Beiträge von Eric

    Ich denke Kunsthandwerker können durchaus ein gutes leben führen, die erwachte Welt bringt auch Kunden die besondere handwerkliche Anforderungen stellen, also wird es durchaus den einen oder anderen Feinschmied geben, oder vielleicht über die ADL verstreut sogar eine Handvoll bekannte Klingenschmieder, z.B. in Solingen. Wenn man schon Jahrelang als Adept seinen Körper im Schwertkampf als Adept geübt hat, dann möchte man doch kein Schwert aus chinesischer Massenproduktion sondern eine echte Damaszenerklinge mit 1000 schichten.

    da wir nicht von einem blauen Karibikwasser sprechen sondern verseuchtem mitteleuopäischem dreck würde ich sagen, wenn etwas unter wasser ist, dann nicht mit panoramafenstern und Ausblick

    Das variiert von Run zu Run und ist auch abhängig von der Schwierigkeit der Situation, von 1000 p.P bis 20.000 p.P habe ich schon vergeben, in den meisten Fällen sind es 2500-5000


    Der größte Geldbetrag über den ein Runnerteam in einem Run theoretisch offen hätte verfügen können war eine dreistellige Millionensumme mit der sie ein anderes Unternehmen aufkaufen sollten.
    Der Auftraggeber hat klar gemacht, dass er ordentliche Rechenschaft über die Verwendung des Budgets verlangt :-)

    Reiten ist halt eine etwas aus der Mode gekommene Fortbewegungsart, ich würde sagen du nimmst es einfach als Fertigkeit mit zugehörigem Attribut (GES) oder (REA)

    Ich habe seit einiger Zeit einen HP Tablet PC mit 12,1" und habe schon öfter versucht den beim Rollenspiel als Spielleiter mit zu verwenden, aber in den meisten Fällen habe ich das Gefühl bringt Papier und Stift mehr, besonders wenn es darum geht schnell was zu skizzieren oder ein paar Notizen aufzuzeichnen. auf dem Karoblock ist der Schadensmonitor für den NSC in zwei Sekunden einsatzbereit.


    Vorteile vom Notebook:
    Man kann umfangreiche Grafiken oder Bilder zeigen, komplexe Gebäudepläne und ähnliches und es ist möglich Musik oder Soundeffekte einzuspielen


    Nachteile vom Notebook:
    Das Kabel das sich in der Gegend rumkräuselt, man hat angst vor jedem Glas mit Cola das auf dem Tisch steht, die meisten Programme und Anwendungen brauchen mehr Zeit als wenn man die gleiche Sache mal schnell auf einem Blatt papier vermerkt.


    Fazit, ich habe meinen Laptop meist da (im StandBy Modus) um bestimmte Bilder oder Dateien zu zeigen die ich sonst als Handout ausgedruckt hätte. aber er liegt nicht den ganzen Abend auf dem Spieltisch.

    Ich sehe darin das Problem, das der Char keine Zeit mehr haben wird auf Runs zu gehen wenn er als ordentlicher Geschäftsmann einen solch riesigen Club leitet.
    Ich kann mir eine solche Location nur als Residenz für einen Char vorstellen der sich zur Ruhe setzt den man dann als NPC - Location für Meetings und so verwenden kann.


    Jede ordentliche Selbstständige Arbeit ist meiner Meinung nach zu umfangreich als das derjenige noch Zeit hätte auf Runs zu gehen, und hey, wenn er einen gut laufenden Club hat dann ist die Motivation für Verbrechen schnell gesunken, denn wenn er auffliegt oder stirbt ist es vorbei mit seinem Luxusclub.


    Was ich mir vorstellen kann ist ein Runner der Teilhaber an so einer Geschichte wird, einige 10 - 100 tausend reinsteckt, ab und zu mal im laden ist und dafür Gratis Eintritt für sich und andere bekommt sowie einen gewissen Profit (nach vier bis fünf Jahren hat er die Investition zurück und dann Profit)


    Zu dem Thema warum die meiste selbstständige Tätigkeit ein Leben als Runner ausschließt:
    - Wenn der Laden klein ist (Ein-Mann-Betrieb) kannst du nicht regelmäßig in den Schatten verschwinden sonst geht der Laden den Bach runter
    - Wenn der Laden groß ist, hast du schon so viel reingesteckt dass es a) zu viel Arbeit für jemanden ist der noch als Runner tätig ist, b) das Risiko das ganze zu verlieren zu groß ist.

    Bei uns bekommt der Spielleiter auch Karma/Abenteuerpunkte oder was auch immer das System gerade verlangt, was damit begründet ist, dass wir mit wechselnden Meistern spielen aber nicht alle meistern und so die Charaktere mehr oder weniger auf einem Level bleiben

    Ich denke es kann durchaus helfen dem Spieler klar zu machen dass er seine Rolle nicht sauber ausspielt wenn du einige Sachen "übersetzt"


    Für mich persönlich bedeutet etwas wie Charisma 1 und Etikette (Straße) 6 etwas in der Art wie "der Typ ist echt unansehnlich (Narben / Schiefe Nase / ...)", oder er riecht vielleicht nicht so toll, hat eine absolut grauenhafte Kleidungszusammenstellung ...


    Hey alte, kannst du konkret Abchecken wie Big Smith heute steht und drei Joes rüberlappen so kriegt er im Ganggebiet genau die drei Drogentütchen die er haben möchte, Stilvoll und sogar mit Gangmitgliederrabatt


    Ey alte, konkret ... da wird er die Sicherheitsbeamtin am Flughafen nicht mit überzeugen und auch nicht von seiner Ungefährlichkeit, die Nase muss ja Ärger bedeuten.


    Ja Charisma ist mehr als nur das Aussehen, aber das Gesamtpaket zu beschreiben ist halt echt nicht einfach[/i]

    Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag auf N24 oder so gesehen in dem es um die Umarbeitung von Waffen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg in hochwertige Jagdwaffen geht.


    Bei ordentlicher Lagerung (kühl, trocken, zerlegt) sollten Waffen an sich relativ unbegrenzt haltbar sein, bei schlechterer Lagerung sollte wohl mehr oder weniger umfangreiche Restauririerungsarbeit nötig sein um sie wieder zum Leben zu erwecken aber wirklich dagegen spricht denke ich nichts.

    Ich möchte mal bezugnehmen auf das was Lubber auf meinen Beitrag geantwortet hat und einen Zwiespalt zwischen der wahrgenommenen Umgebung der 6. Welt und dem "Powerlevel" der Charaktere feststellen.


    Die Barrens sind dreckig und beschissen, es gibt kein ordentliches Gridguide, keine richtigen Matrixconnection, wenn man essen will und es soll echtes Fleisch sein dann bleibt wohl nur Ratte auf dem Speiseplan ...


    Es gibt auch heute Slums in denen das so ist, ich kenne vom eigenen sehen her nur die indische Realität wo diese Slums relativ sicher sind - auch wenn ab und zu mal Organkäufer oder so unterwegs sind. Geht man aber um die halbe Welt in die Slums von Mexico Stadt, Kolumbien oder Bolivien, dann bin ich ziemlich sicher man kommt was Raub, Mord und Todschlag betrifft gut und gerne an das ran was man von den Barrens erwarten kann.


    Jetzt komme ich zu dem Zwiespalt; in den meisten Fällen die ich kenne sind die Spielercharaktere Runner mit mehr oder weniger Budget, echt cooler technischer Ausrüstung, State of the Art Cyberware ...


    So jemand wohnt nicht in den Barrens, der wohnt nicht im Slum oder in der abgefuckten Gangkriegsgegend. Ein solcher Runner wohnt in einer Unterschicht oder Mittelschicht Gegend in der sein Van vor der Tür nicht sofort eine Armee "Ausschlachter" anlockt.


    Die Leute in den Barrens sind der Dreck, der Abschaum, das was die Gesellschaft des 21. Jhds vergessen hat. Wenn ein mittlerer Konzernmanager jemanden sucht der hochbrisantes und geheimes Material klaut, jemanden der delikate Prototypen klaut oder einen "Unfall" inszeniert, dann wird er eben auf Profis zurückgreifen wollen an deren Kleidung nicht die Reste der letzten drei Wochen Rattenmahlzeit hängen.


    Komme ich zurück zu den 333 Abenteuerideen.
    Ich habe mal vier herausgesucht, die ersten beiden gehören zu der Kategorie bei denen die beauftragten Runner vom Lebensstil her schon irgendwo zwischen oberer Unterschicht und unterer Mittelschicht angesiedelt sein sollten, beide Aufträge erfordern komplexe Logistik, Reisen etc.

    Zitat

    Die Runner sollen von einem neuen radioaktiven Isotop eine Probe beschaffen. Leider hat das Zeug nur eine Halbwertszeit von zwei Stunden und der Kon, der die Forschung betreibt, verlagert das beteiligte Wissenschaftlerteam immer wieder in andere Einrichtungen.


    Zitat

    Das Team wird von einem Notar angeheuert, den letzten Erben einer reichen Familie zu finden, nachdem er rausgefunden hat, dass ein anderer im Testament Begünstigter Wetworker beauftragt hat, denjenigen zu liquidieren. Bei ihren Recherchen finden die Runner heraus, dass der letzte Familienzweig auf einen gemeinsamen Vorfahren in Saarbrücken zurückgeht...


    Es war gar nicht so leicht darüber hinaus Beispiele zu finden die einen in meinen Augen passenden Hook für Runner die irgendwo an der Grenze zum Squatter Dasein dahinvegetieren darstellen.

    Zitat

    Die Runner werden angeheuert, um das Versprechen eines inhaftierten Gangbosses an die konkurrierende Gang einzulösen. Die konkurrierende Gang soll in der ganzen Stadt lächerlich gemacht werden.


    Zitat

    Eine kleine/mittlere Gang meint, dass die Runner mit einer rivalisierenden Bande zusammen arbeiten und macht ihnen das Leben schwer



    Jetzt denke ich mal nach, also entweder sind die Runner ganz unten, dann sind sie wirklich am Arsch, haben regelmäßig Probleme mit den örtlichen Gangs, keinen Zugang zu gescheiter Technik, dürfen froh sein enn sie genug Munition für ihre gebrauchte 9mm bekommen - aber was für "Runs" machen die dann?



      Einbruch in den Supermarkt
      Einbruch in ein Lager
      Entführung von irgendwem in der Gegend


    Oder die Runner sind irgendwo in der oberen Unterschicht oder höher, ab da winken meines Erachtens dann auch Konzernaufträge


      Holt Person X von Gelände Y
      Besorgt Prototyp A
      Inszeniert etwas gegen Konzern B


    Das Leben für den zweiten Typ Runner ist hart, er muss seinen Lebensstil aufrechterhalten, auf seine Nachbarn seriös wirken und hat viel zu verlieren wenn es Probleme gibt, dieser Runner hat aber auch erst Zugang zu toller Ausrüstung und guten Jobs.



    Dies ist meine persönliche Interpretation der 6.Welt und ihrer Gesellschaft - und der Schattengesellschaft.

    Wenn ich für mich persönlich die Liste selektiere um mir mögliche Szenarien zusammenzusuchen muss ich sagen dass durchaus einige der "Moralgeschichten" überbleiben würden.


    Meine Meinung ist: "Runner sind auch Menschen" und die haben auch ein Leben neben den Runs, die interessiert es wenn ein guter Kumpel (hier als Beispiel mal der in diesem Thread schon zitierte 4+ Connections verschwinden Hook) und die werden neugierig wenn sie mitbekommen dass möglicherweise auch andere wichtige Menschen verschwunden sind und sich jetzt anders verhalten.


    Einige der Beispiele beginnen als dumme Unfälle oder Verwechslungen - das Leben ist nun mal nicht perfekt und nicht immer wenn die Runner aus dem Haus gehen haben geht es um einen vorbereiteten Run.


    Die Bandbreite in der man die 6. Welt interpretieren kann reicht sehr weit. Die Welt ist zwar ziemlich fertig, aber ich finde sie ist sehr weit von einer Apokalyptischen Welt entfernt in der es im täglichen Überlebenskampf wirklich darum geht den nächsten Sonnenaufgang zu erleben.

    Ich persönlich finde, dass die Sammlung durchaus interessante Hooks und interessante Ideen enthält. Die Bandbreite reicht von Magisch bis Technisch, von Wetwork bis Rettung, damit glaube ich dass man in der Vielzahl der Beiträge durchaus Anstöße entdecken kann, die mit entsprechender weiterer Vorarbeit zu einem guten Run für jeden Gruppen- und jeden Spielleitertypus führen.


    Es gibt Anregungen die zu weit gefasst sind wie auch Beispiele die zu eng gefasst sind, aber ich persönlich bin mir sicher, dass ich durchaus die eine oder andere Idee die in diesem Thread gesammelt wurde einsetzten werde. Ich vermute darüberhinaus, andere werden sich auch hier bedienen und damit waren all die Ideen doch etwas wert.


    Es gibt eine ganze Reihe von Vorschlägen die ich persönlich grauenhaft finde, aber wenn ich diese auflisten würde bin ich mir sicher einen Aufschrei derer zu erfahren die darunter ihre absoluten Lieblinge haben.

    316) Die Runner sollen den Transport einer Fracht begleiten.


    317) Die Runner werden als Bodyguards für einen Konzernexec gebucht damit dieser vertrauliche Übernahmegespräche führen kann von denen keiner im Konzern (auch die Firmeneigenen Sicherheitstruppen nichts erfahren dürfen)

    280) Ein scheinbar verrückter Prediger redet auf der Straße vom Ende der Welt, den Runnern sagt er einiges was in naher Zukunft passieren wird - einiges davon tritt ein, Zufall oder was - und wo ist der Prediger wenn man ihn dann braucht um an Antworten zu kommen


    281) Die Runner müssen ihren Tod inszenieren und verschwinden


    282) Die Runner erhalten eine Einladung zu einem exklusiven Konzernevent (Silversterfeier des Vorstands oder so etwas) und werden dort von einem ranghohen Konzern Exec in ein Nebenzimmer gebeten.

    235) Der Waffenschieber ruft sehr aufgeregt die Runner an, dass er ein brandheißes Ding am laufen hat, er braucht sie um die Ware an einen sicheren Ort zu bringen und zu bewachen. Als die Runner im Laden des Schiebers ankommen führt er sie in einen Lagerraum mit vier Kisten, eine der Kisten ist offen, darin: Eine Atombombe.


    236) Die Runner werden beauftragt eine besondere Zutat für ein magisches Ritual oder ein Artefakt zu besorgen.


    237) Bei einem der Runner geht ein Anruf ein, am anderen Ende der Leitung eine verwirrte verängstigte Frau die stammelt dass sie gerade entführt wird dann bricht das Gespräch ab.


    238) Die Runner werden angeheuert als Kuriere ein kleines, versiegeltes Kästchen zu überbringen.

    221) Die Runner werden angeheuert den internationalen Transport für etwas seltenes / gefährliches / illegales zu organisieren.
    222) Jemand möchte die Runner beauftragen das Kind eines Mafiabosses / Kon Execs o.ä. zu entführen und ihn so zu etwas zu bewegen.
    223) Die Runner sollen einen Spionagesatelliten der vermutlich illegale / geheime Experimente aufgezeichnet hat zum Absturz bringen und die Daten sichern.
    224) In dem Hochhaus / Einkaufszentrum in dem sich die Runner gerade befinden explodiert eine Bombe oder ein Brand bricht aus.
    225) Die Runner werden beauftragt ein Kunstwerk zu beschaffen (aus dem Louvre oder einem anderen großen Museum).
    226) Ein Privatdetektiv hat kompromittierendes Material im Bezug auf den Auftraggeber gesammelt, all dieses Material soll nun sichergestellt werden und der Detektiv sollte in Zukunft nicht mehr schnüffeln.
    227) Eine Produktionsanlage soll sabotiert werden.
    228) Die U-Bahn in der die Runner unterwegs sind entgleist auf offener Strecke, kurz darauf tauchen Ghule und andere vom Blut angelockten "Dinge".
    229) Ein Koffer soll zurückgeholt werden (Pulp Fiction).
    230) Eine Spezialeinheit möchte das Runnerteam anwerben.
    231) Im Schlafzimmer eines wichtigen Politikers / Konzernexecs liegt eine tote Prostituierte die sollte schleunigst und ohne Spuren entsorgt werden.


    [outtime: zwei Drittel geschafft, auf zur letzten Runde]