Beiträge von T-Rex

    "Alec Empire" schrieb:

    hm


    Welch tiefsinniger Kommentar, Alec. :wink:


    Aber ich habe auch noch eine Situation, die bei uns in der Gruppe zu kollektivem Kopfschütteln geführt hat:


    Der Söldner killt aus Versehen (Patzer und dumm geflogener Querschläger) einen NSC, den die Charaktere vorher richtig liebgewonnen hatten. (Troll mit dem Gemüt eines Kindes, dem Mut eines Deutschordensritters, dem Sendungsbewußtsein eines Engels und der Intelligenz eines Glühwürmchens.)


    Spielleiter (Ich): "Tjaaa... Der Troll ist wohl Geschichte."
    Spieler: "WAS? WIESO?"
    Spielleiter: "Hör mal, Deine Kugel hat ihn grade über den Styx gepustet. Der ist tot!"
    Spieler: "Kann ich ihm den Kopf abschneiden?"
    Gruppe & Spielleiter: ?!?
    Spieler: "Ich will wenigstens noch mit ihm reden können."
    Gruppe & Spielleiter: ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?


    T-Rex

    "Mann-ohne-Namen" schrieb:

    Hey T!


    Der Spruch ist KLASSE!!! :wink:


    Danke für das Kompliment. Sowas kommt dabei raus, wenn man mich hundertzwanzig Minuten in einem Wartezimmer hocken läßt, in dem ein Fernseher steht. :)


    "Alec Empire" schrieb:

    naja, so toll iss er auch nicht :wink:


    Immerhin ist Dir sowas nicht eingefallen, Kleiner. :P :wink:


    "J.Carn" schrieb:

    Fehlen nur noch Angaben über das "Backfisch"- und das "Schnake"-Totem.


    *ggg*


    Also Schnake wäre recht interessant. Nutzt wahrscheinlich die ganze Zeit die anderen Leute aus, läßt sich von ihnen durchfüttern, und stiftet nichts als Unfrieden.
    Aber Backfisch... Ähm... meinst Du jetzt Backfisch im Sinne von "Gebratener Seelachs" oder im Sinne von "Blutjunges Mädel, das gern mit Männern kokettiert"?


    Über Werte zum Totem Schnake habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich jetzt weder die Bücher da habe, noch die Zeit dazu besitze. (Weihnachtsvorbereitung halt... :angel: :x-mas: :angel: )


    Ein frohes Fest wünscht Euch
    Frank a.k.a. T-Rex

    IP: Na, ob das so klug war, wage ich zu bezweifeln.
    Wäre ich an Deiner Stelle gewesen, hätte ich dem Prozeß mit der größten Gelassenheit entgegen gesehen. Die Leute hatten keine stichhaltigen Beweise gegen Dich, Du wärst aller Wahrscheinlichkeit nach sofort freigesprochen worden und da der einzige "Zeuge" sich verdünnisiert hat, hätte die Staatsanwaltschaft keine neuen Verdachtsmomente gegen Dich in der Hand gehabt. Hallo, Freiheit, byebye Knast. Und rat mal, wen der Staatsanwalt, nachdem z.B. an Deinen Händen keine Pulverspuren gefunden werden konnten, als nächstes zur Fahndung ausgeschrieben hätte. Richtig geraten, Eueren Sicherheitsork, der ja offensichtlich abgezischt ist und damit indirekt auch zumindest einen Verdachtsmoment erregt hat.


    Jetzt liegt der Fall etwas anders.
    Zum Ersten: Deine Flucht ist quasi ein Schuldeingeständnis. Wenn Du nichts zu befürchten hattest, warum bist Du dann abgehauen?


    Zum Zweiten: Du hast den Cops einen Schlag ins Gesicht verpaßt, indem Du abgehauen bist. Das ist für die Jungs ein Ehrverlust par excellence und die Stars werden einen Teufel tun, das auf sich sitzen lassen. Halali, die Jagd ist eröffnet.


    Zum Dritten und Letzten: Zudem hast Du auch noch Deinen Chummer durch eine törichte Aktion hineingezogen. Da die Cops zumindest das Gesicht Deines Riggerkumpels kennen, (kann mir nicht vorstellen, daß die so ruhig geblieben wären, hätte er beispielsweise eine Sturmmaske getragen) darf er ebenfalls damit rechnen, daß sie hinter ihm her sind, wie der Teufel hinter der armen Seele.


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade nicht nur die Verdachtsmomente gegen Dich nicht ausgeräumt, sondern sie vielmehr verstärkt und Dir als kleinen Bonus auch noch LoneStar auf Deine Feindesliste gesetzt.
    Viel Glück.


    T-Rex


    OP: Tschuldige, wenn ich das jetzt sage, aber entweder entgeht mir hier noch eine Pointe, die das Ganze Sinn machen läßt, oder es war eine ziemlich schwache Leistung des Spielleiters.
    Mit so wenigen Verdachtsmomenten hätten die Dich vermutlich nicht mal in Untersuchungshaft halten, geschweige denn einbuchten oder gar auf den Blitzchair setzen können. Entweder der SL wußte das nicht besser, oder aber er wollte diese Situation bewußt herbei führen. In beiden Fällen fällt mein "Urteil" gleich aus: Nette Idee (auch wenn man sowas zuvor mit dem Spieler absprechen sollte), aber schlecht umgesetzt.


    Der Spieler von T-Rex

    In Anbetracht der Tatsache, daß mein letzter Auftraggeber durch finanzielle Gründe den Run absagen mußte, wäre mein Rigger ("Wingman") frei und bereit für einen Trip auf Ragged Island.


    Wenn Interesse besteht, bin ich dabei.
    (Charakterdatenblatt folgt dann.)


    T-Rex

    streetkid


    Ein PAAR Geschäfte mit Drachen? Ich habe in meiner bisherigen Runnerkarriere genau zweimal direkt mit Drachen zu tun gehabt, wovon ich nur einmal auf der Seite des Wunderwurms stand. Ich würde bei dem Statement über Deine Geschäftsbeziehungen mit Drachen wirklich eher auf Glück denn auf "soziales Engagement" der Lindwürmer rechnen. Denn soweit ich weiß, ist der soziale Protagonist der Drachenliga mit Dunkelzahn gestorben. Den Rest der Wunderwürmer kann man sozialtechnisch mehr oder weniger abhaken. Sie benutzen Dich wie's Dir paßt und selbst wenn Du glaubst, gut aus einer Sache raus gekommen zu sein, kannst du Dich darauf verlassen, daß der Draco im Hinterkopf noch fünfzig andere Handlungsfäden spinnt.


    Cifer
    Und wie läuft so ne Rekrutierung ab? Labern die Dich nur voll, oder verpassen sie Dir ein Tranqpatch und wenn Du wieder aufwachst, bist Du an einen Gehirnmanipulator angeschlossen?


    T-Rex


    "Herr, schütze mich vor Drachen und Megakons. Vor dem Rest schütze ich mich selber."

    Toa


    "Toa" schrieb:

    Danke, daß du mir in diesem Punkt vorgreifst, t_rex.


    Bitte. Dachte mir doch, daß ich Dich damit vor einem neuen Herzinfarkt bewahre.
    Und da Du ja angeblich sooooooooo alt bist, (*hüstel*) konnte ich das wirklich nicht riskieren.:wink:


    Aber wie gesagt: Zurück zum Topic.


    goestakr
    Die Idee mit dem "Ich komm in ein Gebäude/Gelände/sonstwas nur mit Rollenspiel rein", ist an sich wirklich gut. Doch frage ich mich, wie das beispielsweise bei diesem 300m-Würfel unter der Erde funktionieren soll. Wenn derartige Örtlichkeiten so gute Abwehrmaßnahmen haben, dann dürften auch die Personenkontrollen außerordentlich streng sein.
    Und man mag mich jetzt für pessimistisch halten, aber ich zumindest sehe da keinen Anhaltspunkt für gutes Rollenspiel.


    T-Rex

    "Ghostbit" schrieb:

    Mein Spruch "Ich suche verstaerkt Muelleimer" lag in der Betonung auf verstaerkt - ich habe noch nie meinen Muell in die Botanik gekippt. Er sollte einfach nur symbolisieren, das Menschen mit Umweltbewusstsein durch die Lektuere des Buches noch nachdenklicher werden koennten.


    Okeydokey.
    Kannst Du mal ein kurzes Feedback aus Deiner Sicht geben, was da sonst noch drin steckt? Wird z.B. die Raumfahrt detailliert abgehandelt, so daß man demnächst damit rechnen kann, ins All zu fliegen?
    Toxische Gebiete klingt gut, aber worauf wird in dem Buch näher eingegangen? Hiroshima? Puyallup? Dachau?


    T-Rex
    marschiert nach dem Passieren der 600 Postings ab jetzt auf die 1000 zu.

    Credstick


    "credstick" schrieb:

    Halt. Genau mit soeiner Einstellung kommst Du - egal ob du 0 oder 10 oder 100 oder 1000 Karma hast, nicht weit.


    Ist mir auch bekannt, Cred. Dafür reicht's grad noch. :wink:
    Es war auch eine ziemlich überspitzt formulierte Möglichkeit, die wohl kein Runner auch nur ansatzweise in Erwägung zieht, der seine Sinne noch beisammen und nicht in einem BTL-Trip eingebüßt hat.


    "credstick" schrieb:

    Aber selbst dafür wart ihr viel zu unfit. Eigentlich hätte man den gesamten Samstag Nachmittag wegfallen lassen können.


    Ich gehe mal davon aus, daß mehrere Faktoren zusammen kamen, die zu diesem Fiasko, wenn man es denn partout so bezeichnen will, geführt haben:
    Erstens waren die Leute (teilweise) schlecht drauf, abgelenkt, von anderen Eindrücken beeinflußt. (Wobei ich mich da durchaus nicht ausnehmen will.)
    Zweitens war die Location nicht gerade Royal Flash. (Geschrei, immer wieder Offplay-Leute, die dazwischenfunken...)
    Und drittens war vielleicht auch die Thematik des Runs für ebendieses Treffen nicht soooo glücklich gewählt. (Ich beschreib ja auch nicht die zarten Gesänge der Elfenprinzessin, wenn im Hintergrund irgendwelche Hey-Motherfucker-Hip-Hop-Beats laufen. :) )


    (Nebenbei bemerkt bin ich der Ansicht, daß diese Manöverkritik nicht wirklich was auf dem SR-Nexus-Board verloren hat, sondern daß das im Rahmen der ML besprochen werden sollte. Glaube nicht, daß die Community wirklich was davon hat.)


    "credstick" schrieb:

    Und was das <Zitat von mir> angeht: Rate mal, warum ich euch sowas einfaches serviert habe....


    Das Problem ist aber doch, daß die Bezeichnung "sowas Einfaches" in diesem Fall relativ war.
    Auch wenn ein Spitzensportler unter normalen Umständen die 100 Meter in 10 Sekunden rennt, schafft er das sicher nicht, wenn er sich beispielsweise eine Grippe zugezogen hat.
    Diplomarbeiten, Liebeskummer, Mitarbeitergespräche oder ähnliche störende Faktoren sind halt die Grippe der Gedankensportler namens Rollenspieler.


    Und ganz ehrlich: Wo liegt das Problem, wenn die Spieler über einen Bibifax-Run drei Stunden lang diskutieren? Wir waren beim Spielen und nicht auf der Flucht.


    "credstick" schrieb:

    Ich hab schon bei der Lone-Star-Sache bemerkt, dass irgendwas mit ihm (unserem Planspieler) nicht stimmte. Aber dass es die ganze Truppe erwischt hatte...naja.... /me ist nicht Jesus.


    Ich habe nirgends behauptet, dass ihr vor kreativen Ideen überschäumen sollt. Aber ein gewisses Maß an "Kompetenz" angesichts der versammelten Rollenspielerfahrung erwarte ich schon.


    Du bist nicht Jesus. Das weiß ich. (Bin schließlich Atheist.)
    Aber sieh bitte auch die Kehrseite der Medaille: Weder ich noch die anderen Mitspieler sind Shadowrunner!
    Unsere Charaktere lösen derartig einfache Probleme sicher in Nullkommanix. Aber da ich (der Spieler hinter T-Rex) lediglich ein harmloser Systemanalytiker bin, habe ich für meinen Teil z.B. keine Erfahrung damit, wie lange man braucht, um Grabräuberei in Doppelausführung zu betreiben.


    "credstick" schrieb:

    Wenn Ihr nicht in der Lage seid, es zu bringen, dann werden wir in Zukunft entweder mit entsprechend "kleinen" Chars spielen oder solche Events einfach seinlassen.


    Im Grunde kann man darauf das Gleiche antworten wie schon einen Absatz weiter oben: Ich spiele meinen Charakter, aber ich bin es nicht.
    Die Tatsache, daß der Charakter stundenlang auf der Schießbahn gestanden hat, einen Zerebralbooster besitzt, Hubschrauber fliegen kann, jeden Megakon auswendig kennt etc. pp., besagt rein gar nichts über die Wissens- oder Planungsfertigkeiten des Spielers.


    Im Grunde kann man hier ein abgedroschenes Zitat anbringen:


    Spielerwissen ist ungleich Charakterwissen!


    Diese Regel gilt jedoch in beide Richtungen: Ebenso wie der Char nicht alles wissen kann, was der Spieler weiß, bleiben manche Wissensbereiche des Charakters auch dem Spieler verschlossen. Und nur weil der Charakter ein solches Problem wahrscheinlich innerhalb von Nanosekunden als erledigt betrachtet, muß das noch lange nicht für die Spieler gelten. Da helfen dann auch "kleine" Chars nichts.


    So, jetzt mal zu dem anderen Posting:


    Ghostbit


    "Ghostbit" schrieb:

    Ich weiss ja nicht, was Du sonst so fuer SL's taeglich erlebst, aber wenn ein SL einen Weg definitiv als nicht durchfuehrbar brandmarkt, dann ist es meiner Ansicht nach kein sonderlich guter.


    Habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, das gebe ich zu:
    Gemeint war Folgendes: Ein an sich logischer Lösungsansatz, den der Spieler (aufgrund seines "nicht-allwissenden" Standpunktes) spinnt, kollidiert in der Ausführung mit dem vom "allwissenden" Spielleiter bereits als gegeben hingestellten Hintergrund.


    Beispiel:
    Der Char wird von der Polizei verfolgt. Er schaut aus dem Fenster seines Appartements und sieht einen Polizeihelikopter, der näher kommt. Der Spieler denkt sich: "Vielleicht durchkämmen die das Haus. Nix wie weg." und sprintet die Treppen hinunter zur Tiefgarage, um sein Auto zu holen und die Kurve zu kratzen.
    Was der Spielleiter weiß, nicht jedoch der Spieler: Die Polizei steht längst mit zwei Einsatzwagen in der Tiefgarage und fünf Polizisten begeben sich grade zur Treppe, wo ihnen der Char in die Arme laufen wird.
    Die Idee einer Flucht mit dem Auto klingt an sich durchaus logisch und stellt wohl auch keinen schlechten Weg dar, der Konfrontation mit der Polizei aus dem Weg zu gehen. Und doch ist sie durch das vom SL vorgegebene Szenario (Polizei in der Tiefgarage) nicht nur nicht mehr durchführbar sondern führt vermutlich auch noch zur Verhaftung des SC.


    Resultat: Der Spieler ist sauer auf den SL, weil dieser ihm eine "Falle" gestellt hat. (Zumindest sieht es der Spieler so.) In diesem Fall könnte ich das "Jammern" und "Wimmern" des Spielers durchaus verstehen.


    Jetzt erklär mir bitte, wo an obigem Beispiel der Denkfehler des Spielers lag? Ich für meinen Teil entdecke keinen. Hätte sich der Spielercharakter evtl. von der Hauswand abseilen sollen? Nicht durch die Tiefgarage sondern durch den Hinterhof flüchten? Oder ein Lufttaxi rufen? Welche dieser Überlegungen wäre letzten Endes von Erfolg gekrönt gewesen?


    Greetings
    T-Rex


    Edit: Eckige Klammer eingefügt, um ein Zitat passend darzustellen.

    Aaaaaaaaaaalso: Fangen wir mal von vorn an:


    "credstick" schrieb:

    Jetzt mal der Reihe nach:
    Einen Polizeimagier umzubringen,


    [...]


    wie die Denker von Rodin gehockt habt.


    Vielleicht ist es nicht deutlich genug rübergekommen, aber diese Anmerkung mit dem Denker von Rodin war nicht (nur) auf das Wochenende gemünzt, sondern prinzipiell auf planungsintensive Runs.


    "credstick" schrieb:

    Wenn Du Angst um die "Stabilität" (in jedweder Hinsicht) deines Charakters hast und ihn am liebsten rollenspielerisch auf dem Punkt behalten möchtest, wo du gerade bist, dann lass ihn das nächste Mal daheim.


    Möchte mal wissen, was das jetzt mit der "Stabilität" meines Chars zu tun hat, aber wurscht. Gehört hier meiner Meinung nach auch nicht her.


    Spielen wir doch einfach mal das Szenario durch:


    Wir sagen: "Okay, das ist ein Peanut-Run. Wir buddeln die beiden Gewesenen schnell aus, schmeißen die Gewesen-Gewordenen in die Grube und schippen das Ding flugs wieder zu. Gleichzeitig kümmern wir uns einen Scheißdreck um irgendwelche Magier und liefern uns ein Shootout mit jeder Polizeistreife, die da zufällig vorbei schneit."


    Ich sehe Dich schon da sitzen, bedauernd grinsen und sagen:
    "Tja, warum habt Ihr nicht besser geplant? Von Chars mit Karma > 200 darf man das doch wohl erwarten, oder?"


    Also machen wir's anders.
    Wir planen (schön und gut, 3 Stunden+ sind etwas lang, aber ist ja wurscht, wir haben Zeit.) alles genau durch, checken das Areal, organisieren einen NSC-Schamanen, der sich um den Magier kümmert und gehen somit professionell vor.


    Resultat: Man kriegt vorgehalten, daß das bei Charakteren mit Karma 200+ hätte schneller gehen müssen. Ja was denn nun?


    Zitat

    Ist dir mal aufgefallen, in welchem Zustand unser "Planungsspieler" war? Offenbar nicht. Und in welchem Zustand die Truppe war? ....Offenbar auch nicht.


    Ich antworte jetzt einfach mal mit einer Gegenfrage:
    Kannst Du hinter die Stirn desjenigen Spielers schauen, der Dir gegenüber sitzt? Und dort auch Gedanken erkennen, die den betreffenden Spieler gerade beschäftigen? Ich für meinen Teil kann das nicht von mir behaupten. :wink:
    Den einen Spieler wurmt es, daß er mit seiner Diplomarbeit nicht voran kommt, der nächste Spieler grübelt über der Tatsache, daß er unter Umständen seinen Job verliert, der dritte weiß noch nicht, wie er seinen Umzug handlen soll... So hat jeder sein Päckchen zu tragen und wenn ein paar von diesen Probs zusammen kommen, dann steht man eben vor einem einfachen Run wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg.
    Der Spielleiter sieht das vielleicht als Einfallslosigkeit. Aber was hinter den langsam ergrauenden Schläfen der Spieler vorgeht, ist u.U. weitaus komplexer, als es sich der SL ausmalt.


    Daß die besagte Convention, auf der wir waren, nicht zwangsweise für stimmungsvolles Rollenspiel taugt, war von vornherein klar. Und daß der "Planungsspieler" (und nicht nur der) nicht so besonders toll bei der Sache war, ist sogar mir aufgefallen.
    Dann jedoch zu erwarten, daß dieser Spieler (oder auch andere) vor kreativen Ideen nur so überschäumt, ist in meinen Augen etwas viel verlangt.


    T-Rex
    der jetzt Hunger hat, sich was zu Essen kocht und daher auf Ghostbit's Posting beim nächsten Mal eingeht.

    "credstick" schrieb:

    Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass es Spieler gibt, die genau erst bei solchen Sachen aufblühen.


    Aufblühen in welchem Kontext, Credstick? In rollenspielerischer, geistiger oder planerischer Hinsicht?


    Das mit dem rollenspielerischen Aufblühen kann ich zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung nicht bestätigen.
    Bei planungsintensiven Runs (und, wie man am letzten Wochenende sehen konnte, auch bei so manchem nicht-planungsintensiven) hocken die Spieler wie der Denker von Rodin um den Spieltisch und zerbrechen sich die Köpfe. Schließlich will man ja um jeden Preis verhindern, daß einem der Spielleiter wahlweise LoneStar, Knight Errant, die Nationalgarde oder die Borg auf den Hals schickt, weil man eine Überlegung angestellt hat, die der SL in seiner eigenen Planung als "nicht durchführbar" gebrandmarkt hat.
    Diejenigen, die da mit hängenden Köpfen vor sich hin brüten wie Disneys Geier aus dem Dschungelbuch, sind aber dann die Spieler, nicht die Charaktere, auch wenn diese vielleicht ähnlich dasitzen würden. Und wenn ich grade als Spieler in einer verzwickten Planungsphase stecke, lenken rollenspielerische Einwürfe ("Weil ich nicht weiter weiß, beginne ich, meine HK 227 auseinander zu legen und zu reinigen.") mehr ab, als daß sie nützen.


    Das geistige und planerische Aufblühen kann ich mir da schon eher vorstellen. Manche Rollenspieler sind ausgebuffte Taktiker (auch wenn ich für meinen Teil mich da nicht unbedingt dazu rechnen will), die erst unter "Vollast" wirklich abgehen, nochmal 25 Mio. Neuronen dazu schalten und dann Pläne entwickeln, die eines Napoleon, einer Jeanne d'Arc oder eines Themistokles würdig sind. (Feldherren wie General Custer seien hiermit ausgeklammert. :wink: )


    T-Rex

    Ghostbit


    Na ja, ich weiß nicht... wenn man vorher kein Verständnis für die Natur und die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umganges mit ihr hatte, dann kriegt man das wohl auch durch das Studium dieses Buches nicht zwangsweise vermittelt.


    Bin ja mal gespannt, was Du uns aus diesem Buch für Runs zauberst. Also denne... hau rein.


    T-Rex

    Na, bin ich mal froh, daß das Erwachen nicht schon früher passiert ist. Bei toxischen Fernseherschamanen fallen mir nämlich bislang nur Adolf H., Josef G. und ähnliche Volksverhetzer (auch aus unseren heutigen Tagen) ein.


    Bist du glitschig wie ein Aal, dauerdicht und asozial, hast du Busen bis zum Boden oder tätowierte Hoden, bist du blöde wie ein Schwein? Dann zieh doch bei Big Brother ein!


    Scnr


    T-Rex