Du solltest dir am besten zuerst einmal überlegen, was dein Charakter bislang gemacht hat. Ein Zauberdoc wird wohl kaum alles in Kampfzauber und Feuerbälle gesteckt haben - statt dessen wird er Sprüche wie Heilen und Entgiftung beherrschen. Ein Zauberer, der auf der Straße aufwuchs, wird sich wohl v.a. mit Sprüchen beschäftigt haben, die sein Überleben sichern - Manablitz zum Rösten, Levitieren, um aus brenzligen Situationen zu kommen usw.
Generell: Nützliche, vielseitig verwendbare Sprüche sind Levitieren, Zauberfinger, Physische Barriere und Trugbild. Zu diesen kann ich auf Nachfrage viele Beispiele für ungewöhnlichen Einsatz nennen.
Heilen und Panzer sind ebenso Klassiker, wenn auch längst nicht so vielseitig. Mana- oder ersatzweise Betäubungsblitz sind wichtig für den Kampf und lassen sich auch im Astralraum nutzen.
Wichtigste Fertigkeiten sind auf jeden Fall Beschwören und Hexerei. Auren Lesen kann vorerst vernachlässigt werden; Initiation bringt genug Bonuswürfel zum Askennen. Wichtige Attribute sind Willenskraft(ist Beschwören & Hexerei im Fertigkeitenschema zugeordnet, regelt Entzug gegen Spruchzauberei und fließt in den Zauberpool ein) sowie Charisma(Entzug gegen Beschwören[bestimmt auch Entzugsniveau], astraler Schaden). Intelligenz ist ebenfalls wichtig(Askennen, astrale Initiative, Zauberpool, Anzahl auf einmal aktivierbarer Foki).
Vor der Nützlichkeit sollte aber generell der Charakter stehen.