Beiträge von Timodeus

    Ich könnte mir das so erklären: Die Kosten der Piratenbörse inkludieren, dass du selber, ähnlich wie bei einschlägigen bekannte Netzen, deine eigenen Inhalte uploadest. Diese Tauschaktivität führt zu dramatischen Kostenersparnissen egal für welche Software. Und daher kann auch Malware dramatisch verbilligt gekauft werden.
    Balancetechnisch wäre es dann aber endgültig vorbei mit den Piratennetzwerken. Gerade Malware hat ja eben keine legalen Vorteile.

    Mal ne andere Frage: Inwiefern ist die im Vernetzt beschriebene Malware (Würmer, Viren, Trojaner) nach den Regeln eines Piratennetzwerks zu erhalten?
    Die Ransomware wird ja nicht gecrackt und dann illegal angeboten sondern bereits illegal geschrieben. Ergibt es da überhaupt Sinn, die Software auf 10% zu senken?

    Exaktemente das meinte ich. Gerade der Fluff von Tacware ist schon ziemlich...umfassend. Ich hab allerdings noch keine Erfahrung ingame damit gesammelt, daher wollte ich mich rückversichern, inwiefern das in einem Piratennetzwerk zu finden ist.
    Sehs aber genauso wie apple, bis 2 sollte noch möglich sein.

    Wenn du Gewalt anwenden musst, schlage immer als Erster zu. Der Hit muss deinen Kontrahenten nicht töten oder außer Gefecht setzen - die Verletzung macht ihn auf jeden Fall langsamer. Und auch zehn leichte sind ein tödlicher Schaden.

    Achte darauf, dass die richtigen Leute dich und deinen Ruf kennen.
    Sei so gefährlich, dass die Raubtiere dich meiden und so freundlich, dass die Schieber mit dir reden.
    Vermeide unnötige Gewalt, setze sie aber gezielt ein. Schlag schnell, hart und präzise zu.
    Meide Drogen - der kurze Boost wiegt die Konsequenzen nicht auf.
    Kauf dir kein teures Fahrzeug. Auf Runs verwendest du eh ein geklautes Auto, und du wirst häufiger einen soliden Wagen als eine Limosine benötigen.
    Spar dir die "Ich bin ein böser Shadowrunner". Mr. Johnson hat schon von dir gehört.
    Wechsel Kleidung, Waffen, SIN, ID, Wohnort, Haar- und Augenfarbe, Kommlinks usw. immer mal wieder.
    Trage auf Runs immer eine Maske und anliegende, standardisierte Kleidung wie Overalls.
    Mach mit deinen Mitrunnern feste Routinen und Zeichen aus, die es erlauben, ohne Absprachen und Kommlink zu agieren.
    Teile die Rollen im Team klar auf. Respektiere die Expertise deiner Mitrunner und versuche genug davon zu verstehen, dass er dich nicht über das Ohr hauen kann.
    Konzerne arbeiten nach MiniMax-Rechnungen - die Menschen darin nicht! Ein Kon wird dich nicht jagen, wenn es zu teuer ist. Der Exec, dessen Leben du ruiniert hast schon.
    Das organisierte Verbrechen und Gangs arbeiten reputationsbasiert. Sie können es sich nicht leisten, vor allen Anderen schwach zu sein. Sie werden dir das Leben schwer machen, und wenn sie dabei zerbrechen.
    Vergiss bei deinen gefälschten Lizenzen nicht den Führerschein und Fahrzeugpapiere!
    Verstecke alle Knoten deiner Ausrüstung, slave die wichtigsten und verschlüssel die ganz wichtigen, wenn du schon kein Skinlink hast. IC, Viren und Trojaner können dir helfen, unliebsame Besucher aufzuhalten. Deaktiviere alle Wifi, die du nicht ständig oder dringenst benötigst.
    Installiere Schleicherchips in allen Knoten, die du verwendest - Auto, Kommlink, Drohnen usw.
    Lösche alle RFID deiner Ausrüstung.
    Entwickle mindestens eine Möglichkeit, jemanden schnell, lautlos und nicht-letal auszuschalten.
    Entwickle mindestens eine Möglichkeit, richtig dick aufzutragen und allen Posern im Raum zu zeigen, wer im Zweifelsfall am Ende noch stehen wird.
    Mach immer eine Hintergrundrecherche über Opposition und Auftraggeber. Analysiere Querverbindungen.

    Der Name Modul wird in dem Fall ambivalent verwendet. Teilweise handelt es sich um Software-Module, die in bestehende Programme integriert werden können, und teilweise sind es tatsächlich Gegenstände. Das Sim-Modul ist ein Gegenstand, der per (standardisiert) per WiFi mit dem Kommlink verbunden ist. Daher spricht nichts dagegen, interne und externe Module beliebig miteinander zu kombinieren. Allerdings musst du für die interne Variante immer die entsprechende Essenz zahlen, weil es ein Extragerät ist, und die hohen Kosten, da das Interface und der Eingriff mitbezahlt werden müssen.

    "Medizinmann" schrieb:

    Lieber einfach mitgehen mit dem was die Spieler gemacht haben und den Spieler damit belohnen,das der Run für seinen Char einfacher geht als gedacht. Ihn einfach mit ein paar Karma abspeisen ....ImO richtiger Grundgedanke aber falsche Ausführung


    Imho ebenfalls falsche Ausführung eines richtigen Gedankengangs :D . Ich muss mich noch selber richtigstellen. Es geht nicht um Details, die den Runnern den Run erleichtern können. Mir geht es darum, dass eine z.B. ein Hochsicherheitskonzern offensichtlich vergessen hat, seine Kameras an den entprechenden Knoten zu slaven, weil ich als Meister gerade heute mal nicht dran gedacht habe. Passiert den Besten von uns... Das ist meiner Meinung nach durchaus rückwirkend korrigierbar... Meistens fragen dann die Spieler selber nach, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

    Im deutschen Regelwerk ist es eindeutiger. Handling wird nur auf die Fahrzeugproben bei einem Manöver aufgeschlagen.
    Die Wendigkeitslogik lässt sich ja auch entkoppeln. Wenn ich einen ferngesteuerten Turm mit erweitertem Schussfeld nutze, warum sollte dann das Handling des Fahrzeuges diesen noch beeinflussen?


    Zwei andere Fragen:
    1) Beeinflusst Hotsim die Sensorprobe in einer VR-geriggten Drohne? Wenn ja, warum? Intensivere Informationsaufnahme? Bessere Sensorsteuerung?


    2) Im deutschen SR4A erhalten VR-Rigger eines Fahrzeuges einen Mindestwurfmodifikator von -1 auf Manöverproben. Also zusätzlich zu dem Poolmodifikator +2 sinkt der MW auch noch um 1. Das find ich schon heftig.


    Wie steht ihr dazu?

    Der Thread ist zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten. Vielleicht kann man ihn wieder etwas weiter voranbringen :arrow:


    1) Lass die Spieler mal machen. Früher oder später kommen die schon dahin, wo du sie hinhaben willst. Gib ihnen alle Informationen, die sie haben wollen, und lass sie in ihrer Sorge um Details schmoren.


    2) Die einfachsten Sachen sind schon genannt worden. Das permanente Askennen kann man als SL eigentlich kaum verhindern. Ich hab es immer über den Fluff geregelt. Wenn der NSC darauf vorbereitet ist, askennt zu werden, hat er vielleicht Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Wenn nicht, dann kann er auch eigentlich nicht so viel zu verbergen haben.


    Für beides gilt in meinen Augen: Für Spieler ist nichts frustrierender als eine spontane Machtdemonstration seitens des Meisters, weil der etwas nicht bedacht hat*.
    Gedankengang: "Der offene Hinterhalt im Park könnte mit einer Drohne schnell ausspioniert werden? Dreck, hab ich nicht dran gedacht. Na, dann regnet es jetzt halt plötzlich."
    Gedankengang: "Der Johnson ist ein freier Geist in manifestierter Gestalt. Wie jetzt askennen? Verdammt, was erzähl ich denn jetzt? Äh, da kommen ein paar Watcher und..."


    Also vorher Gedanken machen und die Regeln wälzen, wie eine bestimmte Situation gar nicht erst entstehen kann.


    * Ich bin mir als SL auch nicht zu schade zu sagen: "Diese Lücke im Sicherheitssystem, die Spieler X gefunden hat, ist so dermaßen offensichtlich, die hat bestimmt ein Sicherheitsmanager bedacht. Auch wenn ich nicht daran gedacht hab." Und dann geb ich dem Spieler zusätzliche Karmapunkte wegen Gewitztheit und stopf die Lücke rückwirkend.

    "Miete" schrieb:

    Wir hatten das Problem in unserer Runde auch. Da wir auch die Zeit zwischen den Runs zum größten teil ausspielen und eher selten Zeit überspringen haben wir das über eine Hausregel gelöst.


    Und zwar so das alle Intervalle von 1 Tag oder größer heißen das man in dem Zeitraum 4h pro Tag konzentriert an dem Projekt Arbeitet. Auf die art Scheidet der Char für die zeit nicht aus dem Spiel aus und kann wenn gerade Leerlauf ist die Zeiten verkürzen (mit den grenzen Max 12h pro Tag für normale char 16h bei Schlafregulator oder Genügsamkeit 20h unter den Drogen die dich nicht schlafen lassen.
    Das ganze erfordert zwar etwas Buchführung hält sich aber noch in grenzen.


    Auf deine Bsp von 9Monatten bezogen sind das also 270 Tage.
    Du würdest also ingame irgendwo zwischen 68 und 270 Tagen landen.


    Ich meine, diese Regelung mit 1 Arbeitstag = 8h arbeiten, 1 Arbeitswoche = 5 solcher Tage (oder 40h) irgendwo in einem Regelwerk gelesen zu haben, find die Stelle jetzt allerdings nicht mehr. Mit ein wenig Mikromanagement kann ein Designer also relativ unkompliziert in den ruhigen Minuten eines Runs oder zwischen zweien etwas proggen. Ein Schlafregulator hilft dabei immens ;-).
    Selbst geschriebene Programme haben zu dem Egofaktor noch den Vorteil, dass sie nicht (in dem Maße) degraden (siehe entsprechende Threads). Sie können über die Hackercommunity verteilt werden und dort die Reputation des Hackers erhöhen. Sie müssen nicht mehr gecrackt werden, was schließlich auch eine Probe beinhaltet. Sie enthalten keine fiesen Bugs, Viren oder Trojaner, wenn man keine Fehler macht. Und es ist einfach cooler zu sagen: MEIN PROGRAMM!


    Zu dem Intervall selber: Die Programme müssen aus Balancegründen imho so lange sein, damit ein Hacker sich nicht zwei Monate einschließen kann und danach mit allen Progs auf 6 aus seiner Kammer wieder auftaucht. Auf der anderen Seite muss er das Programm ja nicht komplett neu schreiben, sondern kann sich freizügig an Quellcodes, Ideen, Interfaceversatzstücken usw. bedienen. Daher brauch er auch kein Team, ein Millionenbudget und Jahre an Entwicklungszeit.


    Die Regelung so wie sie ist find ich gar nicht schlecht. Die einzige Software, bei denen ich das Balancekalkül nicht verstehe, sind die Autosofts - die rangieren beim Intervall und MW auf der gleichen Stufe wie ein Betriebssystem. Imo sollten die eher wie einfache Hacking-Programme behandelt werden. Trojaner und Viren hab ich noch nie eingesetzt. Da sie aber eigentlich eingeschränkte Agenten darstellen sollten sie eigentlich einfacher zu designen sein.

    "Sam Samurei" schrieb:

    Bei einem internen Kommlink kann man diese Mods natürlich vor dem Einbau bereits einbauen. Imho wurden diese Kommlink-Mods eingeführt um dem Hacker zu erlauben ein klein bischen zu dem Technomancer aufzuholen.


    Wäre es möglich, sein externes Kommlink nach Bedarf zu pimpen (Prozessor, Signal, Plug-Ins, vielleicht noch nen Spoofchip einbauen) und implantieren lassen? Immerhin kostet das Baby dann 16k aufwärts.


    Das GRW sagt dazu nichts, und man könnte es so interpretieren, dass die 2k für die Cyberversion genau für eine solche Konvertierung gedacht sind.

    Zwei ganz dumme Anfängerfragen, was Riggen und Modifizieren angeht:


    1) Wenn ich im heißen Sim (+2) mit einer Riggerausstattung (+2) ein Geschütz abfeuere, dass gesmartet ist (+2), erhalte ich dann einen Bonus von +6? Logischer würde mir erscheinen wenn ich für die Geschützprobe nur die +2 aus der Riggerausstattung (wegen des verbesserten Kontrollgefühles) und die +2 der Smartlink erhalte. Wie könnte das heiße Sim da mit rein zählen?


    2) Offensichtliche Panzerung zu modden belegt 1 Slot. Egal wieviel Panzerung gemoddet wird? Bei (m)einem Hermes Van wären das 20 Panzerungspunkte bei einem Slotverlust von 1. 1 deshalb, weil die alte Panzerung runtermuss ("Arsenal" S.133: Instead, the modification assumes that the original armor is being stripped and replaced with the new armor." Durch das Strippen wird der Slot aber nicht frei, so dass tatsächlich 1 Slot verloren geht. Da der Hermes jedoch 17 Slots hat, kann man sich diesen Luxus wohl gerade noch leisten :D


    Überlese ich etwas?

    Hm. Das scheint mir ganz schön aufwändig zu sein. Wer hat schon ständig Lust, wegen jedem Plug-In oder ähnlichem zum NuYou zu rennen? Ich würde es zwar ähnlich spielen, meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass andere Runden Mods an internen Kommlinks über non-invasive Chirugie (über Wartungskanäle oder vergleichbares) spielen. Meinem Gefühl nach funktioniert das nicht so richtig, aber ich lass mich gerne überzeugen.
    Solange bleib ich bei meinem externen Kom mit ner DNI über die Datenbuchse...

    @ Cooper: Ich hätt die Probleme nicht besser beschreiben können.


    Das alle Preise nur Richtlinien sind ist selbstverständlich. Je nach Ort, Verfügbarkeit, Interesse usw. kann jedes Gut in den Preisen anziehen oder abfallen. Das Problem ist doch aber, dass es für Paydata keine Richtlinie gibt!
    Aber ok, ich folge mal dem allgemeinen Tenor (in überspitzter Form). Mein Setting ist eher highclass: Der Hacker schafft es wider erwarten, einen Admin auf dem Konzernknoten einzurichten und hat sogar noch ein paar Nanosekunden zum looten übrig. Er wirft seinen Schmöker an und kopiert wahllos Paydata aus dem Knoten. Merke: Weder SL und Hacker wollen den genauen Inhalt der Daten wissen. Jetzt verkauft er die Daten.
    a) Das Setting ist entscheidend. Also bekommt der Hacker entweder zusätzlich zur hohen Bezahlung noch einen fetten Batzen. Wo bleibt die Balance?
    b) Die Balance ist entscheidend. Der Hacker zieht also aus einem Konzernhost gerade mal genug Nuyen um Kaugummi kaufen zu gehen. Wie wahrscheinlich ist das denn?
    c) Der SL entscheidet frei Schnauze. Und weil seine Freundin Schluss mit ihm gemacht hat gibts mal 10 Nuyen aus nem UV-Host und nach dem nächsten Date dann eine Trilliarde Nuyen.
    d) Der SL legt eine Richtlinie fest. Ich würd für meine Runde 1 Nuyen veranschlagen, weil ich den Hacker nicht leiden kann :evil:
    e) Der SL nimmt die Tabelle und wendet sie an. Auf was? Tja, da wären wir wieder bei den Fantasiewerten.


    Da die Entwickler von SR sich im Bezug auf Balance, Spielmechanik, Realismus usw. schon Gedanken gemacht haben, hätte ich einfach gerne gewusst, was für Paydata angesetzt wird. Und wenn das für meine Runde Schrott ist, kann ich es ja anpassen. Aber es fehlt einfach jede Richtlinie.


    Also nochmal die Frage: Hat jemand einen Vorschlag im Bezug auf Paydata, die nicht spielrelevant sein müssen?