Beiträge von Skyrock

    "Chephren" schrieb:

    Die ersten zwei Kategorien machen mehr Aufwand und Kosten sie zu jagen, als sie Geld einbringen und die anderen sind etwas schwierig abzuholen.


    Man muss ja Teufelsratten nicht erschießen um sie zu fangen. Mechanische Fallen und Rattengift sollten es auch tun.


    Letztlich kommt es nur darauf an die toten Viecher abzuliefern - für einen Squatter kann es durchaus eine valide Option sein die Gegend abzulaufen und tote Ratten einzusammeln.

    "LOST" schrieb:

    @ Skyrock: Wieso? Da sind unglaublich geniale Karten drin. Die sind bei DidSII nicht mehr.


    Da ich jetzt keine Lust habe das DidS I im Detail zu zerreißen nur ein paar Schlagwörter:
    -Der Anfang der Überausrüstung wie Urban Combat
    -völlig unzusammenhängende Beschreibungen die so klingen als hätten 20 LSD-Junkies gleichzeitig verschiedene Ecken beschrieben ohne zu wissen was die anderen schreiben
    -völlig absurde Ideen wie Kannibalenrestaurants
    -Shadowtalk auf dem Niveau und mit dem Witz eines Kegelabends


    Es gab auch ein paar Lichtblicke wie die Beschreibungen der magischen Traditionen und die Farbtafeln, aber im großen und ganzen saugt DidS I IMHO Golfbälle durch Gartenschläuche.

    Laut Shadowrun.de sollte DidS II noch in Druck sein.


    DidS I ist es jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr in Druck, aber damit hast du ehrlich gesagt nichts verpasst. Außer als Sammlerstück taugt das Quellenbuch IMHO nichts.

    Was jetzt? DidS oder Quellenbücher?
    An rein deutschen Büchern sind folgende erschienen
    Deutschland in den Schatten I (OOP)
    Chrom & Dioxin (OOP)
    Walzer, Punks & Schwarzes IC (OOP)
    Deutschland in den Schatten II
    Schockwellen
    Brennpunkt:ADL

    "Toa" schrieb:


    Das wäre mir neu. (Allerings habe ich mich auch nicht ernsthaft mit Cyberpunk auseinander gesetzt, war mir zu öde.) Beispiel?


    Beispiel? In der Netrunningsektion ist die Matrix durch die Ihara-Grubb-Algorythmen definiert, welche die Matrix nach Realweltkoordinaten ausrichten. Eine Datenfestung deren Server in einem Keller steht würde also als unterhalb der Matrixebene liegend angezeigt, usw.


    Klingt mir schwer nach Augmented Reality.

    Das jetzt andere Prioritätensetzungen bei der regeltechnischen Ausgestaltung von Charakteren wichtig werden, wenn man Wert auf Effizienz legt, bestreite ich auch nicht.


    Ich bezweifle lediglich dass SR4 die regeltechnische Vielfalt zwischen verschiedenen Charakteren des gleichen Archetyps stärker beschneiden wird als es jetzt schon der Fall ist.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Schon jetzt kann man gewisse Kombinationen von Implantaten fast archetypisch finden.


    Eben - für die Min-Maxer-Fraktion ändert das wenig da sie ohnehin schon das in den Charakteren verbaut hat was maximale Effizienz mitbringt, womit sich Charaktere eines bestimmten Archetyps wertemäßig stark geähnelt haben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es wird wohl vor allem in Kombination mit der neuen Mechanik dazu führen, daß Implantate/Magie/etc. die Attribute boosten nochmal wesentlich beliebter werden - im Gegenzug zu sonstigen.


    Ich erkenne darin nicht zwingend etwas schlechtes. Wer übermenschlich gut werden will muss sich halt aufcybern - chrome beats flesh.


    Das Einfließen der natürlichen Begabung(Attribut) geschah mir bisher ohnehin etwas zu wenig bei Fertigkeitsproben. Pools gab es nicht für alles, und der Einfluß hoher Charismawerte bei sozialen Fertigkeiten war eher ein Witz.

    "Toa" schrieb:

    Hat das Cyberpunk V3-Preview irgendwas von Augmented Reality gesagt?


    Cyberpunk arbeitet seit seiner allerersten Edition mit einer Augmented Reality.
    Ebenso sind Netrunner eine Art digitale Zauberkünstler die mit den rihtigen Programmen alle an der Matrix hängenden Geräte direkt angehen und unter ihre Kontrolle reißen können.


    Zur V3-Matrix ist noch nicht viel bekannt, nur dass die alte Matrix crasht und einem zersplitterteren Netz Platz macht.


    "srrpg.com" schrieb:

    Q. What are the average ratings for skills and attributes?
    A. Skills and attributes range from 1 to 6, with 3 being average. So an average skill, average attribute dice pool is 6 dice. Purchasing above-average attributes and skills is limited at character creation and generally expensive. 6 is the maximum natural rating for attributes (before racial modifiers are applied).


    Ich hoffe wir können uns damit endgültig von übermenschlichen Attributen verabschieden - diese waren eine der größten Quellen von Inhomogenität zwischen verschiedenen Gruppen sowie Streitpunkt bei der Frage nach durchschnittlichen Attributswerten.

    Sie könnten auch verstärkt mit Erfolgsschwellen arbeiten. Also leichte Aufgaben ab 1 Erfolg, mittlere ab 3 Erfolgen, schwere ab 5 - irgendwie sowas.
    Ich bin mir immer noch unsicher wegen dem 5+ im Newsletter - also entweder feste Mindestwürfe oder nach oben variable, aber beides gleichzeitig ist Quatsch.


    Und was das Klauen angeht verweise ich nur auf die "neue" Augmented-Reality-Matrix und Hacker als digitale Zauberkünstler - die letzte Frage von SR4 FAQ Part II kam wohl nicht ganz unverdient :wink:

    Wie ich schon im FP geschrieben habe bin ich mir mit dem festen MW nicht so sicher - das 5+ verwirrt mich etwas.


    Einen guten Grund sich auf SR4 zu freuen gibt es jetzt schon mal:

    Zitat

    die zunehmende
    Miniaturisierung und Energieeffizienz hat dazu geführt, dass sich jede
    Art von Elektronik problemlos in einer Armbanduhr oder einer Brille
    unterbringen lässt, und die Speicherkapazität hat solche Ausmaße
    erreicht, dass ein einzelner Chip eine quasi unbegrenzte Datenmenge
    aufnehmen kann.


    Nie mehr Tod durch Essenzverlust wegen implantierter Musikalben! Nieder mit C64-Style, es lebe die Futuristik ;)

    Also ich finde irgendwie amüsant dass die offizielle Redaktion jetzt auch die Schwachpunkte von SR3 anprangert wie ich sie auch schon angeprangert habe, etwas wofür ich mir von Wahren SR-Fans(TM) anhören musste ich sei zu kritisch.


    Nennen wir es späte und ausgleichende Gerechtigkeit... Und hoffen wir dass ich an SR4 nicht ganz so viel zu Motzen finde ;)

    "Medizinmann" schrieb:

    DKWDK = Du kannst,was du kannst
    Auf Magie würde ich nicht verzichten(Im Fantasy Larp verzichten sie auch
    nicht drauf )


    Nicht DKWDK, sondern DKWDDK.


    Du kannst was du darstellen kannst.


    Da muss auch keiner auf Magie verzichten, man muss nur auf Sachen verzichten die man nicht vernünftig darstellen kann. Ein Beeinflussungszauber, ein Lichtzauber, kurz Dinge die man problemlos und ambientig ins Spiel einbinden kann sind absolut OK.
    Sobald aber Outtime-Erläuterungen notwendig sind, etwa ein Timefreeze bei anderen Charakteren um den supertollen Reflexsteigerungs-Spruch rüberbringen zu können, oder der immer wieder unbeliebte Spruch: "Du siehst wie..."(darauf folgt eigentlich nie etwas sinnvolles) benötigt wird ist es nicht mehr darstellbar, und damit fällt es flach weil es aus dem Spiel reißt.
    Und genau so was undarstellbares sehe ich im Zeitvorsprung für Rigger.

    Zitat

    Der Charakter hat keine Wahl, wenn ihm Aufträge von dieser Organisation angeboten werden, und muss diese annehmen, ungeachtet den möglichen Konsequenzen oder Gefahren.


    Dieser Satz alleine bietet mir als SL schon mehr als genug Ansatzpunkte um den Charakter in den ersten 30 Minuten des Spiels schlimmer zur Schnecke zu machen als Gunnery Sergeant Hartmann einen schwulen schwarzen Rekruten aus Texas.


    Bei mir hätte ein Spieler mit dem "Nachteil" keine große Freude :twisted:

    "karl_k0ch" schrieb:

    Evtl. kann man die Waffen- und Fahrzeugdesign-Regeln von SR3 auch noch in SR4 benutzen.


    Ob die unter 'in sich konsistente, analog auf andere Bereiche anwendbare Regeln' fallen möchte ich mal dahingestellt lassen ;)

    Schau dir mal das Larp-Wiki an dessen Link ich am Anfang des Threads gepostet habe, da hat es Regeln für Cyberpunk-/Fantasy-LARP woraus man wohl mit wenig Aufwand ganz spezifisch SR-LARP basteln könnte, sowie Infos zu Nerf-Guns und anderen Emulationen von Feuerwaffen im LARP.


    Generell würde ich das eher DKWDDK halten... Time-Freeze-Geschichten wie dein Vorschlag zu Riggern wirken eigentlich immer recht aufgesetzt.

    "Kasumi" schrieb:

    Ich sehe das ähnlich. Eine Gruppe muss nicht auf einen Erwachten beschränkt sein.


    Kann aber, etwa wenn man vermeiden will dass sich die Spieler gegenseitig Spotlightzeit und Erfolgserlebnisse stehlen.
    Niemand ist erfreut wenn er sich einen Charakter erschafft der das Gruppen-As für Elektronik werden soll und dann immer nur die zweite Wahl darstellt weil es noch so einen Charakter mit noch besseren Werten gibt.