Beiträge von Zebi

    @ Tarnstufe: Ich würde aber sagen unter dicker Kleidung, Mantel etc fällt sowas nicht soo stark auf.


    @ Kid Stealth: Naja die Beine kriegen ihre hohe Sprungkraft durch ihre Form, wenn die wieder umdrehst geht ihr Bonus verloren...


    @ Fell: klar kann man das, allerdings würde ich es als SL dann etwas teurer machen wegen spezialanfertigung.

    Ja, habs schon editiert O:)


    Nochmal zum US.


    Entfernungen misst man mit Hilfe der Laufzeit des Schalls, wie sich die anderen Sachen errechnen weiß ich atm nicht.
    Bewegungsrichtungen könnte man mit Hilfe des Doppler-Effekts errechnen denke ich mal.
    Geschwindigkeiten kann man mit Hilfe des Doppler-Effekts errechnen.


    Nochmal ein paar hilfreiche Beiträge zur Funktionsweise von Schall-Ortungs Systemen


    Zitat

    Sonar
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Sonar ist ein englisches Akronym von sound navigation and ranging, was soviel heißt wie Schallnavigation und Distanzmessung. Mit Sonar lassen sich Objekte - vor allem unter Wasser - orten und vermessen. Außer dem aktiven Sonar, dem Echolot oder Fächerlot, gibt es auch passive Sonarsysteme, die keinen Schall ausstrahlen, sondern nur empfangen. Dadurch sind sie unortbar, was besonders für militärische Anwendungen interessant ist. Derartige Systeme verwenden Cluster aus Signalprozessoren mit hoher Rechenleistung und beziehen ihre Eingangsdaten von Mikrofonketten, die seitlich an zwei abstehenden Stangen des Schiffs unter Wasser angebracht sind.


    Mit Sonargeräten werden z.B. Meeresböden, Flussprofile und polare Eisdecken vermessen, oder auch Fischschwärme und U-Boote geortet.


    Zitat

    Schallortung
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Schall lässt sich mit Hilfe einer Schallintensitätssonde orten. Diese Sonde besteht aus zwei gegeneinander gerichteten Mikrofonen. Welche Frequenzen gemessen werden hängt unter anderem vom Abstand (=Spacer - wegen Wellenlänge) zwischen den Mikrofonen ab. Schallintensität ist eine vektorielle Grösse und dementsprechend Betrag und richtungsabhängig. Fällt der Schall von vorn/hinten ein gibt es ein Maximum und fällt er 90° zur Sonde ein gibt es Null. (demnächst mal etwas genauer...)

    Wenn du mit dem Laser auf die Discokugel ballerst wird sie ziemlich schnell hin sein und der Laser dürfte dann auch keinen Schaden mehr machen, da seine ganze Energie im Raum verteilt wird, anstatt konzentriert irgendwo aufzutreffen...

    Ich würde nicht sagen, dass man mit einer Ultraschallbrille andere Ultraschallquellen direkt "sehen" kann.


    Der Träger sendet Ultraschall Signale aus und empfängt die reflektierten Wellen, das Echo sozusagen.


    Da es Schallwellen sind interferieren sie theoretisch miteinander, wie stark sich dies auswirkt kann ich nicht sagen. Aber wenn ihr Musik an habt und gleichzeitig sprecht stören sich die beiden Signale ja auch nicht wirklich spürbar. Von daher würde ich sagen, dass Interferenzen zwischen US Bewegungsmeldern und der Brille ausgeschlossen sind.


    Das einzig Mögliche wäre fremde US Wellen aufzufangen und dadraus dann den Standpunkt des Senders zu errechnen. Allerdings befindet man sich dann entweder schon direkt im Bereich des US Senders oder man muss die Wände mit einberechnen, an denen der Schall schon reflektiert worden ist. Was das ganze schon wieder zu komplex und unsicher machen würde, da bei unbekannter Architektur die Berechnung nicht möglich ist.


    Was Quichote mit geschlüsset gepulst gemeint hat verstehe ich nicht so ganz, meinst du, dass nur in bestimmten Abständen US Wellen ausgesand werden?


    @ Weißes Rauschen:

    Zitat

    Weißes Rauschen
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Weißes Rauschen ist in den Ingenieurs- und Naturwissenschaften ein Rauschen mit konstanter Leistung in jedem Frequenzbereich.


    Objektiv ergibt sich daraus eine Gleichverteilung der Frequenzen. In der Akustik wird dieses Signal subjektiv als höhenlastiges Zischen wahrgenommen, da im menschlichen Gehör die Empfindlichkeit mit zunehmender Frequenz logarithmisch ansteigt. Eine empfundene Gleichverteilung der Frequenzen wird mit Rosa Rauschen erreicht.



    @ Furimande: Radar ist ein ganz anderer Schuh, als Ultraschall, zumindest von der Funktionsweise her. Das Konzept mit dem Auswerten des Echos ist schon gleich, aber das Radar arbeitet mit elektromagnetischen Wellen - im Grunde genommen sind Radarsender nur größere Mikrowellen ;)

    nur mal als Einwurf, ich habe nicht alles gelesen:
    Es gibt auch geschlossene Systeme, die die ausgeatmete Luft wieder mit aufnehmen und dadurhc keine Blasen machen.

    Also Kaffetassen soll er nicht hochheben können, ich dachte da eher an etwas Feinarbeit, wie Kabel abklemmen (bzw durchschneiden), Datenchips aufnehmen und mitbringen, kleine Wanzen anbringen. Dafür reichen dann auch 10cm lange Arme vorne an der Drohne, Kraft könnte man wohl nichtmal mit 1 angeben, halt alles was logisch ist.

    OK, das mit dem Rumpf 1 für die Berechnung ist nachvollziehbar und logisch.


    Zum dem Arm: Stell dir vor ich montiere an eine 20cm große Drohne 2 kleine Arme, die würden funktionieren, genauso, wie man einen Mikro Läufer auf seinen Beinen laufen lassen kann.
    Die Drohne soll nicht als Arbeitstier dienen, aber kleine Manipulationen lassen sich auch mit einem kleinen schwachem Arm durchführen.


    Beim Enviro Seal meinte ich ja auch nur Wasser & Gasversiegelung und dsa geht mit jedem Fahrzeug, wobei die halt keinen Preis hätte wegen Rumpf 0.
    Das Kabinenüberdrucksystem ist eh irrelevant bei einer Drohne, wenn sie shcon gas / wasserversiegelt ist.


    Das mit den 4 Frachtpunkten bei den Armen muss Imho eh relativ gesehen werden.
    Wenn ich nen Riesenarm auf einen Van montiere, braucht der sicherlich mehr FP, als ein kleiner Menschengroßer Arm an ner Rumpf 2 Drohne.

    Jo das wäre auch ne Möglichkeit, wenn man es gleich beim Design realisieren möchte. Allerdings würd ich dann als SL a) den Preis etwas erhöhen, da es eine Spezialanfertigung ist (den Modifikator beim Chassis +1 ) und von den beiden Chassis den höheren Modifikator nehmen.

    Die gleiche Physik, aber andere Methode.
    Bei den Geräuschen werden "Gegengeräusche" erzeugt, deren Schwingungen die Schwingungen der Urpsrungsgeräusche auslöschen.


    ( Wellental + Wellenberg = 0 )

    Auf die Rumpf 0 Drohne soll nix drauf an Waffen, das is für größere geacht.


    Aber zu dem:

    Zitat

    Zu 1: bei Rumpf 0 Drohnen sollte man zunächst einmal den Sinn von mechanischen Armen bezweifeln. Viele dinge kann man da einfach nicht einbauen. Immerhin sind die teile kliener als heute das durchschnittliche Ferngesteuerte Auto und da muß auchnoch der Fernsteueradapter, Die Riggerkontrolle ein Autopilot und Sensoren rein. Also einen normalen Arm kann man da getrost vergessen.


    Auch eine kleine Drohne von ca 15-20cm Durchmesser kann eigentlich mit Armen ausgestattet werden, das Argument mit der Größe der Arme ist irrelevant, da es die Arme ja auch für Autos gibt... Der Preis der Arme skaliert ja mit dem Rumpf. Ein weiteres Beispiel wäre die Enviro Seal Versiegelung. Natürlich kann man auch kleine Fahrzeuge Wasser / Gasdicht machen, schau dir doch mal Uhren an, die sind noch VIEL kleiner als Rumpf 0 Drohnen und wenn es gute sind Wasserdicht.

    Hi!
    Ich möchte mir eine Mikrodrohne bauen und diese haben Rumpfstufe 0.
    Was mich momentan etwas irritiert ist, dass bei vielen Mods oder Designoptionen die Preise, der FP und/ oder Lastverbrauch etc in Rumpf * x oder oder ähnlich angegeben sind. Wie jeder weiß ist eine Multiplikation mit 0 = 0 und es kann ja nicht sein, dass mech. Arme oder eine Wasserversiegelung bei Rumpf 0 Drohnen nichts kosten oder keinen Platz wegnehmen, je nach Addon...
    Wir haben überlegt ob wir da einfach mit Rumpf 0,5 rechnen, haltet ihr das für ok?


    Und nochwas: Was muss ich haben, damit ich mit einer Drohne ein Gewehr feuern kann? Reicht ein einfacher Firmpoint oder _muss_ ich nen Gecshützturm haben?

    Ich würde veranlassen, dass der Spieler sich dies selber zusammenbaut. Dazu müsste er einen 2. Antrieb installieren, sowie entweder Räder, Beine o.ä. dranbasteln.


    Bei den Kosten würd ich mich an den Antriebskosten im Riggerbuch orientieren und an den Kosten von mech. Armen. Mech. Beine sollten ähnlich viel kosten.

    Nein, es geht viel einfacher.
    Es gibt Lautsprecher, die die physikalischen Gesetze von Schwingungen und Wellen ausnutzen (Überlagerungen, Interferenz).
    Die hauen auf Ultraschall sehr laute "Töne" (ca 40Khz / 140 Db!) raus, die sich in der Luft so überlagern,d ass der Schall hörbar wird. So ist es möglich mit einem ca 30-40cm durchmessenden und ca 3-5cm tiefem Lautsprecher überall in der näheren Umgebung (+/- 20-30 Meter MINDESTENS) einen Ton entstehen und auch wandern zu lassen.

    Man kann das sicherlich machen, fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt und ! ob das überhaupt gut für die Statik ist....
    Außerdem kann man es von außen ja so look-like aus einem Guss machen und innen drin eine vorteilhaftere Konstruktion machen ;)

    rein muss ja nicht viel, ich wollte nur 2 kleine Cyberarme anbauen um damit großen Unsinn zu bauen :D


    Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke aus? Elektr. betriebene Drohnen sind ja eigentlich recht leise, wenn sie nicht auf Vollast laufen. Wie sieht das mit z.B. nem Mini Rotor-ULF aus? Oder nem Rumpf 2 Rotor ULF?
    Ich hab da keine Angaben zu gefunden. Bei den ganz kleinen würd ich mich so am Sound von Modellmaschinen orientieren, passt das?

    ahh gut so in etwa hab ich mir das vorgestellt.


    Nochmal eine andere Frage:
    Im Riggerbuch ist eine Spinnendrohne (also sieht aus wie eine Spinne).
    Wenn ich mir so eine selber basteln möchte (andere Accesoires :D ), kann ich dann einfach sagen das Chassis sieht aus wie ne Spinne oder muss ich da was extra zahlen?

    Schau dich doch mal in deiner Umgebung nach nem Rollenspielladen um, sowas gibts eigentlich in allen größeren Städten und dort haben sie das meißt. Oder versuch das Buch einfach bei einer örtlichen Buchhandlung zu bestellen, das müssten die eigentlich können.
    Wenn du die im Laden kaufst kosten se eh alle das selbe...

    Ich habe für meinen Rigger mal nach der Anleitung im Riggerbuch ne menschliche Drohne zusammengestellt, die wie folgt aussieht:


    [IMG:http://zebi.mine.nu/dl/hugo.gif]


    Jetzt hab ich aber einmal gelesen, dass bei der Schadensberechnung die Drohnen wie Fahrzeuge zählen, also auch der Schaden entsprechend reduziert wird. Allerdings stand im Rigger woanders auch, dass aufrecht gehende Drohnen im Kampf wie normale Chars gelten. Bezieht sich das dann auch auf den Schaden? Und wenn ja, woher nehme ich dann sein Konsti Attribut?


    Dann bleibt noch die Frage, wie hoch die Schnelligkeit liegt und wie auffällig ist eine solche Drohne :?:
    Ich habe beschlossen, dass sie 2,20 Meter hoch is und aussehen soll, wie ein Ork, geht das überhaupt oder habe ich da was mißverstanden?


    Achja wenn diese Drohne ein Gewehr in der Hand hat, welche Fähigkeit brauche ich dann um es abzufeuern? Geschütze oder Gewehr?


    Und wenn ich ein Gewehr oder n Uzi auf ne andere Drohne, z.B. ein ULF montiere und abfeuern will, brauch ich dann Geschütze als Fertigkeit oder auch Gewehr / Uzi ?