Beiträge von Jinx

    "apple" schrieb:

    Nunja, genau das sollte man wiederrum nur sehr selten machen und natürlich sollte man auch berücksichtigen, daß manche Charaktere durchaus einen gewissen Aufwand zwecks Spurenbeseitigung/zerstreuung/falsche Fähren auslegen betreiben.


    Und andere betreiben einen ähnlichen Aufwand um doch noch Spuren zu den Killern ihrer getöteten Freunden zu finden.


    "apple" schrieb:


    Doch, genau dies kann passieren. GErade wenn man mit Cyberware bei Erwachten hantiert.


    Das ist aber eine sehr fiese Methode die normalerweise nicht passiert wenn der Doc weiß das der Char magisch ist. Das führt zu bösem Blut out of play weil jeder Spieler sich Gedanken macht was er mit seinem Char erreichen will und viel herzblut investiert. Plötzlich macht es dann gar keinen Spaß mehr seinen Char zu spielen weil der SL ihn ruiniert hat. Ich finde es geht immer auch ohne den Spielern den Spaß zu verderben. Die wenigsten sehen ein Cyberbein am Magier als Herausforderung.

    "apple" schrieb:

    Wieso sollten sie keine normalen Werte haben?


    Charaktere wie Knight oder Brackheaven werden nicht durch XXL-Attribute "quasi unverwundbar" oder "schwer tötbar", sondern durch einen intelligenten Spielleiter und eine glaubwürdig ausgespielte Umwelt im Bezug auf deren Personensicherheit.


    Schon, aber gib mal Damien Knight einen Wert von 9 für Finance und Verhandlung. Das sieht einer Deiner Chars und meint dann, nur weil er/sie die gleichen Werte auf 8 hat, dadurch ähnlich gut zu sein und Anspruch auf einen hohen Posten zu haben. Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, das das in Streit ausarten kann.


    Oder sie entschließen sich auf Knight zu schießen. "Er hat ja nur einen Body von 4. Steht ja so auf dem Blatt und der Anzug hat auch nur 2 auf Ballistic"
    Daher gebe ich keinen NPC's Werte wenn ich nicht wirklich damit leben kann das sie ausgelöscht werden oder ersetzt oder das etwas schlimmes mit ihnen geschieht.


    OK wir erziehen also keine Spieler. aber wir können ihnen klarmachen was für Konsequenzen das zur Folge hat. zB durch eine komplette Session in der die fiesen Spieler ihre Taten zu spüren bekommen. Plötzlich tauchen die Freunde der toten auf, spionieren den Char aus und nehmen ihm dann etwas weg was er wiederhaben will. Gleichzeitig machen sie ihm noch die lieblingsspielzeuge (Waffen, Foci oder decks)kaputt und verwüsten die Wohnung. Das hat den Vorteil das die SPieler wieder Geld ausgeben müssen das sie sauer bei Runs verdient haben und kein Char ist beschädigt so das man ihn nicht mehr spielen kann oder will weil er als mage plötzlich ein cyberbein hat oder so. Es sind nur ersetzbare Dinge weg.
    eine weitere Möglichkeit ist zB auf die Tränendrüse zu drücken. Ein Gegner wird erschossen, plötzlich sieht der Char die Familie und die 2 kleinen Kinder die ohne Daddy aufwachsen müssen und alle weinen. (Damit haben wir unseren Powergamer bös zum nachdenken gebracht)
    Den hintergangenen Runnern würde ich raten den verwundeten Char zwar zum Straßendoc zu bringen, während er ohnmächtig ist aber ihm die Wertsachen wegnehmen und sie zu verchecken. Später erzählt man man hätte ihn ohne die Sachen gefunden.


    Alles Ingame Lösungen für Chars die aus der Reihe tanzen.

    Das is dann aber eher ein Speielr als ein SL da er nix zu sagen hat. Ini Ergebnisse bei SR schreib ich eh nie auf, denn meine Jungs sollen selber wissen wann sie dran sind. Wer's vergisst hat pech gehabt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Durchaus - wobei das in Hinsicht auf Charakterentwicklung und Sinn meist ignoriert wird.


    Jaja hauptsache die Werte stimmen. Immer diese Powergamer.




    "Dea Indianah" schrieb:

    Dein Schattenzauber sagt das aber nur in Bezug auf freiwillige Geasa zum Zwecke der Kostenreduktion von ki-Kräften.
    Die Frage bezog sich jedoch auf Geasa durch Magieverlust, den man bei Chargen ebenfalls erzeugen kann und ebenfalls mit Geasa belegen darf (so der SL da mitspielt) ...


    Wieso sollte ich bei Chargen Magieverlust wollen? Wenn ich den überhaupt will dann spiele ich ihn aus.

    Das mit dem Geas loswerden ist auch nicht so einfach. Den Geas den Du bei Charaktererschaffung auf Dich nimmst der ist ja freiwillig, da Du dann niedrigere Kosten für die Adeptenkraft hast. Freiwillige Geasa kannst Du allerdings niemals loswerden. Auch nicht bei Initiation. So sagt es zumindest der Schattenzauber.

    So jetzt steuere ich auch noch ne Idee bei. Habe meine Gruppe gerasde in den Irak geschickt, um ne entführte Tochter wiederzubeschaffen. Irak ist zwar hell, aber schmutzig und heiß und sehr unangenehm. Ich habe meine Spieler immer an den Dreck in der Unterwäsche erinnert und die Hitze die von oben herab strahlt. Sagte ich schon das es Heiß ist? Unser Nächtlicher Elf hatte mit einem zusätzlichen +1 auf alle würfe zu kämpfen da er mit Fell bedeckt ist. Wenn sie mal nicht beschossen wurden sahen sie aus erster Hand das Elend der Bevölkerung oder die zerbombten Häuser. Ein Mitfühlender Charakter kann an denen nicht vorbei ohne wenigstens etwas zu helfen. Sie hatten ständig das Gefühl Eindringlinge zu sein die nicht willkommen waren und mit ausgewählter jammernder Arabischer Musik im Hintergrund (Die ich in echt aufgelegt hatte) gab das, an einem sehr warmen Sommertag, (Ich hatte sogar den Ventilator ausgemacht) eine schöne Endzeitstimmung.


    OKok ist zwar nicht in Seattle, aber da hat alles angefangen und außerdem war es lustig mit anzusehen wie sie verzweifelt versucht haben jemanden dazu zu bekommen sie dorthin zu fliegen.

    Fettleibige Leute nennen sich auch "Etwas kräftiger gebaut" Charon :lol:
    Ist nicht ernst gemeint. Könnte selber ein Pfund oder zwei verlieren.


    Denke schon das Trollsitze in Flugzeugen sinnvoll sind. Gibt ja schließlich auch reiche Trolle, die sich sowas leisten können. Im Zweifel nimmst Du einen der neuen Suborbitals mit dem Du in 2 Stunden von den UCAS aus in good old Germany bist. Die haben auch große Türen und genug Platz.

    Das gilt für Geistigen Entzug. Den musst Du schön aussitzen. Körperlicher Entzug ist aber wie eine Wunde die Aufreißt. Der müsste zu heilen sein mit Magie.

    Irgendwie kommt mir das alles sehr unwirtschaftlich vor. 0.01% er Bevölkerung sind halbwegs Ausgebildete Magier. Das heißt es sind ziemlich wenige. Die kosten allerdings extrem viel pro Stunde. Wer also Magischen Strom haben möchte kann für den Lumpigen Betrag von 150Nuyen pro Kilowattstunde gerne bei Magicstrom einen Antrag stellen. Das macht es für Runner auch einfacher. Das Thema, Licht aus, Strom aus oder Stadt aus? hat sich dann ja wohl erledigt. Einmal kurz zum Magiekraftwerk vorbeigehüpft und die ganze Stadt ist dunkel.


    Bravissimo

    In einigen Romanen sind schon einige Dämonen vorgekommen die den Weg zu uns gefunden hatten. Aina und Harlekin haben sie aber heimwärts geschickt. Wenn Die Dämonen sehen können dann kann ich das auch :twisted: Man sollte es nur nicht übertreiben.

    Naja bei den Pantheisten finde ich das nicht ganz so schlimm. Man dient eben einigen Göttern und läßt andere außer acht und versucht nur ihnen nicht zu sehr auf den Nerv zu gehen. Als konkretes Beispiel ist ja das Ägyptishe Pantheon angegeben. Man kann aber nicht Osiris und Apophis gleichzeitig dienen, da die beiden sich spinnefeind sind. Also dient man nach bestem Wissen einer Mehrzahl von Göttern und opfert ab und zu etwas und bleibt magisch. Das ist einfacher. Die Strafe bei Loaverärgerung ist da ja viel härter.