Beiträge von Blackspell

    Der asiatische Arm von Humanis wird auch ganz offen von einigen reichen japanischen Familien und ein paar A- und AA-Japankons mit dicken Spenden gesponsort.
    Ich hab sogar Gerüchte über Trainings-Camps auf japanschem Boden gehört, wo die milianten Humanis-Fanatiker von morgen herangezüchtet werden...
    Kann das irgendwer bestätigen, oder entwerten?


    - Da real Sceptic

    Ja, so in etwa...
    Aber mal ernsthaft: Die sind doch überall dabei - An Schulen, in Einkaufszentren, sogar in manchen Konzernenklaven.
    Und sie pumpen massig Geld in ihr Saubermann-Image.


    - Da real Sceptic

    Um mal wieder zu eigentliche Thema zurückzukommen:


    Wie geht ihr eigentlich mit den ganzen offiziellen Rassisten-Policlubs um?
    "Humanis" sag ich da nur mal als Beispiel...
    Diese Jungs und Mädels haben seit einiger Zeit einigen Auftrieb, und können sich image-mäßig gar nicht mal dumm verkaufen...


    Habt ihr die Werbespots im Trid gesehen? Der an der Highschool zum Beispiel, wo dieser blonde, blauäugige Normjunge von ein paar Orks und Trollen vertrimmt wird, und dann der Spruch kommt: "Wollen sie, das ihr Kind auf so eine Schule geht?"


    - Da real Sceptic

    A pros "Poser": Ninja-Posern begegnet man öfter, als einem lieb sein kann... Die hängen so sklavisch den dümmsten Klischees nach, bis hin zu den schwarzen Pyjamas... Es ist peinlich.
    Ich hatte mal so eine Begegnung.
    Ihre Ausbildung war nicht halb so gut, wie sie selbst wohl meinten. Daran konnte auch die Tonne second-hand-Cyberware nichts mehr ändern... Und dann hat es für sie such keine Rolle mehr gespielt...


    - Blackspell

    Soviel ich gehört hab, war der Kerl den sie verhört haben ein einfacher Bürohengst, damals noch bei Fuchi. Keine Ahnung ob Magier dabei waren...


    Die Frage ist ja auch:
    Was löst so ein extremer Nehmertyp bei dem der das Verhör führt aus?
    Was muss in einem vor gehen, wenn man merkt, das man dem Kerl, oder der Schnalle, die da vor einem sitzt einfach nicht gewachsen ist?


    - Sceptic

    Es gab mal nen Fall von dem ich gehört habe:
    Ein paar Runner haben einen Kerl einkassiert, weil sie Infos von ihm wollten. Einer der Runner war ausgebildet in verschiedenen Verhörtechniken - auch in Folter - mit jahrelanger Erfahrung.
    Also hat er angefangen diesen Kerl zusammen mit seinen Chummers in die Mangel zu nehmen.


    Doch im Laufe ihres Gesprächs stellte sich der Kerl als ein viel härterer Knochen heraus, als die Runner vermutet hatten. Egal, was sie mit ihm angestellt haben, er hat es weggesteckt. Das ging tagelang so, aber geknackt haben sie ihn nicht.
    Sie sind regelrecht an ihm verzweifelt.
    Am Ende ist der Kerl verblutet, oder an sonstwas krepiert, aber er hat nicht ausgepackt. Und ich kann wohl behaupten, das er viel mitgemacht hat, was viele von uns ihrem schlimmsten Feind nicht wünschen würden...


    Nur eine kleine Anekdote für zwischendurch...


    - Sceptic


    PS: Der Verhörspezialist ist an diesem Verhör innerlich zerbrochen. Er hat den job an den Nagel gehängt.

    Ich habe ein paar Monate in Japan verbracht - ist schon ein wenig her - und ich weiß, wovon Kasumi spricht. Als Mensch, der bis dahin eher wenig Rassismus live gesehen, geschweige denn gespürt hatte, war es schon ein - nun - Kulturschock...


    - Blackspell

    Sicher tun die Medien das ihre, um das Bild der Allgemeinheit von uns Erwachten zu formen... Und natürlich sind es die alten Klischees:


    - Der böse/wahnsinnige Zauberer (die Tradition ist ja egal), der die Welt entweder beherrschen oder vernichten will.


    - Der stille, gelehrte Zauberer, der einer der engsten Freunde des Haupthelden ist. ("Karl Kombatmage" ist da eine echte Ausnahme, weil der Magier sebst der Held ist...)


    - Die supersexy ki-Adepten-Lady, deren magisch gepushte Kampfkünste sich eins zu eins ins Schlafzimmer des Helden übertragen lassen.


    Und natürlich erleiden in Sims die Magier höchstens dann Entzugsschaden, wenn es einen dramatischem Effekt dient (so wie den sammys immer im falschen Moment die Muni ausgeht...), und Teammitglieder zu heilen klappt entweder mühelos, oder überhaupt nicht, aufgrund irgendwelcher obskurer magischer Phänomene (wieder wegen der Dramatik...).


    - Sceptic

    @Ronin
    Das heißt, es gibt Johnsons da draußen, die du um ihren Vorschuss geprellt hast, weil dir ein Job plötzlich zu teuer war?
    Da wo ich herkomme wird das als ganz schlechter Geschäftsstil gesehen... Ich würde mal sagen, das das deiner Reputation nicht grad geholfen hat, oder?


    - Blackspell

    @SRS
    Wenn diese Jungs zu geheimen Ninjaclans gehören, wie sollen wir dann wissen, ob wir schonmal einem begegnet sind..? Ich meine, die zeigen ja nicht gerade ihre geheime Mitgliedskarte überall herum, oder so...


    - Blackspell

    Statistisch gesehen neigen Personen mit exessiver Cyberware viel öfter zu psychischen Ausfällen, oder Psychosen, als magisch begabte Indiviuen. Die meisten ausgebildeten Zauberer lernen Techniken zur Steigerung geistigen Selbstkontrolle.


    - Sceptic

    Okay, soviel also zu den historischen Wurzeln.
    Aber SRS' Frage ging ja eher in die Richtung, ob einer von uns schonmal einem Ninja in Person begegnet ist.


    Wobei viel von dem, was heute Shadowrunner tun, unter das fällt, was eigentlich "Ninja-Arbeit" wäre: Spionage, Raub, Attentate, Entführung, etc... Trotzdem fühlen sich wohl nur wenige runner da draußen als Ninjas...
    wie gesagt, ich denke, es ist einer Art Berufseinstellung...


    Gruß,
    Blackspell

    Ich will nicht sagen, daß es umöglich ist, LOST, aber doch schon recht unwahrscheinlich...


    Ich denke, einen modernen Ninja wird man nicht an seiner Kleidung erkennen können. Wenn das so einfach wäre, wo wäre da der Witz..? Meiner Meinung nach ist es eher eine Frage der Einstellung und Ausbildung.


    - Blackspell

    Ergänzend zu Operations Beitrag würde mich auch interessieren, wie du den Begriff 'Ninja' definierst, SRS?
    'Japaner, in schwarzem Pyjama, und mit Katana' trifft es ja heutzutage irgendwie doch nicht mehr ganz...


    - Blackspell

    @Sheila


    Sieh es ein Mädel:
    Der Anteil an Geistesgesörten, oder Verbrechern ist unter Erwachten auch nicht höher, als unter Mundanen. Lediglich der Medienhype, wenn ein Erwachter überschnappt, ist größer...


    Außerdem bringt Magie mindestens ebensoviel Gutes, wie Schlechtes, und das hat sie nunmal mit allen anderen Eigenschaften des Metamenschen gemeinsam: sie kann so oder so genutzt werden...


    Nimm nur mal Magier und Schamanen als Beispiel, die sich der Ausrottung von Krankheiten verschrieben haben, als Heiler in Elendsgebieten arbeiten, oder ki-Adepten, die einmalige Kunstwerke schaffen...
    Die haben eine Markierung einfach nicht verdient.
    Verbrecher, egal ob erwacht oder mundan, bekommen ja sowieso eine polizeiliche SIN, und werden überwacht. Das sollte Markierung genug sein.


    Außerdem gibt es bei euch Christen doch diesen Spruch, von wegen 'nicht richten, und nicht selbst gerichtet werden', und so weiter... Und gerade das passiert dir:
    Du kennst einen Erwachten, oder hast sie vielleicht nur im Trid gesehen, und meinst, alle zu kennen, und alles über uns zu wissen... echt christlich.


    - Blackspell

    "Sheila" schrieb:

    Es gibt auch Millionen guter Mitbürger, darunter viele gute Christenmenschen, die tagtäglich von gefährlichen Zauberern beherrscht, mit Kampfmagie ermordet und anderweitig gefährdet werden. Steht das Recht dieser wenigen Erwachten wirklich über dem der Millionen normalen Leute?


    Die vielen Millionen (Christen-)Menschen, die sich tagtäglich gegenseit mit normalen Waffen abschlachten zählen wohl nicht, hmm?


    "Sheila" schrieb:

    Man sollte auch nicht vergessen dass die Magie zur Sünde verführt [...] seine von Jesus Christus unserem Herrn geschenkten Talente verkümmern zu lassen und sich immer stärker auf die Zauberei zu verlassen.


    Dann gibt es da noch Typen, die verlassen sich auf ihre ihre zwei Tonnen Cyberware... Von wegen "geschenkte Talente"...


    "Sheila" schrieb:

    Mit einer gesetzlichen Einschränkung der Magie könnte man sicher viele dieser armen Seelen erretten.


    Solche gesetzlichen Regelungen gibt es bereits fast weltweit. Und schau mal über den Tellerrand, was man z.B. in England anstellen muss, um als Magier legal einzureisen...


    - Blackspell