Beiträge von Mike

    -9-


    Eisenstein


    Beschreibung: Zwerg, dunkler Hautton, braune Augen inklusive Augenringe, knapp 1,40 eher schmächtig gebaut, kahlrasierter Schädel, zahlreiche Ohr-Piercings. Abgerissene graue Jacke, die vermutlich eher für Menschen hergestellt wurde.


    ARGH! Was leuchtet da in meine Augen. Verdammte Sonne, dabei dachte ich hier unter dem Abwasserrohr wäre ich einigermaßen sicher. Welch gelungener Morgen... naja Mittag.


    Eigentlich hätte ich mich jetzt tiefer in die Schatten der wärmenden Abwasserleitungen zurückgezogen, wäre nicht gestern eine Nachricht vom Don eingetroffen. Arbeit, vermutlich auch noch gut bezahlt. Und so packte ich meine Habseligkeiten zusammen und ging, bevor das SquatterPack auf dumme Ideen kam. Aber dafür hat man schließlich eine Schrotflinte, einmal kurz gewedelt und man wird in Ruhe gelassen.
    Zeit zum Frühstücken und so überredete ich einen der Fressbudenbetreiber mich doch einzuladen. Er war entgegenkommend, gab mir sogar noch was mit auf den Weg.
    Düsseldorf-Lohausen, na toll, muss ich wieder an diesen Spinnern von der Konsicherheit vorbei ... und jetzt steht da auch noch son Hansel vor der Halle in die ich muss.


    Soso, Chamaleo heißt der Norm da also, na dann brauch ich den Wachmann auch nicht weiter beim Schneeflocken zählen stören.


    Und so betrat ich auch schon das Büro am Ende der Halle direkt nach dem Norm, auch wenn der eine Arbeiter blöd schaute als ich plötzlich aus dem Nichts auftauchte.

    Ich bin generell kein wirklicher Freund der SR Regelungen bezüglich Reichweitengruppen und Mindestwurfanpassung. Besonders wenn die rückgängig gemacht werden mit Sichtvergrößerung.
    Das einzige was Sichtvergrößerung bringt ist das ich mein Ziel endlich sehen kann und nicht sinnlos irgendwohin ballern muss, aber die potentiell größere Abweichung bleibt bestehen (1/2 mm danebenzielen macht auf 2km nun mal wesentlich mehr Unterschied als auf 20m)
    Das SR System vereinfacht extrem. Und das ist meineserachtens auch gut so, schließlich will zumindest ich keine Simulation durchführen, sondern schnell und flüssig spielen.
    Prinzipiell müsste man für jede einzelne Waffe ihre individuelle Reichweitentabelle erstellen. Gerade der Bereich Scharfschützengewehre ist da ein extremes Beispiel. So kann ein Barett M-82 oder Longbow mit einem guten Schützen bis zu 2km(ok, vielleicht nur 1800m) sehr effektiv sein, während das PSG-1 und viele andere moderne Gewehre für effektive Reichweiten zwischen 500m und 1km ausgelegt sind.


    In meiner Kampagne benutze ich die von SR vorgegebenen Richtlinien. Wenn einer meiner Spieler (und das ist der Fall) sich da wirklich mit beschäftigt und mir Details seines Vorgehens, bzw seiner Waffe vorlegt gehe ich da meist drauf ein - vorrausgesetzt es ist vernünftig und im "normalen" Rahmen.


    Generell sehe ich durch eine Veränderung der Reichweitenkategorien das Spielgleichgewicht nicht gefährdet. Was bringt eine Reichweite von 2km, wenn ich dank Häusern oder Smog eh nur 500 Meter weit sehe? Davon abgesehen gelten diese Regeln dann für alle, womit das Kräftegleichgewicht vermutlich eher in Richtung NSC's kippt (und das kann ich als SL gut auffangen)

    APDS ist prinzipiell doch noch kein problem, die mun ist scheiß teuer (ok, von mir noch etwas teurer gemacht als laut regeln) und dementsprechend sorgt schon der geiz meiner spieler dafür das sie sonst "nur" Ex-Ex oder gar Gel verschießen. Reguläre mun taucht bei uns eigentlich nur in NSC knarren auf.
    was Raketen und Sprengstoff angeht... grundsätzlich banne ich das nicht, für manche aufträge braucht man eben mal nen Einfachwerfer und für die "Standardrunausrüstung" ist der eh viel zu schwer (auch für den Troll)
    Selbst AF-mun verteile ich ab und zu, damit ist dann aber auch garantiert das sich der Rigger vor NSC's mit ebensolcher mun vorsehen muss.
    Die Geldbörse ist meiner Meinung nach immer noch der beste weg die Spieler zu vernünftigem Verhalten zu bringen. Man kann keine 50000 Nuyen an Mun, Raketen etc verballern wenn man nur 40000 für den run bekommt ;)

    "His Neutralness" schrieb:

    Ja, ich kenne auch nur Spieler, die ihrem "Baby" nie Cyberware einpflanzen würden wegen dem Magieverlust. Ein Char hat sich Diabethis zugezogen. Der war nicht mal bereit sich diese chemische Bioware-Drüse einbauen zulassen, der rennt lieber während dem Run mit ner Spritze Insulin rum.


    Update: du brauchst keine Spritzen mehr für insulin, das ganze ist de fakto nur noch eine kleine dose die du auf die haut drückst und damit das zeug irgendwie in dich reinschießt (frag nich wie, google weiß bestimmt mehr über die technik als ich und ich weiß auch nicht ob das in deutschland zugelassen ist). das ist der heutige stand - projezier das mal 60 jahre in die zukunft...



    zum thema: gibt ja auch ausgebrannte magier und mit nem reflexbooster bewegt er sich auf dem schnellsten weg dorthin. auch wenn gewisse reflex- bzw. initiativesteigernde zauber vermutlich wesentlich effektiver wären...

    "Credstick" schrieb:

    Der Magier hat die Konfrontation meistens eher damit beendet, dass er angefangen hat, mit der Opposition zu verhandeln.
    (aber das ist meine rein persönliche Erfahrung)


    via 'Mob Mind' 8 ? :twisted:


    :angel:

    Denke wir müssen hier unterscheiden zwischen dem Powergamer™ und dem Munchkin™.
    Starke Chars sind für mich absolut kein Problem, solange die Spieler Rollenspiel betreiben und SR nicht als ein Brettspiel ohne Brett sehen (ok, Karten sind ein beliebter Ersatz) und immer nur würfeln wollen.
    Eine gute&starke Gruppe bietet mir als SL die Möglichkeit auch mal schweres Geschütz aufzufahren, wenn die Situation danach verlangt. Natürlich hat nicht jeder LoneStar Cop plötzlich eine Sturmkanone, aber ich kann auch den 08/15 Cop/Ganger schlau spielen, ohne gleich die ganze Gruppe mit einem einzigen Cop zu töten (nicht die Augen verdrehen, alles schon vorgekommen).
    Powergaming bedeutet für mich, das sowohl Spieler wie auch SL die Regeln kennen, ihre jeweilige Auslegung innerhalb der Gruppe und welche Konsequenzen Handlungen haben. Ich hab keine Lust auf Spieler denen ich erklären muss, was ihr Charakter kann (außer es ist ein Anfänger) und warum er von der Polizei gejagt wird, nur weil er nen Cop auf offener Straße erschossen hat...
    Wenn andererseits jemand mein Spiel(und das der Restgruppe) zerstört indem er ständig OOC agiert, metagamed oder einfach nur blöd ist, kann er sich nach einigen Gesprächen gerne eine neue Gruppe suchen.


    Spielgleichgewicht: Ja der Troll mit Megabooster, Sturmkanone und MilSpec ist hart. Aber das ist kein Grund ihn zu verbieten. Es gibt diese krassen Leute schließlich und warum sollten das nur NPC's sein ? Ein guter Spieler erkennt auch die Schwächen dieses Chars und spielt sie aus (und wenn der SL manchmal auch ein wenig nachhelfen muss ist das auch nicht tragisch). Kein SL, der was auf sich hält, hämmert ständig auf den Schwächen der SC's herum und sobald diese das kapiert haben (sowas nennt sich wohl Vertrauensverhältnis) steht dem Rollenspiel nur noch wenig im Weg.
    Mir macht es keinen Spaß SC's zu töten, aber es kommt vor. Meist aus Dummheit der SC's selber und nicht weil die Gang doch irgendwie zufällig an nen Mörser und Schwere MG's gekommen ist und aus Spaß das Auto des Runners beschossen hat (auch das habe ich schon in Gruppen erlebt).


    Macht euren Spielern (und euch selbst) klar, das Schwächen und Stärken der Chars Storyelemente sind und kein Freifahrtschein für die Horde NSC Scharfschützen/freier Geister/Todeskomandos/etc.
    Klar wird der mitfühlsame Sam mal übers Ohr gehauen, aber das sollte nicht jedesmal passieren, wenn er jemandem Hilfe anbietet. Es bietet sich eher an als ein neuer Storyhook - getragen von Sam's Hintergrundgeschichte/verhalten und meiner Erfahrung nach sind solche Runs meist die, bei denen die Spieler ihre volle Aufmerksamkeit auf ihre Charaktere lenken und den meisten Spaß dabei haben.

    ich weiß echt nicht was ihr immer für probleme mit feuerwaffen habt.
    klar sind die hart, klar killen die deine NPC's verdammt schnell. Aber so geht es den PC's doch auch wenn sie nicht aufpassen.
    Das SR system ist eines der tödlichsten das es gibt (außer man ist magier mit den richtigen sprüchen) und dementsprechend müssen sich die spieler auch verhalten.
    Thema Barett: 14T ... so what ?
    Thema Nahkampftroll 10M-20S ... so what ?
    Thema 6-10T Manabolt ... so what ?


    Aber jetzt zum Thema: 12T mit Flechettemun ist krass, keine frage. Aber nen guten Sam wird das nicht umbedingt interessieren. Klar, der ungepanzerte (sowas gibts?) decker/rigger/magier fällt tot um - aber das ist auch der sinn der sache.
    Flechettemun ist doch das größte manko dieser waffe. schadensniveau ist nicht wirklich entscheidend, powerniveau zählt.
    was den schalldämpfer angeht bin ich allerdings auch der meinung das sich sowas mit flechettemun nicht verträgt (Referenz: Schalldämpfung für Schrotflinten im Arsenal). Dementsprechend hat sie bei mir sowas nicht.


    Wer gerne am oberen ende des powerlevels spielt darf sich auch nicht beschweren das er schnell stirbt. Die Opposition wird angepasst, aber grundsätzlich spiel ich ja nicht gegen meine SC's.

    und vor allem: warum sollten geister die einfach mal so eben angreifen ?
    denke der sachverhalt ist komplexer als du ihn hier darstellst chiphead.
    ansonsten manabolt und weg isser der nervige geist.