Beiträge von illusion

    Danke fürs erste!


    1. Bin da etwas verwundert, weil das eine Schießeisen nur HM als Feuermodus hat - denke mal, dass man das gruppenintern irgendwie lösen kann.


    3. Glück gehabt, dann kann ich ja die Cruise Missiles stecken lassen :)


    4. Regeln finde ich dort nicht. Im GRW steht die Skillbeschreibung, im Arsenal gibt es Fallschirme - habe gehofft, dass es Regeln dazu im WAR! gibt... ;)

    Habe gestern das WAR! mal durchgearbeitet und es blieben einige Fragen offen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann:


    1. Battle Rifles - gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Waffen zu den Schnellfeuerwaffen gehören?


    2. Ballistic Masc - kann man diese mit einer FFBA und einem Helm kombinieren oder nur anstelle eines Helms?


    3. Softweave Armor - Mal angenommen Magermodel Maria (Stärke 2 Konsti 2) hat Angst im Dunkeln und trägt eine Panzerjacke(8/6). Wird dann nur der höhere der beiden Panzerwerte um ihre Stärke reduziert oder beide? Wäre ihr Malus wegen Panzerungsbehinderung dann also 2 oder 1?


    4. Wingsuits - Gibt es irgendwo offizielle Regeln fürs Fallschirmspringen in SR4? Von SR3 weiß ich zumindest noch, dass es damals so etwas gab...

    Moin!


    Wir hatten uns grob auf das WE 23-25. Juli geeinigt. Mir ist der genaue Tag dann egal, habe da endlich!! Ferien und Klausuren sind dann auch passé.


    Schönen Urlaub!

    "Vivyen" schrieb:

    Kann mir evtl. jemand eine handynummer geben, über pm oder so, weil ich evtl. doch zu dumm bin diesen Biergarten zu finden. Oder ist das unverfehlbar?


    Habe ich doch schon vorgestern! Check mal deine PM's

    Gut, dass du Bescheid sagst. Notfalls wird es auch ohne dich gehen (müssen), wir wollen ja auch mal spielen. Falls du nicht kommen kannst, schicke ich dir danach eine Mail mit allen wesentlichen Entscheidungen, damit du auf dem Laufenden bleibst und du die Möglichkeit hast, dich einzubringen. Wenn du nicht kommen kannst wäre es hilfreich, wenn du vorher eine grobe Skizze deines Charakters zukommen lässt. -> gelegenheitsdenker@gmx.de (Muss nicht fertig ausgearbeitet sein, aber man sollte schon eine grobe Vorstellung bekommen, was er kann, damit wir die anderen Charaktere anpassen können.)

    Wenn ihr euch da unbedingt entscheiden wollt bin ich klar für das Karmasystem. Das ist imho flexibler und gibt genug Spielraum für vernünftige Charaktere. Beim BP-System muss ich einfach zuviel rechnen und abwägen - wo kürze ich, welche Fertigkeiten/Ausrüstungen/Connections streiche ich etc... In die Breite Charaktere halte ich für unsere kleine Gruppe für sinnvoller, da wir so auch mehr Bereiche abdecken können, was Spielleiter mehr Raum gibt, verschiedene Aufträge zu geben.
    Wenn da noch Diskussionsbedarf besteht, lasst uns das am Donnerstag regeln. Im Moment ist mir das viel zu warm, um tagsüber den Rechner anzuhaben - es lebe der Dachboden.

    Moin allerseits!


    Waldi:
    Die Beschränkungen mit den Fertigkeiten gelten auch im Karmasystem(1x Stufe 6 oder 2x Stufe 5).


    Metas kosten bei der Erschaffung nichts - das stimmt. ABER: Die Steigerung von rassenmodifizierten Attributen ist deutlich teurer als bei Metas, die keine Boni auf das jeweilige Attribut haben. Ein Mensch/Elf, der durchschnittliche Stärke (3) hat bezahlt 10+15 = 25 Punkte Karma, ein Orc/Zwerg mit Durchschnitt(5) zahlt 20+25 = 45 Punkte, ein Troll (Durchschnitt 7) 30+35 = 65 Punkte, um jeweiligen Rassendurchschnitt zu sein. Außerdem haben viele Metas reduzierte Attributsmaxima, das solltest du auch nicht übersehen. Inplay kommen dann natürlich noch so Dinge wie Vorurteile/Rassismus/Größenprobleme(nur Troll/Zwerg) hinzu.
    Von den Zahlen her macht es zwar Sinn, einen Orc/Troll zu spielen und dann Konst+Stärke auf Minimum zu lassen, aber inplay zahlst du dafür gleich doppelt: Zu dem Rassismusfluff kommt dann noch hinzu, dass der Orc/Troll dann auch mikrig/schwächlich aussieht. Könnte mir sogar gut vorstellen von Metas der gleichen Rasse verspottet zu werden wenn man so kümmerlich aussieht (Str/Konst am Minimum).
    Weil eben die Kosten für Attribute, die Rassenboni erhalten, höher sind als bei Menschen, dürfen Metas mehr Karmapunkte für Attribute ausgeben. Die Punkte muss man dann natürlich woanders einsparen, entspricht etwa dem BP-System. Ich finde das ist schon gut gelöst worden.


    Fertigkeitengruppen kosten im Karmasystem 10 für Stufe 1, danach neue Stufe x5, also bei Elektronik 4: 10 + 2x5 + 3x5 + 4x5 = 55.
    Connections kosten (Loyalitätstufe+Connectionstufe) x2


    Vivyen:
    Wir hatten uns noch nicht festgelegt, welches System wir benutzen sollten. Ich finde, wir können beide Systeme simultan benutzen. Ich hatte das Karmasystem angesprochen, weil ich meinen Charakter dann besser in die Breite bauen kann. Als ich dann auf 400 BP zurückgebaut habe, habe ich alle Fertigkeiten, die nicht unbedingt nötig sind, weggestrichen(Bodenfahrzeuge, Schwere Waffen, Entfesseln, ... ). Hatte die eh nur auf 1-2, und gehe davon aus, dass der Attributswert allein reichen wird(Ges/Rea sind bei meinem "Sam" natürlich recht hoch), falls es mal darauf ankommt.

    Ich kenne die Charaktere der anderen nicht en detail, keine Ahnung welche Werte/Sprüche die haben. Wer zuerst Spielleiter ist haben wir noch nicht ausgemacht, und wie weit die Charaktere sind weiß ich nicht. Eine E-Mailadresse wäre sicher hilfreich.


    Anfahrt wäre am besten mit der Straßenbahn Linie 12, Haltestelle Eifelplatz. Dann zu Fuß auf die andere Seite des Kreisverkehrs und nach den verdächtig wirkenden Personen Ausschau halten(Im Zweifelsfalle die, die Shadowrun-Bücher auf dem Tisch liegen haben).

    Als Termin würde ich mal den Donnerstag, 1. Juli so um 19.00 Uhr vorschlagen. Wie schauts da bei euch aus? Treffen wir uns wieder in dem Biergarten am Eifelplatz?


    Vivyen, wir haben bisher einen Magier, einen Hacker und einen Sam als Charaktere. Wäre gut, wenn du etwas spielen könntest, was dazu passt. Vielleicht ein Face oder einen Rigger, aber das können wir ja dann klären.

    Von mir aus können wir nochmal in den Biergarten gehen, wo wir letztes mal waren, war ja ganz ok.


    Mo und Do gehts erst ab 20 Uhr, sonst eigentlich egal. Würde aber Treffen an einem Wochentag bevorzugen.


    Email ist nochmal rausgegangen, habe den Fehler über Metarassen entfernt.

    Ich bin es eigentlich gewohnt, einzelne Aufträge mit Spielleiterrotation zu spielen, das hat bisher recht gut geklappt. Waldi wollte sich umhören, ob er noch jemanden in seinem Bekanntenkreis findet. Sobald da eine Rückmeldung kommt(schätze mal, dass das in 1-2 Tagen passiert) können wir daran gehen, ein Treffen zu vereinbaren.

    Wir hatten uns letztes Mal darauf geeinigt, dass wir uns als Spielleiter abwechseln - wie genau können wir ja noch klären.


    Terminabsprache funktioniert auch hier, da alle betroffen sind - und keiner gestört wird. Außerdem ist das so transparenter, da direkt alle sehen, was los ist und man nicht immer jedem eine Extra-PM schicken muss.

    Habe euch die Karmasystem-Regeln gemailt. Ich habe meinen Charakter auf 400 BP umgebaut bekommen, ohne dass ich zuviel Einschränkungen machen musste. Ein paar zusätzliche Handicaps erfordern aber ein Umschreiben des Hintergrunds.


    Was Abenteuer angeht bin ich an sich gut ausgerüstet, je nachdem welche weiteren Charaktere noch hinzukommen sollte ich 3-4 Runs haben, die für Startcharaktere gut spielbar sind. Wenn sich die Charaktere entsprechend weiterentwickeln wird man dann bei den Abenteuerplots auch flexibler.


    Vivyen : Schön, dass du dich gemeldet hast! Ich denke, dass wir uns bald mal zusammensetzen sollten und die letzten Kleinigkeiten absprechen. Warten wir aber erstmal ab, ob Waldi noch jemanden findet.

    Gut, dann schau mal, ob du Freiwillige als Verstärkung findest.
    Ich probier' derweil meinen Charakter mit dem BP-System halbwegs spielbar zu machen.


    Alles weitere können wir dann regeln, wenn wir noch jemanden gefunden haben.

    Das Karmasystem ist etwas anders. Anstatt von BP hast du Karmapunkte, mit denen du deine Attribute und Fertigkeiten verbesserst. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass die Kosten ansteigen, will heißen, dass höhere Fertigkeits-/Attributswerte mehr Punkte kosten als beim BP-System, wo die Kosten konstant gleich sind. Bei meinem Charakter liegt das Problem darin, dass ich viele niedrige Fertigkeitswerte habe(1x5, 1x4, ein paar 3er und viele auf 2). Damit komme ich beim Karmasystem günstiger weg als mit dem BP System. Wenn du möchtest schicke ich dir die Regeln dafür zu.

    Find' ich auch komisch, dass er sich gar nicht meldet. Vielleicht meldet er sich ja doch noch, mal sehen...


    Wir sollten uns schon weiter bemühen, eine Gruppe zusammenzubekommen, du solltest auf jeden Fall mal nachfragen, ob da noch ein oder zwei Interessierte gibt. Ich habe leider keinen, den ich aus dem Hut zaubern kann. Weitere Spieler wären so oder so von Vorteil, denn dann ist man bei der Abenteuergestaltung flexibler und wir wären besser gegen Ausfälle abgesichert.


    Mein Charakter ist vom Konzept her durchdacht, Connections und Hintergrund sind fertig, nur die Zahlen bekomme ich mit den BP Schwierigkeiten. Wir sollten uns dann auch mal über das Karma-Erschaffungssystem unterhalten, dann klappt das auch mit Zahlen :D