Beiträge von Dread

    Diesel


    Zitat

    weil der Sam sich im gegensatz zum Decker an die Richtlinien gehalten hat die der SL vorgegeben hat


    Ich glaube kaum das decker jetzt besonders gut darin sind sich nicht an SL-Richtlienien zu halten. Das haengt wohl eher mit dem Spieler zusammen. Insofern hinkt das Argument, da es der spieler ist der sich ueber die richtlinien hinwegsetzt. Und ja, Decker brauchen ne Menge schotter, und wer ein guter decker sein will auch noch ne menge mehr fertigkeiten als nur Computer. Ich weiss ja nich wie eure Charerschaffung aussieht, aber wenn ich (nach den normalen regeln), nen ordentlichen decker bastle der auch was taugt, bin ich froh wenn da noch geld fuer ne Knarre oder gar fertigkeitspunkte um diese zu benutzen uebrig sind.


    zum Thema "Chars die das Setting stoeren" frage ich mich ob hier manche leute sich nicht mit ihren spielern VORHER absprechen.
    Wenn ich eine Kampagne plane in die Kein Rigger passt und der Spieler ankommt und sagt: "Hey! ich hab grad beschlossen mir nen Rigger als Char zu basteln", sag ich eben "Noe!" und warte nicht bis die ersten probleme auftauchen. Is ziemlich bloed als spieler wenn dir der SL gruenes licht fuer nen Char gibt und nach der Erschaffung (im ersten run) auf einmal erklaert das dein Char nich ins setting passt.


    Auch ein SL hat richtlinien: Isn Decker im Team? Gibts was zu decken!
    Isn Magier dabei? Magie!!!
    Rigger im Boot? tech kram!
    und was weiss ich...


    Geht ja schliesslich darum den Spielern den Run schmackhaft zu machen.

    Da ich jetzt mal keine Lust habe anderer leute Post zu zerpfluecken, antworte ich mal im ganzen:


    Ich meinte eine Halbe mille fuer EINEN Run (zB den Zehnten der das team macht, is aber im endeffekt auch nich so wichtig).
    Und natuerlich koennen die runner gehen, wenn ihnen der preis nich passt aber wo von bezahlen sie dann ihre naechste Miete?
    Und wenn die Runner ach so tolle faehigkeiten haben um "um die runden" zu kommen, ohne Lebensgefahrliche Auftraege anzunehmen, warum machen sie dann selbiges? Etwa aus Jux und dollerei?
    Ach ja soeldner, in SR sind soeldner uebrigens nicht mehr illegal (zB MET2000) und die haben ja auch ein paar spezialisten. Gut ich hab "heutige" gesagt, aber dann ist es in SR ja noch einfacher.


    Hm, wenn ich mir SR publikationen durchlese, bekomm ich doch das gefuehl, das sogenannte Spezialisten doch recht haeufig sind. Gibt ja schon ne Richtige "Runner-Szene". Natuerlich sind runner nicht darauf angewiesen jeden Run anzunehmen, wenn schon einer reicht um all ihre geldsorgen verschwinden zu lassen, aber genau das kritisiere ich ja.
    Und ich vermute mal das von der Tendenz her es eher so aussieht, das der Johnson, die groesseren Freiheiten und auswahlmoeglichkeiten hat.
    Zb Haben viele Konzerne ganze Karteien mit anwerbaren "Mitarbeitern auf Zeit", Auftraege von Mr. Johnson stehen alledings nicht im Jobangebot in der Tageszeitung. Ich finde das weisst schon ein wenig darauf hin, wer die besseren Karten bei der Preisfestlegung hat.


    Kon-truppe:
    Ich denke JEDER kon der was auf sich haelt wird wohl die ein oder andere Spezialeinheit im Aermel haben, also so gut wie keine extrakosten.
    Und das Cortexbombending haben wohl ein paar leute nich ganz richtig verstanden:


    Die Bombe ist doch gerade wegen der Identifizierung drin. Wenn die Truppe den Run durchzieht: gut, ab nach hause, weiter im protokoll.
    Wenn aber einer erschossen wird und zurueckbleiben muss, wird er gesprengt (natuerlich ne bombe die ihn nahezu pulverisiert) und nix mehr mit identifikation.


    Fazit: Es waere Wohltuend wenn manche Leute erst anderer Leute posts nachdenken und dann antworten... :wink:

    Okay, wolln wa mal.
    diese situation eher "wiekannmannursodoofsein!" als lustig, was solls...


    Runner stehen vor einem Lagerhaus im Seattler Downtown-Hafenviertel
    und versuchen die verdammte front-tuer zu knacken. Einer der Runner (Kolumbianischer Schrottflinten-Killer), versteckt sich hinter den Muelltonnen auf der andern Strassenseite, wegen rueckendeckung (und weil er feige is). Kurz nachdem die Runner die tuer geoeffnet haben, kommen auch schon zwei Wachkoeter raus um sie zu begruessen. Als dann die Runner sich im Nahkampf mit den Hunden rumpruegeln, kommt der Kolumbianer natuerlich auf die geniale Idee ne Ladung schrott auf die Koeter zu feuern...
    Hat natuerlich nich nur die Koeter sondern auch seine Chummer gehaeutet...

    Ich will ja jetzt net vom thema ablenken, aber kann bitte jemand mal nen Thread erstellen und erklaeren warum Decker bitte STORYKILLER sein sollen? :evil:


    Hm...
    Sams: versuchen sich durch alles durchzuballern ohne uber story nachzudenken.


    Magier: Koennen sehr maechtig werden und selbigen effekt erzeugen oder durch supermagie vom SL gegebene Richtlinien sprengen.


    Decker: ????


    Ansonsten gibt es manchmal auch inGame Loesungen, zB wenn die Aktion (Was auch immer der SC fabriziert hat) total unlogisch war, aber der SL noch zu unerfahren um damit zu fertig zu werden.


    Aber hinterher ist man (SL) ja schlauer...

    Ares


    Habe ja nur behauptet das man SR auch spielen kann ohne die dicken geldbetraege aus der tasche zu ziehen. Na klar, jeder kann spielen wie er will, als hochbezahlter (Glamour-)Profi, oder als taeglich ums ueberleben kaempfender anderer-leute-drek-erlediger auf den strassen (und natuerlich in jeglicher sozialen und finanziellen abstufung dazwischen). Das Punk ding war ja auch lediglich ein beispiel, weil der Thread-Autor nach anderen Konzepten fuer SR-Cyberpunk runs gefragt hat als den ueblich kram, und der Punk-Vorschlag noch in keinster weise gemacht wurde.


    Wenns um meine persoehnliche meinung geht, habe ich festgestellt das SEHR viele Leute die "Bitte uebergeben sie mein 300K Nuyen gehalt meinem Assistenten"-Variante bevorzugen (ok, is vielleicht n bisschen uebertrieben). Aber wenn viele Runner gleich nach den ersten 10 Runs ne halbe Million hinten reingetrieben ( :oops: ) bekommen, wunderts mich auch nich wenn leute uebers spielgleichgewicht meckern und ihnen das "Punkige" am cyberpunk fehlt.
    Ich behaupte einfach mal ganz dreisst das Runner gar nicht so viel kriegen, ganz egal was fuer ein hoellenjob das ist, denn:
    Runner sind ILLEGAL, die koennes sich nich an irgendne behoerde wenden und rumweinen wenn ihenen der boese Mr. Johnson keine Gefahrenzulage geben will. Ja, heutige soeldner werden nich schlecht bezahlt, aber sie sind ja auch keine illegalitaet an sich. Wenn Jonny Runner keine Spesen fuer Todesrun 45 bekommt, is nix mit "dann werd ich eben Zuckerbaecker!" Sein leben haengt davon ab selbiges unterbezahlt zu riskieren. Heutzutage sind illegale Arbeitskraefte ja meist auch billiger, und diese sind noch nicht mal als personen selbst illegal. Wenn der Kon auch gerne mal mehr bezahlt, kann er auch genausogut sein eigenes "Spezial-killer-kommando" schicken, das vielleicht noch besser ist (und auf jeden fall vertrauenswuerdiger). Wie Runner ausgestattet, kortexboembchen innen Kopf, und schon wird sie niemand als kon-buettel enttarnen koennen. Aber runner sind ma billiger (oder werden verarscht).


    Fazit: jedem das seine (finanzielle Niveau). Strassen (Low-Tech) kampagnen sind ne gute abwechslung, zur Glamour-SR welt.
    Ich persoehnlich (wenn nich grad inner Lowtech kamp.), bevorzuge eine ordentlich Mischung aus profesionalitaet und drek der innen ventilator fliegt und einen davor bewahrt, sich den traum von der Villa auf Hawai wahrzumachen.


    fertig.

    Das behaupte ich wiederlegen zu koennen. Meines Wissens nach (und das is keinesfalls ein Garantieschein) ist die Kurzgeschichte "CYBERPUNK" das erste Werk dieses Settings( welche ich auch -ausnahmsweise mal - gelesen habe).

    Wenn du mit den 4 Skatern seine Mitrunner meinst, fasse ich mir erstmal annen Kopf *patsch* :roll:


    Ausserdem glaube ich das ein beobachter eine gefahrensituation in einer gruppe "Ganger" (so wuerde es bei den gleichen klamotten, ohne firmenlogo, naehmlich aussehen) in dunklen maenteln eher sehen wuerde, als bei einem duesteren gesellen der 4 "Skater" freundlich nach der uhrzeit fragt (oder was auch immer).


    und wenn man lange dunkle maentel als einheitliche kleidung bezeichnet, sieht das ganze schon anders aus. Ich meine, lange dunkle maentel sind bei SR ja total aus der Mode, wuerde ja sonst niemand tragen...
    Wie waere es mit schweren boots als markierungen oder gar army-hosen...




    tststs, skater... mancher Leute kinder... :?

    War ja auch eher eine rhetorische frage, die ich mir dann selbst beantwortet habe. Das haben rhetorische fragen so an sich...


    *raeusper* 8O
    Man koennte auch vermuten dass es eine indirekte frage des Thread-Autoren ist, weil der sich (spekulier ich mal) gedacht hat: "sollten auch boese chars hobbys etc. haben?" und das er aufgrund dieser frage und vielen anderen diesen Thread kreiert hat.


    so, genuch ausgewaelzt...

    Hm, wenn der Auftrag lautet: "Spielen sie Basketball" ist einheitliche Bekleidung vielleicht ganz sinnvoll, aber in jeder anderer Situation schlicht auffaellig wie sonst nix, ich glaube nicht dasses im sinne der Runner ist wenn jeder Wachmann und Bulle n schaerfen blick auf die Gruppe Schwarzbemaentelter Typen mit gruenen Stirnbaendern wirft weil sie aussehen als haetten sie was vor. Und auch in rangeleien ist es nicht sehr praktisch wenn die gang soundso sehen kann: "Aha, die sind alle also im gleichen Verein, packen wir sie ein!" Und wer schon makierungen brauch um seine Chummer im gefecht erkennen zu koennen, sollte vielleicht mal oefters mit ihnen n bierchen heben gehen. :wink:


    Ansonsten kenn ich das problem des verbitterten einzelgaengers, der alles auf eigene faust erledigen will. Als heilmittel kenn ich da nur, dass man als SL dann eine kleine Situation arrangiert in der die andern Runner ihm den Arsch retten (natuerlich nicht zu offensichtlich :wink: ), meisstens merkt dann der SC dass es doch ganz praktisch sein kann, ein paar leute als team zu haben.

    Laut selbstdefinierung meiner Runnergruppe gibt es bei uns kein gut und boese, nur "Auftraggeber" und "Opfer". Und bei persoehnlichen dingen wird halt schnell mal der Ausloeser des Unmutes als "boese" definiert.


    Ich frage mich aber warum Hobbys und freizeit nur "guten" NSC zustehen sollten? Im grunde sinds doch alle Menschen (oder orks, oder zwerge, oder trolle usw...).

    oeh, nich ganz. was solls, es geht doch nur darum das dieses buch das CYBERPUNK-genre ANGEBLICH definieren soll. Und wenn es das tut wirds ja wohl auch nicht verkehrt sein wenn man es liest WENN man Cyberpunk-flair richtig rueberbringen will (und nich weiss wie).

    Medizinmann


    Ich wollt nurn beispiel geben warum ein eigener SC als SL (im gleichen run) eine SEHR schlechte idee sein kann.


    (und glaubt mir sowas aehnliches ist vorgekommen, war halt DSA aber ungefaehr die gleiche situation.)


    Wenn ich meinen Char in Runs einbauen wuerde dann nur als NPC der gar nuescht kriegt und auch nur am rande vorkommt.

    Ihr habt natuerlich beide recht, WENN denn SCs das geld nur so vorne und hinten reingestopft wird. Aber man bedenke da die Weld eine fiesesten ist, und nich jeder ein herz wie mutter theresa hat. Erstens ist mir hier beim forumlesen aufgefallen, das die johnson anderer spielleiter echt mit dem zaster um sich werfen. Wenn meine Runner 5 stellige betreage (fuer runs ohne eigenausgaben) duerfen sie sich SEHR gluecklich schaetzen. Normalerweise Wird die Bezahlung (bei uns) so kalkuliert das davon eigenausgaben (was die runner fuer den run brauchen) und Lebensunterhalt bezahlt werden koennen. Natuerlich bleibt noch kleines bisschen fuern spartstrumpf uebrig. Das waere die durchschnittsbezahlung, wenn die runs haertes sind gibbet natuerlich mehr. Vielleicht haltet ihr mich fuer geizig aber das bringt ne menge vorteile: Die SC versuchen bei runs selber noch bisschen was abzustauben (zb Paydata). Und wenn sie mal n ordentliches spielzeug haben wollen, is halt nichts mit "Ich schleppe meinen Prall gefuellten Beutel mit dem Nuyenzeichen drauf zu meiner Militaeroffizierconnection"
    Da muessen dann halt nochn paar gefallen getan werden. Dadurch erscheint die belohnung noch wohlverdienter. Ausserdem gibt es ja auch noch leute die ihre versprechen nich halten und fallen legen. Im Grunde sorge ich dafuer das die SC immer nurn kleines bisschen reicher dastehen als vorher. Profi hin oder her, es gibt immer leute die dir auf der nase rumtanzen und dich um deine wohlverdienten nuyen bringen (wollen).
    Kurz: So bleibt der runner im drek.


    @neuromancer:


    Ich weiss nur das jenes buch (oder buecher) CYBERPUNK als stil definiert haben soll. Und es ging mir auch nich um die story oder die protagonisten, sondern schlichtweg nur um die Atmosphaere, die das buch erzeugt.
    Hab auch nie behauptet das Runner inkompetente Gossenquatter per default sind.

    So erstma zum eigendlichen Thema:


    Wenn du eine "richtige" cyberpunk Kampagne leiten willst, wirds wohl nich schaden sich die passende literatur einzuverleiben (zb neuromancer - klassiker) um halt die atmospaehre rueberbringen zu koennen. Und wenns dann immer noch nich punkig genuch is, sich einfach mal ins gang-geschehen zu stuerzen. erstmal hat man dann nich immer diese piekfeinen johnsons und dann ganze spielt mehr am herz der strasse (custers last stand isn gutes beispiel). Dort kann man dann alles einbauen was das cyberpunkherz begehrt: Wilde Strassenschlachen mit cyberfreaks, virtuelle drogen (wie auch echte), radioaktiv verseuchte abartigkeiten und was weiss ich nich. Wenn mans richtig hart und dreckig haben will, spielt man halt in gegenden wie den Barrens (Seattle) wo so woerter wie polizei und gesetz nich existieren.


    Und nu das Magierproblem:


    Ich Leite gruppen: eine ganz ohne magier weil es unsere erste gruppe war und wir uns die regeln nich antuen wollten. Laeuft supergut, und Magie is wirklich selten, so dass bei den spielern der "Oha!" (erstauntseiundangsthab) effekt noch besteht. So hat magie noch den misterioesen effekt der meiner meinung nach am besten in die SR welt passt. Als beispiel sei gesacht dass wir mal n fiesen Erdgeist (oder so) auf nem schrottplatz hatten. Die Runner hatten natuerlich keine ahnung und ham sich halb in die hosen gemacht als all der schrott auf einmal anfing sich zu bewegen und ihnen nach dem leben trachtete. Ich glaube wenn ein Magier unter den spielern gewesen waere, sahe es vielleicht so aus : " Hm, aja ein erdelemantar stufe wasweisich, ich werd mal schnell ein paar rituale ausfuhren... so erledigt, und noch zeit fuer lunch."


    Inner andern gruppe (lowtech, also alles arme schlucker vonner strasse) haben wir so nen schamanenknaben und der is auch nich uebel, aber wenn zwei schrankfoermige troll-ganger vor ihm stehen und er dem (magisch) pflastersteine an die ruebe donnert, wird der andere ihm ganz schnell die magische ruebe taetscheln. Und ausserdem lebt er echt gefahrlich weil keine strassengang es gerne sieht wenn so ein magischer wunderknabe ihre ganger in handliche pakete verzaubert. Also muss er echt aufpassen wo und IN WESSEN GEGENWART er seine zauber praktiziert. Mal ganz davon abgesehen, spielen wir die regeln auch rigoros aus (was auch noetig ist, ansonsten ist er echt unbesiegbar) und da wird man schon mal nach drei ,vier spruechen doesig im kopf...
    wenn nich gar total ausfall.


    so, das war meine meinung.

    Soll ja sowas wie professionalitaetsstufen bei NSCs geben, vielleicht laesst sich daraus ne kleine regel basteln die bestimmt, wie schnell (oder ob ueberhaupt) der schieber an das gewuenschte spielzeug kommt.


    Ich hoffe das is ma ne idee...