Beiträge von Dread

    Hm, wenns wirklich so schlimm ist, dann versuch ihnen doch irgendeinen NPC an die Hand zu geben, der so eine art "Weiser" ist. Richtig eingebaut, kannst du ihnen dann durch ihn ratschläge geben so dass sie hoffentlich dem größten ärger ausweichen und trotzdem ist es noch "ingame". Ausserdem merken sie durch diesen "Hilfe-Onkel" das sie irgendwie nich ganz so clever sind wie sie denken.

    Macht doch nichts, lass sie einfach machen. Das tolle an Spielern, desdo mehr sie sich in die Scheiße reiten, desdo mehr anstöße für abenteuer kriegt man.
    herrlich!


    Und ohne jemandem dabei auf die Füße treten zu wollen: Ich könnte den ganzen tag spielern dabei zugucken wie sie einen Job nach dem andern vermasseln (natürlich selbst verschuldet!). :wink:

    oh, das schöne is ja das man das nicht nur auf eine Fertigkeit anwenden kann. Und wenn man es als SL überhaupt toleriert, dann werden sich die Spieler (natürlich nur die die sowas auch machen) bald 25 Bonuspunkte anstatt 5 "ergaunern". :wink:

    Wenn sie direkt hinter dir sind: lass deinen char was schön hohes zum Raufklettern suchen. Vorteil: Die Dobermänner kriegen dich nicht und du hast Zeit zum nachdenken. Nachteil: Die Viecher sind Geduldig und du wirst wahrscheinlich erfrieren.


    Wenn sie weiter weg sind: Suche einen Fluss und laufe am Rand im Wasser entlang und hoffe das sie dadurch deine Spur verlieren.
    Vorteil: Du bist die Köter los. Nachteil: Deine Füße werden dir wahrscheinlich abfrieren und du danach auch.


    Um es eigentlich kurz zu sagen: Wenn kein Ort in der Nähe ist und auch keiner kommt um dich Aufzugabeln, hast du eh verloren.

    In den Regeln steht "Eine Drohne die auf dieses Weise kontrolliert wird, handelt mit der Initiative des Rigger."


    Steht also nirgendswo, dass künstlich gesteigerte werte nicht zählen.

    @Draken:
    Wer die Regeln ließt ist klar im Vorteil :wink: :


    Zitat

    Vielleicht sollte man die Höchstzahl der heilbaren Kästchen beschränken und die Heilung als eine Art Schadensbegrenzung sehen.


    Laut GRW kann ein charakter nur eine Anzahl an kästchen heilen die seinem Fertigkeitswert entsprechen.


    Zitat

    Aber eine Tödliche Wunde in 18 sec. zu heilen ist Humbug, vor allem wenn ihr euch mal die Heutigen OP-Dauern anguckt.


    äh, dir ist schon klar dass es hier um erste hilfe geht oder?
    niemand behauptet das eine Tödliche wunde geheilt werden soll...


    @Gast:
    IMHO sind gute Regeln nicht dazu da das Denken der Spieler zu ersetzen und dein Beispiel ist recht schlecht gewählt weil es eigentlich nicht lohnt Verletzungen die mit einem Pflaster zu beheben sind, mit Erster Hilfe zu Behandeln. Man sollte sich vielleicht einfach mal ins Gedächnis rufen was erste Hilfe eigentlich wirklich ist und es nicht nur aufs reine Runterdrücken von Schaden reduzieren, dann kann man so einiges an Regeln auch ein wenig mehr nachvollziehen.

    Aye, macht sinn.


    Aber ist es richtig, dass wie in vielen Beispielen angegeben, erst dass Kommlink gehackt werden muss damit man auf angeschlossene geräte zugreifen kann? Das wäre seltsam, dann müsste man ja auch erst den Sicherheitsrechner hacken, bevor man zB auf eine Sicherheitskamera zugreifen kann.
    Und wenn das wirklich der Fall wäre, was würde an dem Kommlink diesen "Host"-Effekt (siehe SR3) ausmachen? Laut Buch sind ja alle elektronischen Geräte Knoten, genau wie das Kommlink.

    Nachdem ich mir die Matrixregeln nun gründlich eingetrichtert und auch viele Beispiele im Internet angeschaut und nachvollzogen habe, bleibt für mich immer noch eine Frage offen:


    Wenn ich mich in einen Knoten einhacke (zB Kommlink), habe ich dann auch automatisch Zugangsberechtigung (je nach Account) für WiFi-verlinkte Geräte (Also, regeltechnisch andere Knoten z.B. Cyberware, Kaffeemaschine) oder muss ich mich bei jedem Knoten aufs neue an der "anmeldung vorbeischleichen" ?
    Und wenn ja, wie läuft es andersherum (zB von Kamera in Sicherheits-Rechner) mit den Accounts?


    Ich habe leider keinen eindeutigen Eintrag im GRW dazu finden können.

    Äh, nein.
    Der Filter "übersetzt" nur die Metapher des Hostes in deine persönlich gewählte. Das heißt nur du kriegst auch was davon mit. Im üblichen Fall werden für dich die Methapern aller anderen Icons auch "übersetzt".

    Zitat

    Die erste Hilfe Regel ist absoluter Schwachsinn.


    Hm, was is euch lieber: Ne Erste-Hilfe-Regel bei der davon ausgegangen wird das der Hilfe-Leistende ein nackter Sani in der Wüste ist, wo man dann aber für ALLE anderen Bedingungen alle möglichen Modifikatoren draufrechnen muss bis einem die Birne qualmt oder ne Regel die von einer Standart-Situtation im Sprawl nach nem Schusswechsel mit nem "normalen" Sani ausgeht (und auf die man nach wunsch noch nackt-in-der-wüste-modis draufrechnen kann)?

    Hm, lästern ist irgendwie nicht das richtige Wort, verspotten vielleicht, und dann wäre dies durchaus ein Teil von Satire.
    Und gefühlvoll zu sein hat der Karneval meines Wissens noch nie für sich beansprucht. :wink: