Beiträge von Pegasus

    Hab eben noch ein (zugegeben schlechtes, für mich kaum nachvollziehbares) Beispiel im Grundregelwerk (S. 276) gelesen, indem ein Hacker mittels Täuschung einen falschen Befehl ans schwere Maschienengewehr einer Söldnerin schickt um ihr Magazin auszuwerfen und seiner Gruppe einen kleinen Vorteil verschaffen will.


    Das wären in etwa die kleinen Manipulationen die nicht tödlich sind, womit sich ein Hacker aber recht nützlich machen kann, innerhalb direkter (und physischer) Kämpfe.


    Das Maschienengewehr ist natürlich keine Cyberware. Aber mal so als Überlegung, diese Aktion ist nur möglich unter folgenden Vorraussetzungen(?):
    - Die Waffe beistzt ein aktives (Wifi-)Smartgunsystem
    - Ist mit dem Pan/Kommlink der Söldnerin verlinkt
    - Das Pan/Kommlink ist Online

    Jaja.
    Sind schon plausible Argumente. Ich hab mich ja auch schon vor längerem von den (Char)- vorstellungen getrennt. Cyberware aktiv zu Hacken. Auch wenn ichs stark bedauere.
    Fein, dass Zauberzwerg sogar den passenden Thread von vor 2 Jahren rausgekramt hat :wink:

    Alte Diskusion neu aufgefrischt.
    So wie ich die Regeln aus dem Basis und Vernetzt verstanden habe, ist zunächst JEDE Cyberware Wifi-fähig.
    Es werden tatsächlich auch Updates erwähnt, zwar kann ich mich nicht an bestimmte Regeln erinnern die Updates von jeglicher Elektronik regeln, aber das finde ich auch nicht nötig.
    In einer Welt, inder sogar die Staubsaugerdrohne Wifi-fähig ist (und sich warscheinlich auch ab und an Updatet), totale Kontrolle existiert, sodass sogar in Soyriegeln RFID-Marker drin sein können um Konsumverhalten zu analysieren, Kabelverbindungen seit dem Crash 2.0 als veraltet gelten, (............) wird Cyberware nunmal Wifi-fähig auf den Markt gebracht (Cyberware nach dem Crash).


    Klar, Runner die sich auskennen und paranoid genug sind, dass sie der Firewall der Geräte, die mit dem Pan verbunden sind nciht trauen, der sollte sowieso seine komplette elektronik in die nächste Tonne werfen.
    Wenn sich ein Runner mit der entsprechenden Erfahrung seine Cyberware lieber verkabeln, (und dies auch extra vermerken) sehe ich da auch kein Problem drin. Nur zählt es als veraltet (was es natürlich wert wäre wenn man die sicherheit bedenkt), und gilt als 'nicht serienmäßig'


    Probleme bei Verkabelter Cyberware:
    Cyberware die durch physischen Schaden austitscht, kann nicht sofort ausgeschaltet werden. (das ist gerade bei systemen wie Move-by-wire sehr tragsich und könnte tödlich werden)


    ansonsten sehe ich schon die notwendigkeit die ware ab und an auch mal zu warten und zu updaten, um
    - alterserscheinungen entgegenzugehen,
    - schwächen (wie im Windowsbeispiel) auszugleichen,
    - optimieren
    - systemchecks durchzuführen


    dafür ist die Wifi-fähigkeit nicht nötig, aber üblich. EIn Runner der sich nciht auf ware oder das hacken dieser spezialisiert hat, keine erfahrungen mit dem hacken von C. gemacht hat udn Trend-setter sollten meiner meinung nach die übliche Wifi-Variante nehmen.

    Und ich war bis heute noch krank und unterwegs in Bonn. jetzt aber wieder da.
    Äh, man kann sagen, ich spiel einen alten Haasen, Schmuggler, Flieger und Techniker.
    Aber wenn du wissen illst was du am besten spielst les dir mal die letzten 2 Seiten durch, wenn du's nciht schon getan hast^^

    Bis jetzt klingt der Job absolut machbar, klar die ein oder andere Kannte besteht bei jeder herangehensweise. Eine weitere Person wäre aber nicht schlecht. "Werden wir Funkstille halten müssen oder würden sie uns für weitere Fragen noch zur Verfügung stehen? Wenn sie sich ein paar Tage nach einem Face oder einem Hacker umsehen könnten, würde dies den Job erleichtern, und die sicherheit des Jobs wäre garantiert"
    So, wenn das geklärt ist und auch die anderen soweit fertig sind, denke ich, könnten wir uns zurück ziehen um die ersten besprechungen durch zu führen und zeigen ihm ein wenig die Stadt und worauf man achten muss.

    Habe Gaben Rewduziert um Limit einzuhalten.


    Elektronische Kriegsführung könnte ich tatsächlich ersetzen.
    Was sind Jammer?
    Und Edge-wert kommt sofort dazu.
    Ist das mit den Riesenratten bestätigt? Fänd ich schade wenn die nicht ginge, evtl, würde ich in diesem Fall auch den Zauber ersetzen.


    Modular Man : Ich wollte ersteinmal nur auf die direkten Zauber gehen, Ritualzauberei und Beschwörung tatsächlich erstmal weglassen. Antimagie könnt ich noch gebrauchen. Aber ich muss gucken, dass ich mich nicht mit den 400GP vertuhe, ich find das jetzt schon extrem knapp. Da kommt auch noch Cyberware und der komplette Einkauf. Was für Ware hast du dem denn eingebaut?
    Die Zauber waren eine erste Vorstellung.

    Jo, ich wurde auf diesen Thread verwiesen. Ich würde gerne einen Chaosmagier basteln. Da magische Char's noch Neuland für mich sind bekomme ich hier (ja, das wurde mir schon zugesichert :wink: ) hilfe.


    Nochmal eben die Idee:
    Chaosmagier, der den Weltcode mittels Hacking knacken möchte. Backgroundideen möchte ich aber erst später posten. Zuerst die Werte, da ich da mehr hilfe brauche.


    400GP-Basis
    Zwerg 25GP
    Vollzauberer 15
    Programier-Genie 20


    Kampflähmung +20
    Immunabstoßung +15


    Attribute: Wert Kosten
    Kon. 4 20
    Ges. 3 20
    Rea. 4 40
    Str. 3 00
    Cha. 3 20
    Int. 4 20
    Log. 5 40
    Wil. 6 40
    Mag 4 30


    Fertigkeiten Wert Kosten
    Spruchzauberei 4 16
    Elektronik-Gruppe 3 30
    Hacking 4 16
    Matrixkampf 3 12
    Elektronische Kriegsführung 3 12


    Zauber: (insgesammt GP 21)

    Logik steigern
    Willenskraft steigern
    Reflexe Steigern


    Blitzstrahl


    Verwandlung Riesenratte


    Gerät analysieren
    Elektronik Aufspüren


    Macht insgesammt 362 bisherige Kosten, wenn ich mich nicht vertan habe.
    Bis hierhin erstmal...

    Ich dachte, es ging um eine Verdeckte Aktion, also warum kleiden wie ein Paradiesvogel. Oder hieß es "Kleidet euch so, so dass jeder sieht dass ihr geschäfte macht!" ? :wink:
    Also, wenn in Afrika alles wäre wie in Europa, dann wäre es Europa^^

    Sorry, vergessen: die einzelnen Zauber die mir passend schienen sehen so aus:


    Heilzauber:
    Logik steigern
    Willenskraft steigern
    Reflexe steigern


    Kampfzauber
    Blitzstrahl


    Manipulationszauber
    Verwandlung Critter (Riesenratte)


    Wahrnehmungszauber
    Gerät analysieren
    Elektronik Aufspüren


    falls bisher ausgegebene Baukosten gwünscht sind, schicke ich die noch.

    Ich hoffe, dass ich im Magiebereich richtig bin, hab schon überlegt ins 'Char Planungs Thread' zu posten, aber da läuft gerade ein neues konzept, zu dem ich 1. nichts sagen kann und 2. nicht mit meienr Idee stören wollte.


    Also Es geht darum, dass ich immer lange brauche, bis ich mich an einem Magier wage, wenn ich ein neues P'nP spiele. Nun drücke ich mich aber schon allzulange vor der Magie. Ausserdem hab ich eine Charakteridee, die ich gerne ausprobieren und spielen möchte. Da das alles aber Neuland für mich ist, hoffe ich auf unterstützung.


    Zuerst die Idee, danach zu den Werten, zum Schluss Hintergrund.
    Mich interessiert die verbindung zwischen Technik und Magie der Chaosmagier und ich möchte einen magisch begabten "Weltcode-sucher".
    Er versucht aber nicht den Weltcode mit physikalischen Codes zu knacken, sondern sieht die Welt genauso programmiert wie Programme. Er fühlt sich in der magischen Fakultät Erfurt fast genauso wohl wie in engen Räumen zwischen vielen Prozessoren, Displays und Alegorytmen verschiedener Projekte. . Ich habe ursprünglich über einen Adept nachgedacht (gibts die Traditionen auch als Adept oder nur als Vollzauberer), als Vollzauberer mit chaosmagischer Tradition wurde mir da empfohlen, und entspricht auch meiner Idee. Wertetechnisch also auf Technik und Magie gerichtet. Ich finde es gerade bei solchen Charakteren schwierig, keine Hupen zu basteln oder zu teuer wegen meinen vorstellungen zu werden.


    Da ich auch mal von nden Norm abweichen sollte und wie ich finde Zwerge tüftler und erfinder sind, eignen sie sich gut.
    Also zu meinen ersten Vorstellungen:


    Zwerg
    Vollzauberer (Chaotische Tradition), Programiergenie, Kampflämung, Erhöhte Konzentrationsfähigkeit (Stufe 1), Immunabstoßung.


    Fähigkeiten:
    Spruchzauberei 4
    Elektronik-Gruppe 3
    Hacking 4
    Matrixkampf 3
    Elektronische Kriegsführung 3



    Wenn ich das so sehe erscheint es mir etwas wenig, aber die Gradwanderung zwischen passablen magier und Hacker ist teuer und schwierig.
    Ich würde auch gerne Askese oder ähnliches dabei haben, evtl, kann man den Mangel an Magischen Aktionsfertigkeiten ein wenig mit den Wissensfertigkeiten wettmachen.


    die 200 punkte für Attribute möchte ich gerne ausreizen und hab mir solche Werte(inkl. Modifikationen von Zwerg) vorgestellt:


    Kon 4
    Ges 3
    Rea 4
    Str 3
    Cha 3
    Int 4
    Log 5
    Wil 5
    dazu kommt Magie 4


    soweit so gut.Ich lass jetzt erst einmal platz für einwände, nachfragen, tipps u.ä.

    Diese Form der Abschirmung ist möglich, aber rückständig und ungewöhnlich. Klar kannst du alle Cyberware per Skinlink zu einem Oflline-Kommlink steuern lassen, das ist das sicherrste. Allerdings funktioniert die Standartcyberware über Knoten (wie eigentlich auch dein offline-Kom) und wenn das nicht geknackt werden kann bist du vor allem ausser einer berührung von skinlinkfähigen Gegnern sicher (und eigentlich fast föllig auch vor denen).


    Überleg dir mal wie eine lebendige und vercyberte welt aussehen könnte. Schon heute gibts für jeden scheiß regelmäßige Updates. In SR wird sowas nicht anders sein. Cyberware kann beschädigt werden, wobei nicht nur mechanische schäden entstehen können. benutzerfreundlichere software oder Bug-beseitigungen sind auch und gerade in einer schnell laufenden SR-Welt möglich. Nach diversen Crashs und Booms, hat man alles mögliche vernetzt, oder mit Markern versehen. Alles ist irgendwie im Netz gespeichert. Das birgt für Runner zwar ein Risiko spielgelt aber die Norm ab (von der man als runner auch abweichen kann). Wirelesslos durch die Welt zu stampfen ist entweder mehr als hinterwäldlerisch oder Freakig.

    Hmm, ein Privatjet, hätte so seine vorteile... Die dinger sind geil zu fliegen, ist schon ne weile her, dass ich mal so etwas flottes hatte. Würde aber über die Schwierigkeit des Jobs nichts aussagen. Ausserdem wäre ein im Privatjet reisender flüchtling-Student wohl wenig auffällig.


    Man braucht keine Verbindungen zum Sicherheitsdienst um ein versiegeltes Päckchen mitnehmen zu dürfen. Man braucht nur einen Lieferschein für besondere Fracht, mit hoher Sicherheitsstufe. So etwas wird für gewöhnlich für Statsdokumente oder Firmenboten auf höherem Niveau genutzt, allerdings wird man auf unserem Kontinent nicht unbedingt schief angeguckt, wenn man im Auftrag einer Firma reist. Auch wäre eine bestechung möglich, aber Frischfleisch konnte ja nicht ahnen dass ich aus der Schmugglerszene komm.


    Aber er ist schonmal auf der richtigen Spur, die Sicherheitssysteme. Mal schauen ob ihm die Idee selber kommt.

    "Ja, ich hätt da noch Fragen;" Steve beugt sich langsam zu den credsticks rüber, nimmt sich alle, gibt zwei weiter, ohne das fragen zu vergessen "Wen bestehlen wir, welcher Organisation treten wir entgegen? Wie kommt die Verbindung zu Turay zustande und was studierrt er?" Es ist unabdingbar um die Gefahren einzuschätzen, wen man denn tatsächlich bestiehlt. Könnte schließlich ein alter bekannter sein, oder den Risikofaktor erheblich steigern, was auch Einfluss auf Finanzierungsgespräche hätte. Schließlich bestehlen wir zum Zeitpunkt irgendwen für 9000 pro Rüssel.


    Würde auch gerne wissen, warum sie sich für einen Studenten entschieden haben. Was gabs da noch für einen Folgeauftrag und was hat dieser mit dem hier zu tun? Was hat sie mit 'später eingreifen' gemeint, soll der Job noch im Land gemacht werden, im Flugzeug könnte es sich um einiges leichter erweisen. Allerdings auch in letzter sekunde, vielleicht als "Plan B" zu vermerken...


    ... Werd erstmal sehen was die anderen dazu sagen... vielleicht überrascht mich der Neue ja mit guten Einfällen. :!:

    Genau. Unnütz sehe ich das nicht, zwar kann man keine Gedanken lesen, dennoch kann man den "gehirnknoten" hacken, somit kommt man an Informationen, was der TM gerade online macht oder man kann ihm ne schöne Datenbombe schicken die gewaltige Kopfschmerzen verpassen und den TM somit ausser gefecht setzen. Man kann ihn damit nicht nur kitzeln und ein Rebooten dauert seine Zeit, inder der TM auch schnell mal sterben kann.
    Und: Jeder kann einen TM Hacken.... wenn er es kann :D


    Es gibt die möglichkeit, wirelessloser Cyberware, die jedoch meist als veraltet angesehen wird. Aber selbst Ware, die nicht direkt mit der Matrix verbunden ist braucht einen Knoten indem alle Ware zusammenkommt und der dann direkt mit dem Menschen (nervensystem oder what ever) verbunden ist (damit man seine Ware überhaupt erst nutzen kann). Sollte in diesem Knoten z.b. ein Smartsystem in verbundung mit Cyberaugen stehen, ist diese verbindung Wireless, somit Hackbar und das Tor zum Cyberware-verbindenden Knoten. Dazu zählen aber auch alle Ware die zur Kommunikation dienen, wie interne subvokale Mikrofone, RFID-Marker, Headkoms oder ähnliche. Nanotechnologie kann übrigens auch Wirelessgesteuert sein.


    Selbst wenn deine Gruppe über keine solcher Cyberware verfügt, die irgendwie Wireless ist. So büßen sie ohne Hacker zumindest die Möglichkeiten ein, nahezu alle Informationen mittels eines Hacks zu bekommen, können keine Sicherheitssysteme knacken ohne selber vor ort zu sein oder sich den momentanen 'Polizei'bericht (nicht öffentlicher Teil) anzuschauen. Das ganze Leben als Runner wird leichter, wenn man einen Hacker hat, man kann sogar überweisungen fälschen oder den Zielort einer Lieferung die eigentlich nicht für einen selbst bestimmt war online ändern....

    Sobald eine Wirelessverbindung vorhanden ist, ist es möglich. Alles, was übers Kommlink gesteuert ist, oder damit verbunden wurde sollte also Hackbar sein. Genauso kann man das Gehirn eines TM Hacken, so sollte es auch nciht unmmöglich sein, das Smartlink zu hacken...

    "Definitiv vierstellig. nicht fünf..."Die steht auf bittere Drinks, ganz bestimmt. Aber das spielt trotzdem keine Rolle. Übern Tisch ziehen will sie uns dennoch. Eine 4-5stellige Zahl wäre für eine 4-5stellige Anzahl von Jobbern. Wenn sich also die anzahl an Jobbern verringert, bleibt der Lohn trotzdem auf einen mittelmäßigen Niveau....
    Und dieses rumgeheule geht mir echt auf den ticker. Ich sollte hier her kommen und mich 'unauffällig' kleiden, dazu gehört für mich keine Krawatte und aufwändiger Anzug. Schon allein wegen des Wetters draußen nicht. Welcher behämmerte läuft bitte in Anzug rum? Wir sind hier nicht in Europa, oder sonst wo!!!
    Und für eine Bumbsbude ist eigentlich alles Korrekt.


    "...sagen wir ne Summe von 9000, die hälfte im vorraus und ich bin dabei. Dann können wir endlich einzelheiten erfahren. Der Volgeauftrag interessiert mich zuerst nur bedingt, da dieser obere priorität hat, schließlich steht dieser bevor. Mrs."
    Steve zieht an seiner Zigarre, hoffewntlich hört das ganze geplänkel mal auf. diese Frauen können nie mal etwas beim Namen nennen, immer wird da so ne Sache draus gemacht.

    Agenten sind doch garkein Ersatz!!!
    Stell dir vor, die Runner in deiner Runde bekommen es mal so richtig mit einem Hacker zu tun. Jemanden der mal an ihrer Cyberware bastelt. So ein Smartlink ist eine Tolle sache, aber nicht wenn, z.b. die Datenübertragung von Optischen Signalen durch eine Dauerschleife irgendeines Medienschwachsinns ersetzt wird (also Smartlinks ihren Vorteil verlieren, und man auf mechanische Zielvorrichtungen verzichten muss), oder eine vercyberte oder versmartete Waffen gehen mittels Hackangriff aufeinmal so och und schießen seinem Besitzer in die Hüfte oder den Fuß.


    Solchen Bedrohungen kann man keine Agenten entgegenwirken. Im Jahre 2070 und auch vorher ist alles digitalisiert, alles mit der Matrix verbunden. Sollten die Chars irgendeine Technik besitzen, kann diese Wireless geknackt werden und zum negativen agieren.


    Ein Hacker in der Gruppe ist nicht nur dafür zuständig, Schlösser zu knacken, datenspuren zu verfolgen oder etwas zu googlen. Er garantiert für jegliche Hackangriffe, kann in gekaufter Ware RFID-Marker unschädlich machen, jede erdenkliche Information bekommen, Internationale Kontakte knüpfen, Gerüchte in die welt setzen oder sogar Einträge über aktive Ermittlungen von Sicherheitsfirmen löschen.


    Werden sie gesucht? die Sicherheitssoft ihres Move-by-Wire-Systems veraltet? Brauchen sie digitale Karten vom Amt für Architektur und Bauwesen Seattle, indem jedes noch so große Konzerngebäude in der örtlichen Behörde gespeichert ist?


    Ich habe mal einen Technomancer gebastelt, der auf Elektrische unterstützung im Aktiven Kamf spezialisiert war, sprich mit ins Ballergeschehen kommen, eine schießkräftige Einheit zu begleiten um gegnerische Ware zu orten und zu deaktivieren. Somit wird jeder gegner mit Cyberware nutzlos. Viele Informationen sind verschlüsselt, ein Hacker könnte soetwas entschlüsseln.


    Es gibt tausend gründe, warum ein Hacker beinahe wichtiger ist, als der Rambo-Runner, Samurai, Heilmagier oder andere Charaktere.

    Ich fänd eine neue "Bestiarum"-Version, etwas feines, mit verschiedenen Lebensformen, wie Drachen, Critter oder typische Roboter, oder Kampfdrohnen. Sprich Lebend oder Technisch. Halt beschäftigungsmaterial, ausserhalb von Gangs, Militärs, Sicherheitsbeaamte, Runnern, alt nichs Sapienmäßiges...