Beiträge von Andrej

    @ LeChuq
    ich finde in meinem SR 4 Arsenal gar keinen Streitkolben. Zumindest nicht unter Nahkampfwaffen. Wo finde ich den denn?


    @ Bärenjunges
    es geht nicht darum eine Rüstung zu zertrümmern sondern trotz der Rüstung Schaden zu machen.
    Da eine Rüstung Wuchtschaden kaum aufhällt im gegensatz zu Schnittschaden hätte ich dies in SR als PB übertragen.


    PS: Schonmal jemand mit nem Schwert ne Wand einreisen gesehen? Aus unerfindlichen Gründen nimmt man dort doch nen Vorschlaghammer ;)

    Gibt es ein equivalent zur Streitaxt als Hammer? Einen Kriegshammer?
    Das näheste was ran kommt ist eine "Keule".


    Warum haben Hämmer keinen PB Wert? Zumindest in der jetzigen und vergangenen Zeit war es eher so, dass gerade das eine Stärke von Hämmern war (dafür sind sie unhandlicher).

    Meinst du den Mystischen Panzer?
    Critterkräfte -> Paranormal -> Mysthischer Panzer.


    Drake Form würde ich ein zweites File erstellen und "Neu -> Neuer Critter" wohl lösen (so gemacht bei dem Zauber Gestalt Wandeln (Bär)).



    Aber bei Drakes ansonst ka sry.

    Dieser Thread ist für eine Beweisführung denkbar ungeeignet ja :)


    Ich habe wie gesagt auch eher erwartet ein:
    Diese Regelstelle besagt xyz. Deine Interpretation ist richtig/falsch. (... aber wenn man es in größeren Rahmen sieht ...)
    In diesem Beispiel ist meiner Meinung nach erneut ein schlechter Ruf angebracht/unangebracht.



    Beim zweiten Mal muss ich zugeben, wurde die Person nicht entsorgt im Sinne von nicht auffindbar, sondern nur beseitigt, so dass keine Identifikation durch ihn stattfinden kann.
    Von dem her: ja scheinbar verbreiten die Mitrunner Gerüchte =)

    Im ersten Run war Zeit, dort wurde IT länger gefoltert, OT wurde es ähnlich undetailliert abgehandelt ("Ich schneide ihm das Ohr ab". "Ich schneide ihm mehrere Finger ab" Würfel -> Ergebnis.)
    Wenn überhaupt wäre nur ein Finger "nötig" gewesen. Und auch das dank Abdruckscanner etc nicht.


    Daher ja es handelt sich um ein anderes Körperteil. Wobei das irrelevant ist. Ich hätte auch für das erneute Finger-abschneiden schlechten Ruf bekommen.
    Auch hätte(Entscheidung verschoben) es schlechten Ruf für "Foltern" nicht für "verstümmeln" gegeben (PS: Beide wurden danach sowieso wegen Zeugenbeseitigung entsorgt.)



    Das man für Verstümmelungen einen weiteren Punkt schlechten Ruf verteilt, würde ich mir auch eingehen lassen, dann aber bitte für wirkliches verstümmeln.


    Das der SL Schlussendlich festlegt, was eine "neue, kreative Methode" ist ist mir klar, genau deshalb suche ich ja aber eure Meinungen wie ihr den Regeltext auslegen würdet (an diesem Beispiel).
    Oder eben ob ich etwas am Text einfach falsch verstehe. (Was scheinbar nicht der Fall ist, sondern eben "nur noch" abgeklärt werden müsste ab wann es "neu" ist)


    Bisher ist der SL der Meinung, dieser Absatz besagt nur, dass ich Beispielsweise für das "Foltern einer unschuldigen Person (mit ableben)" nur einen und keine 2-3 schlechten Ruf bekommen würde.
    Das steht aber imo definitiv nicht in dem Zitat von mir. (Auch wenn ich mir wohl 2 schlechten Ruf für die unterschiedlichen Punkte geben würde.)

    Im Endeffekt wäre es in dieser Situation ein "Ich drücke ihm das Messer an die Rückseite des Ohres, sehe ihm noch einmal in die Augen ob er seine Meinung doch ändert und schneide ihm als dies nicht der Fall war das rechte Ohr mit einem Ruck ab."


    Das ganze hat jedoch immernoch nichts mit meiner Frage zu tun, und ich würde darum bitten jetzt nicht über brutales oder harmloses vorgehen/beschreiben zu diskutieren sondern eben auf die konkrete Frage einzugehen.

    Danke euch für eure Antworten.
    Ich persöhnlich habe auch eher eine SR-Ansicht wie bärenjunges bzw Kaffeetrinken, oder wie Medizinmann es gerne sagt "Robocop statt Minority-Report".
    Ich versuche ansonst Chronologisch zu Antworten.


    @ Cajun
    Was ist ein "Kauf-Run"?


    @ Snowcat
    Auch ich bin der Meinung, das es einen moralischen Unterschied macht, ob man foltert oder jemanden "nur" erschießt. Wie du jedoch richtig anmerkst ist dies eine größere Diskussion, welche hier schwer zu führen ist.


    @ Calenor
    Plastische Folterszene? Es wurde nichts weiter beschrieben, als dass das Ohr abgeschnitten wurde. Und drauf gewürfelt wurde.
    Ich persöhnlich hätte es wahrscheinlich zumindest etwas detaillierter beschreiben wollen, hab es jedoch nicht getan.


    Ich habe auch kein Problem damit schlechten Ruf zu bekommen, wenn ich einen Skrupellosen Char spiele. Diesen Run gab es noch ein anderes schlechtes Karma da einen unschuldigen getötet habe. Auch gegen den ersten schlechten Ruf durch die erste Folterung habe ich gar nichts einzuwenden.
    Ob man für so eine "lapalie" wie ein Ohr abschneiden schlechten Ruf verteilen möchte ist SL Entscheidung (wobei man natürlich mit ihm diskutieren kann). Darum ging es mir jedoch gar nicht.


    Ich wollte eigentlich nur eure Regelinterpretation von meinem GWR-Zitat oben.
    Hier nochmal:
    "Ein Charakter sollte keinen Punkt Schlechten Ruf für etwas bekommen, wofür er schon einmal einen Punkt erhalten hat, es sei denn, er macht sich diesbezüglich auf eine völlig neue, kreative Weise unbeliebt."


    Einen schlechten Ruf habe ich bereits durch Folter bekommen.
    Das zweite mal Foltern war keine "neue, kreative Weise". (Sogar weniger brutal)
    Daher bin ich der Meinung es sollte für diesen Fall keinen weiteren Punkt geben.



    Dass man für anhaltendes widerwärtiges Vergehen einen weiteren Punkt gibt lass ich mir auch gerne eingehen, jedoch nicht jedesmal. Zumindest nicht nach RAW.
    Und daher wollte ich wissen ob ihr die zitierte Regel anders interpretiert. Und weshalb.
    mMn sollte es eben nicht jedesmal einen schlechten Ruf für Dinge geben die

    Guten Abend,


    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und es passt halbwegs hierher darum:


    Mein Charakter ist recht skurpellos, hat Einschüchtern (spez. Folter).
    Vor 2 Runs kam er in die Verlegenheit / durfte er seine Fähigkeit ausspielen und hat dadurch benötigte Informationen aus einer Zielperson herausbekommen. Nachdem wir eh seinen Fingerabdruck brauchten hat er davon einen eingebüßt.Dies gab 1 schlechten Ruf.
    Heute gab es wieder die Möglichkeit: Er musste (am besten schnell) an einen Türcode kommen und hat dazu eine Wache gefoltert, indem er angefangen hat ihr das Ohr abzuscheiden.


    Dafür sollte es einen weiteren Punk schlechten Ruf geben, was ich ungerechtfertigt finde, da es im GWR ja heißt:
    "Ein Charakter sollte keinen Punkt Schlechten Ruf für etwas bekommen, wofür er schon einmal einen Punkt erhalten hat, es sei denn, er macht sich diesbezüglich auf eine völlig neue, kreative Weise unbeliebt."


    Der SL war nun der Meinung, es war eine andere Art des Folterns, es war eine andere Person und allgemein sollte der Char nicht "Freikarten" zum Foltern ab nun haben.


    Wie seht ihr das?





    mMn sollte es einen weiteren Punkt geben, wenn ich z.B. über 2 Tage jemanden auf unterschiedliche Art foltere. Oder meinetwegen auch wenn das wirklich häufig vor kommt.

    2 Standard kostet genauso viel wie 2 Alpha gebraucht =) nur Essenz ist besser.


    EDIT: Beide für 32.000 Yen wobei Standard 3 Essenz und Alpha(gebraucht) 2,88 kostet. Bei beiden kannst du deine Gabe noch abziehen.
    Womit du bei 2,7 bzw 2,58 landest.

    Wenn ich mir den Text dazu durchlese finde ich "... für die sogenannten "Zugriffskommandos"..." was dann doch nur noch wenig mit einem Streifenpolizist zu tun hat =)


    Ich denke ne 3/5 Connection sollte schon reichen. Die Connectionstufe gibt ja nicht zwingend an wie gut er ist, zudem würde ich als SL wohl den Mindestwurf herabsetzen, da der Hacker ja ein "interner" ist und es daher einfacher haben sollte.
    4-5 Loyalität sollte es schon sein, wenn sicher sein möchtest das er dich nicht verpfeift.

    Muss ja niemand sein den du mitgenommen hast, auch wenn jemand am anderen Ende des Landes wohnt kann er vielleicht in Datenbanken schaun, bei Kollegen Info's einholen etc ;)
    Wäre dann jemand der eingeweiht ist, ein Ex-Kollege zum Beispiel der einen nicht verpfeift.



    EDIT: @ Reflexbooster.
    Nen "Tick" besser ist gut gesagt ;) Von 0 auf 2 (bei maximal 3) ist ein ordentlicher Tick. Wenn du dort aber ne gute Geschichte hast wär es gut denkbar.
    (Wie wärs mit einem durchgedrehten Streetsam den deine Einheit erschossen hat und da du den zuständigen Mediziner gut kennst hat er den guten 2er Reflexbooster "verschwinden" lassen? ;) Wäre dann gebrauchte Alphaware z.B.)

    2er Reflexbooster kommt mir, wenn ich mir die LoneStar Polizeieinheit/Anführer aus dem GWR anschaue, etwas hoch vor.
    Als Handycap könnte ich mir Feind (wenn er sich in seinem altem Job mit einem Syndikat angelegt hat), SIN (legal), Dossier (Sternschutz) gut passend vorstellen.
    Wie wäre es mit Spurenlesen (Stadt)?
    Waffenloser Kampf (Festhalten/Niederringen) wie bereits oben angesprochen wurde


    Eine Connection zu einem alten Kollegen als StreetCop oder jemand aus dem Polizei Arsenal / Archiv wäre sowohl nützlich als auch realistisch Vorstellbar imo.

    Kennst du die Buchreihe (bzw PC-Game) The Witcher?
    Dort könnte man sich anleihen suchen. Sprich gentische Manipulation, Drogen, immunität (nicht natürlich sondern durch die genetische Manipulation hervorgerufen) und wenn man möchte noch latente Magische Fertigkeiten.


    Eventuell kannst du dich auch mit dem SL über eine Gabe für die Immunität einigen? Oder für eine die einem "Resistenz" gegen Abhängigkeit von Drogen gibt?
    Alchemie, Drogen selbst herstellen mit den selben/ähnlichen Wirkeffekten aber keiner/wenig Abhängigkeit?



    Denke wenn du so mundan(und unvercybert) wie möglich bleiben willst solltest du solche Sachen erstmal nachfragen.

    imo wie bereits mehrfach gesagt dem aktuellen Wert.


    Dies hat mehrere Gründe.
    1. Sonst würde das (verstärktem) nicht in Klammern stehen (Danach ist es auf jedeN Fall verstärkt).
    1.2 in SM wird das noch deutlicher, dort steht "...dem (ggf. verstärktem) Attribut...".
    2. Die Netto-Erfolge bestimmen den Endwert, man muss jedoch bereits zuvor die Stufe angeben (könnte man theoretisch trotzdem machen indem man überzählige Würfel gezwungener Maßen für den Entzug nimmt)
    3. Allgemein wäre sonst die formulierung anders (habe nur das deutsche Regelwerk, vll ist es im englischen anders). Wie "die Kraft muss mindestens so hoch sein wie der zu erreichende Attributswert".

    "Cajun" schrieb:

    Soweit ich weiß, gelten Cyber- und Bioware nicht als natürlich im Kontext der Spruchzauberei.


    Wobei das in dem Fall egal ist, da der Text:
    "Die Kraft des Zaubers muss mindestens dem (verstärkten) Wert des Attributs entsprechen"
    lautet.

    @ Harbinger hab ich nicht in KFKA gepostet?
    In meinem Fall war es ein Elf mit Surge + Metagenetische Verbesserung, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, oder das Beispiel mit WIL/CHA 4 MAG 5 machen sollen da hast recht.


    Das die Geister Aurenmaskierung brauchen um selbst durch die Hüter zu kommen ist klar, ansonst muss man (bei obigem Beispiel) eben mit WIL/CHA 5 statt 10 Vorlieb nehmen in diesem Gebiet.
    Das ist aber eher ein allgemeines Problem von Geistern, nicht von deren Dienst einen Zauber aufrecht zu erhalten, oder nicht?

    Nur eine Verständnissfrage.
    Ist es korrekt wenn ich als Magier MAG/CHA/WIL je auf 5 habe, mir 2 Geister meiner Heiltradition binde + die beiden Zauber "Attribut steigern CHA/WIL) jeweils auf Kraft 5 wirke und die beiden Geister jeweils einen davon aufrecht erhalten können?
    Ich somit dauerhaft CHA/WIL 10 rumlaufe und noch 8 weitere Geister binden kann?