Beiträge von Oshova

    Ich muss mich korrigieren.
    Die von mir angegebenen Reichweiten sind zwar prinzipiel richtig. Allerdings Maximalreichweiten, keine Gefechtsreichweiten, die liegen vielleicht bei der Hälfte.
    Die Maximalreichweite eines Sturmgewehrs liegt glaube ich auch bei 10-15km wenn man sie 45° nach oben abfeuert (Trefferwahrscheinlichkeit gleich 0)
    Greets Osh


    PS: was Quellen angeht. Die Maximalreichweiten gibts auf Wiki, das mit dem Sturmgewehr erzählte mir jemand von der Bundeswehr deshalb hab ich seine 15km mal runterkorrigiert...

    @Rotbart
    Um das Balancing zu waren ist die Hausregel sicherlich gut. Was den realismus betrifft wenn Stärke 6 des Menschen Maximum ist was kann dann STR 8 ausrichten.
    Manche Indianerbögen (Reitbögen, also kurze) hatten genug Kraft um einen Brustkorb komplett zu durchschlagen und durchaus noch eine zweite Person zu töten oder zu verwunden.
    Dazu kommt das die Reichweite der SR Bögen viel zu niedrig ist: Extrem Weit Str*60 bei Str 8 = 480m. Schon der Englische Langbogen aus dem späten Mittelalter schaffte 420 Meter (durchschnittliche Stärke von Menschen = 3, Soldaten vielleicht 4), Moderne Bögen schaffen bis zu 1200m, 1800m mit Fusstechnik.
    Das eigentliche Makel am Bogen ist das es deutlich mehr Übung erfordert mit ihm zu schiessen (der eigentliche Grund wieso sich die ersten Pulverwaffen durchgesetzt haben), aber die Fertigkeit kostet halt trotzdem das selbe...
    Aber wem Balancing wichtig ist dem würde ich ebenfalls zu einer Hausregel raten, der Bogen in Sr ist sehr stark im vergleich mit anderen Waffen (zumal er mit einem Smartlink aufgerüstet werden kann)


    So genug geklugscheist, ich mag halt Bögen :D
    Greets Osh

    Deshalb die Hausregel (damit der Magier dann was kann).
    Ich hab die Regel geupdated (hach diese Anglizismen :) ) das der Spieler die entscheidung trägt.
    Das ganze sollte aber mit der SL abgesprochen werden damit ein stimmiges Charakterkonzept entsteht.

    Mit der SL abquatschen.
    Im GRW steht das eine Bodenfahrzeugfertigkeit von 0 bereits einem Standartführerschein entspricht. Der wäre bei der Charaktererschaffung kostenlos.
    Ich finde wenn ein SIN-Charakter Lizenzen haben will, kriegt er die. Sobald er regelmässig in den Schatten ist, dauert es eh nicht lang bis er diese nicht mehr gefahrlos einsetzen kann.
    Dazu brauchs keine kriminelle Sin oder so, nur die Tatsache das wenn einer die Verbindung herstellt, er ein komplettes Biometrisches Profil, die Vergangenheit des Charakters und einen Überblick über seine Ausbildungen und Kompetenzen hat.

    CHA +WIL*3 ist natürlich kritisch, ich würde es als SL so einsetzen (bzw doch eher auf x2 runterstufen) da ich a) nichts dagegen hab wenn ein elfischer Face 4x 4/4 und ein 2/2 mehr hat. b) ich connections sehr zweischneidig finde, also als Storymittel einsetze. Ob es zuviel ist hängt von der SL ab. Ich hab mit dieser Hausregel keine Gewissensbisse mehr eine Connection aus Storytechnichen Gründen zu verweigern (ist auf geschäftsreise und hat keine sichere Verbindung bzw. ist von einer dritten Partei entführt worden um die Runner zu erpressen).
    Gerade einem Face gönne ich die Zusatz Connects... problematischer ist da eher der elfische Technomancer mit Wil5 und Cha6.
    Was Wil angeht finde ich das es das Vertrauen in den Charakter gerade in den Schatten mehr stärkt als Charisma (ansichtssache). Ich mein ein Character Cha 7 und Wil 2 kann vorallem bei Unbekannten glänzen wie eine kleine Supernova, aber der Schieber der ihn 1, 2 Jahre kennt wird sich genau überlegen wie viel Vertrauen er da rein setzt.


    Aber hey wenn die Connections als reiner Bonus betrachtet werden dann nehme man eben CHA freie Zusatzpunkte womit man maximal auf 10 kommt (Elf + Talentiert + genetische Optimierung)


    Mercenario
    1,5 Essenz damit sollte die max. Magie (ohne Initiation) auch bei 1,5 d.h. 1 liegen. Oder versteh ich das falsch?

    So erst mal Hallo an das Forum :)


    Dinge dir mir schon länger auf der Zunge lagen...


    Charaktererschaffung:
    1.:
    Man erhält CHA+WIL x2 freie Connectionpunkte die man sowohl in Loy als auch Constufe verteilen kann.


    Ähnlich wie bei den Wissensvertigkeiten. So kann sich selbst der empathische Cha1/Wil1 Char seinen Schieber leisten und ein Face hat einen Vorsprung zu eher kampforientierten Chars
    (Da ich als SL gerne Connections als Abenteueranstoss verwende und sie durchaus zweischneidig sein können: Du schuldest mir noch was, ich brauch hilfe etc.)


    2.:
    Wenn ein Spieler ein Talent wie verborgenes Erwachen oder latenter Technomancer wählt, darf bereits Mag/Res Attribut steigern bzw. sich zugegörige Fertigkeiten kaufen. Allerdings sind diese unter verschluss bis die SL sich beschliesst sie freizugeben (gerne auch Stück für Stück), verborgene Erwachte, wählen ihr Talent selbst


    Dadurch gibt es mehr anreiz diese meiner Meinung nach äusserst interessanten optionen auch in einer normalen Kampange zu nutzen. Normalerweise besteht das Problem das der Char wenn er denn mal erwacht nichts kann und auch lange brauchen wird bis er es tut. Auch stellt sich die Frage wohin mit denn anderen 395GP, wenn man sich die Option nicht versauen will (d.h. keine Bio/Cyberware) bleiben nur noch Face und evtl. Hacker.
    Die geringeren Kosten sind durchaus gerechtfertigt dadurch das der Char den bösen Geistesblitzen der SL ausgesetzt ist.
    Selbst wählen, denn es ist der Charakter des Spielers nicht der SL.


    Bioware:
    HL-Gelenke gelten bei mir für Körperliche und kampf-Fertigkeiten.


    Darüber ist hier schon heftig debatiert worden. Meiner Meinung nach sind leistungsfähigere Gelenke auch robuster (zB Klettern ist für Gelenke deutlich belastender als die meisten Nahkampftechniken) und damit sind diese selbst für Feuerwaffen ein Vorteil (bessere Rückstossfederung, höhere Präzision), ganz zu schweigen von Ausweichen, Nahkampf etc..