Credstick
"credstick" schrieb:
Halt. Genau mit soeiner Einstellung kommst Du - egal ob du 0 oder 10 oder 100 oder 1000 Karma hast, nicht weit.
Ist mir auch bekannt, Cred. Dafür reicht's grad noch. :wink:
Es war auch eine ziemlich überspitzt formulierte Möglichkeit, die wohl kein Runner auch nur ansatzweise in Erwägung zieht, der seine Sinne noch beisammen und nicht in einem BTL-Trip eingebüßt hat.
"credstick" schrieb:
Aber selbst dafür wart ihr viel zu unfit. Eigentlich hätte man den gesamten Samstag Nachmittag wegfallen lassen können.
Ich gehe mal davon aus, daß mehrere Faktoren zusammen kamen, die zu diesem Fiasko, wenn man es denn partout so bezeichnen will, geführt haben:
Erstens waren die Leute (teilweise) schlecht drauf, abgelenkt, von anderen Eindrücken beeinflußt. (Wobei ich mich da durchaus nicht ausnehmen will.)
Zweitens war die Location nicht gerade Royal Flash. (Geschrei, immer wieder Offplay-Leute, die dazwischenfunken...)
Und drittens war vielleicht auch die Thematik des Runs für ebendieses Treffen nicht soooo glücklich gewählt. (Ich beschreib ja auch nicht die zarten Gesänge der Elfenprinzessin, wenn im Hintergrund irgendwelche Hey-Motherfucker-Hip-Hop-Beats laufen. )
(Nebenbei bemerkt bin ich der Ansicht, daß diese Manöverkritik nicht wirklich was auf dem SR-Nexus-Board verloren hat, sondern daß das im Rahmen der ML besprochen werden sollte. Glaube nicht, daß die Community wirklich was davon hat.)
"credstick" schrieb:
Und was das <Zitat von mir> angeht: Rate mal, warum ich euch sowas einfaches serviert habe....
Das Problem ist aber doch, daß die Bezeichnung "sowas Einfaches" in diesem Fall relativ war.
Auch wenn ein Spitzensportler unter normalen Umständen die 100 Meter in 10 Sekunden rennt, schafft er das sicher nicht, wenn er sich beispielsweise eine Grippe zugezogen hat.
Diplomarbeiten, Liebeskummer, Mitarbeitergespräche oder ähnliche störende Faktoren sind halt die Grippe der Gedankensportler namens Rollenspieler.
Und ganz ehrlich: Wo liegt das Problem, wenn die Spieler über einen Bibifax-Run drei Stunden lang diskutieren? Wir waren beim Spielen und nicht auf der Flucht.
"credstick" schrieb:
Ich hab schon bei der Lone-Star-Sache bemerkt, dass irgendwas mit ihm (unserem Planspieler) nicht stimmte. Aber dass es die ganze Truppe erwischt hatte...naja.... /me ist nicht Jesus.
Ich habe nirgends behauptet, dass ihr vor kreativen Ideen überschäumen sollt. Aber ein gewisses Maß an "Kompetenz" angesichts der versammelten Rollenspielerfahrung erwarte ich schon.
Du bist nicht Jesus. Das weiß ich. (Bin schließlich Atheist.)
Aber sieh bitte auch die Kehrseite der Medaille: Weder ich noch die anderen Mitspieler sind Shadowrunner!
Unsere Charaktere lösen derartig einfache Probleme sicher in Nullkommanix. Aber da ich (der Spieler hinter T-Rex) lediglich ein harmloser Systemanalytiker bin, habe ich für meinen Teil z.B. keine Erfahrung damit, wie lange man braucht, um Grabräuberei in Doppelausführung zu betreiben.
"credstick" schrieb:
Wenn Ihr nicht in der Lage seid, es zu bringen, dann werden wir in Zukunft entweder mit entsprechend "kleinen" Chars spielen oder solche Events einfach seinlassen.
Im Grunde kann man darauf das Gleiche antworten wie schon einen Absatz weiter oben: Ich spiele meinen Charakter, aber ich bin es nicht.
Die Tatsache, daß der Charakter stundenlang auf der Schießbahn gestanden hat, einen Zerebralbooster besitzt, Hubschrauber fliegen kann, jeden Megakon auswendig kennt etc. pp., besagt rein gar nichts über die Wissens- oder Planungsfertigkeiten des Spielers.
Im Grunde kann man hier ein abgedroschenes Zitat anbringen:
Spielerwissen ist ungleich Charakterwissen!
Diese Regel gilt jedoch in beide Richtungen: Ebenso wie der Char nicht alles wissen kann, was der Spieler weiß, bleiben manche Wissensbereiche des Charakters auch dem Spieler verschlossen. Und nur weil der Charakter ein solches Problem wahrscheinlich innerhalb von Nanosekunden als erledigt betrachtet, muß das noch lange nicht für die Spieler gelten. Da helfen dann auch "kleine" Chars nichts.
So, jetzt mal zu dem anderen Posting:
Ghostbit
"Ghostbit" schrieb:
Ich weiss ja nicht, was Du sonst so fuer SL's taeglich erlebst, aber wenn ein SL einen Weg definitiv als nicht durchfuehrbar brandmarkt, dann ist es meiner Ansicht nach kein sonderlich guter.
Habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, das gebe ich zu:
Gemeint war Folgendes: Ein an sich logischer Lösungsansatz, den der Spieler (aufgrund seines "nicht-allwissenden" Standpunktes) spinnt, kollidiert in der Ausführung mit dem vom "allwissenden" Spielleiter bereits als gegeben hingestellten Hintergrund.
Beispiel:
Der Char wird von der Polizei verfolgt. Er schaut aus dem Fenster seines Appartements und sieht einen Polizeihelikopter, der näher kommt. Der Spieler denkt sich: "Vielleicht durchkämmen die das Haus. Nix wie weg." und sprintet die Treppen hinunter zur Tiefgarage, um sein Auto zu holen und die Kurve zu kratzen.
Was der Spielleiter weiß, nicht jedoch der Spieler: Die Polizei steht längst mit zwei Einsatzwagen in der Tiefgarage und fünf Polizisten begeben sich grade zur Treppe, wo ihnen der Char in die Arme laufen wird.
Die Idee einer Flucht mit dem Auto klingt an sich durchaus logisch und stellt wohl auch keinen schlechten Weg dar, der Konfrontation mit der Polizei aus dem Weg zu gehen. Und doch ist sie durch das vom SL vorgegebene Szenario (Polizei in der Tiefgarage) nicht nur nicht mehr durchführbar sondern führt vermutlich auch noch zur Verhaftung des SC.
Resultat: Der Spieler ist sauer auf den SL, weil dieser ihm eine "Falle" gestellt hat. (Zumindest sieht es der Spieler so.) In diesem Fall könnte ich das "Jammern" und "Wimmern" des Spielers durchaus verstehen.
Jetzt erklär mir bitte, wo an obigem Beispiel der Denkfehler des Spielers lag? Ich für meinen Teil entdecke keinen. Hätte sich der Spielercharakter evtl. von der Hauswand abseilen sollen? Nicht durch die Tiefgarage sondern durch den Hinterhof flüchten? Oder ein Lufttaxi rufen? Welche dieser Überlegungen wäre letzten Endes von Erfolg gekrönt gewesen?
Greetings
T-Rex
Edit: Eckige Klammer eingefügt, um ein Zitat passend darzustellen.