Beiträge von Andrej

    Nimms nicht persöhnlich, aber dein Schreibstil hört sich an, als wärst du momentan noch auf 180 :)



    Wie gesagt ich habe dir bereits eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ohne die Welt unlogisch zu gestalten, so eine Situation auftreten kann. Indem euer Auftrag nur eine Ablenkung ist und der Schmidt sich an euch rächen möchte. Wobei mir hier auch noch 1-2 andere Möglichkeiten einfallen würden. (z.B. hochstufiges "Feind" Handicap und bei den Vorbereitungen gesehen worden).
    Hat der SL gesagt, dass wären Wachposten? Falls ja wäre es wirklich seltsam, jedoch kann es ja wirklich n Sturmkommando sein.


    Sind die 17k von einem Char verursacht worden? Wenn ja: Euer Powerlevel scheint ziemlich hoch zu sein. Warum sollten die Gegner dann nicht auch was auf dem Kasten haben? Falls nein: Damit bekommt der Magier mehrere Widerstandsproben zugesprochen, was die Sache für ihn um einiges einfacher macht (8er Panzer + 4er Formangepasst +5er KON sind im Schnitt ~6 Schaden die er soaked. Und dabei ist der noch nichtmal richtig ausgemaxt).
    6er Manablitz? Sei froh, das er nicht mit "überaschungsbonus" (durch die Tür stürmend wärend ihr ihn offensichtlich nicht erwartet) nen 12er Kugelblitz overcastet. Auch Messerklauen mit 3ID sind wenn ich mir eure 17k ansehe nichts besonderes.


    Hattet ihr nen Magier oder Rigger? In unserer Gruppe wird eigentlich immer nen Watcher / ne Drohe bei sowas benutzt, um vor unliebsamen Überraschungen geschützt zu sein.



    Ansonsten nochmal die Frage: Hatten deine Mitrunner die Möglichkeit (danach / wärend du gefoltert wurdest) dich zu retten?
    Wenn der SL dich so oder so sterben lassen wollte ohne dir die Möglichkeit zu geben davon zu kommen, hätte er deine Hand Gottes abweisen sollen anstatt sowas.
    Gab es die Möglichkeit, ihr habt sie nur nicht gesehen oder wahrgenommen, finde ich es zwar hart aber okay.





    PS: Wir haben in unserer Runde die Hausregel, der SL bekommt pro Spielabend pro Runner 1 Karma, das er für einen seiner Chars benutzen darf. Somit hat auch sein SC eine Entwicklung, auch wenn er ihn nur selten spielen kann.

    Nun, wenn es als Falle für euch gedacht war (hat jemand den Schmidt gecheckt? Hat(te) der ne Rechnung mit euch offen? Dann kann so ein Team überall euch auflauern.



    Auf einen am Boden liegenden zu schießen finde ich je nach Situation legitim, das was du danach sagst versteh ich aber nicht ganz.


    Sind deine Mitrunner geflohen und haben dich liegen gelassen? Haben sie danach die Chance bekommen dich nochmal raus zu holen? Liegt IT Zeit zwischen "zu Boden geschossen" und "zu tode gefoltert"?
    Falls nein würde ich das doch seltsam finden. Dein Char sieht aus wie tot, wieso sollte man den Foltern?




    Ich persöhnlich finde eine "harte" SR Welt in der die Runner auch gerne einmal sterben (bei gerechtfertigt schweren Runs aufgrund der Bezahlung) gut. Ob der SL es auf euren Tod abgesehen hat, kann man aber so ohne mehr über deine Gruppe zu wissen nicht sagen.

    Hab ich das richtig verstanden, der Char benutzt die Hand Gottes, darf aber nicht entkommen und stirbt anschließend ohne Rettungsmöglichkeit doch?


    Warum hat der SL dann die Hand Gottes erlaubt? Macht mMn keinen Sinn. Entweder lässt er ihn sterben oder die Hand Gottes benutzen.
    Das man ihn trotzdem gefangen hällt und Foltert lass ich mir eingehen, solange die anderen Runner die Möglichkeit haben ihn da raus zu boxen.




    PS: Für kurze Fragen gibt es die "Kurze Fragen kurze Antworten" Threads ;)

    Wenn ich nochmal einwerfen darf @ Mastyrial, es geht den meisten Leuten hier glaube ich nicht darum wieviel Geld/Ware etc nun ein Sam braucht um effektiv zu sein und Spaß zu machen, das sind immer nur Abschweifungen.


    Sondern eigentlich darum das die Welt "rund" für eine dystopische ist. In SR4 gab es im GWR immer mal wieder so schöne Beispiele, dass z.B. der Konzernsklave sich 'ware einbaut um aufzusteigen, der kleine Ganove von Nebenan nen Cyberarm holt etc.
    Das ist mit den Preisen wie sie in SR5 stehen nicht mehr so einfach zu erklären. Und genau um das erklären geht es den meisten (z.B. Medizinmann, wenn ich ihn richtig verstanden habe) hierbei.


    Dabei sind die Pheromone oder der Zerebralbooster ein schönes Beispiel. >30k für die erste Stufe wobei Unter- und Mittelschicht wohl die besten Kandidaten dafür wären. 2000 bzw 5000 Lebenshaltungskosten als Anhaltspunkt, ein drittel davon zum sparen (als Vergleich habe ich mich in der Mittelschicht herangezogen und kann ca 25% meines netto Gehalts im Monat sparen.) wären 666 bzw 1666 und damit würde man > 45 Monate bzw > 18 Monate sparen müssen.


    Auch das schöne Beispiel mit dem Polizisten der sich um auf der Straße besser zurecht zu kommen man nen Cyberarm oder andere Verbesserungen holt, hört sich bei den Preisen einfach unrealistisch an.

    Zitat

    Die deckpreise an sich sind Sekundär. Das es Decks überhaupt zu kaufen gibt ist der viel ....schlimmere Ingame Hammer.
    Oder kannst Du hier und Heute in den Supermarkt gehen und ....ein Einbruchsset (inklusive Brechstange, Skimütze und Vertrag mit Fluchtauto ) kaufen ?
    Ich denke nicht, Ich denke ,dann würde man vermuten, das Du was illegales damit machen würdest.
    Und GENAU das ist ein Deck !
    ein Gegenstand den man nur für illegale Aktivitäten braucht


    Das finde ich nun weniger schlimm. Mein Schieber kommt an die illegale APDS Munition, das verbotene Scharfschützengewehr, den Cybersporn und auch mal an die Militärrüstung ran. Da wird er (oder ein spezialisierter Contact) über n Schwarzmark oder wo auch immer genauso ein illegales Deck herbekommen.
    Und wenn es von dem korrupten Konzernmitarbeiter gekauft wird ...

    Seite 250 steht im Gegensatz zu Seite 95
    "any fraction of Essence loss reduces a Magic or Resonance attribute rating by 1."


    und widerspricht sich wie so oft im gwr5 selbst. Entweder wäre auf Seite 95 vergessen worden zu sagen "(... or Resonance (except in character generation) ...) oder es ist auf Seite 250 sinnfreierweise dazu geschrieben worden (das halte ich für wahrscheinlicher).


    Ich sehe keinen Grund, weshalb es sich das von SR4 geändert haben sollte. Würde nur ganz seltsame builds geben, wie Prio A Ressource Prio B Resonance. Technomancer mit 0,1 Essenz aber 6 Resonance nach der Generierung ...

    Ähm, da müsst ich mich nun schon sehr irren, aber sowohl Adepten, Magieradepten, Magier als auch Technomancer "verlieren" einen Punkt Magie/Resonanz wenn sie Essenz verlieren. Egal ob bei der Char erschaffung oder danach. Außnahme hierzu bildet nur "latenter Magier/Technomancer".

    Soweit ich weiß, wird Magie die über Stufe 4 gewirkt wird gut sichbar für andere Magier. Inwieweit dies auf Entfernung zu sehen ist und wielange man noch nachschnüffeln kann (Denke die Yaks werden da jemanden hinschicken zum nachsehen was denn passiert ist) müsst ich nachlesen.

    "Darkcyde" schrieb:

    Naja, gehen wir doch einfach mal vom Standard aus... 400 GP, max. Verfügbarkeit 12... alle Bücher erlaubt... was kann man machen?



    Damit die Frage auch hier beantwortet wird:
    15 min Char zusammen basteln komme ich auf 40 Würfel (+Edge) auf "Überreden (Verführen)" bei Charisma 8 (12 durch Zauber).
    Alle "unwichtigen" Werte sind momentan auf Minimum, jedoch 155 (+35 Handicap) GP noch übrig.

    Bisschen unübersichtlich im GWR, das hab ich jedoch gefunden:


    Seite 95 "Cyberware and Bioware"


    Zitat

    There are four grades of available cyberware and bioware: standard, alphaware, betaware, and deltaware (p. 451). Only standard gear and alphaware are available at character creation.



    Dagegen spricht:


    Seite 451 "Cyberware Grades"

    Zitat

    Only standard, alphaware, and used implants are available for purchase at character creation.





    Hier widerspricht sich das GWR also eindeutig selbst, und man könnte diskutieren, ob RAI auf Seite 95 nur das "used" vergessen wurde oder ob es auf Seite 451 falsch reingeschrieben wurde (copy&paste und so).

    Heyho,


    nach einiger Zeit (unsere Gruppe spielt momentan nicht) hat mich trotzdem wieder die Lust gepackt einen neuen Char zu bauen. Das ganze mit SR4 Regeln. Den Hintergrund und die Gedanken hier einmal kurz Zusammengefasst.


    Geplant ist ein Giftmischer, der direkte Konfrontationen scheut, eher jemandem eine vergiftete Flasche Wein schenkt oder einen Raum mit Gas schlafen legt.
    Um überhaupt rein (und am besten unauffällig wieder raus) zu kommen setzt er vor allem auf soziale Fähigkeiten, nur zur Not versucht er sich einzuschleichen.
    Durch die "Gabe" natürliches Gift, hatte er bereits immer Interesse, an Toxinen und Medizin. Studierte Medizin, was ihn zu einem passablen Arzt macht (und weshalb er auch ganz gut im suchen in der Matrix ist und woher auch ein Teil der Schulden kommen).
    Einem Kollegen wäre es beinahe geglückt ihn zu vergiften, daher hat er sich zusätzlich vor kurzem einen Toxinreaktor eingebaut.
    "In unserem Beruf sterben die meisten Leute an ihren eigenen Erzeugnissen. Oder durch eifersüchtige Kollegen."




    Hier die harten Fakten.


    Wie man sieht, beherzigt er seinen Leitspruch und tut alles um nicht Opfer seiner eigenen Gifte zu werden.
    Was auf alle Fälle bleiben soll, ist die Rasse und die Essenz von über 3, sowie die hohe Resistenz gegen Toxine. Ansonst bin ich für alle Vorschläge offen.
    Den ein oder anderen Gedanken den ich mir beim zuletzt drübersehen gemacht habe möchte ich euch natürlich nicht verschweige:


    Medizin könnte man um 1 senken (Studium abgebrochen)
    Klingenwaffen auf 0. (Momentan nur um in Überraschungsmomenten jemanden mit einem Skalpel ritzen zu können / als Storyteil vom Studium)
    Kann man die Inkompetenz so weit auffassen?
    Würde ihm die Fähigkeit "Verkleiden" nicht doch das Leben erleichtern?
    Kann man Toxine selbst Herstellen mit einem Laden + Chemieskill oder wird Handwerk auch noch benötigt?
    Kann im Schmuggelbehälter intern eine Datenbuchse untergebracht werden, im Behälter dann ein zweites Kommlink liegen das an die Buchse angeschlossen ist?

    Ich besitze zwar weder ultimatives Wissen, noch bin ich jemand der sich (im Gegensatz zu UV oder Medizinmann z.B.) richtig gut auskennt, damit du dich aber nicht übergangen fühlst, hier meine Gedanken dazu :)


    - Attribute könnte man von WIL auf eines der primär Attribute nen Punkt verschieben
    - Wenn du einschüchtern möchtest wäre der Einschüchtern Skill ganz nütlich =)
    - Ausweichen würde ich gegen Akrobatik tauschen. Bringt in den meisten Fällen genausoviel, lässt aber mehr Raum für Erzählungen und ist in einem deiner Hauptaufgabenfelder (Infiltrieren) nützlicher. Das würde ich dann auch eher auf 3 bringen.
    - Eventuel auch überlegen ob man nicht die ganze Athletikgruppe möchte
    - Mag 5 + Cyberware kosten unglaublich viele Punkte. Hier entweder auf die Datenbuchste (vermutlich vom Hintergrund keine gute Idee) verzichten oder auf Mag 4 runter gehen.
    - Wofür Astrale Wahrnehmung? Gibt es nen besonderen Hintergrund das sie diese Fähigkeit hat? Anfangen kannst du leider nicht allzuviel damit.
    - Ich mag die Adeptenwege. Hast du dir die schonmal angesehen?
    - Wenn eine Datenbuchse, würde ich mir noch 1-2 andere Sachen raussuchen. Gibt ja lauter cooles Zeug.


    - Ausrüstung fehlt.



    Hoffe dir ein paar nützliche Hinweise gegeben zu haben.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die meisten Deltakliniken in der Hand von AAA Konzernen. (Vermutlich in Bodytech gelesen)


    Von daher gehe ich mit Medizinmann einer Meinung, das es nicht einfach sein sollte, einen anonymen Platz zu bekommen.
    Hat meine eine Connection mit Konzernhintergrund die einem ne Operation klar machen kann und interessiert sich nicht ob Daten bei diesem Konzern dann liegen kommt man natürlich etwas einfacher hin, aber auch das finde ich sollte nicht ohne weiteres funktionieren.

    Ich les inzwischen eigentlich nur noch das Magie, Matrix und Hintergrund Unterforum wobei früher in Allgemein und Regeln oft gute Beträge waren. Die zu suchen ist mir jedoch zu mühselig.