Beiträge von BRDiger

    Also ich persöhnlich sehe Powergaming mehr als eine Phase, die jeder Spieler irgendwann einmal durchmacht...
    Anfangs wenn man ein Rollenspiel noch nicht ganz einschätzen kann, sucht man sich einfach nen Char aus der kewl klingt und arbeitet sich langsam in ein Spiel ein...
    Irgendwann ist dann halt ein Punkt erreicht an dem man die Regeln etc so gut kennt das man hauptsächlich eine optimierung des Chars im Auge hat... Ich denke das hat jeder von uns schonmal gemacht :roll:
    Die Frage ist halt nur ob man auf dieser "Stufe" stehen bleibt oder sich noch weiterentwickelt. Erst nach Jahrelanger RPG-Erfahrung merkt mann meiner Meinung nach das es letztendlich die Schwächen eines Chars sind die ihn liebenswert machen und das es nicht nur langweiliger ist einen Überchar zu spielen, sonder auch sehr viel schwieriger für den Meister, da er ja auch die Gegner immer wieder anpassen muss. Deweiteren wird ein solcher Überchar wahrscheinlich nicht nur dem Meister, sondern auch der Gruppe den Spaß versauen, denn wer hat schon spaß in einem fight immer nur einem char zuzuschaun und selber nix machen zu können...