Beiträge von blut_und_glas

    "Dread" schrieb:


    Der SL richtet sich ja an den spielern aus und nicht umgekehrt.


    Das ist in beide Richtungen eine unsinnige Verallgemeinerung, die noch dazu auf der (ebenfalls unsinnigen) Vorstellung aufbaut eine Einteilung der Spielteilnehmer in Spieler und Spielleitung mit gänzlich unterschiedlichen Aufgaben und Rechten wäre zwingend erforderlich (um nicht zu sagen natur gegeben).


    mfG
    jdw

    Nutzlos? Gadget?


    Matrixcouch!
    Ein stilvolles Designerwohnelement mit unsichtbar integrierten Bedienelementen für Hauselektronik.


    Regeln?
    Hallo-o, es ist eine Couch. Mit eingebauter Fernbedienung.


    Tarnstufe: 12 (für die Bedienelemente, Scherzkeks)
    Gewicht: Ziemlich schwer
    Preis: 50.000+ Nuyen
    Legalität: Legal
    Verfügbarkeit: 12/4 Wochen (Spezialanfertigung)
    Straßenindex: 4 (fällt nicht gerade oft vom Laster)


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Alltagswahrnehmung?
    Und dann kommt dazu, daß das eine ein Troll, das andere ein vercyberter Ork, und der dritte ein mit Fetischen behängter Zwerg ist, überspitzt formuliert. ;)


    Das bestätigt mich in meiner Vermutung zu wissen was du meinst, ändert aber gar nichts daran, dass ich immer noch nicht recht weiss wo daran zwingenderweise ein Problem liegen sollte. Unabhängig davon, dass man auch innerhalb der Spielwelt Gründe für ein solches Verhalten konstruieren kann, sehe ich hier nämlich ein ausserhalb der Spielwelt (gut) begründbares Vorgehen.


    mfG
    jdw

    "apple" schrieb:


    Oder muß er noch einen Knacks in der Schüssel haben, damit es "ordentlich" wird?


    Ich denke die Frage ist berechtigt ob jemand, der gegen Bezahlung tötet, nicht schon von sich aus psychisch gestört ist.


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..du kannst mir nicht zustimmen, daß MetaMenschen nicht selten sind allgemein?


    Vielleicht eher darin dies als (ausreichende) Begründung für die verschiedenen Ansätze in der Kostenbestimmung zu akzeptieren?


    mfG
    jdw

    "Skyrock" schrieb:


    Mir geht es eigentlich eher um das Problem, wenn die Erwartungshaltung bezüglich des Spielstils durchbrochen wird.


    Jetzt fragt sich aber auch noch wie stark die Erwartungshaltung ist, gerade wenn man es als allgemein akzeptiert betrachten könnte, das ein System einen flexiblen Spielstil besitzt. ;)


    mfG
    jdw

    "Skyrock" schrieb:


    Extrembeispiel:


    Eben. Extrem. ;)
    Aber würdest du nicht auch sagen, dass man beispielsweise eine Menge interessantes erfahren (lernen?) kann, wenn man auf einer Convention zum ersten Mal, sagen wir, streng dekonstruktionalistisches Call of Cthulhu spielt - obwohl das vielleicht gar nicht der (bisherige) eigene Spielstil ist? ;)


    Zitat


    Was hältst du von dem Wort: Unterhaltung? Treffender oder nicht?


    Zumindest nicht ganz so problematisch wie Spass. Aber wie gesagt, meine eigene Notlösung für dieses Problem lautet schlicht Interesse.


    mfG
    jdw

    "Skyrock" schrieb:


    Wobei das eine aber das andere bedingen kann. Sicher basieren nicht alle Konflikte auf Inhomogenität, aber Inhomogenität führt meiner Erfahrung nach sehr häufig zu Konflikten.


    Jetzt unterschlägst du mir das ungelöst beziehungsweise unlösbar. :P


    Zitat


    Worin siehst dann du den Hauptzweck des RPGs, bzw welche anderen Aspekte könnten deiner Meinung nach sonst die Hauptsache ausmachen?


    Meine übliche Notlösung lautet Interesse. Das Problem am oft zitierten Spass ist, dass es sich dabei in meinen Augen um eine viel zu spezifische, und in der Begrifflichkeit "vorbelastete", Motivation handelt. Es ist schwierig, finde ich, Spass mit manchen Rollenspielen, Szenarien, Szenen, Handlungen in einem Satz zu nennen, ohne dass es zu Konflikten und Missverständnissen kommt.
    Ein Mädchen wird vergewaltigt. Ist das Spass?


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wieso Sonderrolle?


    Sonderrolle, weil ich beim Lesen das Gefühl hat du würdest ihn ganz besonders für Shadowrun hervorheben wollen. Sonderrolle also im Vergleich zu anderen Systemen.


    mfG
    jdw

    "Skyrock" schrieb:


    Nun, weil OP-Konflikte IMHO, besonders in krassen Fällen, etwa wenn ein reinrassiger Rule Lawyer und ein reinrassiger Glaubwürdigkeitsfanatiker aufeinander treffen, stets den Spielspaß trüben.


    Inhomogenität und Konflikt, noch spezieller ungelöster/unlösbarer Konflikt, sind aber beispielsweise nicht das gleiche.


    Zitat


    Spaß sollte Hauptzweck des RPGs sein(schließlich reden wir ja von einem Unterhaltungsmedium), ob nun daheim oder auf dem Con, und was bedeutet dies nun für die Con-Tauglichkeit, wenn der Spaß geschmälert wird?


    Ich halte schon die Grundthese für fehlerbehaftet.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    SR lebt u.A. von der potentiellen Frage nach den Hintergründen, den Verflechtungen


    Auch bei diesem Satz weiss ich nicht recht ob ich zustimmen kann. Wieso sollte ausgerechnet Shadowrun in diesem Bezug so eine Sonderrolle zukommen? Was macht es zu einem Spiel, das Hintergründe so ins Zentrum rückt?


    mfG
    jdw

    Ich wusste gar nicht dass ich an dieser Stelle so gross gegen dich argumentiere. ;)


    Alles was ich sage ist, dass man Tiere in Horror-Szenarien nicht auf ihre normalen/natürlichen/gesunden Verhaltensweisen zu reduzieren braucht.


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hm, das hängt ersteinmal von der Situation ab.


    Also eventuell auch von der Art der Krankheit und den Auswirkungen die diese und die Kräfte auf den Geist des Tieres haben könnten?


    mfG
    jdw