Beiträge von Nyhles

    Wir handhaben das bei uns eher so, dass Wissensfertigkeiten dazu dienen, das Wissen, was ein Spieler selbst nicht hat, vom SL als Charwissen zu bekommen.
    In vielen Situationen hilft das dann den Spielern ihr Characterplay besser auszuzspielen und es gibt keine lästigen "mehr Würfel" Diskussionen.

    In einigen Punkten stimmen wir doch überein (Smartlink, Simrig soweit auch), da gibt es soweit doch kein Problem.
    Ich habe nur erläutert warum es geht.


    "Kaffetrinken" schrieb:

    Ein Aufmerksamkeitskoprozessor sorgt auch nicht dafür, dass mehr Sinneseindrücke wahrgenommen werden, sondern nur dafür, dass die normalen Sinneseindrücke effektiver verarbeitet werden.


    Eben doch. Nämlich Sinneswahrnehmungen abseits der direkten Aufmerksamkeit, aber nicht durch Software, sondern durch das Implantat selbst.


    Bei dem Orientierungssystem wird das interne GPS benutzt, das ist es was die Essenz kostet. Dabei ist natürlich die Software die das ganze steuert. Diese wiederum könnte als Komplexe Form dienen.


    Bei allem was einen Prozessor hat wäre ich aus besagtem Grund dagegen, aber das muss wohl jeder mit dem SL abklären, wenn da Bedarf besteht.


    Edit: Vielleicht sollte diese Diskussion abgetrennt werden.

    "Kaffetrinken" schrieb:

    Erkläre mir warum Smartlink und Simrig ohne Hardware (in Form von Cyberware) auskommen und andere Cyberware das nicht tut ?


    Also aus meiner Sicht ergbibt sich das ganz so:
    Smartlink verarbeitet den Input (in Form von Sensoren und Informationen aus Geräten) zu einem Taktisch aufbereitetem Display.
    Die Sensoren werden durch die dem Technomancer selbst zur Verfügung stehenden Sinne bzw. durch die von Geräten empfangen Daten ersetzt.
    Diese Informationen erhält dann der TM direkt durch die Software.


    Ein Simrig ist nur dafür da, um die sonst nicht zugänglichen SIMSINN-Daten (da direkt vom Gehirn) in einem Dateiformat gespeichert werden können, auf das später zugegriffen werden kann. Da aber ein TM mit der entsprechenden Form diese selber aufzeichnen kann, funktioniert das Ganze.
    Im Prinzip ist es nur möglich, da eben keine externe Hardware eingebaut werden muss, damit das Gerät in der Funktionalität beeinträchtigt wird.


    "Kaffetrinken" schrieb:

    Es gibt Cyberware, die einfach nur Daten weiterverarbeitet und sonst nichts tut, dazu gehört nach der Beschreibung im Arsenal eigentlich auch das Enzephalon


    Das Enephalon, sowie Math-SPU sind Prozessoren, die im Hintergrund Rechenaufgaben erfüllen. Sie sind auch nicht nur Software, sie verstärken zudem die Informationsverarbeitungsfähigkeiten. Schließlich soll sich der Benutzer auf andere Dinge konzentrieren.
    Wird der Prozessorpart vom Gehirn übernommen hat sich (im Prinzip) nichts geändert.


    Ein Aufmerksamkeitsbooster ist ein Implantat das durch seine Beschaffenheit die Wahrnehmung verbessert, nicht durch Software.

    Das das Smartprogramm auch Leistung in Anspruch nimmt, streitet keiner ab. Das erwähnte Wegfallen bezieht sich auf besagte Komponenten, die der Darstellung der Anzeigen dienen, nicht das die Anzeigen selbst wegfallen, denn diese werden via Software eingespielt. Lediglich ist die technische Komponente bei Smart ersetzbar.


    Cyberware jedoch funktioniert nur als Einheit von Software & Hardware.
    Sonst wäre die erste Komplexe Form, die es zu erlernen gilt Enzephalon II.


    "Kaffetrinken" schrieb:

    Brauche ich nur einen einzigen Punkt für eine komplexe Form wie bei der Smartgunverbindung oder einen Punkt pro Stufe ? Im Vernetzt steht jedes Prgramm gilt als Stufe 1 Komplexe Form. Ich könnte also eine Sprache in Stufe 6 für einen BP lernen ?


    Im Vernetzt steht nur das Smart für alle regeltechnischen Aspekte Rating 1 hat. Linguasoftware jedoch gibt es auch in höheren Ratings, je nachdem wie gut du besagte Sprachen sprechen möchtest.

    Aber es würde zusätzliche Leistung des Gehirnes benötigen. Auch ein Technomancer kann nur begrenzt viele Dinge auf einmal. Der Vorteil liegt eben darin, dass man sich nicht dadrauf Konzentrieren muss.
    Smart funktioniert , da die technische Komponente die Anzeigen (sowie die Aufnahmegeräte) wären. Diese fallen bei einem Technomancer weg.

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Meine Auswahl ist ja nicht bliebig, sonder Cyberware die über Programme funktioniert. Was anderes können Mancer ja nicht simulieren.


    @ Eagelmonk: Es gilt normalerweise Gerätestufe = Signalstärke, also ist hier wohl die Signalstufe des Mancers gemeint, wenn ich das richtig verstehe.


    Dabei muss man sagen, dass die Software (wenn überhaupt) nicht ohne die technische Komponente funktioniert.
    Das wichtige daran ist eben z.B. bei der Math-SPU der Prozessor, der die Rechenarbeit macht.

    Das allerwichtigste wird wohl der Geschütze-Skill sein, denke ich mal.


    Als Rigger hat man zwar mehr als ein Sam etc. mit der Matrix zu tun, allerdings nicht so extrem wie Hacker.
    Wichtig ist vor allem Elektronische Kriegsführung.


    Abseits vom Dasein als der "ultimative Gruppenfahrer", bietet man Feuerunterstützung, welche Drohnen dafür am besten geeignet sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Schau doch einfach mal im Forum unter Riggen, da müsste eigentlich soviel zu dem Thema stehen, dass die meisten deiner Fragen geklärt werden müssten.


    Achja, als Rigger hat man gefühlt immer die höchsten Kosten.