Beiträge von Belphegor

    Name: Lars
    Alter: 26
    Beruf: Heilerziehungspfleger & Student (Public Health BA)
    Hobbies: Schreiber für Metal-Inside, ETERNITY & Carnage, Rollenspiel (Sr, ED & CoC), Konzerte, Festivals (Fuck The Commerce, With Full Force, Wacken, Party.SAn - jedes Jahr plus noch ein paar andere, wie es halt passt), RedBrick, Travar.de-Forum, Dumpshock. Eigentlich hat mein Tag zuwenig Stunden, um allem nachzukommen...
    Mucke: Death Metal, Hardcore, Metalcore, Black Metal, Stoner und hin und wieder ein wenig Weinercore

    nö, falsch. :wink:
    Bei SR ist das Erwachen erst ca. 50 Jahre her, also gibbet keine Elfen, die älter als 50 sind. Das sie 400 Jahre alt werden können, ist bisher noch völlig unbewiesen. (unsterbliche Nazi-Elfen mal außen vor gelassen :D )

    Wer einen Ki-Magier spielen will und mit den Regeln nicht einverstanden ist, soll diese Regeln entwedern ändern (in Abstimmung mit seinem SL) oder mit den Einschränkungen leben. Mir doch egal.

    Das geht halt um Spielbalance - Ki-Magier können zaubern, "normale" Adepten nicht.. da muss man die Ki-Magier eben einschränken, sonst werden sie zu mächtig :wink:
    (Ja, ironisch gemeint). Ein Spieler in meiner Runde hat einen Ki-Magier und fühlt sich bisher weder benachteiligt noch macht sein Char einen schwachen Eindruck. Eigentlich reißt er sogar mehr als der Rest der Truppe. :D

    Zitat


    wurden, war die Gefahr, dass so ein Adept Magieverlust erleidet ziemlich klein ... und selbst da steht ja erst noch ein Würfelwurf an (der IIRC auch mit Karma wiederholt werden darf) ...


    Pah, sind wir Mädchen? Da wird nix wiederholt, jedenfalls nicht bei mir. :twisted:

    Ich habe keine Lust, jetzt auf einzelne Kommentare zu antworten. Ich habe gesagt, dass die Kräfte zum Großteil nicht overpowered sind - könnte man so verstehen, dass es auch ein paar heftige, zu heftige vielleicht, gibt, oder?
    Adepten werden einfach durch die Tatsache gepusht, dass sie einen Haufen neuer Kräfte haben, aus denen sie wählen können.


    Sollen die Leute doch alle nur noch Adepten spielen, mir egal. Mit den Leuten, mit denen ich spiele, wird das nciht so sein - und das zählt für mich.

    Ich geb' dir in einzelnen Punkten gerne Recht (gerade der Adepten-Mnemoverstärker ist zu heftig), aber ich versuchte nur klar zu machen, wie das in meiner Runde läuft. Wir haben kein Interesse dran, einander das Spiel kaputtzumachen und sind uns nicht zu fein, Dinge auch einmal rückgängig zu machen, wenn sie dem Spielgleichgewicht schaden. Sind ja alles erwachsene Leute :wink:


    Die Adepten werden durch SOTA derbe gepusht, das ist klar. Aber zum Glück will nicht jeder einen magischen Char spielen.

    Zitat


    Da kann man sowohl hinsichtlich der Notwendigkeit bestimmter Kräfte (um Adepten "weniger eindimensional" zu machen), als auch dem Powerfaktor ganz anderer Meinung sein.


    Man muß ja als SL nicht alles zulassen. In meiner Gruppe klappt es ganz gut, dass wir uns über das Powerniveau einig sind. Mehr Auswahl ist ja ganz nett, aber welcher Adept hat denn schon genug Punkte, um sich alles tolle zu kaufen?

    So, seit ein paar Tagen hab ich nun auch das SOTA: 2064. Erster Eindruck: ganz nett, mit coolen neuen Adeptenkräften. Endlich kann man Earthdawn-mäßige Tiermeister erschaffen :D ... und sie dann auch noch in or'zet fluchen lassen! Earthdawn forever, Baby!


    Das Spionagekapitel ist ganz nett, aber nicht essentiell. Gibt aber ein paar lustige neue Gadgets.


    Beim Adetenkapitel wurden einige nette neue Pfade vorgestellt und jede Mene neuer Kräfte vorgestellt, die zum Großteil brauchbar und nicht overpowered sind. Sehr nett.


    Weiter bin ich leider noch nicht. Nur das Artwork hat mir nicht mehr so gut gefallen wie noch in den letzten SR-Büchern. Gerade die Illus beim Ork-Kapitel sind stellenweise nur peinlich (der Ork beim pokern, argh! :evil: )

    "Transhuman Space" (ebenfalls GURPS) ist imho eine sehr coole Richtung, in die sich Shadowrun entwickeln könnte. Genetisch verbesserte Menschen, erste Besiedlung des Weltraums, aber auch immer noch Konzerne, Sex & Crime.... nicht so happy-SciFi Marke Star Trek und nicht so hochtechnisch (und zu weit in der Zukunft) wie Star Wars.

    Hm, noch die von gehört. Irgendjemand ne Bezugsquelle? F-Shop hat's nicht.
    Das "Corporate Punishment" ist NICHT mit "Blood In The Boardroom" identisch, oder?


    Und ich dachte, ich würde alle SR-Bücher kennen 8O