Beiträge von Zoldor

    Ja, das sie unbrauchbar werden, wenn man einen Störsender einschaltet mag die Effizienz durchaus senken, aber es wird jede Kamera unbrauchbar, wenn man eine Kugel hineinjagt. Die Antwort darauf wäre Alarm auszulösen, wenn man Kontakt zu einem der Peripheriegeräte verliert.


    Dazu wie viel Ahnung man hat, wenn man Sicherheitsanlagen installiert, halte ich für fragwürdig. Bekannte von mir haben sich vor kurzem eine Einheit eines frisch gebauten Reihenhausblockes gekauft. Nachdem sie den Kauf vor der Fertigstellung getätigt haben, konnten sie ein paar Wünsche zu kleineren Modifikationen äußern. Eine der Optionen die sie genommen haben war das Alarmanlagenpaket. Das sie sich mit Sicherheitstechnik beschäftigt haben, bezweifle ich sehr, das war eher ein setzten eines Häkchens mit dem Gedanken: "Sicher ist sicher".


    Hm, das mit Angst als Hauptemotion des Settings halte ich persönlich etwas differenzierter. Mein Lohnsklave konsumiert zwar all die Medienmeldungen aber: "Ach, sowas schlimmes, gut das mir das nicht passiert" oder: "Tragisch, tragisch, aber gut das jetzt Knight Errang den Vertrag hat, die machen die Straßen wirklich sicherer" gehört zum Tenor. Wie ich es auch durchaus derzeit bei vielen Mitmenschen beobachte (also besonders das erstere). Angst herrscht mehr in den unpriviligierten Zonen vor, die sich aber wiederum keine Alarmanlagen leisten können - bei denen es dafür aber auch nichts zu holen gibt.
    Und in jenen Gegenden in denen es mehr zu holen gibt, ist auch die polizeiliche Überwachung besser, so das man selbst bei mangelnder Gebäudesicherheit recht vorsichtig sein muss, und sich dennoch das Risiko sich nur in den seltensten Fällen lohnt. Weshalb professionelle Shadowrunner auch Aufträge gegen etwas interessantere Ziele annehmen, bei denen zwar durch Einbruch ansonsten auch nicht unmittelbar Geld zu holen wäre, sondern etwas anderes was der Johnson haben will. Oder so ähnlich.
    Mit Joe Lohnsklave dessen Hauptproblem nicht Einbruchssicherung, sondern wann die nächste Episode von seiner Lieblingsserie ins Trideo kommt ist, hat mein Shadowrunner normalerweise recht wenig zu tun.
    Aus diesem Unterschiedlich vild ergeben sich natürlich unterschiedliche Sichtweisen auf persönliche Sicherheitsmaßnahmen von einzelnen Privatpersonen.

    Sicherheitsanlagen sind natürlich an die Matrix angeklemmt - sonst können sie ja keiner Zentrale melden, dass irgend etwas nicht stimmt.
    Und wenn sowieso schon das Sicherheitssystem an der Matrix hängt, dann schadet es auch nicht weiter wenn man die anderen Sicherheitsgeräte Kabellos verbindet - vor allem da dank Master-Slave Verbindung diese Verbindung sowieso "Sicher" ist.
    Und es ist immer eine Frage des Kosten-Nutzen Verhältnisses - und wie Informiert die Bevölkerung ist. Wenn es um den Sicherheitsaspekt geht, dann dürfte man heute auch von keinem offenen W-Lan aus sich in irgend eine Seite einloggen, oder gar über das Mobilfunknetz - wird trotzdem gemacht. Warum? Geringer Informationsstand und/oder Bequemlichkeit.


    Zitat

    Ich lebe nicht im dystopischen Deutschland der nicht allzu fernen Zukunft.


    Tut der Lohnsklave ja auch nicht. Der Lebt in seiner glücklichen "Evo ist gut, Evo ist schön, solange alle meine Produkte von Evo sind bin ich sicher und glücklich"-Welt. Diejenigen die sich bewusst sind wie düster Die Welt aussieht, sind großteils selbst irgendwie in das Schattengeschäft verwickelt, oder werden von den anderen für paranoide Spinner gehalten. Oder haben nicht das Geld sich die Sicherheit zu leisten die sie gerne hätten. Oder halten sich selbst für zu unwichtig um das Ziel irgendeiner Attacke zu werden, und man muss daher nur den Pöbel abwehren - und dafür reicht das brandneue kabellose Sicherheitssystem auf alle Fälle. Vor allem da der Hersteller ja für die Sicherheit garantiert, und die haben schließlich Experten.


    Nicht falsch verstehen - ich finde das die Online-Boni zu guten Teilen Mist sind, aber das sich alles immer mehr dem Kabellosen zuwendet finde ich nachvollziehbar. Ja, auch in Bereichen der privaten Sicherheit. Man kann Trends in diese Richtung ja schon sehr gut beobachten (vllt. nicht im Sicherheitsbereich, aber im ansonsten schon).

    Ob es eine praktikable und regelkonforme Lösung gibt hängt sehr stark davon ab wen du fragst :P


    Und ich habe das Gefühl, dass sich Mercenario und Warentester nicht mehr weiter bewegen werden.
    Während der eine immer stur zwei setzte zitiert und sagt: darum geht das nicht, Versucht der andere ihm immer wieder zu sagen: aber so geht das trotz der zwei Sätze. Daraufhin werden wieder die selben zwei Sätze zitiert und gesagt: und darum geht das nicht, usw. :P

    Nun, du hast völlig recht, nur durch eine Verletzung. Nicht wie groß oder welcher Art die Verletzung sein muss. Auch nicht ob sie passieren muss, oder auch kontrolliert zugefügt werden kann...


    Es ist also in diesem Zusammenhang das selbe ob mir irgend eine Maschiene durch löcher in den Venen mein gesammtes Blut absaugt und durch fremdes ersetzt oder ob mir ein Troll den Arm abhackt - der Nanohive tut seinen Job und werkt. 1 Stufe pro Woche, wie schön in den Regeln beschrieben. Wenn jedoch nicht mir das Blutabgepumpt wird, sondern einem NPC, sollte das das selbe sein. Und wenn es sich bei diesem NPC um einen Klon handelt der extra für diesen Zweck gezüchtet wurde auch.


    Und das Naniten welche einen Nanitenbrüter zur Verfügung haben anders konstruiert sind als welche die das nicht sind bezweifle ich stark - jedoch könnte der Nanitenbrüter sie wegen der SchwarmID oder so nicht akzeptieren, und sie würden einen eigenen Platz in der Aufrechterhaltungsliste benötigen...

    Der Klon ist in meinen Augen nur dazu da, damit es RAW bleibt. Es wird nirgends eine Nanitenfabrik zum Verkauf angeboten...
    Das produzieren ausserhalb eines Körpers ist ja auch das was der Threadersteller als Plan a geschrieben hatte...


    Und wegen dem Problem das der Nanohive keinen Schwarm aufstocken kann der vermindert in die Blutbahn gelangt ist... das halte ich für sehr strittig. Ich lasse mir einreden, dass er nicht 2 Schwärme die er mehr oder weniger Abwechseln versorgen muss als einen Schwarm behandeln kann, Jedoch wenn er einen Schwarm zur Wartung bekommt und er nach einem Blutwechsel wieder Naniten des selben Schwarmes hat, er sie sehr wohl bis zur Originalstufe des Schwarmes zurück aufstufen wird.



    Edit: Warentester : es steht beim Nanohive zumindest im BodyTech sehr wohl dabei, dass eine gewisse Anzahl an Reservenaniten eingelagert wird...

    Mercenario, du weichst mir aus: du behauptest immer, das es nach RAW nicht geht. ich will wissen WO das steht. Oder zumindest wo du das rausinterpretierst, dass es nicht geht.

    Zitat

    Es sei denn, man kauft die Naniten anfangs auch für sich selbst free floating.


    Dann hat man K: 6, S: 6, nächste Woche K: 6, S: 5, -> Bluttausch K: 5, S. 6 ab hier Endlosschleife


    Hier lässt sich dann streiten ob der Hive auch die Freefloating Naniten auffrischt - sie sind zwar vom der selben Art, aber nicht vom selben "Schwarm".



    Mercenario : Nirgends, aber da keine der beiden Varianten nach RAW eindeutig geregelt ist muss wohl mit GMV gearbeitet werden - mein GMV sagt mir: der großteil der Naniten schwimmt im Blut - wenn man das Blut austauscht, dann sollten auch die Naniten mitgetauscht werden.

    Ich bin durchaus der Meinung, dass man die Naniten von einem Klon auf sich selbst übertragen kann, und sei es mit einem vollständigen Blutaustausch.
    Was aber für eine Problematik auftritt, ist die, dass ein Nanohive lediglich einen Stufenpunkt pro Woche auffüllt - ich würde das nun so deuten, das man mit einem Stufe 6 Nanitensystem lediglich auf einem Dauerhaften Niveau von Stufe 3 bleiben kann (Zuerst hat der Klon Stufe 6, man selbst Stufe 0, Bluttausch. Klon: 0, Selbst:6, nach einer Woche: K:1, S:5, nächste Woche: K: 2, S:4, nächste Woche: K: 3, S: 3, nächste Woche: K: 4, S: 2 -> Bluttausch -> K: 2, S: 4 ab hier Endlosschleife... )



    Mercenario : wo liest du, dass die vom Nanohive nachproduzierten Naniten nicht übertragen werden können? Ich habe diese Textstelle nirgends gefunden...

    Ich persönlich würde die Anzehl der möglichen Rigger schlicht von der Anzahl der eingebauten Riggeradapter abhängig machen. Dieser muss demzufolge zwar mehrfach ermöglicht werden, aber das würde auch eine recht klare Regelung ermöglichen. Ist ja auch so, dass die Riggbarkeit eines Fahrzeuges im Normalfall davon, und nicht vom Node abhängt.

    Ich bin auch der Meinung: wenn der Spieler es darauf ansetzt, dann kann der Char durchaus sterben.
    Gerade erst letztes mal hat in meiner Runde ein Spieler seinen Char verloren, nachdem er die gesammte Gruppe gegen sich aufgebracht hat. Er hat dann im nachhinein gemeint, dass er mit dem Char sowieso nur mal ein Konzept ausprobieren wollte, und darum nicht sonderlich Schade um ihn ist.


    Also: den Spieler (oder zumindest dem Char) durchaus einmal seine eigenen Methoden zum schmecken geben, kann oft recht positives bewirken!

    Ich sehe das mal aus der Sicht eine Joe Average Konzernsklaven:


    Wozu ein eingebautes Kommlink und nicht eines zum herumtragen: es ist praktischer - wenn ich jedes mal ein Trodennetz anlegen müsste um ordentlich zu telefonieren und zu surfen, wenn es doch viel einfacher auch geht, würde ich die Variante nehmen, die es einfacher machen würde...
    Mal ehrlich, da ist man mal kurz unterm Messer, und schon hat man a) eine viel Bequemere Lösung, und b) eine Lösung mit der man auch angeben kann.
    In Bereichen in denen keine Kommlinks erlaubt sind (warum auch immer - bei legaler Cyberware kann ich mir sowieso so gut wie nirgends Probleme vorstellen), schaltet man es einfach ab.


    Rationale Überlegungen greifen da sowieso nur beschränkt. Man sehe sich an wie beliebt iPhone und andere Smartphones sind - ja natürlich, man kann die Dienste auch anders günstiger haben - zum Telefonieren und sms schreiben reicht ein Uralthandy mit ausfahrbarer Antenne, Kalender gibts auch in Papier, und fürs Internet kann man in Internetcafés gehen - alles kein so großer Aufwand, genauso wie Standartkommlink+Trodennetz kein so großer Aufwand ist....

    Wiederum anders sieht es bei Neulingen aus. Meiner Meinung nach ist da der SL sogar verpflichtet dem Spieler reinzureden (Natürlich nicht im Sinne von: Den Skill brauchst du auf mindestens das, aber nicht höher als das - wenn du dieses Attribut maxed akzeptiere ich diesen Charakter nicht, etc. sondern im Sinne von: bist du dir wirklich sicher, dass du keinen einzigen Punkt in Wahrnehmung investieren willst? Oder bsit du dir sicher, das ein Nahkämpfer wie du ihn dir vorstellst Waffenlos nichts können muss?)
    Aber das steht ja hier weniger zur Debatte.


    Allgemein denke ich, dass es für den Spieler auch nützlich ist sich an Hinweise des SLs zur Chargenerierung zu halten. Sicher ist es der Charakter des Spielers, aber ein SL wird im Normalfall nur Richtlinien einwerfen, wenn er einen Grund dafür hat, und wenn man sich an die nicht hält muss man mit den Konsequenzen leben.
    Aber wenn der SL sagen würde: diese Fertigkeit nimmst du nicht über 3 würde ich das nicht akzeptieren - vor allem wenn ich eine sinnvolle Begründung dafür habe, das der Char sie hat.

    Kann sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, aber m.E. nach musst du das nicht (ausser bei Knoten die von der Matrix getrennt sind - da muss man dann schon vor Ort sein). Ist ja auch heutzutage schon so, dass man auf den Server irgendeines Gebäudes irgendwo in der Welt zugreifen kann - und mann muss dazu nicht einmal wissen wo das Gebäude steht. Frei herumstreifen kann man nicht, da die Matrix ja nur aus Knoten und den Verbindungen zwischen ihnen besteht (und vielleicht Resonanzebenen, da kenne ich mich nicht so aus...) - will heißen du kannst nur von Knoten zu Knoten springen...

    Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass ein Fehler gemacht wurde. Aber die Preise richten sich ja nicht nur nach den Produktionskosten, sondern auch nach Angebot und Nachfrage.
    Die Leute kaufen einfach mehr Einzelorgane als ganze Klone, und daher können die Kons mehr dafür verlangen. Solange nicht Klone gekauft werden, weil der Preisunterschied nur noch so gering ist, und man den Rest dann noch anders verwerten kann (für Joe Average ja normalerweise eher uninteressant...), werden sie die Preise für einzelne Organe eher noch erhöhen (solange es die Konkurenz erlaubt), als an die der ganzen Klone anpassen:



    Zoldor

    Hm...


    Entweder ich habe es überlesen, oder ich habe einfach mangelndes Regelwissen, aber bräuchte der Ork nicht die Fertigkeit Geschütze um die Notfalloption seines Motorrades nutzen zu können?
    Sonst würde ich mir auch die Wissenskills noch mal gut durchdenken....


    lg
    Zoldor

    Linz wird dir wahrscheinlich auch nicht viel helfen...
    Sonst wären wir eine kleine Gruppe aus lauter Neulingen (nicht nur SR, sondern allgemein P&P)...


    Aber wenn du in Wien bist, kennst du wahrscheinlich eh Fantasy Flagship, die dürften eigentlich genug Leute kennen um dich mit einer Gruppe bekannt zu machen...