Beiträge von WalksTheWires

    Servus ProNice,


    ich schließ mich hier in einigen Punkten den Vorrednern an:


    - regel dass mit deiner Gruppe erstmal outgame. WAS WOLLEN WIR EIGENTLICH!


    - Spielwelt sollte konsequent sein. Ganger sind nicht nur dummes Kannonenfutter, und außerdem sollten auch alle Metatypen mal vertreten sein. außerdem gibt es doch die Regeln für Feinde. Und so wie deine SC auftreten sollten sie sich schon mal ne Menge gemacht haben. so nach dem Motto: " Hey sind das nicht diese Wahnsinnigen, rennt um euer Leben", vielleicht erschießen sie ja mal aus-versehen- den Bruder von einer guten Connection. Oder geraten in ein üblen Hinterhalt den sie nur knapp, oder überhaupt nicht entkommen. Außerdem sollte Karma für solche Aktionen eher in Grenzen gehalten werden.


    - Ein Vorschlag für deine SC, wenn sie darauf stehen, auf LowLevel Kohle zu machen: Macht doch einfach eine Gang-Kampagne. Die SC sind/ oder sind Teil einer Straßengang und DANN gehört dieses Verhalten ja definitiv zum täglichen Überleben. Im SR2 Kompendium gabs dafür eine ganz nette Einführung. Also als SL bei der Charaktererschaffung vielleicht nur 300-350BP und eine Beschränkung auf nicht mehr als 20000Nuyen für Ausrüstung bzw. Verfügbarkeitsgrenze von 12 auf 10 oder 8 herabsenken. Hatten vor Ewigkeiten mal eine Gruppe "Straßenkinder" gespielt, die alle miserable Werte und Ausrüstung hatten, aber immer in Eigeninitiative die lustige Sachen abgezogen haben: StufferShack überfallen, bei Pinkel einbrechen, Pinkel überfallen, Revierprobleme mit anderen Gangs, BTL-Buisness an Schulen der A-Kids. Herrlich abgefuckt! :fist: Und gleichzeitig so die langfristige Chance bei einer richtigen Gang, dem Mob oder als SR Karriere zu machen. Hat was die Jugend der SC auszuspielen.


    Viel Spaß beim ausprobieren!


    Gruß aus der Isarstadt!
    WTW

    Servus miteinander,


    also mMn ist das mit dem SocialMonitor unfassbarer Blödsinn. Es nimmt dem Rollenspiel das Rolle. Was bleibt ist eine Würfelorgie. Ich denke am einfachsten ist die Handhabung über Gespräch ausspielen und dann Erfolgsprobe auf Soz. Fertigkeit mit entsprechenden Modifikatoren. Jeder Spieler eines CHA1 SC der sich aufgrund seiner persönlichen sozialen Fertigkeiten wie ein CHA6 SC aufspielt spielt seine Rolle einfach nicht gut. Also kein Karma für gutes Rollenspiel...


    Nebenbei ist bei sozialer Interaktion im RL viel von der Körpersprache und inneren Einstellung eines Menschen abhängig. Also kann selbst ein wortgewaltiger Spieler eines CHA1 sozialdeppSCs zwar einen aufschwallen, aber sein Charakter würde dem Verhandlungspartner INGAME vielleicht durch seine feuchte Aussprache, verdächtiges Zucken des linken Auges, Sabberfäden, unpassende Gestik, seelische Unterkühltheit, Mundgeruch [hier andere sozial unverträgliche Allgemeinplätze einfügen] einfach tierisch auf den Sack gehen.


    Also hier ein Aufruf an alle: Macht einfach gutes Rollenspiel! Es geht ja nicht ums gewinnen sondern ums Spaß haben. Und verpatze Sozialproben haben normalerweise unvorhergesehene Folgen für den Abenteuerverlauf, schaffen also SPANNUNG.


    Das Problem des CHA 1 Trolls der ein CHA6 Face einfach nicht bedrohen kann, sollte man über das Ausweichen auf Stärke hausregeln. Einer der bei Einschüchterung CHA verwendet erzeugt mit subtile Drohungen Angst im Opfer. Jemand der einen anderen eine geladene Waffe an den Kopf hält erzeugt durch Schaffung einer realen lebensbedrohenden Situation Angst im Opfer. Also sollte man die Fertigkeit Einschüchtern wahlweise über ST oder CH laufen lassen können, bzw. dementsprechend ausweichen. Wenn alles nicht hilft, vielleicht hilft ja der GMV... [oder die bei http://www.guantanamo.org/sr/folterregeln.html aufgelisteten erweiterten Regeln zu Einschüchterung und Folter / "Waterboarding war gestern Skateboarding ist die Zukunft." od. schonmal geglaubt an nem Skateboard zu ersticken???"]


    Arrogante Grüße aus der Isarstadt,


    WtW

    Servus Gemeinde,


    dies ist mein erster Post in diesem schönen Forum für SRler. Als Matrix-Neuling suche ich nach einem brauchbaren Cheatsheet oder Referenzbogen zu Matrixhandlungen/Matrixeinbruch/Hacking. Gerne simpel und schematisch. In der Gruppe in der ich spiele soll Matrix möglichst schnell abgehandelt werden, also ohne die obligatorische Stunde Hacker-Pause für die anderen Spieler. Dennoch möchte ich nicht darauf verzichten einen Multitalent mit Hacking Fähigkeiten zu spielen.


    Viele Grüße aus der Isarstadt,


    WtW