Beiträge von Serrax

    Rotbart van Dainig :


    Angenommen, ich stehe auf einem Stuhl und mache mich unsichtbar. Jetzt springe ich hinunter auf die Erde. Wird sie unsichtbar?



    Die jetzt erörterten Probleme warne, die mich vorhin haben fragen lassen:


    1. Wird der "Raum" den ein Objekt/Subjekt gerade einnimmt, unsichtbar gebacht?


    2. Oder wird das Objekt/Subjekt unsichtbar gemacht?


    cu

    "Emperor1979" schrieb:

    Meine Frage: Würdet ihr die Regeln der AF-Munition ändern oder evtl. generell neue Regeln für "Fahrzeugkampf" einführen.


    Wir haben Hausregeln bezüglich des Fahrzeugschadens eingeführt.


    Denn Fahrzeuge stellen in SR(3) rohe Eier mit Plattenrüstung dar...



    Für jedes Fahrzeug gilt:



    1. Wenn ein Fahrzeug beschossen wird, wird das PN halbiert (wie gehabt).


    2. Das SN wird nicht um 1 reduziert - das Fahrzeug hat aber [Rumpf]*2 Würfel, um den Schaden zu wiederstehen.



    Für Fahrzeugpanzerung gilt:


    1. Obige Regelung.


    2. Das effektive PN muß über dem doppelten der Fahrzeugpanzerung liegen (vergleiche hierzu die Critter-Kraft "Immunität gegen normale Waffen")


    3. Übertrifft das effektive PN das doppelte der Panzerung, so wird potentiell Schaden verursacht.


    Um diesen Schaden nachden obigen Regeln zu berechnen, wird vom effektiven PN die Hälfte abgezogen ( und abgerundet) und die Panzerungsstufe abgezogen (wobei der MW nicht unter 2 sinken kann). Dann darf das Fahrzeug mit [Rumpf]*2 Würfeln versuchen, den Schaden zu kompensieren. Für eingestöpselte Rigger gelten die üblichen Boni.


    So geht das. AF-Muni funktioniert weiterhin, auch wenn wir meinen, daß diese Muni nur bei größeren Waffen (Schrotflinten, StGew., MGs) zu finden sein sollte.



    Diese Hausregeln verschieben die bisherige Problematik in etwas "höhere" Bereiche, in dem z.B. Kampfpanzer angesiedelt sind.


    cu

    Zitat

    Man könnte sagen, weil er Betrachtungstechnisch nun ein Teil des 'Systems' Kiste ist.


    Hm, gute Erklärung. Auch wenn mir mißfällt, daß man damit der Magie quasi eine "Eigenintelligenz" zubilligen muß...


    cu

    Imho sind das 2 verschiedene Probleme.


    Denn wenn Du der Illu wiederstehst, siehst Du auch die Kiste...


    Und bei Illusionen kommt es eben nicht auf "wissen" oder "nicht-wissen" an, ob Du z.B. einen Unsichtbaren siehst.


    Sondern nur, ob Du der Illu mit Intelligenz widerstehst...


    cu

    "big X" schrieb:

    imo sind sumo-kämpfer gefährliche gegner


    Was imho auch auf Ringer generell zutrifft, obwohl natürlich der 200 Kg - Sumo-Ringer die Spitze der Nahrungskette darstellt.


    cu

    Rotbart van Dainig /Medizinmann:


    Hast ja recht, ich verabschiede mich hiermit von der physikalischen Erklärung... falscher Gedankengang... Ach, ich schiebe es einfach auf die deutsche Übersetzung der Illusionszauber. :mrgreen:


    Dennoch stellt sich die Frage, wie so ein Zauber vom Wirkungsumfang er ist.


    Wird:


    1. Das Objekt/Subjekt selbst aus der Wahrnehmung anderer "ausgeblendet"


    Oder wird:


    2. Der Raum den diese Objekt/Subjekt einnimmt ausgeblendet?



    Sollte (1.) zutreffen, müsste man den Ball sehen können.


    Sollte (2.) zutreffen, "verschwindet" alles, was "rein" geht (z.B. Ball, Burger, Kugeln) und alles was "raus" geht, wird sichtbar (z.B. Blut).


    cu

    "raph" schrieb:

    Wahrlich, das erfordert einen großen Geist mit viel Verstand...


    Tja, und da die Republikaner - besonders "W" - RayGun vergöttern, läßt tief blicken. :twisted:


    Obwohl ich mir ebenfalls Kerry gewünscht hätte, dietet die Wiederwahl von Bush einige positive Aspekte für uns Deutsche, bzw. Europäer. Wir müssen keine neuen Verpflichtungen eingehen, während wir Kerry unter Umständen keine Soldaten für den Irak hätten verweigern können.


    Auf der andeen Seite stellt diesser Wahlsieg einen wirklich deutlichen Sieg für "W" dar. Er wird also imho seine Politik nicht mäßigen. Er wird das Land und die Welt weiter teilen und Schaden bis auf Jahrzehnte anrichten. In den USA wird die Religiöse Rechte an Dominanz gewinnen, schon bald könnte die EU der liberale Leuchturm in der Welt sein, nicht mehr die USA. Die Kluft zwischen den USA und der Welt, bzw. Europa wird sich vertiefen - und diesen Schaden wird kein nachfolgender Präsident einfach reparieren können.


    cu

    Hm. Naja, wenn die Verbindung erst bei der ersten Benutzung hergestellt wird, dann könnte auch jeder Mudane einen solchen Kreis herstellen/zeichnen...


    Außerdem kommt mir gerade die Vorstellung eines Ki-Adepten, der den Pfad des Künstlers folgt und z.B. "magische Teppiche" knüpft - in Rekordzeit, versteht sich. 8)


    Ferner gibt es bestimmt Zaubersprüche (z.B. an "Mode" angelegt), mit denen man sich so einen Teppich herstellen könnte.



    Jedenfalls denke ich auch, daß der Erschaffer des Kreises mindestens erwacht sein muß. Vielleicht ähnlich den Anforderungen zur Hüter-Erschaffung. :-k



    cu

    Hm. Letztlich ist es doch so, daß Magie nicht intelligent ist...


    Zu dem Zeitpunkt, an dem die Unsichtbarkeit gezauber wird, ist kein Ball/Burger "am Objekt/Subjekt"...


    cu

    :-k


    Ich erinnere mich nicht an irgendwelche Quellen, die das besagen... SR2 Quellenbücher vielleicht?



    ChefPferd :



    Imho muß man hermetische Kreise nicht unbedingt selbst herstellen.


    Dafür gibt es zwar keine Textstellen, aber imho sind die Kreise Foki ähnlich.


    Allerdings tragen die Kreise permanent die Astrale Signatur des Besitzers (GRW, S. 172).


    Wie stellt sich nun diese Verbindung mit dem Besitzer dar, bzw. wann entsteht sie?


    Bereits, wenn der Kreis gezeichnet wird, oder erst, wenn er benutzt wird?


    Was bedeutet es, wenn der Kreis gezeichnet oder erschaffen wird? Sind das nur Linien und Symbole am Boden, oder wird da etwas astral gemacht?


    Fragen, über Fragen.


    cu

    Es können an einem Teppich mehrere Leute knüpfen. Je besser die Knüpfung (über 1,2 Mio Knoten pro qm möglich), desto länger dauert es.


    Mehrere Leute sollten aber einen groben Teppich von 6x6 Meter, problemlos an 6 Tagen fertigstellen können.


    Afaik werden so große Teppiche durchaus von 3 bis 6 Leuten (bzw. Kindern) geknüpft. Jeder hat dann einen 1 Meter - Bereich.



    Und wer weis? Vielleicht könnte ein Dschinn einen Spitzenteppich in nur einer Nacht herstellen? :)



    Ich finde auch, daß ein solcher Teppich für die islamische Magie sehr, sehr stylisch wäre.


    Zitat

    Dann braucht er halt länger, ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt, und verboten sein sollte.


    Das denke ich auch.


    cu

    Wenn sich eine unsichtbare Person vor eine Wand stellt, sieht man dann noch die Wand oder sieht man davor eine - irgendwie - nicht sichtbare Person?


    Falls man die Person "sieht", dann wäre Unsichtbarkeit völlig nutzlos. Also muß die Antwort "nein" lauten.


    Somit ist die Person nicht nur unsichtbar, sondern auch durchsichtig.


    Folglich wäre auch die Kiste durchsichtig... und man würde den Ball sehen.



    cu

    "ChefPferd" schrieb:

    Serrax :
    Wie sollte ich auch während deines "replys" plötzlich was verstehen? :wink:


    Schon klar. :wink:


    "Redline" schrieb:

    Es gibt doch sowieso sehr viel mehr Möglichkeiten, einen hermetischen Kreis "transportabel" zu machen als unbedingt ein LCD...


    Das möchte ich aber sehen, wie "mobil" ein mindestens 6x6 Meter großer LCD ist... :mrgreen:


    "Redline" schrieb:

    Nicht zu vergessen ist aber, das man bei der Beschwörung eine genügend große Menge des jeweiligen Elementes braucht, aus dem sich der Elementargeist materialisieren kann. Und das stellt vor allem bei Erd- und Feuerelementaren meist ein genauso großes Hindernis wie der Platzbedarf des Kreises.


    bzw.

    "raph" schrieb:

    Der auf Folie gemalte Kreis ist nett. In der Mitte der Folie ein großes Loch für ein größeres Lagerfeuer oder einen großen Eimer Wasser oder einen Erdhaufen. Dann müsste man das doch recht problemlos verstauen können. (wer sagt, dass ein Erdhaufen nicht auf einem größeren Rollbrett stehen kann oder das Feuer in einem großen Schwenkgrill-Unterteil? Macht das ganze sehr transportabel)


    Imho muß sich die Materie für den Körper des Elementars nicht im Kreis befinden, und in Bezug auf Wasserelementare wird ein nahegelegener Pool explizit genannt, beim Feuerelementar auch ein Kaminfeuer...
    Imho braucht man daher mehr als 6x6 Meter Grundfläche für einen Stufe 6 Kreis.


    Das mit der Folie, bzw. dem Teppich ist eine interessante Lösung.


    cu

    Sorry, aber er kann nichtmal "natürliche" Schrift lesen. Er nimmt vielleicht eine emotionalen Nachhall war, das war's auch schon. Und das kann er imho übrigens auch bei einem Text, der per Schreibmaschine (Technik! :wink:) geschrieben wurde.


    Da ein konventioneller Hermetischer Kreis quasi aus beliebigen Materialien aufgebaut sein kann, spielt die "Natürlichkeit" hierbei imho keine Rolle. Gerade Farben können auch durchaus industriell hergestellte Produkte sein. Mir gefällt z.B. gerade die Vorstellung, daß man bei SR auch einen Hermetischen Kreis mit einer Spraydose sprühen kann.


    Und rein physikalisch stellt ein LCD-Display durchaus eine Markierung dar, da sich ja die Kristalle ausrichten.


    Und im SZ (S. 24) ist bei den Chaosmagiern auch die Rede davon, daß sie auf LCD-Displays gezeichnete Symbole verwenden. Also ist die Vorstellung imho grundsätzlich auch nicht von der Hand zu weisen...


    cu

    ChefPferd :


    1. Das ist mir bewußt, ist aber nicht mein Problem... Das Problem ist, daß ich für 4 verschiedene Elementare 4 verschiedene Kreise brauche. Diese brauchen Platz (vor allem, wenn sie permanent sind), oder eine menge Zeit.


    2. Wenn die verschiedenen Regelwerke von einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden ausgehen, kann ich mir nicht vorstellen, daß man bei einer derart diffizilen Arbeit von 12 Stunden Dauer, dies an einem Tag bewerkstelligen kann, bzw. will.


    3. Du verstehst mein Problem, bzw. den Lösungsvorschlag noch immer nicht, oder? Siehe hierzu meine Antwort zu Punkt 1).


    4. Soweit, so gut. :wink:



    Japan001 :


    Naja, dies spricht jetzt nicht direkt gegen einen LCD-Kreis...



    cu

    Ich hab mir jetzt mal nicht die 7 Seiten schlechte Filme angetan, also sorry, fals das jetzt eine Doppelnennung ist. :wink:


    Das grottigste Filmerlebnis in letzter Zeit war bei mir Starship Troopers 2.


    Den 1er finde ich gut (bzw. sehr unterhaltsam), aber der 2. Film ist das absolute B-Movie. Nicht anschauen, lohnt sich echt nicht - imho.


    cu