weniger fähige Menschen. Immerhin gibt es keine Ware bei Avatar, ergo muss ein Balancing anders (durch mehr Adepten) hergestellt werden.

  • Ich bin auch ein grosser Avatar Fan (von beiden Avatar Stories,sowohl Camerons als auch von den Cartoons)
    Ich bin Mir nicht sicher ,das man die Magie vom Setting ,das Elementar Bending, mit SR Regeln darstellen kann.
    Auch Rolemaster ist denkbar ungeeignet, da es ein zu starres system ist.
    dass System muss fliessend sein ( genau so wie Wasser Bändigen ;) )
    IIRC gabs mal eine Savage Worlds Version.
    Gespielt hab Ich die aber noch nicht


    Allerdings könnte in diesem Setting jeder mit entsprechendem Taining Adept werden, so dass der Vorteil auch im Spiel gekauft werden kann, ohne dass es in der Spielwelt als "Magie" angesehen wird.
    :? :?:
    Sorry ,aber das ist Quatsch. in der Welt ist es sowohl eine Art Magie (Nationenweite Magie) in form von ....speziellem Chi als auch das man es von Geburt an hat(wird ja ein Thema in der Nachfolgeserie um Korra den Nächsten Avatar).
    Später dazukaufen ist ....unstimmig


    der mit Toph tanzt
    Medizinmann

  • Naja, wenn man sich die ersten Episoden anschaut, dann lernen die Charaktäre auch eine Form/Zauber nach der anderen und können am Anfang echt ziemlich wenig.


    Es braucht für durchschnittlich kompetente Bändiger einen Einzelziel-Angriffzauber, Element kontrollieren und Elemental Wall. Grade Element kontrollieren ist sehr flexibel und wahrscheinlich meist der erste gelernte Zauber.


    Mit 6 bis 10 Sprüchen kann man schon eine beachtliche Zahl elementarer Tricks abziehen und Flexibilität erzeugen.




    @ Splinter:
    Kein latentes Erwachen für alle. Jeder kann die Gabe Adept für 10 Karmapunkte kaufen. Allerdings kann dieses "Erwachen", was keines ist, durch Training willentlich herbeigeführt werden, muss aber nicht unbedingt.

  • Zitat

    Naja, wenn man sich die ersten Episoden anschaut, dann lernen die Charaktäre auch eine Form/Zauber nach der anderen und können am Anfang echt ziemlich wenig.


    Stimmt
    aber es gibt halt nur wenige ,die mit dem Bender/bändigen Talent geboren werden und nur die können es . Von den wenigen die es können gibt es dann nochmal eine kleine Handvoll, die das Talent erweitern (Toph mit Metallbändigen, die Hexe, die Katara das Blutbändigen gelehrt hat) also sowas wie Initiaten.
    Was das wichtigeste am Avatar RPG wäre ist die flexible Handhabung der Magie und der 3einfallsreichtum der Spieler und des SLs damit steht & fällt das gesammte Setting.
    Die serie war (u.A:) deshalb so eindrucksvoll weil das Elementarbändiegen so ....intuitiv und (Das Gegenteil von starr ...Flexibel hab Ich aber schon benutzt...) :idea: fliessend ist


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • Das man erstmal auf ein Element eingeschränkt ist, ist schon klar, dass es nur relativ wenige Bändiger gibt ist auch klar. Ich tippe mal auf ca 10%. Das man Bändigen nicht lernen kann, wenn man nicht mit dem Talent geboren ist, ist mir auch klar.



    Man kann allerdings in Außnahmen auch mit untypischen Elementen anfangen, man schaue sich nur die Sandbändiger an, allerdings erfordern zusätzliche Elemente in jedem Fall ne Initiation.
    In Legend of Korra sind auch Metallbändiger recht weit verbreitet, aber da diese Teil einer Eliteeinheit sind kann es sein, dass sie mit normalem Erdbändigen angefangen haben. Ebenfalls können Wasserbändiger, zumindest die polaren, automatisch Eisbändigen.



    Mein Lieblingscharakter heißt im Übrigen Toph, nicht Tough. ^^



    Das Bändigen ist nicht so intuitiv, schließlich muss man jeden Trick erst lernen und üben, bevor man ihn anwendet. Wenn man etwas besonders können will muss man es sich vorher ausgedacht und erarbeitet haben. In Regelform gesprochen: Eine Zauberformel entworfen und diese gelernt haben. Dies geht entweder mit einem Lehrer, durch eine materielle Anleitung (man erinnere sich an die Wasserbändiger-Lehrrollen) oder durch Eigeninitiative.
    Wenn man wirklich so viel improvisieren könnte, dann gäbe es nicht so viele Speialisten (die von dir genannten, den Pflanzenbändiger, den Krachbumm-Mann (Laserbändiger), die Sandbändiger, Blitzbändiger und König Bhumi [der einzige Kristallbändiger]) Nebenbei gibt es auch andere Blutbändiger als Katara und die Hexe und auch die anderen besonderen Tricks dürften von mehr als einem Initianten entdeckt worden sein.
    Wenn man ein knappes Dutzend Elementarkontrollzauber hat, dann kann man damit schon sehr kreativ werden.

  • Man kann allerdings in Außnahmen auch mit untypischen Elementen anfangen, man schaue sich nur die Sandbändiger an, allerdings erfordern zusätzliche Elemente in jedem Fall ne Initiation.
    oder die Sumpfbändiger ,stimmt....
    so ein Pflanzenmonster ist schon eine coole Sache


    Zitat

    Mein Lieblingscharakter heißt im Übrigen Toph, nicht Tough


    Freudscher Tipfehler ,Baby ;)

    Zitat

    der mit Toph tanzt
    Medizinmann


    Zitat

    In Regelform gesprochen: Eine Zauberformel entworfen und diese gelernt haben. Dies geht entweder mit einem Lehrer, durch eine materielle Anleitung (man erinnere sich an die Wasserbändiger-Lehrrollen) oder durch Eigeninitiative.


    Hmmm Zum Teil ja, aber die Ausführung ist sehr Flexibel, durch einen Lehrer /Formel etc lernt man nur ...einen bestimmten Spruch (wie z.B. Eiswand) aber das ausführen, wie die Eiswand aussieht und das man sie z.B. kurvig macht um darin rumzusurfen.....das ist die Flexibilität die Ich erwähnte, die sowohl von den Spielern als auch dem SL kommen muss und die man auch in den Regeln finden muss.Wenn das nicht gegeben ist, wenn es nur Regeln gibt um eine Eiswand herzustellen,dann funzt das ganze Setting nicht


    der Tai Chi tanzt
    Medizinmann

  • Naja, von den Sumpfbändiger bändigen die meisten nur Wasser, nur einer kann den Pflanzentrick.


    Ganz ehrlich, ich würde nun nicht sagen, dass die Regeln in SR so starr sind, dass man nur grade Wände im 90° Winkel entstehen lassen kann. Selbst in den Regeln steht, dass man sowas anpassen kann.


    Element formen ist für die meisten Bändigertricks etwas langsam, aber man könnte sich durchaus einen "Wasser levitieren" Zauber zulegen.
    Element formen wäre dann sowas wie die U-Boot-Blase am Schlangenpass oder Tophs extreme Sandburgschnellbauaktion.Auch zum erzeugen eines Erdpanzers könnte Element formen genutzt werden. Man sollte schließlich auch bedenken, dass Bändiger in Avatar nicht unbedingt einen riesigen Haufen Ini-Durchgänge haben. Die Zeit die man braucht um bändigen zu lernen hat man nicht für andere Dinge zur Verfügung. Mir fällt da grade Azulas Zirkusfreundin ein, die wesentlich schneller ist als Team Avatar.

  • So nebenbei angemerkt denke ich auch nicht darüber nach die Hauptcharaktere zu spielen. Erstens finde ich es immer doof, wenn man bestehende Chars klaut die ein anderer erdacht hat und zweitens kommen in der Serie ohnehin nur DIE HELDEN ihrer Welt vor, die zumindest gut überdruchschnittlich sind. Grade Kata, Toph und Aang sind am Ende ja schon ziemlich godlike und kaum mehr mit einfacheren Wasserplanschern und Steinschmeißern zu vergleichen. Man spielt in SR ja auch keine ewigen Elfen oder Damien Knight oder so.