Beiträge von Oro

    Wusa,


    Seite 113 des 4.01D Kompendiums:


    Pazifist
    [...]
    Ein solcher Charakter kann nicht willentlich an vorsätzlichen Morden oder Wetwork teilnehmen und fühlt sich gezwungen, seine Shadowrunner-Kollegen von solchen Operationen abzubringen.
    [...]


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    Wetwork ist nicht zwingend ein Auftragsmord, Wetwork ist jedwede Art der Dreckarbeit, das wird im Kompendium bei dem Handicap auch explizit beides erwähnt.
    Demnach fallen dort auch Dinge rein wie Diebstahl, Einbruch, Erpressung etc denn das Alles ist letzten Endes die "Drecksarbeit" für irgendwen anders, einzig und allein die Intention mag da einen Unterschied machen.
    Selbst eine "einfache" Personenextraktion ist Wetwork da sich der Runner nie sicher sein kann das die Story vom J das er nur seine geliebte Schwester aus den Fängen bösartiger Organhändler befreien will wahr ist und er, selbst ohne übermäßig paranoid zu sein, davon ausgehen muss das diese "Rettungsmission" letztlich doch nur ein hired hit ist.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    die Entscheidung den Charakter dann für 5GP-Flashbacks mit Gegnern zu konfrontieren die Raketenwerfer benutzen und damit den Flashback triggern können halte ich wiederum für zu heftig denn in dem Fall braucht dieser Charakter erst garnicht an Kämpfen teilnehmen.
    Das ist etwas das mir allgemein negativ aufgefallen ist, 90% der Handicaps sind entweder zu lasch oder zu heftig, besonders wenn man ohne modifizierung durch Hausregelungen zu Handicaps RAW spielt. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist auch das Pazifist-Handicap auf 5GP. Es verbietet einem Charakter wissentlich an Morden oder Wetwork teilzunehmen. Bei den Morden geh ich da auch völlig mit aber Wetwork? Ein Charakter mit diesem Handicap kann auch direkt in der Schublade gelassen werden letzten Endes 90% aller Runs zumindest Wetwork enthalten und dafür dann nur 5GP?
    Das ist vielleicht ein Handicap das man seiner Strassenarzt-Connection geben kann um ihm mehr Tiefe zu verleihen und zu mehr als einem zweifachen Zahlenwert mit einem Namen zu machen aber für einen Runner ist dieses Handicap eigentlich untragbar, RAW.


    Und genau so ist es eben bei Vielen RAW-Handicaps, sicher, sie sollen Charaktere einschränken und mit Nachteilen belegen um ihr Leben auch umfassender darstellen zu können aber das verfehlen die Meisten Handicaps einfach indem sie selbst für nur 5GP Nachteile mit sich bringen die einen Charakter beinahe von vorn herein völlig ungeeignet für ein Leben in den Schatten machen.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    naja ich fände das viel zu selten. Wobei es natürlich auch davon abhängt in welcher Intensität man die Flashbacks gerne ausgespielt hätte. Bei soetwas Seltenem wie einem Raketenstart würde ich auch für 5GP durchaus bisschen Neuroterror bei dem Charakter sehen wollen wobei ich bei Neonreklame für 10GP dann eben bedeutet weniger massive Flashbacks gelten lassen würde, eben weil die Dinger einfach überall sind.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    das bezog sich weniger auf deine Beiträge sondern auf den Ton und den Inhalt aller bisherigen Beiträge.
    Ich habe den Build eingestellt um Kritik einzuholen, jedoch ist das Verhältnis von konstruktiver Kritik zu einfach nur "gefällt mir nicht"-Kritik ziemlich unausgeglichen und verliert damit sehr schnell an Sinn.
    Zumal es sich nun in eine Diskussion über den Run an sich ändert was auch nicht sinnvoll ist da die Bedingungen im Run nicht bekannt sind.


    Ich würde es nun einfach bevorzugen wenn diesbezüglich nicht weiter diskutiert werden würde, der Run ist gefailt und wir haben überlebt, der Build ist verworfen und ich bin zu der Überzeugung gelangt das es mit 400BP nicht möglich ist einen runden Charakter zu bauen der nicht entweder ein OTP ist oder durchgängig derart mittelmäßig das man ihn gleich zuhause lassen kann weil er nichtmal mit einem Grunt zurechtkommt.
    Für mich ist die Sache damit soweit auch erledigt.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    sehr interessant finde ich nun wie der Thread bzw mein Anliegen das ich hatte verdreht wird, anstatt das man darauf eingeht, oder ggf nichts dazu sagt wenn man nichts dazu zu sagen hat, wird eine Diskussion über meine Eignung als SR-Spieler, nein, sogar allgemein als Rollenspieler in Frage gestellt.
    Irgendwie bedauerlich, besonders nachdem diese Aussagen getroffen werden ohne etwas über bisherige Charaktere zu wissen, sondern sich einzig und allein auf einen Alpha-Build zu beziehen zu dem ich eigentlich Hilfe erbeten hatte.


    Ich denke in dem Zusammenhang ist es nicht weiter notwendig auf diesen von mir eingestellten Build einzugehen, ich habe ihn mittlerweile eh verworfen und bei so kontraproduktiver User-Aktivität wird es auch der letzte Build von mir gewesen sein den ich hier einstelle.


    Wusa, Oro.

    Wusa,


    nee, wir waren einfach nur dumm, sind direkt in den Raum reingestürmt nachdem wir as Rolltor ca 1.70 hoch angehoben hatten und die Insektengeister hingen an dem Rolltor (Gesamthöhe 4 Meter) also haben wir denen ne Freirunde geschenkt durch den Überraschungsangriff, wäre das nicht passiert hätten wir sie geflext :lol:


    wusa, Oro.

    Wusa,


    mir geht es ehrlich gesagt genau um das Kompendium da ich nun dabei bin für einen Charakter einen ausführlichen Lebensstil zu wählen, allerdings kann das, grade mit den Lebensstil Handicaps und Gaben schnell dazu führen das man einen LS-Wert raus bekommt der am oberen Ende der Mittelschicht angesiedelt ist, obwohl eben Komfort etc eigtl komplett Unterschicht ist.


    Mir fehlt leider der Zugang zu dem entsprechenden Quellenbuch und im Kompendium ist zum möglichen Stil im Untergrund nichts gesagt.


    Theoretisch stellt der OUG ja eine Stadt unter der Stadt dar, ähnlich wie bei Futurama Old-New York, da wird es dann ja sicherlich auch Wohngegenden geben die einen etwas besseren Standart bieten aber das sind eben nur Vermutungen meinerseits da es dazu im GRW, im Arsenal oder dem Kompendium keine deutliche Aussage gibt oder ich einfach nur betriebsblind bin und sie übersehen habe.


    wusa, Oro.

    Wusa,


    ah el grande merci mucho (ja ich bin mir über den [un]sinn dieser rücksichtslosen Vergewaltigung von Sprache bewusst).
    Das erklärt wieso iches nicht gefunden habe, dort habe ich nämlich garnicht gesucht, sondern nur bei der Ware und im Abschnitt zur Charaktererstellung :lol:


    wusa, Oro.

    Wusa,


    wird zur Berechnung des freien Wissenspools (Log + Int) * 3 das durch Ware (Zerebralbooster) modifizierte Attribut angewandt oder das unmodifizierte?


    Beispiel:


    Int 4
    Log 3
    =
    21WP


    oder


    Int 4
    Log 3 (4 durch Zerebralbooster, ist kultivierte Bioware also abgestimmt und permanent wirksam)
    = 24 WP
    ?


    Habe dazu nichts gefunden da im Zusammenhang mit WP nie erwähnt wird ob die modifizierten oder unmodifizierten Attribute genutzt werden.



    wusa, Oro.

    Wusa,


    ungebildet würde bei meinem Meister zu hart durchschlagen, das habe ich schon mit ihm besprochen, unter Anderem wäre keinerlei Ware möglich da die Gegend so abgelegen und der Lebensstil so "native" gewesen wäre das er eben zB nochnichtmal von diesem seltsamen Ding namens "Commlink" gehört hat.


    Er würde aus Japan stammen aus einer Shinobienklave nahe Neo Tokyo, wenn sich das mit dem HG Nippons nicht zusehr beisst.
    Das er eben durchaus Zugang und Wissen über diese Dinge hätte aber eben 70/30 Kampf/Infiltration.


    So wie der Build hier bisher drin steht ist es beinahe ein OTP, dessen bin ich mir bewusst aber genau deswegen suche ich ja nach Hilfe, eben grade deswegen auch ausserhalb meiner Gruppe da diese bis auf den Meister komplett unerfahren ist, ebenso wie ich auch. Das es aber immo so ein Min/Maxing mit deutlicher Richtung OTP ist liegt auch daran das ich vor habe die Infiltrationsfertigkeiten durch Karma über die Runs hinweg zu steigern. Es macht, soweit wie ich es bisher realisiert habe, keinen Sinn 3 3 3 3 3 3 3 3 zu nehmen weil die Karmakosten einfach massiv sind und eben stattdessen 5 5 4 4 1 1 1 1 bedeutend sinnvoller ist für eine nachträgliche Steigerung durch Karma da mich das günstiger kommt. Daher müssen aber die entscheidenden Attribute (die hierbei nunmal deutlich K G R S I sind bei der Erstellung bedeutend höher angesetzt sein da sich diese im Nachhinein durch Karma bei nem Karmadurchschnitt von 3 4 5 so gut wie garnichtmehr verbessern lassen da da zB 6 -> 7 ja einfach mal 35 Karma kostet und ein Runner der nicht grade einen wirklich sehr sehr sehr sehr sehr netten Meister hat niemals auf 8 erfolgreiche Runs kommen wird da die Gefahren auf den Runs halt wie zu hoch sind.
    Und ich habe bisher das Gefühl das kampfaktive Skills, deren Einsatz letztlich nicht mindestens nen Pool von 10 Würfeln hat beinahe schon von vorn herein als erfolglos angesehen werden können.
    Bei anderen Proben ist mir das bisher eben nicht so massiv aufgefallen.


    Etikette/Gebräuche:
    Ich hasse die Übersetzung denn die ist einfach falsch gewählt bzw sind die Skills zT miserabel beschrieben, Con das als "Überreden/Überzeugen" übersetzt wurde wie ich vorhin erfuhr bedeutet eigentlich "betrügen/schwindeln/lügen", und "Gebräuche" sind eigentlich nicht "Etikette" sondern "Customs" bzw "Custom" wäre "der Brauch" "die Norm" und die Skillbeschreibung stellt es auch deutlich so dar das es darum geht jemanden zu betrügen, seine Absichten zu verschleiern.


    Weitere Tipps? Gibt es jemanden der schon Erfahrung mit einem 70/30 Char Nahkämpfer/Infiltrator gemacht hat, sei es in der Erstellung oder im Einsatz?


    wusa, Oro


    PS: Wir wurden heute trotz Fixierung der Gruppe auf Kampf, sowohl magisch als auch mundan, von 3 Insektengeistern der Stufe 4 auseinandergenommen und das trotz dessen das die Charaktere schon arg an Kampf-OTP rankommen. Und keinerlei Logik oder Face-tum hätte uns vor diesem Kampf bewahren können :evil:

    Wusa,


    Offtopic


    Topic
    Der Einwand mit der mangelnden Elektronik und daher Einbruchsfähigkeit ist notiert, Vorschläge ob und wie ich das mit Ausrüstung kompensieren könnte?


    wusa, Oro


    EDIT:
    Gebräuche und Verhaltensnormen habe ich mit Charisma nun kurz zusammengefasst da es allgemein um das Auftreten und Verhalten geht.
    Darüber hinaus finde ich den Skill nirgendwo in der Liste.


    Charisma:
    Lügen/Con
    Etikette/Etiquette
    Lehren/Instruction
    Einschüchtern/Intimidation
    Führungskraft/Leadership
    Verhandeln/Negotiation


    Oder bin ich nun ganz falsch und du hast dich auf einen Wissensskill bezogen?

    Wusa,


    du übersiehst dabei nur das "ungehobelt" +20GP gibt und "unauffällig" glaube ich sogar 5GP kostet.
    Im Übrigen ist ein Build der in die von dir beschriebene Richtung geändert wird ein klarer Face-Build mit ein bisschen kämpfen, dieser Build soll aber gezielt auf die kämpferische Überlegenheit ausgelegt sein.


    wusa, Oro.



    EDIT:


    Mal andersrum, das mit der mangelnden Fertigkeit irgendwo einzusteigen aufgrund dessen das der Charakter nicht über die notwendigen Skills verfügt, in wie weit könnte man das mit Ausrüstung ausgleichen, es gab doch auch Magschlossknacker etc, oder?
    Was würdet Ihr mir diesbezüglich empfehlen?
    Das ist auch nur der vorläufige Build, da ich momentan nur die Handicaps und Gaben aus dem GRW zur Verfügung habe, wir demnächst aber auch um die aus dem Errata ergänzen, wie zB Dayjob etc, da wird "ungehobelt" wahrscheinlich auch wegfallen.


    Kybernetik + Erste Hilfe opfern für Verkleiden 2?
    Logik senken auf 2 dafür Charisma anheben auf 2 (+2 auf Proben mit Pheromonen, bzw Pheromone dann raus?)

    Wusa,


    die Erklärung des HG als "Ninja" habe ich nur deswegen getroffen da der gesamte HG insgesamt über eine A4 Seite lang ist und ich nicht die Muße hatte sie hier einzustellen ;)


    Das keinerlei Waffenskills vorhanden sind liegt schlicht und ergreifend daran das es keinen Sinn macht einen Waffenskill zu wählen. Der Charakter hat sich gänzlich auf den waffenlosen Kampf konzentriert in seiner Ausbildung bietet 7K Schaden. Dementsprechend wäre es vom HG her nicht sinnig Waffen mit rein zu nehmen und von der Kampfeffektivität her würde es erstrecht keinerlei Sinn ergeben da ich maximal auf denselben Wert käme.


    Die Pheromone und der Reflexrekorder sind eigentlich in dem Build nurnoch drin weil ich ihn vorher etwas anders eingerichtet hatte aber dann einen Fehler bemerkte, der Einiges änderte.


    Addiert das MedKit seine Stufe nicht zum EH-Skill wenn dieser vorhanden ist bei entsprechenden Proben bei denen es angewandt wird?


    Das niedrige Charisma steht in direkter Verbindung mit dem Handicap "ungehobelt" da es die Mitleidlosigkeit und in gewissem Maß vorhandene Misanthropie des Charakters darstellt, wozu auch der niedrige Essenzwert ganz gut passt. Letztlich ist er ein für den Kampf ausgebildeter Auftragsmörder der von klein auf allein darauf trainiert wurde und den Grossteil seines Lebens an dem Ort seiner Ausbildung verbrachte.


    Ausweichen ist so hoch da das akrobatische Ausweichen Reaktion + Ausweichen + Gymnastik ist und das dann auch nur wenn man auf Full Defense geht, was aber, wenn ich es nicht richtig verstanden habe, bewirkt das man einfach still steht und den Angriff abwartet und ich habe eigentlich nicht vor mit dem Charakter still zu stehen und abzuwarten wenn in 50m Entfernung jemand anfängt auf mich zu schiessen ;)


    Kybernetik war eine Empfehlung meines Meisters "falls du mal Probleme mit der Ware hast", ich habe auch ungefähr so: ô_Ô geguckt aber habe es dann genommen.

    Wusa,


    hier nun auch mal von mir eine Anfrage.


    Name, Alter, Grösse, Gewicht etc stehen nochnicht fest.
    Hintergrund des Charakters soll sein das er ein aus einer Ninja/Assassinenkaste in Japan stammt, Einsatzort wird vorraussichtlich Seattle sein aber ist grundlegend variabel und entsprechend auch soweit noch anpassbar.
    Es wird mit 400GP und max 35/35 auf Handicaps und Gaben gespielt.


    Metatyp: Ork [20]


    Attribute:
    K 7 [30] (+1 auf Widerstandsproben)
    G 4(6) [30]
    R 4(6) [30]
    S 7(9) [40]
    C 1 [0] (+2 auf Charisma und Sozialskillproben)
    I 4 [30]
    L 3 [20]
    W 3 [20]
    INI 9(11)
    IniD 3
    Edge 3
    Gesamtkosten: [240]



    Fähigkeiten:
    (S) Ausweichen 4
    (S) Warhnehmung 2
    (S) Pistolen 2 (+2 Spec: schwere Pistolen)
    (S) waffenloser Kampf 5 (+1 Skillbooster; +2 Spec: Ninjutsu)
    (G) Athletik 4
    (S) Kybernetik 1
    (S) Erste Hilfe 1
    (S) Infiltration 3
    (S) Bodenfahrzeuge 1 (+1 Skillbooster)


    Gesamtkosten: 120



    Connections:
    Schieber 3/4
    Infobroker 2/3


    Gesamtkosten: 12



    Handicaps:
    Inkompetenz schwere Waffen +5
    Ungehobelt +20
    Allergie (Common/Mild) +10


    Gaben:
    Ninjutsu S2 (+1 akrob. Ausweichen; +1 Infiltration) -10
    Erased (wöchentlich) -5


    Gesamtkosten: -20



    Ware:
    (B)Muskelstraffung S2
    (B)Muskelstärkung S2
    (B)Reflexrekorder
    (B)Reflexrekorder
    (B)maßgeschneiderte Pheromone S2
    (C)Knochengitterüberzug (Alu)(Alpha)
    (C)Reflexbooster S2 (Alpha)
    (C)Cyberohren Basissystem S2 (Alpha)
    - Audioverbesserung S3
    - Balanceverbesserung
    - Dämpfer
    - Audiorekorder
    - Audioverbindung
    (C)Cyberaugenbasissystem S2 (Alpha)
    - Sichtverbesserung S3
    - Blitzkompensation
    - Restlichtverstärkung
    - Thermalsicht
    - Visualrekorder
    - Bildverbindung


    Gesamtkosten: 194.500,00Y
    Essenzkosten: 4,14
    Restessenz: 1,86



    Fahrzeug:
    Thundercloud Contrail


    Waffen:
    Colt Gouvernment 2066 mit integriertem Schallunterdrücker
    Fäuste (mit (9/2 + 2)K) [7K]


    Ausrüstung:
    Kommlink (Hermex Ikon)
    Betriebssystem (Novatech Navi)
    Mikrotransciever S6
    Medkit S5
    gefäschte Sin S4
    gefälschte Lizenz S4
    70 Schuss (5 Clips) für CG2066
    Augenklappe (Monokel) mit Ultraschallsicht
    Kleidung (diverse)
    Nanotattoo


    Panzerung:
    2 Tarnanzüge (Urban, Wildnis)
    - Gel Packs
    - Thermalabschirmung S6


    Chameleon Suite
    - Gel Packs
    - Thermalabschirmung S6


    Für Ausrüstung und Ware aufgewandte GP/Y: 48 / 239.465




    Einwende? Anmerkungen?
    Ich weiss das die englischen und deutschen Bezeichnungen gemischt sind, grade bei der Ware, das liegt daran das ich hier nur ein englisches GRW und Arsenal hab wir aber eigtl mit einem deutschen spielen.
    An Wissensfertigkeiten habe ich bisher nur verbraucht:
    Japanisch: M
    Englisch: 4
    Oz'ret: 4


    Also habe ich noch 13 freie Punkte übrig und ich weiss nicht was sich da nun im Besonderen anbieten würde.



    EDIT:


    Korrigiert, grosskarierte Einwände und Anmerkungen? :D


    wusa, Oro