Beiträge von Skyrock

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    In beiden Fällen verblutet man ohne medizinische Versorgung einfach...


    Jo, nur verblutest du im ersten Fall in SR nicht, sondern bist tot(zumindest regeltechnisch). Wenn jeder abgeschnittene Finger nur eine L-Wunde darstellt, hast du schon deine 10 Kästchen voll.


    (Und bevor das ganze nach SR-Bashing aussieht: In der WoD reichen schon 6 oder 7 Finger :wink: ).

    @b_u_g:


    Wie meinst du das mit getrennter Betrachtung von Wunden? Trefferzonen wie beim ganz alten BRP, als jedes Körperteil seine eigenen Hit-Points hatte?


    "blut_und_glas" schrieb:

    Additiver Schaden wie er in den meisten Systemen vorkommt ist, wenn man ins Detail gehen möchte, unsinnig.


    Wie war das noch in SR?
    Wenn man sich seine 10 Finger einzeln abschneidet, ist man tot.
    Was ist dann erst wenn man beide Hände abgehackt bekommt? :wink:

    "blut_und_glas" schrieb:

    Vampire: The Masquerade.


    Och, auch da kannst du sehr SRig spielen.


    Die Welt ist auch eher finster, basiert auf unserer Welt, und übernatürliche Elemente haste auch drin.
    Und wenn sich die Kampagne um einen Assamiten-Klüngel oder ein Sabbat-Kriegsrudel in einer Cammi-Domäne dreht, haste sogar den SpecOp-Kram drin :wink:

    "blut_und_glas" schrieb:


    Call of Cthulhu: Delta Green (weil ich es kann, Skyrock, und du nichts dagegen tun kannst :P )


    Ich könnte von Toa verlangen diese Zeile löschen zu lassen :mrgreen:


    Zitat

    Endland
    GURPS: Cthulhu Punk
    GURPS: Technomancer
    Mage: The Ascension
    Waste World


    Da haben wir ja doch noch einige Schnittpunkte :D

    "blut_und_glas" schrieb:


    Da hätten wir ja gleich das perfekte Beispiel. Castle Falkenstein. Genau welches Element dieses wunderschönen Spieles macht es zu einer guten Alternative für Shadowrun? Und sind alle Spiele mit Steam Anteil Shadowrun-Alternativen? Iron Kingdoms? Eberron? Children of the Sun? GURPS Steampunk? ...? Oder handelt es sich hier vielleicht doch eher um ein ganz eigenes - und ganz anderes - Genre?


    Du hast Fantasy, und du hast Technologie.
    Wie schon gesagt, vieles ist diskussionswürdig :wink:


    Warum stellst du denn nicht noch ein paar Systeme vor die eine bessere Alternative sind? :wink:

    "blut_und_glas" schrieb:

    Ich persönlich denke vor allem die Liste ist "falsch" zusammengestellt, denn sie ignoriert über weite Strecken einen sehr wesentlichen Aspekt von Shadowrun: Das Genre, beziehungsweise ganz spezifisch, den Genre Mix.


    Ich denke es sind schon einige Genremixe dabei, wie Castle Falkenstein, GURPS CthulhuPunk oder Wasteworld. Andere Systeme lassen sich leicht als Genre-Mix spielen, wie etwa Mage, angeli oder auch CP2020 mit seinen Erweiterungsbänden wie Dark Metropolis oder Vampire in Chrome.

    "Dea Indianah" schrieb:


    Anarchismus = Kern des Punk?


    Nicht zwingend, aber die Schnittmenge ist sehr groß.


    Zitat

    Punk = Cyberpunk? (Sowohl auf Genre, als auch auf die Person gerichtet)


    Ich denke, auch hier gibt es Parallelen.


    Ein Cyberpunk ist für mich jemand, der dem System der dunklen Zukunft durchschaut und ihm vom Denken her entgegensteht. Er muß ihm nicht unbedingt aktiv entgegentreten, auch wenn das häufig der Fall ist.


    Um Cyberpunk als Genre zu dfinieren, fehlt mir grad der Nerv. Kann ich aber gern nachreichen.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Nicht? Komisch ... Eigentlich hatte ich schon bei SR 2 kaum noch Punk-Aspekte gefunden, deren Mangel Du im anderen Thread (erst) "neuerdings" bemängelst. Selbst gängigere Cyberpunk-Attitüden (die keineswegs zwingend mit Armut verbunden sind. Ein Hacker, der Datennetze infiltriert, um Wissen publik zu machen, muss weder optisch ein Punk noch arm sein. Ein Cyberpunk ist er trotzdem), finden sich dort nur noch eingeschränkt, obwohl auf dem Titel noch "Ein Cyberpunk Rollenspiel" drauf stand.


    Hm, hm. Was ist zum Beispiel mit den Regionalbeschreibungen zu Nordamerika? Bei Quebec etwa oder Washington DC stolpert man dauernd über anarchistische Propaganda.

    "Toa" schrieb:

    Wenn ich auf einer Con eine Mage-Runde suche, so ist die Wahrscheinlichkeit eher gering eine zu finden, die das Spiel auf Cyberpunk-only umgemünzt hat.


    Ich denke du wirst es schon schwer genug haben ne Mage-Runde auf nem Con aufzutreiben :wink:


    Gerade Cons bieten sich aber an um exotische One-Shots zu spielen. Man nehme einfach vorbereitete Charas, schreibe das an seinen Aushang an, und voila, schon steht ohne große Probleme eine Mage-Cyberpunk-Runde.
    Zumal einem bei diesem speziellen Fall die offiziellen Quellen sogar schon Arbeit abgenommen haben.

    "Toa" schrieb:

    ... wer sagt überhaupt, daß wir "kein anderes System" spielen? Mich stört hier etwas der Absolutheitsanspruch, und finde die Frage in dem Zusammenhang etwas fehlgerichtet.


    Nun, ich gehe davon aus dass die Mehrheit hier in erster Linie SR spielt.
    Wobei es hier sicher auch Ausnahmen gibt.


    Zitat

    einzigartiges Setting


    Ist das Setting wirklich so einzigartig? Ich denke da allein schon an GURPS Technomancer, das dem SR-Setting schon sehr nahe kommt. Von alternativen Zeitlinien bei Systemen wie Mage oder angeli ganz zu schweigen.

    "Delta" schrieb:

    Im Vergleich zu Storyteller? Definitiv.


    OK - jedes Kampfsystem ist schneller als WoD :wink: (angeli vielleicht mal ausgenommen.)


    Aber weniger tödlich? In der WoD wird immer noch gegen 6 gesoakt, und Willenskrafteinsatz ist ziemlich limitiert.
    SR mit seinen Panzer-Zaubern, seinen Troll-Titanknochen-Ninjas und seinem nach oben unlimitierten Karmapool wirkt da wesentlich weniger tödlich auf mich.


    Zitat


    Ein Cyberpunk-Setting ist IMO noch lange nicht genug Ähnlichkeit zu SR um als echter Ersatz durchzugehen.


    Und was ist mit Crossovern? Bei GURPS sind die Möglichkeiten ja Legion(Fantasy Folks usw.), zu CP2020 gibt es fantastische Alternativwelten wie Dark Metropolis oder Vampire in Chrome, usw. usf.

    "Delta" schrieb:

    Natürlich könnte man sich ein Mage-Setting zusammenwerfen das irgendwo in die Richtung gehen würde aber das würde doch einen ganzen Haufen Vorarbeit brauchen der IMO nicht belohnt werden würde,


    Vorarbeit? Im SL-Handbuch der 2nd Edition(ich könnte den genauen Titel raussuchen, wenn es dich interessiert) gab es das Cyberpunk-Zeitalter als alternative Zeit für eine Mage-Kampagne.


    Zitat

    das Storyteller-System scheint mir dann doch nicht geeignet um schnelle, tödliche Kämpfe abzuhandeln.


    Hat SR wirklich ein schnelles, tödliches Kampfsystem? :wink:


    Wohlgemerkt, ich schrieb außerdem "ähnlich" und nicht "gleich".

    "Toa" schrieb:

    Bei den anderen beiden ist es ja recht eindeutig... "Vampire: das Totenlied"


    Ich würde es einfach bei "Vampire: das Requiem" belassen. Schließlich gibt es das auch im deutschen, und es erinnert an Mozarts Requiem, was ja auch ganz passend wäre zum System

    Salut!


    Bekanntlich spielen wir alle hier Shadowrun(sonst würden wir wohl kaum hier lesen und schreiben :wink: ). Nun würde mich interessieren, warum ihr ausgerechnet SR spielt, und nicht ein anderes, ähnliches System.
    Wer meint "Gibt nichts anderes in der Richtung", der möge einen Blick auf folgende Liste werfen, die RPGs auflistet, die ähnlich wie Shadowrun ablaufen, oder sich zumindest ohne größere Umarbeitung ähnlich spielen lassen:


    angeli
    Castle Falkenstein
    Cyberpunk 2020
    Endland
    GURPS CthulhuPunk
    GURPS Cyberpunk/-world
    GURPS Technomancer
    KULT
    Mage: the Ascension
    Orpheus
    United Space Forces
    Vampire: the Masquerade
    Wasteworld


    Diese Liste ist sicher nicht vollständig(ich habe nur Systeme aufgenommen, die ich selbst schon gespielt habe bzw gut genug kenne, um etwas darüber zu sagen), und man könnte sich sicher bei einigen der Systemen fragen, ob sie wirklich sehr ähnlich sind, aber so oder so wird man erkennen, dass es Alternativen gibt.


    Nun interessiert mich:
    Warum ausgerechnet SR und kein anderes System?

    "VOID" schrieb:

    Was soll man denn von Leuten erwarten, die Kalashnikov für eine Firma halten


    Automat Kalashnikov ist keine Firma? *wunder*


    Zitat

    und eine Waffe die sogar "leichtes Maschinengewehr" heisst (nur eben auf russisch) als schweres MG einordnen? :wink:


    Das RPK HMG zieht sich aber schon seit mehreren Editionen durch. Zumal es nicht von Fanpro erfunden wurde, sondern von FASA.

    Könnte man nicht mal nen eigenen Run daraus machen?
    Alle SURGE-Katzenmenschen zusammentreiben, in das HQ von Proteus stopfen und dann nuken?
    Wenn man schon dabei ist, kann man natürlich auch alle Drows, Gnom-Zauberer, Schlümpfe und Vampir-SCs mit hinein treiben.