Beiträge von Eusebius

    "Quichote" schrieb:

    Das neue DidS finde ich als Buch eher mäßig, weil es teilweise schlampig recherchiert und an vielen Stellen einfach uninspiriert geschrieben und langweilig bis überflüssig ist. Als Setting finde ich die ADL aber in weiten Teilen sehr gut und an vielen Stellen auch erheblich konsistenter als z.B. Seattle.


    Naja...maga sein....aber dafür ist auch vieles im NS konsistender als im DidSII. Sehr vieles. Wobei das zugegebenermaßen Dinge sind, die aus dem ersten Teil übernommen wurden. Aber trotzdem finde ich historische Regression, plötzlich aufkeimende Adelsherrschaft, Trollkönigreiche, militärisch kriegführende Kons, geheimnisvolle Wasserblasen etc. etc. etc. nicht sehr konsistent. Der gute Teil vom DidS sind IMO der RR-Sprawl, Frankfurt, Teile Süddeutschlands und des Norddeutschen Bundes. Sachsen, Westfalen, Pomorya, Hamburg, Karlsruhe usw. eindeutig nicht.


    Gr
    Eusebius

    "cerbero" schrieb:

    Thx Silverangel, mir gings bei der Frage eher um Eusebius' Einstellung zur Kirche.


    Und ich dachte, Thema des Thread sei die Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit eines schattenlaufenden Kirchenordens. Natürlich schmeichelt es mit trotzdem, dass du dir Gedanken um meine Einstellung zur Kirche machst. :wink:
    Ich ware jedoch davor, aus der bloßer wertungsfreier Erwähnung Mutter Theresas und Zweifel daran, dass es eine Orden von Schattenläufern gibt, allzu viel über meine kirchliche Einstellung herauszulesen.


    Gr
    Eusebius

    "big X" schrieb:

    Eusebius :


    ich kann schon verstehen, dass du sauer bist, wenn du mit google nicht umgehen kannst. deshalb hier mein ergebniss mit google (übrigens direkt der erste link):
    http://www.ibka.org/artikel/miz86/opusdei.html


    Dass Opus Dei per rechtsweg ein Buch verbieten lassen will, soll "erpressung, einschüchterung, wirtschaftsspionage, insider-wissen," und ein "kriminelles Delikt" sein? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


    Zitat


    ... wollen wir wirklich in diesem ton weiter miteinander reden ??
    hab ich - ehrlich gesagt - keinen bock drauf.


    Ich kann nicht wirklich sehen, was du meinst. Fühlst du dich durch irgend etwas beleidigt?


    Zitat


    ausserdem würde ich mich freuen, wenn du deine aussagen etwas ausführlicher gestalten könntest. nicht nur rvd ist manchmal zu kurz angebunden ;).


    Was ist dir nicht ausführlich genug? Ich erläutere es gerne.


    Zitat


    was die berner antifa damit zu tun hat verstehe ich aber immer noch nicht.


    Nur ein Beispiel für eine der übermäßigen Kirchennähe sicherlich unverdächtigen Organisation.


    Zitat


    das du - ein historiker - von den mördern im dienst der kirche nicht weisst, wundert mich jetzt aber wirklich 8O.


    *sigh*
    Liest hier eigentlich niemans, was ich schreibe? sorry, wenn ich jetzt mal etwa unhöflich werde, aber: Ich habe nie gesagt, dass es nirgends in der Kirche so etwas wie Mord gäbe. Wer das behauptet, kann oder will nicht lesen oder ist blöd Oder nimmt sich, freundlicher ausgedrückt, nicht genügend Zeit oder Sorgfalt.
    Alles was sich sage ist, dass es wohl kaum eine strukturell Organsiastion innerhalb der Kirche dafür geben dürfte, sondern dass sich in diesem Fall die entsprechenden Einzelpersonen an die entsprechenen Leute wenden. Vulgo, sie angagieren "Shadowrunner".


    "Silverangel" schrieb:

    Eigendlich nicht den die "moderne" Inquisition (sie heist heute anders) ist nichts anderes als eine "Internal Affiers" Abteilung


    Die historische Inquisition war tatsächlich eine "öffentliche" Angelegenheit. Sie wollte wahrgenommen werden. Die moderne ist auch ganz "offiziell". Heißt seit einigen Jahren nicht mehr Inquisitionsbehörde sondern Glaubenskongregation, hat ihren Sitz in dem gelben Gebäude links vom Petersdom und wird vom berüchtigten Kardinal Ratzinger geleitet.


    Zitat


    Manche behaupten nicht unbedingt der weltlichen sonder eher der göttlichen.


    Was für eine schön-schaurige Formulierung :D
    Diese "Manchen" haben durchaus recht, denn das ist der genz normale Amtsweg. Was sollte "Weltliche Gerichtsbarkeit" auch damit angangen? Nicht die Meinung Der Kurie oder Herrn Ratzingers zu teilen ist nämlich kein Strafbestand. Nicht mal in Italien oder im Vatikan.


    Zitat


    Iquisitori treten eher als Mitglieder diverser Orden auf und rekrutieren häufig unter den Jesuiten


    Jesuiten sind sogar ziemlich selten. Umherziehende Inquisitoren gibt es übrigens nicht mehr. Die Glaubenskongregation ist eine ganz normale Behörde.


    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Vermutlich lediglic, weil es gut klingt - manche Entscheidungen von Führungspersonal sind oft auf einer sehr subjektiv-emotionalen Basis.



    Eine offizielle, die nicht nbedingt mit Terror in Verbindung stehen sollte. ;)


    Der Papst will also auf emotionaler Basis eine Schattenarmee, die mit Terror in Verbindung steht?


    "Guten Morgen. Haben Heiliger Vater gut geschlafen?"
    "Nein, ich lag wach, und da dachte ich...he, wie wäre es, wenn wir eine Terrororganisation aufstellen! Und den nennen wir Templer, nach dem Orden, den Clemens V. aufgeoben hat!"
    "Warum?"
    "Weiß nicht, aber es wäre doch so cool, oder?"
    :D


    Zitat


    Da das SR-Setting im Grunde gerade auf solche Mythen basiert, ist das eine Meinung, die nicht unbedingt dem Settings förderlich ist. ;)


    Nein. SR basiert eher auf Cyberpunk, nicht auf RTL2-Mythen. Und da Cyberpunk und auch SR für sich in Anspruch nehmen, auf unserer realen Welt zu basieren, halte ich Realtiät und Glaubwürdigkeit für nicht ganz unwichtig.


    Gr
    Eusebius

    "cerbero" schrieb:

    Wenn du mir das unterstellen willst... :roll:


    Unterstellen will ich gar nichts. Ich sah nur nicht ganz den Zusammenhang deiner Bemerkung zu Mutter Theresa und dem Thema. Dass Mutter Theresa ein glänzendes Beispiel für den transparenten und zielgerichteten Umgang mit Spendengelden sei, hatte ich ja nicht behauptet. Meintwegen kannst du an die Stelle von Mutter Theresa auch die Arbeiterwohlfahrt oder die Asta Regensburg setzten.


    Zitat


    Ich wollte in diesem Satz lediglich darauf hinaus, das deine Sichtweise für mich sehr einseitig wirkt.


    Ich kann nicht sehen, dass ich meine Sichtweise zu Mutter Theresa dagelegt hätte.


    Zitat


    Ich will der römisch-katholischen Kirche keine Weltverschwörung andichten, aber ich sehe auch nicht das ich "vatikanbeauftragte Schattenläufer" als unmöglich betrachten soll.


    Ich auch nicht. Wo habe ich das denn behauptet?


    Zitat


    Gegenfrage für dich: Was ist die Schweizer Garde ? Wachpersonal oder Armee-Einheit ?


    Keien Ahnung. Warum? Was hat die Schweizer Garde mit Schattenläufern zu tun?


    Gr
    Eusebius

    "Purgatory" schrieb:


    Das ist so nicht ganz korrekt.


    Richtig. keine Mönche im engeren Sinne. Aber ich wollte ja auf die Gelübde heraus. Armut, Gehorsam, Keuschheit. Aus letzterem folgt: keine Nachkommen.


    "Cerbero" schrieb:

    Um diesen einen Punkt mal auszuhebeln:
    Mutter Theresa sorgte mit ihrem Bettelorden für Milliardeneinnahmen an Spenden, die heutzutage kaum noch nachverfolgbar in den Bankgeschäften des Vatikan verschwunden sind. Ihr Orden bettelt immer noch.
    Trotzdem wurde zu Lebzeiten der guten Frau kaum etwas in die Behausungen der Schwestern investiert oder etwas für die medizinische Versorgung der Menschen vor Ort getan. Ein Sterbehospiz läßt sich recht günstig betreiben


    Ja, und? Was willst du damit sagen? Dass Mutter Theresas Nonnen in den Schatten laufen?


    Gr
    Eusebius

    "big X" schrieb:

    wie schon gesagt: der opus dei (bei dem es sich um eine ordensähnliche struktur handelt) arbeitet wohl heute schon mit erpressung, einschüchterung, wirtschaftsspionage, insider-wissen, ... - also alles kriminelle delikte, die hervorragend ins sr-universum eingepasst werden können.


    Aha. Und woher nimmst du solche Weisheiten? Nach 10 Seiten googeln habe ich keien Hinweis daruaf gefunden. Nicht mal die Berner Antifa behauptet so was.


    Zitat


    zu sagen, das einzelne mit der mafia oder der P2 zusammenarbeiten, ist wohl blanker sarkasmus. schliesslich handelte es sich bei diesen personen um den finanzchef der vatikan-bank und andere im kardinalsrang - also alles leute, die entweder SEHR konspirativ in den eigenen reihen agieren müssen oder von denen es bekannt ist und von deren oberen erlaubt wurde.
    ausserdem: warum wurden erkannte misstäter vor den juristischen konsequenzen die italien (zb) ihnen androhte geschützt ?
    hier kann auf strukturelle zusammenarbeit geschlossen werden.


    Ja, klar. Träum weiter.


    Zitat


    nichts desto trotz hat der vatikan auch früher schon mit mördern, giftmischern, ... gearbeitet - warum also auf gute alte traditionen verzichten ?


    Seufz. Vielleicht wäre als Grundlage solcher Überlegungen faktische Realität doch besser als frei flottierende Phantasie.


    Gr
    Eusebius

    "Purgatory" schrieb:


    Die Templer waren eine Gemeinschaft von Rittern, nicht Mönchen. Der Aufbau des Ordens orientierte sich zwar an den Zisterzienser Mönchen (wie die meisten Ritterorden), dennoch sind Ritter keine Mönche. Meines Wissens nach, mussten die Ritter niemals im Zölibat leben (mit Ausnahme von Klerikern, welche dem Orden angehörten).


    Doch, Ordenstitter waren Mönche. Daher heißt es ja Orden. Sie haben auch die Gelübte abgelegt.


    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich soll es wenn nur so offensichtlich werden. ;)


    Hmh...auch nach reiflicher Überlegung kann ich keinen sinn in diesen Satz bringen.


    Zitat


    Im Vergleich bestenfalls ein sanftes Lüftchen - und seltsamerweise war die Kirche erst in letzterer Zeit gemäßigt. :roll:


    Die Reformation war ein sanftes Lüftchen? Das sehe ich anders. In 2000 Jahren haz die Kriche einiges er- und überlebt, ohen dass sei sich großartig geändert hat.


    Zitat


    Macht und Geld - wie seit Jahrhunderten. ;)


    Macht und Geld ist ein geniales Argument. Damit kannst du so gut wie jeder Gruppierung Schattenaktivitäten andrehen, von Mutter Theresa über den oberbayerischen Pädagogenverband bis zum Kleintierzücherverein Hinterposemuckel.


    Zitat


    Wenn du meinst - wer von beiden hatte die Inquisition? ;)


    Die Inquisition war Black Ops?
    (Btw, das "hatte" ist nicht korrekt. Die Inquisition gibt es immer noch)


    Zitat


    Also der Hintergrund - Mythen, Legenden, Gerüchte.


    Als Historiker halte ich mich da lieber an Fakten und Realität. Und als Rollenspieler denke ich, dass es einem System und einem Setting auch nicht gut tut, hinter jedes Märchen eine Organisation zu setzten.


    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn man noch die Verflechtungen des Vatikan mit der Mafia bedenkt - das ist durchaus möglich.


    Udn diese verwickelten Kardinäle halten sich also Ordensleute, die in Häiuser einsteigen, Sachen klauen etc. ?
    Nein, eher belegt das das genaue Gegenteil. Wenn diese Leute -und ein paar römische Kardinäle sind nicht "Die Kirche"- so etwas erledigt haben wollen, wenden sie sich statt dessen ganz offenbar an die Leute, die dafür zuständig sind- den Mob.


    Zitat


    Eigentlich würde man ja annehmen, daß du, wenn du hier postet, etwas in der Geschichte von SR bewandert bist.


    Ein bisschen schon. Nur sehe ich nicht ganz, was daran dei Kirche betrifft.


    Zitat


    Der Sturm der Zeit ist bloß gelindegesagt über sie hinweggefegt und hat sie ordentlich gebeutelt.
    Die Spaltungen der katholischen Kirche sind zahlreich, seien sie nun offen wie die Abspaltungen von Landeskirchen, oder intern wie die verschiedene Haltung gegenüber allem Erwachten.


    Der Sturm der Zeit fegt seit 500 Jahren über die Kirche hinweg.


    Zitat


    Generell hat selbiges nämlich auch dazu geführt, daß Naturreligionen starken Zulauf haben und die Muslime haben Europa gleich zweifach per heiligem Krieg einen Besuch abgestattet - die resultierenden Umgestaltungen Nordamerikas und Europas haben ebenso gewisse Turbulenzen hinterlassen.


    Alles in Allem - kein ruhiges Schieben der Kugel.


    Unbestritten. Nur ist das alles nichts neues. Warum sollte es die Kirche deshalb zur BlackOps-Einrichtung machen?
    Das klingt mir alles etwa so glaubwürdig wie die Idee, einen angestellten des Wasserwirtschaftsamtes zu spielen, der für seine Behörde in den Schatten läuft, weil es Geld, Infos und Kontakte bringt. :roll:
    Nur fehlt dem leider das ganze mystische blablubb eines Templerordens :D


    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder von Opfern für den Glauben... Euphemismen sind immer gefragt.


    Sie es genannt, wie es will. Verbrechen trifft es am ehesten.



    Zitat

    Natürlich keiner - die Umstände um den 'Selbstmord' von Roberto Calvi oder die Beihilfe zur Flucht ins Exil für ehemalige SS-Leute waren die verblendeten Taten von Einzelnen... :roll:


    Sondern das werk eines geheimen Templerordens :roll:
    Du hast aber offensichtlich meine Frage nicht richtig verstanden. Es ging mir nicht darum, ob es im Umkreis der Kurie Verbrechen gibt, sondern ob gewerbsmässig Ordensleute organisiert auf Diebestour gehen, um an Geld, Infos und Kontakte zu kommen.


    "Eusebius" schrieb:

    Daß dein Vergleich nichteinmal mehr hinkt.


    Wäre toll, wenn du das näher erklären könntest. Was am Bezugsrahmen wird sich den 2060 groß geändert haben? Die katholische Kirche ist ja nicht gerade dafür bekannt, stürmisch mit der Zeit zu laufen.


    Gr
    Eusebius

    Toller Auftritt..... :D


    Tip 1: Lies bis zum Ende.


    Tip 2: Lies Postings noch mal durch, wenn du sie gesetzt hast


    Tip3: Wer hier mir Riesenschrift und siebenhunder Ausrufezeichen ankommt, gerät schnell in den Verdacht, eine rumhamplende Spacke zu sein.


    Tip 4: Lies die FAQ durch, benutze die Suchfunktion und schau dich mal ein bischen um. Zu deiner Frage gibt es nämlich einen ganz frischen Thread.


    Ansonste Wilkommen.


    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Woher nimmst du die Gewißheit, daß dem (in einem gewissen Rahmen) nicht so ist? Geheimdienstarbeit ist nämlich nicht unbedingt das, was Aufsehen erregt... :roll:


    Ich spreche nicht von Geheimdienstarbeit, sondern von Verbrechen. Erlaube mir die Gegenfrage: welcher Orden tut das denn?



    Zitat


    Nebenbei - die gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und globalen Positionen der Kirche unterscheiden sich ja bloß geringfügigst in den Bezugsrahmen. ;)


    Was genau willst du damit sagen?


    Gr
    Eusebius

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Schon klar - darauf war auch die Antwort bezogen.
    Es bringt Geld, Informationen und Kontakte.
    Generell sind die Templer gnadenlose Pragmatiker.
    Warum also nicht?


    Dann wiederhole ich meien Frage noch mal: warum ziehen heute keine organisierten Betbrüder durch die Unterwelt um mit Einbruch, Entführung und Mord Geld, Informationen und Kontakte zu bekommen?


    "Voltan Aares" schrieb:


    Und zu dem Vergleich der Kirche von 2004 zu 2064 und der Methoden derer sie sich bedienen sag ich nur "Weißt dus genau?"


    Ja, ziemlich genau. Früher oder später würde das nämlich ein gewisses Aufsehen erregen. Aber wenn du genauere Informationen hast, nur raus damit.


    Zitat


    1.) Die Nachfahren der Templer welche durch die Kirche der Ketzerei bezichtigt und verurteilt wurden könnten versuchen sich nach all den Jahren wieder einzugliedern in die Christengemeinschaft und versuchen ihren Namen wieder reinzuwaschen.


    Angesichts der Tatsache, dass die Templer Mönhce waren, dürfte sich die Zahl der Nachkommen 700 Jahre später in sehr sehr engen Grenzen halten. Ihr Bedürfnis, ihren Namen reinzuwaschen, ebenso.
    Was die Wiedereingliederung in die Christengemeinschaft angeht: sie sind nie ausgeschlossen worden. Und selbst bei Nicht-Christen genügt die Bitte, getauft zu werden.


    Zitat


    2.) Nach der Verurteilung und der anschließenden Verfolgung durch die Kirche haben die Nachfahren begonnen gegen die Kirche zuarbeiten.


    Ich glaube, dass sich 700 Jahre später bei den sowieso nicht existierenden Nachkommen die Rachsucht in engen Grenzen halten wird.


    Gr
    Eusebius

    Ich würde mal sagen, dass sich die Kirche 2060 aus genau denselben Gründen keiner Berufsverbrecher bedient aus denen sie es 2004 nicht tut.


    Gr
    Eusebius

    "Maxwell" schrieb:


    Zu dem Granatwerfer den du beschrieben hast, den gabs schon Ansatzweise vor einigen Jahren. Vom Aussehen ein Sturmgewehr und ne Kadenz von 50 Schuss pro Minute. Die Granaten waren 9mm Kaliber. Nur damals war das nicht wirklich ausgereift, es gab ne Menge Ladehemmungen, Rohrkrepierer, die Granaten waren sehr instabil.. etc.. aber ich denke das sowas in 60 Jahren durchaus realistisch ist. Wobei man bei SR sowieso nie von Realismus sprechen kann ;)


    Noch nie gehört. Was ist das für ein Ding?


    Gr
    Eusebius

    "Urban Knight" schrieb:

    Die Pest hat doch allein ca. 2/3 der bevölkerung Europas vernichtet! Der 30 Jährige Krieg hat nochmal das gleiche getan, und heute sind wir nicht wirklich wenig Menschen in Europa!
    Ich glaub eher, dass die Bevölkerungszahl über der heutigen liegt!


    [kleine Richtigstellung]
    Die Pest hat europaweit zwischen 1/3 und 1/4 der Bevölkerung gefordert, nicht 2/3. Der dreißigjährige Krieg ebenfalls maximal 1/3 der Bevölkerung Deutschlands, nicht Europas, und auch das nur regional.
    [/kleine Richtigstellung]


    Gr
    Eusebius

    "apple" schrieb:


    Klar, die Gesamtbevölkerung wird sicherlich abgenommen haben , und die Krankheiten werden vor allem in den Ländern der zweiten und dritten Welt zugeschlagen haben. Aber die Sprawls dieser Welt werden wohl weiter wachsen.


    Das muss gar nicht der Fall sein. Sicherlich gibt es in SR viele das nationale oder globale Bevölkerungswachstum hemmende Faktoren. Ob das aber genug ist, das momentan sehr dynamische Wachstum komplett abzufangen?


    Gr
    Eusebius