Klar sind die Kräfte nochmals eine Sache für sich. Doch die Kombination machts
Zum Beispiel Klingenwaffen + Sporne im aufgecyberten Arm + Energieaura = 14k, PB 50%
Das ist schon eine fiese Kombi (die nie ausgespielt werden wird, außer wir brauchen eine Deus Ex Machina).
Auch ein normaler Schutzgeist (kein Verbündeter) macht mit Energieaura + Zweihänder einfach mehr Schaden als wenn er mit seinen Basisfertigkeiten zuhaut.
Oder Bodenfahrzeuge + Bewegungskraft ist auch nett. Wenn zum Beispiel das ganze Team in die Anlage rein geht, aber dennoch möchte, dass das Fluchtfahzeug schnell vor Ort sein kann.
Klar kann auch ein SC die Fertigkeiten lernen, aber das Gute an einem Geist/Verbündeten ist, dass da zusätzlich noch jemand ist, der die Fertigkeiten beherrscht. Mein Geist ist an einen Körper gebunden und daher "relativ" unflexibel. Der Beschwörer des Mitspielers hat einen "normalen" Verbündeten - und mal eben in das Fahrzeug des feindlichen Teams hüpfen, Fahrer mit einem Betäubungsblitz ausschalten und dann selbst das Fahrzeug weiter fahren, dass hat schon was. Oder ein Fahrzeug im Astralraum verfolgen, während der Rest noch 2 Minuten zum Auto rennt.
Zum Thema "nur die Hälfte der Möglichkeiten nutzen":
Wir haben bei manchen Dingen einvernehmlich entschieden, dass es das bei uns nicht geben braucht. Grauen zum Beispiel. Einfach eine Geschmackssache, wie man die Geister haben will.
Andererseits nutzen wir in meiner Spielgruppe überhaupt einige Dinge kaum: Bis heute benutzen eigentlich auch nur meine SCs und NSCs Neurostun und Taser - und die Spieler sind immer etwas angeleidigt, wenn sie darunter leiden
(Stick'n'Shock wird auch nicht benutzt, obwohl es nicht verboten wurde; genauso wie ExEx oder ADPS - das muss dann schon eine sehr besondere Situation sein, wenn solche "Spezialmunition" zum Einsatz kommt)
Das ist auch eigentlich kein Problem - außer wenn dann jemand ein paar der bislang nicht genutzten Optionen dann doch nutzt, dann wird immer blöd geschaut und es erwischt die SCs/SLs dann immer ziemlich kalt. Leider bin ich meistens derjenige, der auf der Suche nach "neuen" Möglichkeiten ist und deshalb werd ich immer "ausgeschimpft"
(was hat es für Diskussionen um die Adeptenkraft "Befehlsstimme" gegeben - aber bei dem Magier mit Gedankenkontrolle beschwert sich niemand... seltsamer Haufen =P)
Daher auch mein Ratschlag, erst einmal freiwillig nicht alle großen Geschütze auszupacken, sondern die Gruppe nach und nach daran zu gewöhnen und den Widerstand weich zu spülen