Beiträge von Grimjack

    Im Häuserkampf kriegen schon mal die technologisch best ausgerüsteten Truppen einen Darmkartahr (Dünnpfiff) (siehe Amis im Irak vs Al´Sadr Milizen)


    Häuserkampf ist gleich bedeutend mit enormen Verlusten für beide Seiten. Gut ausgebildte Soldaten sind teuer und Konzerntreue/ Patrioten sind echt bescheiden für die Moral.


    Schickt man Gefangene vor, die die Hinterhalte "finden" und rückt anschließend mit geballter Macht hinterher und räuchert eventuelle "Widerstandsnester" aus, ist das effizent und verkauft sich propaganda mäßig gar nicht so schlecht. ( Weiss jemand was über die Zahl der amerikanischen Sicherheitsspezialisten (Söldner) im Irak/ Afganistan, die in keiner Verlustrechnung auftauchen?)


    Und wenn es für einem Runner den Ausweg für eine mehrjährige Gefängnisstrafe bietet, fragen die meißten Spieler eh nicht nach... :wink:

    Es gibt halt viele Dinge auf engstem Raum, gemixt wird das ganze mit einem Haufen Mist.


    Shit happens!


    Ich hab vorher DSA gespielt, in Aventurien gibt es auf der Fläche Nordamerikas die komplette Welt. wen kümmert´s ? 8O


    Es ist mehr eine Frage des Runs und des Spielleiters. Mein Job als SL ist nicht eine Analyse des sozialpolitischen Backgrounds, sondern meinen Spielern einen interessanten Run zu bereiten. wenn mir das gelingt, ohne dass meine Runner kein Wort mehr verstehen und am liebsten sechs Fremdsprachen beherrschen, so ist das doch ok.
    Wenn die Logik in der Gegenwart stimmt, warum sich Gedanken darüber machen, wie das alles kommen konnte?


    Die unlogischen Teile sehe ich auch, meinen Spielern habe ich es halt als gegeben verkauft und von denen hat sich noch keiner beschwert.

    Bigger Better Faster....
    A Black Hole at Lightspeed....


    IMO mit normalen Charakteren nicht spielbar.


    Sollten die Leute dennoch überleben, kann man die Charaktere danach wegschmeissen. Was soll für die denn noch kommen wenn sie alle wichtigen großen Drachen persönlich kennen und diese ihnen jeweils einen Gefallen bzw. einen Tritt in den Allerwerstesten schulden?


    Sind ein paar gute Ideen drin, aber als Kampagne für mich drei Stufen zu heavy!

    Mein erster Char(SAM) hieß DinaMike, beim nächsten Run hieß er Millenium Turtle, dann Hedgehok, dann....
    Irgendwann wurde draus Man who has many Names alias Many Names. Die Hintergrundgeschichte kam erst später: Ich erklärte es mit BTL Abhängigkeit und mangel an eigener Persönlichkeit, spätere Auftritte als Indiana Jones, Darth Vader und Bugs Bunny :lol: waren klasse...


    Mein zweiter Char war ein Waschbären Schamane names Trapper Jake.


    Dann kam Longshot ein Rigger Magier, der auch unter den Namen Reverend Aloysius Lovejoy und Jarvis Alfred Beecker alias Butler untertauchen mußte.


    Meine beiden Lieblinge waren John Gaunt alias Grimjack (Wolfsschame) benannt nach der Comic Figur von John Ostrander und BJTroll alias Batholomew Jebediah Troll, alias Adam Riese ein Zwergen Einbrecher ebenfalls nach einer Comic Figur benannt.

    Die richtig bösen Charaktere wachsen am besten. Am Anfang hatte ich mal einen kleinen Mad Scientist namens Dr. Surgenthal und seinen Handlanger namens Bookfeld. War´en gekauftes Abenteuer, wo die Runner einen Gargoyle zum Superschlächter ausbilden sollten. In weiteren Abenteuern waren die beiden die Schmidts im Hintergrund, wobei Surgenthal im Hintergrund blieb und Bookfeld wiederholt den Runnern eine lange Nase zeigte. Richtig hassen lernten meine Spieler die beiden, als es ihnen gelang die Spieler selbst verabscheuungswürdige Dinge ausführen zu lassen. Surgenthal und Bookfeld tauchten natürlich nicht in jedem Abenteuer auf, aber halt immer mal wieder. Zur magischen Abstimmung gab ich dem Duo noch einen freien toxischen Geist namens von Munichhousen dazu.
    Meine Spieler hielten Dath Vader und den Imperator für Kindergartenkinder im Vergleich zu diesem unheiligen Trio! Sie vermuteten schließlich hinter jeder Ecke einen von den dreien. Genial paranoide Runner. Der Höhepunkt war als sie von Brackhaus persönlich für die Extraktion Bookfelds bezahlt wurden, weil der mitterweile "geläutert" war und aussteigen wollte. Natürlich war das alles wieder gefaket, aber diesmal drehte einer der Runner den Spieß um und erledigte in einem unbeobachteten Moment Bookfeld :twisted: . Man war der glücklich :P

    Wenn es ein neuer Char und ein neuer Spieler ist, ist manchmal ein Schuss vor den Bug echt hilfreich!
    Ich hatte mal einen neuen Spieler, der Shadowrun mit Counterstrike verwechselte.
    Er verlor am ersten Abend seinen ersten Charakter: Akute Bleivergiftung, nachdem er drei SWAT Teams "verbraucht" hatte. Dummerweise fand er es cool :( !!! Beim zweiten Abend riss er die gesamte Gruppe mit in die Scheiße. Die fanden das gar nicht so lustig und haben sich den Spieler OffGame zur Brust genommen.
    Leider hat das auch nur eine halbherzige Mäßigung gebracht. Mittlerweile haben wir das noch einmal offen besprochen und gehen nun getrennte Wege. Er war nicht glücklich, wir auch nicht. Er hatte seine Chance, wollte sie nicht nutzen- also warum einen toten Gaul weiterreiten?