Beiträge von Skyrock

    Benutzt ihr in euren Runden eigentlich Hold-Outs, Leichte Pistolen und Automatische Pistolen, oder findet ihr sie zu lasch?


    Bei uns gibt es sie recht oft, aber auch nur, weil wir eine Hausregel haben, die das Schadensniveau um eins anhebt(also HO 4M und LP & AP 6M).
    Andere scheinen die meinem Eindruck nach gar nicht zu verwenden(wie auch der von Spielern verfasste ST im Arsenal 2060 zeigt). Nun würde mich mal interessieren, wie das wirklich in der Spielerschaft aussieht, und startre darum diese kleine, unrepräsentative Umfrage.

    "VOID" schrieb:

    Granaten sind daher manchmal auch der schlechtere Kompromiss und bei einer schallgedämpften Waffe bedeutend lauter als Automatikfeuer. :wink:


    Andererseits ist FA-Feuer auch nicht gerade gut für die Lebensdauer von Schalldämpfern.

    Wie international geht es in eurer Runde zu? Bei mir ist das eine ziemlich bunte Mischung. Wir haben bei 5 SCs eine Ameriandianerin, einen Iren und einen Afroamerikaner(in Seattle). In den vorigen Runden war es auch nicht besser; der Anteil nicht-weißer, nicht-protestantischer Nicht-Angelsachsen war stets deutlich unter 50%.


    Wie schaut's denn bei euch aus?

    Ach ja, man sollte noch erwähnen, dass den Kons nur Manhattan gehört. Der Rest außenrum gehört den UCAS ist größtenteils völlig versifft, zerfallen und seit dem Erdbeben noch nicht wiederaufgebaut(Brooklyn, Bronx etc.)


    Die Ausnahme ist New Jersey. Ein echtes Schlaf- und Spießerstädtchen für Lohnsklaven, die in Mannhatten keine Wohnung haben und regelmäßig nach Manhattan pendeln müssen.

    "Machnog-Morb" schrieb:

    Wie kann ich ihm unauffällig klar machen, das das während eines Runs eines schlechte Idee ist? (Reden hilft da leider nicht viel.)


    Laß seinen Run einfach dadurch scheitern. Die anderen SCs werden ihn dann schon zur Sau machen.



    Zitat

    Und dann sind im übrigen noch eine Menge Leute seit ein paar Tagen hinter ihm her. Er weiß es noch nicht, aber ich hatte schon mal über seinen Schieber eine Anfdeutung fallen lassen. Er kümmert sich nur nicht drum...


    Dann lass die Leute einfach kommen, lass sie angreifen und lass den Rigger knapp entkommen, um später anzudeuten, dass er sich hätte vorbereiten können, wenn er die Warnungen beachtet hätte. Dieser Schlag sollte völlig ausreichen.

    Fußball? :P


    "cerbero" schrieb:

    Dort werden wohl IIRC auch eine Abtei in Frankreich erwähnt die recht stur ihren eigenen Weg geht, weil eine Frau in Rom auf dem Papstthron sitzt.


    "Eine ganze Abtei" ist gut. Laut Shadowrun France(das aber nur semioffiziellen Status genießt) hat Frankreich seine eigene französisch-katholische Kirche.

    Muß man eigentlich nicht unterbinden, wenn die ganze Gruppe damit einverstanden ist und du als SL auch kein Problem damit hast.


    Wenn es darum geht, dieses Verhalten abzustellen, gibt es viele Methoden. Laß die Diebstähle einfach immer schwerer werden(Alarmanlagen, zufällig vorbeikommende Streifenwagen usw.)


    Auch am Absatzende kann man arbeiten. Die SCs klauen Autos? Laß Konkurrenten auftauchen, die auch Autos klauen und es gar nicht mögen, wenn Wildfremde Konkurrenz machen(und wenn es nur 5, 6 Ganger mit billigen MPs sind, aus dem Hinterhalt können sie ganz schön Ärger machen :twisted: ).
    Sie dealen mit Drogen? Dann könnte es zufällig sein, dass die Yaks tonnenweise Cram verschleudern, um die Mafia aus dem Geschäft zu drängen, was den Preis für Cram für ein halbes Jahr ins Bodenlose drückt.


    etc. etc.

    "Low Key" schrieb:

    New York wird beherrscht von der Manhattan Inc., welche keine firma ist sondern ein zusammenarbeit von: Ares, Aztech, Eastern Financial, Fuchi, IIS,SK und einige kleinere´. Zusammen 13 Kons bilden die Regierung.


    Es ist genau genommen ein Unternehmen(nämlich ein Syndikat(im wirtschaftlichen Sinne!)).


    Zitat

    Übrigens, die Sichheit wird von gleich 3 Kons gestellt:
    Knight Errant
    Winter Systems
    NYPD Inc.
    Die Ganze stadt ist in Zonen aufgeteilt. Jeder Kon übernimmt eine Zone. Die Kons sind immer bereit ihren Kollegen eine knüppel in die Waden zu knallen und sie schlecht aussehen zu lassen.


    Es arbeiten immer zwei der drei Firmen in einem Viertel, damit sie sich gegenseitig über die Schultern schauen und dadurch die Korruption niedrig halten. War zumindest so geplant.
    In der Praxis führt dieses System aber dazu, dass die Cops voller Arbeitseifer versuchen, so viele Verbrecher wie möglich zu fangen(auch durch anrüchige Methoden, nur um die Erfolgsquote hochzutreiben), sich gegenseitig faule Eier ins Nest legen(z.B. Rechtsverstöße bei den Ermittlungen der Konkurrenz genau zu dokumentieren; der Konkurrenz keine bzw. zu spät Daten aus den eigenen Archiven weitergeben usw.) etc.



    Ansonsten hat Low Key aber völlig recht :)

    "Machnog-Morb" schrieb:

    1.) Es heißt ja Taktik 'kleiner' 'Einheiten'. Heißt das, das es bestimmten Grenzen für die Teamgröße gibt?


    Steht rein regeltechnisch nicht fest.


    Da braucht man eben ein wenig GMV und sollte bei zwei oder drei Zügen Soldaten mal allmählich ein leises Veto einlegen :wink:

    Hauptsächlich Seattle, da dazu die meisten Infos vorliegen - dementsprechend hab ich abgestimmt.


    Demnächst starte ich ein OL-Abenteuer, das in Paris spielt(noch nach dem alten, in Richtung Logik und Konsistenz modifizierten Shadowrun France). Paris ist IMHO eine sehr toll für Cyberpunk geeignete Stadt: Geldsäcke prallen auf engstem Raum mit Habenichtsen zusammen, es gibt eine leicht faschistoide Zentralregierung, die Cops sind nicht zimperlich, ständige Streiks und Aufstände, und dazu Rassen- und Integrationsprobleme.
    Noch dazu die ganzen interessanten alten Gebäude, das farbenprächtige bunte Flair von den Edelsrestaurants über die Straßencafés bis hin zu den afrikanischen und arabischen Bazaren, und die alten Katakomben - ich gespannt, wie das wird :)


    Interessant finde ich auch Manhattan, die Karibik, Dallas/Fort Worth sowie nach dem Stand der 2. Edition Berlin, Quebec City und Chicago(vor den Bugs).

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nö, da es hier um eine Seitenwaffe für Notwehrsituationen für Magier ging, ist eine Kampfdistanz über 10 Metern eher unwahrscheinlich, also war das einfach: Thema verfehlt.


    Unwahrscheinlich?
    In klassischen SR-Abenteuern finden die Kämpfe in Konzernanlagen und ähnlichen Häuserkampf(-ähnlichen)-Situationen statt. Da sind Distanzen von nur 10m nichts ungewöhnliches(außer, die ganze Anlage besteht nur aus Flughangars, Turnhallen und Tanzsäälen :wink: ).

    "Kodiak" schrieb:

    Und ich könnte doch glatt schwören, der Standard sind 12/70er also 2 3/4 Inch Hülsen...


    Ist vielleicht ein Zahlendreher, und Ryker meint die 12/76er Patronen, a.k.a. Magnumschrot.


    Zitat

    Und du willst also ernsthaft jemandem eine dopppelläufig Jagdflinte mitgeben, ja? Also zumindest ich würde mir für eine Kmapfsituation doch etwas mehr wünschen als eine viel zu lange Flinte mit viel zu wenig Munition und einem miserablen Visir.


    Wurde in den Grabenkämpfen des 1. Weltkrieges von einigen britischen Soldaten so gemacht. Hätte ich wohl auch so gemacht, wenn ich die Wahl zwischen einer ebenso unhandlichen Büchse, einem SA-Revolver von Webley oder eben meiner Privat-Flinte hätte :wink:

    Bergahorn:
    +4W auf Nahrung erschaffen(Pfannkuchen mit Ahornsirup)
    +2W auf Waldgeister


    -1W auf Feuerzauber und Nahrung erschaffen(Blaubeerpfannkuchen)

    Ich überarbeite folgende Artikel:


    Kiffen(neues Thema: Drogen allgemein)
    Rassismus


    Bei HipHop bin ich mir angesichts der Kriterien noch unsicher, ob ich es packe. Notfalls begrenze ich es dann auf Graffiti und weite diesen Punkt aus(ist ja auch stylish für Cyberpunk 8) ).


    Eventuell übersetze ich noch den Artikel über Spooks(was herauskommt, wenn Goths und elektronische Musik sich verbinden) aus GURPS CthulhuPunk und übertrage ihn auf SR.


    Wäre es eigentlich nicht sinnvoll, in einem Extra-Thread die Themen mit Zuordnung zu den Leuten und Status(wird bearbeitet, liegt vor, abgesegnet usw) zu sammeln?

    OK, eine Handvoll Ideen:


    Zauberfinger:
    Granaten hinter Deckungen levitieren(geht auch mit Levitation); Schnürsenkel von Feinden zusammenbinden und dann mit Granaten dafür sorgen, dass sie rennen müssen; Nahkampfwaffen auf Distanz schwingen


    Levitieren:
    Feinde hochlevitieren und runterklatschen lassen; Deckungen hereinschweben lassen(Gullydeckel etc.); Feinde aus Deckung levitieren


    Physische Barriere:
    unkonventionelle Fluchtwege schaffen(Barrierensurfen für die Gruppe :wink: ); Explosionen ausrichten; Fluchtwege für Feinde versperren


    Trugbild:
    Wovon man auch immer eine Illusion haben will, oder was man überdeckt haben will... Auf der Flucht hinter der Ecke eine Wand erschaffen? Schmuggelwaren durch Geruchsüberdeckung vor Entdeckung durch Chemsnifer retten?

    Du solltest dir am besten zuerst einmal überlegen, was dein Charakter bislang gemacht hat. Ein Zauberdoc wird wohl kaum alles in Kampfzauber und Feuerbälle gesteckt haben - statt dessen wird er Sprüche wie Heilen und Entgiftung beherrschen. Ein Zauberer, der auf der Straße aufwuchs, wird sich wohl v.a. mit Sprüchen beschäftigt haben, die sein Überleben sichern - Manablitz zum Rösten, Levitieren, um aus brenzligen Situationen zu kommen usw.


    Generell: Nützliche, vielseitig verwendbare Sprüche sind Levitieren, Zauberfinger, Physische Barriere und Trugbild. Zu diesen kann ich auf Nachfrage viele Beispiele für ungewöhnlichen Einsatz nennen.
    Heilen und Panzer sind ebenso Klassiker, wenn auch längst nicht so vielseitig. Mana- oder ersatzweise Betäubungsblitz sind wichtig für den Kampf und lassen sich auch im Astralraum nutzen.


    Wichtigste Fertigkeiten sind auf jeden Fall Beschwören und Hexerei. Auren Lesen kann vorerst vernachlässigt werden; Initiation bringt genug Bonuswürfel zum Askennen. Wichtige Attribute sind Willenskraft(ist Beschwören & Hexerei im Fertigkeitenschema zugeordnet, regelt Entzug gegen Spruchzauberei und fließt in den Zauberpool ein) sowie Charisma(Entzug gegen Beschwören[bestimmt auch Entzugsniveau], astraler Schaden). Intelligenz ist ebenfalls wichtig(Askennen, astrale Initiative, Zauberpool, Anzahl auf einmal aktivierbarer Foki).


    Vor der Nützlichkeit sollte aber generell der Charakter stehen.