Leichte Waffen-Leichter Schaden ?

  • Hallo Chummers .
    Ich bin zum 1ten Mal im Nexus,spiele Aber SR schon lange.Hier ein Diskussionsthema :
    Meine Frage :wieso macht eigentlich eine Leichte Pistole Leichten Schaden????? Sie sollte eher M-Schaden verursachen.Argumente:
    1.Technisch-die Typ Leichte Pistole(Colt Am. ,Beretta,Fichetti,etc.)ist 9mm und macht 6L Die gleiche 9mm Kugel in einer SMG (zb.UziIII, H&K,etc) macht 6M.
    (wieso haben jetzt die Kugeln ein grösseres Ego und damit mehr Schaden weil sie in einem SMG sind?)
    2. Die Welt-welcher Konzern,Agentur,Sicherheitsdienst,etc.,Wer überhaupt kauft eine Leichte Pistole mit leichtem schaden,wenn er für 100Y mehr eine Pistole mit schwerem Schaden haben kann? Niemand! Folge: wenn niemand eine Ware kauft, wird Sie nicht mehr angeboten.(Angebot-Nachfrage)Also dürfte es keine leichten Pistolen mehr geben.(ausser in Raritätenshops)
    3. Regeln- Situation ein Cop A (durchschn.Werte
    mit pistolenskill 3) schiest auf Runner B (Böser Bube)aus 6-8 Metern Entfernung (normale Situation)
    Durchschn.hat der nur 1 Erfolg. dh L-Schaden.dh
    er muss 6-7 Kugeln In Runner B stecken bis der aufgiebt(wenn überhaupt)?Höchst unwahrscheinlich!Normal wären wohl eher 2-3Kugeln(jew.M-Schaden)
    4.Für SL-viele SL müssen ihre Cops,Konzerntruppen mit immer Schwereren Waffen ausstatten weil sie mit leichten Waffen gegen die Runner nichts ausrichten können.
    5.Für Spieler- ich hab' auf Cons schon erlebt,das Spieler ausgelacht wurden(oder zumindest belächelt)weil sie aus Stilgründen Leichte Waffen trugen.
    In unserer Runde haben wir folgende Regeln:
    Holdout-6L Schaden (ca Cal 22.mm)
    Leichte Pistolen -6M (Cal 9mm)
    schwere Pistole -9M (Cal 11mm)
    Maschinenpistole und SMG -6M/7M(CAl. 9mm)
    Ich finde das ist schön Streamlined und alle haben mehr spass mit mehr Wummen.

  • Eine Stimme, die überall ertönen könnte:
    "Diese Worte habe ich schon von Tausenden Wesen von Tausenden Foren gehört, aber am Ende...."

    Okay, medizinmann, welcher Thread? Wer weiss. Irgendwo, und überall. Die Diskussion gab es wirklich schon oft.

    Das Problem ist wohl folgendes: Das Schadenssystem bei SR ist mehr "nach Gefühl" als nach Logik gemacht. Auch wenn im Vorwort vom Arsenal behauptet wird, das die Schreiberlinge dutzende Bücher und Magazine zu Waffen gelesen haben, so ist das entweder eine schamlose Lüge, oder sie haben nur die Titel gelesen, oder sie haben einfach das gesehene ignoriert. :)
    (In der Tat behaupten sie auch gar nicht, daß die Daten der "Logik" und "Realwelt" entnommen wurden, das trifft höchstens auf die Waffennanmen zu. :) )

    Wie dem auch sei, das Ergebnis ist das vorliegende Schadenssystem, mit dem man interessante und spannende Spielsituationen erleben kann, aber bei deren Lektüre wahrscheinlich jeder Waffenerfahrene Mensch sagen wird: hübsche Grundidee, Ausführung größtenteils Blödsinn.

    Alberto Malich

  • ich hab mal nen suchlauf mit dem begriff "leichte Pistole" laufen lassen, das sind die ergebnisse:

    1. Allgemeines Brett: Leichte Pistolen = Schrott ?
    • mal überlegt, daß leichte Pistolen auch leichter zu beschaffen
    • es gibt auch nützliche leichte Pistolen. Da wäre zum Beispiel d
    • nicht zusammenpasst. Deine Leichte Pistole ist nur ein Beispiel dafü
    • ist und lese dann, dass die leichte pistole, die ich ausgesucht hatte, co

    2. Regeln (allgm.): Unsinnige Regeln
    • ich sagte hold-out nicht leichte pistole
    • es sich, zumindest eine leichte Pistole irgendwo versteckt zu haben -


    3. Regeln (allgm.): Leichte Waffen-Leichter Schaden ?
    • :wieso macht eigentlich eine Leichte Pistole Leichten Schaden????? Sie sol


    4. Regeln (allgm.): Wurfwaffen
    • genauso effektiv wie eine Leichte Pistole nach dem Abfeuern.


    5. Regeln (allgm.): Mindestwürfe
    • mal rechnen: Entfernung 10 m, leichte Pistole, Grund MW 5 Angesagt 2 Smart


    6. Allgemeines Brett: Weibchen und ShadowRun
    • schwere MG in die Hand, eine leichte Pistole zur letzten Verteidigung in d


    7. Regeln (allgm.): Munition - alles mal komplett neu durchdacht
    • Geschoss = nicht fuer leichte Pistolen / leichte MP = betauebungss


    8. Allgemeines Brett: Wie stark ist die Sicherheit??
    • AV Munition, dann reicht eine Leichte Pistole [:]


    9. Regeln (allgm.): Waffen des 20. Jahrhunderts


    10. Hintergrund: Das Runnerdoppelleben
    • trägt also mehr als eine Leichte Pistole, dann hat man vermutlich vor,


    wenn das noch nicht reicht, dann einfach mal unter http://www.fanpro.de ins forum reinriechen und dort selbiges nochmal veranstalten ;).

  • Hallo Chummers.

    Is ja gut,das war nur 'ne Idee von mir.
    Dachte Ich fange meinen "Einstand" mit 'ner Discussion an.
    In unserer Runde haben wir die Fragen längst geklärt und die anderen Spieler meine Argumentation pos. aufgenommen.

  • @med:
    hast ja recht mit deiner kritik ;).
    mich nervt das auch immer wieder.
    auch die tarnstufen sind der reinste schwachsinn :(
    warum hat n manhunter nen besseren TS-wert, als ne leichte pistole ? schwachsinn oder unfug ? :)

  • @ Mr. Big x

    Die haben (wie bei so einigen Sachen) nicht nachgedacht. Wir haben die gesamten TF in unserer Runde neu bearbeitetund sowohl auf Waffenart als auch auf Munkapazität geachtet.dabei sollte bemerkt werden das der TF noch durch den Träger modifiziert werden sollte (versuch mal 'ne leichte Pistole bei 'nem Troll zu entdecken,oder als Zwerg 'ne Franchi Spas zu verstecken *g*)