So erst mal Hallo an das Forum
Dinge dir mir schon länger auf der Zunge lagen...
Charaktererschaffung:
1.:
Man erhält CHA+WIL x2 freie Connectionpunkte die man sowohl in Loy als auch Constufe verteilen kann.
Ähnlich wie bei den Wissensvertigkeiten. So kann sich selbst der empathische Cha1/Wil1 Char seinen Schieber leisten und ein Face hat einen Vorsprung zu eher kampforientierten Chars
(Da ich als SL gerne Connections als Abenteueranstoss verwende und sie durchaus zweischneidig sein können: Du schuldest mir noch was, ich brauch hilfe etc.)
2.:
Wenn ein Spieler ein Talent wie verborgenes Erwachen oder latenter Technomancer wählt, darf bereits Mag/Res Attribut steigern bzw. sich zugegörige Fertigkeiten kaufen. Allerdings sind diese unter verschluss bis die SL sich beschliesst sie freizugeben (gerne auch Stück für Stück), verborgene Erwachte, wählen ihr Talent selbst
Dadurch gibt es mehr anreiz diese meiner Meinung nach äusserst interessanten optionen auch in einer normalen Kampange zu nutzen. Normalerweise besteht das Problem das der Char wenn er denn mal erwacht nichts kann und auch lange brauchen wird bis er es tut. Auch stellt sich die Frage wohin mit denn anderen 395GP, wenn man sich die Option nicht versauen will (d.h. keine Bio/Cyberware) bleiben nur noch Face und evtl. Hacker.
Die geringeren Kosten sind durchaus gerechtfertigt dadurch das der Char den bösen Geistesblitzen der SL ausgesetzt ist.
Selbst wählen, denn es ist der Charakter des Spielers nicht der SL.
Bioware:
HL-Gelenke gelten bei mir für Körperliche und kampf-Fertigkeiten.
Darüber ist hier schon heftig debatiert worden. Meiner Meinung nach sind leistungsfähigere Gelenke auch robuster (zB Klettern ist für Gelenke deutlich belastender als die meisten Nahkampftechniken) und damit sind diese selbst für Feuerwaffen ein Vorteil (bessere Rückstossfederung, höhere Präzision), ganz zu schweigen von Ausweichen, Nahkampf etc..