Beiträge von Azrael1981

    Der Magier ist halt das Schweizer Taschenmesser der Runner was die Fllexibilität betrifft (es gibt ja auch Sams die wie eines aussehen)

    Aber mit den verschiedenen Zaubern (und dass müssen gar keine Kampftauber sein) und den ruchtigen Geistern kann das schon recht fies sein.

    Das stimmt der Magier ist in Shadowrun etwas zu flexibel. Deshalb finde ich die Idee ein Zauberspruchbaum ganz cool oder Man kann als Magier wenn man breit aufgestellt ist nicht die mächtigsten Zauber nehmen während man sich vielleicht auf zwei oder drei Kategorien begrenz dafür mächtigere Zauber bekommt. Ein cooler Zauberspruch in der 4.Edition den ich durch einen Kollegen kennen lernen durfte war der Zauberspruch " Mode" (ich glaub der hieß so). Die kommst verdreckt aus der Kanalisation der Zauberer wirkt ihn auf jeden der Mitglieder und plötzlich siehst du aus wie geleckt und könntest auf einen Ball gehen. Die mächtigen Zaubersprüche sind wirklich noch nicht mal die Kampfzauber.


    Oder doch ein Manapool? Wie bei DSA oder Diablo?


    Zauber sollten auch mehr blink blink machen, wenn ein Zauberer zaubert. Die meisten erkennt man nur auf der Metaebene.


    Das mit den Kybernetik Skills fände ich auch gut.

    Und Schaden kann ruhig mal auf Cyberware durchschlagen und nicht nur auf den Zustandsmonitor.

    Das mit der Cyberware und dem Heilen durch Kybernetik klingt gut. Auch dass mal Cyberware/Bioware kaputt geht im Kampf und dafür du keinen körperlich oder geistigen Schaden bekommst, ist ein cooler Gedanke.



    Naja als Feind erkennen muss man den anderen schon, das gilt aber auch für den Magier. Und klar kann man den Magier mit Zauberspeicher und extra Kampfzaubern ausstatten, aber das kostet dann auch Geld und Karma. Das seh ich alles nich so wild. (Und es betrifft mich als Adept ja genauso)

    Das einzige was mich tatsächlich stört ist die Sache mit der Heilung, ich seh noch ein, dass n Zauber mit Essenz zusammenhängt. Aber für ne normale Heilung sollte es drin sein, sie gleich zu behandeln. Von mir aus muss der Sani dann eben auch Kybernetik Skills haben aber es muss möglich sein.

    Durch was fällt denn ein Magier auf in Shadowrun? Drück im eine MP oder Pistole in die Hand plus vielleicht ein Tablet-großen Kasten in die andere Hand und er könnte als Team-Decker durchgehen. Panzerjacke und Tarnkleidung tragen ja meist alle im Team.

    Bei Fantasy-Rollenspielen fällt ein Magier halt mehr auf. Meistens schon dadurch, dass er einen Zauberstab trägt und keine Rüstung am Leib hat.

    Is n Sam denn echt so mies? Ich mein ich spiel selten einen. Eigentlich sind’s bei mir alles Adepten. Ich steh drauf in dieser Welt jemanden zu spielen der ein bisschen Abseits von Cyberware und so steht.


    Aber ist nicht der Reflexbooster die beste Waffe gegen n Magier? Dazu muskelstraffung, da is man schnell auf gesch 10 oder 11 plus Waffe auf 6 plus Spezi 2 am besten mit ner Salve...


    19 Würfel (ohne groß drüber nachzudenken) plus ausweichmalus für ihn... und zuerst dran bin ich auch? Denk ich da zu naiv?

    Aber was kann der Charakter dann noch? Ich bin auch Einer der liebr breit aufgestellt ist. Zumal der Reflexbooster/Synapsenbeschleuniger und die Muskelstraffung recht teuer sind. Kunstmuskel sind noch die günstigere Variante, aber kosten massiv Essenz. Außerdem verlierst du noch gut Essenz wenn du dir alles einbauen lässt.

    Wenn du dann zum Arzt musst, wird es schwierig mit dem heilen. Außerdem muss man ja nicht den Magier direkt in der ersten Runde erkennen.

    Und der kann mit Zauberspeicher und dem Zauberspruch "Reflexe steigern" genau so schnell sein, zu mindestens ansatzweise. Viellicht noch den Zauberspruch "Attribut steigern" auf Reaktion. Oder er hat seinen Kumpel den Geist dabei mit der Kraft Schutz.


    Man kann natürlich immer einen Sam spielen, bloß dann müssen alle Spieler auch auf Linie gebracht werden und es gibt immer einen der ausschert.


    Die Matrixregeln etwas einzustampfen/ zu verkürzen war nur so eine Idee, da ein Matrixrun im Keller/Wohnung mit Kumpels das ganze etwas aufbricht und nur der Decker/Technomancer-Spieler und der SL plötzlich involviert sind.

    Ich finde Wettrüsten eigentlich hier fehl am Platz, jeder Charakter egal ob klassisch, Ki-Adept, Magier/Schamane, Rigger, Decker und Streetsam/Sölnder, oder aus der Reihe sollte seine Daseins Berechtigung haben. Mit jeder neuen Edition geht es aber mehr und mehr zum Magier, KI-Adepten oder jetzt auch KI-Magier (seid der 5.Edition?)

    Magier finde ich können mal eben ein ganzes Gebiet absuchen und feststellen wer wo ist. Ja, ich weiß es gibt Wachter und Geister zur Bewachung von Arealen. Aber so Magielastig ist die Welt auch nicht und kommt jetzt nicht mit Hintergrundsstrahlung.

    Für mich gehört die klassische Überwachung aber zum Rigger, der seine Drohnen losschickt oder dem Decker, der sich ins System einschleust und die Kamerasysteme über nimmt. Aber hat mal einer versucht nach den Regeln mehrere Kameras zu übernehmen oder zu überwachen? Vielleicht habe ich nicht alles richtig gelesen, aber ich finde es fast unmöglich/sehr schwer mit den Regeln der 5./6. Edition. Flufftechnisch kann man natürlich alles möglich machen.


    Der Magier/Ki-Adept kann einfach alles etwas einfacher und besser als das mundane Pendant.


    Essenzkosten senken finde ich gut.


    Magie sollte einfach wieder etwas eingezäunt werden, Auch ein Geist sollte wieder schwerer oder einfach längere Zeit brauchen um beschworen zu werden. Früher was so ein Geist was besonderes. Heute sind sie nur mächtig und gefüllt Wegwerfware.

    Phoenix will sich mal, wenn er aus dem Van aussteigt, umschauen auf dem Parkplatz und die Umgebung abchecken Wahrnehmung: 8 (10 Umgebung Stadt): 4 Erfolge und dann auch im Diner nochmal 3 Erfolge, ob irgendwas auffälliges ist. Cops, Ganger, Ghoule oder ein westlicher Drache :), Im Diner vor allem nach möglichen Alternativrouten.

    Die Matrixregeln sind auch einfach zu komplex und halten sie meiner Meinung nach zu sehr an die Kampfregeln der realen Welt (Shadowrunwelt). Wenn man den Fluff nimmt bewegen sich Technomancer und Decker irgendwo im Nanosekunden-Bereich. Aber Regeltechnisch sind sie genau so schnell wie ein Sam. Hier müsste ein Decker wenn er VR oder Oldschool in der Matrix eingeloggt ist (SR 3 oder SR4) mehr Initiative oder Handlungen haben. Es dauert ewig bis ich ein Auto hacke. Oder man vereinfacht das Matrix-System. Für jeden Matrix-Run macht man nur noch eine ausgedehnte Probe und je nach schwere des Systems(Sicherheitsdecker, IC und Hoststufe) wird der Schwellenwert erhöht. Dann liegt es am SL dass ganze schön zu verpacken und die anderen müssen sich in der Zwischenzeit nicht mit ihrer Bachelorarbeit beschäftigen oder schauen mal eben die komplette Herr der Ringe Triologie. Auch wenn der Decker dann etwas seine Show verliert, würde es dem System besser stehen glaube ich. Für Streetsam und Rigger oder alle Normalen sollte einfach wieder die Kosten für Cyberware und Bioware gesenkt werden. Was teilweise die Sachen kosten, ich weiß nicht ob sich das für einen Konzern wirklich wirtschaftlich rechnet, so seine Security auszustatten. Und Magier/Schamanen sollten vielleicht nicht mehr so einfach alles können, eine Art Magielehrbaum wäre was. Für was brauche ich Unsichtbarkeit wenn ich direkt verbesserte Unsichtbarkeit nehmen kann. Da ja sowieso jeder zweite mit Restlicht oder Infrarot rumläuft .

    Finch schaut gerade in dem Moment rüber zu Juls und hört ihr aufmerksam zu, als die Königen der Welt Sam die Dritte vom Stapel mit den Putzsäcken runterspringt und ruft, "Fang mich", er weiß nur das irgendwas nicht stimmt, als er das entsetzte Gesicht von Juls sieht, dreht sich dann etwas um und reißt seine Arme hoch als er geistesgegenwärtig realisiert, dass Sam wirklich vom Stapel mit den Pützsäcken springt und versucht sie sanft auf zu fangen. Was etwas misslingt und beide sich plötzlich auf dem Boden des Bauhauses wiederfinden. Finch landet mit dem Arsch auf den Boden.

    Sam, die die Reflexe ihrer Mutter gewohnt war ist überrascht als Finch sich erst viel zu spät sich zu ihr dreht.


    So kann sie auch nicht mehr ihren Sturz abfangen und fällt mit Finch auf den Boden.


    Sie schaut besorgt zu Finch.


    "Alles Okay bei dir?" fragt sie. Noch sitzt sie auf Finch.


    Finch schaut ebenfalls besorgt zu Sam, ob alles okay ist. " Ja, alles okay, hab nur nicht damit gerechnet dass ich als Auffangzone diene. Wie geht es dir, hast du dir etwas getan?" Seine beiden Arschbacken tun ganz schön weh, vielleicht auch das Steißbein. Er versucht auf zustehen aber ein leichter Schmerz durchzuckt ihn. "AUA, das werde ich heute Nachmittag noch spüren." und grinst schelmisch und zwinkert Sam zu. Dann versucht er ein zweites Mal aufzustehen und gleichzeitig Sam auf die Beine zu helfen.  " Wo hast du solche Akrobatik-Dinger eigentlich gelernt Sam?!"


    "Meine Mutter die legendäre Urban Brawl Spielerin hat mir vieles bei gebracht. Nicht nur die Regeln des Spiels, sondern auch wie man es selber spielt und dazu gehört einfach eine gute Agilität. Ich bin noch lange nicht so gut wie meine Mutter. Werde es wohl auch nie sein. Dazu fehlt mir einfach die Aggressivität."


    Sagte Sam während sie Aufstand. Sie half Finch hoch.



    "Was machen wir jetzt?" fragte sie entusiastisch. Der Baumarktbesuch fing an doch Spaß zu machen.


    " Danke Sam, coole Mum hast du da,. Wo ist sie zur Zeit?" Finch biss sich geistig auf die Zunge er hoffte er war mit der Frage nicht zu weit gegangen. Jeder in der Gruppe hatte den ein oder anderen Schicksalsschlag erwischt. Er war da ja nicht anders, Was wohl Mum und sein Paps gerade machen? Er wusste nicht viel über Sam, Christopher und Juls hatten sie schon aufgenommen in ihrer kleinen WG bevor Finch dazu gestoßen war.

    Er beugt sich runter zu Sam und sagt leise zu ihr; " Erst müssen wir hier den Einkauf erledigen, aber wenn du Bock hast können wir danach gerne noch etwas durch die Laden hier streifen? Worauf hast du Bock? Ich weiß für ne 13 Jährige ist dass hier vermutlich sehr langweilig, Aber so habt ihr Mädels ein eigenes Bad für euch und müsst nicht mehr Christopher Pupser ertragen, wenn ihr nach ihm aufs Klo müsst.", grinst er Sam an. "Außerdem können wir ja mal schauen. ob wir nicht einen kleinen Parkour auf unserem Gelände aufstellen können?!"


    Finch schaute sich nach den anderen um und sah gerade wie Juls zwischen zwei Regalreihen verschwindet.


    "Ach die ist im Knast." sagte Sam trocken. "Ich konnte diesmal ihr nicht helfen indem ich mich für ihr Verhalten entschuldigte. Der, der sie angezeigt hatte meinte das meine Mutter hätte ein Aggressionsproblem und sie müsste dringend zu einem dieser Seelendoktoren. Was es noch schlimmer machte, war das er ein Ork war. Ihre ganze Familie bestand aus Orks. Nur sie war keiner und deswegen wurde sie immer gehänselt und auch des öfteren verprügelt. Sie hatte ihn daraufhin extrem verprügelt. Dies hatten ein paar Polizisten, Konzernpolizisten, nicht solche von der freiwilligen Bürgerwehr gesehen. Sie ist drüben im Saeder Krupp Sektor eingesperrt. Da komme ich so schlecht hin. Oft darf sie auch keine Besuche empfangen."


    Finch merkte, daß Sam ihre Mutter fehlte auch wenn sie es nicht zeigte.



    "Aber ich möchte nicht weiter über meine Mutter sprechen. Und ich will auch diesen Einkauf nicht mehr machen."


    Das Thema hatte ihre ganze gute Laune vermiest. Sie wollte nur noch nach Hause. Wollte unbedingt den Chip von Tom ausprobieren.


    Finch merkte direkt, dass er in ein großes Wespennest bei Sam gestochen hatte, Ach misst du Vollidiot, du wolltest doch Sam nur ein wenig besser verstehen.


    Er schaute verlegen zur Seite und wusste nicht genau wie er aus dieser Situation rauskommen sollte. " Komm Sam lass uns zu den anderen gehen ich lass mir von Christopher helfen. Du willst wirklich nicht hier noch zu einen der Läden? Ist ihr nicht ein Urban Brawl-Shop mit coolen Fanartikeln oder so?" , fragt er verlegen und schaut wieder Sam an.


    Sam rang mit sich. Sie wollte echt nicht mehr hier sein. Sie wollte von Anfang an nicht hier sein. Aber was konnte Finch schon dafür, das ihre Mutter ihr gerade mal wieder verstärkt fehlte. Sie konnte sich lebhaft erinnern, wie sie ihre Mutter so oft zum Teufel gewünscht hatte, wenn sie wieder ihre Ausfälle gerade biegen musste. Ja sie hatte sich gefreut als ihre Mutter verknackt wurde. Doch nur die erste Woche. Dann war sie aus der Wohnung geflogen, das Ersparte war weg und sie landete auf der Straße. Danach ging es nur noch abwärts.


    Sie ist sogar ein paar mal in der Notaufnahme wegen Drogenmissbrauchs gelandet, aber da sie Minderjährig war und ihre Mutter im Knast ist sie gerichtlich nicht belangt worden. Ihr ist nur von dem behandelnden Pfleger - ein Arzt wäre zu teuer gewesen- ans Herz gelegt worden keine Drogen mehr zu nehmen und noch eine Adresse gegeben worden an die sie sich wenden sollte. Irgendeine Selbsthilfegruppe.


    Sie hatte die Adresse jedes mal wieder weg geschmissen. Ihre Mutter nahm ja auch Drogen. So falsch konnte es nicht sein. Sie musste nur das richtige Maß finden.


    Das die Drogen jetzt schon ihrem jungen Körper geschadet hatten war nicht zu leugnen. Sie konnte kaum noch Gerüche wahr nehmen und auch konnte sie nicht mehr so gut Schmerzen ertragen. Jetzt wollte sie den Chip von Tom ausprobieren. Deswegen konnte der beschissene Einkauf im Baumarkt nicht schnell genug rum sein.



    "OK" sagte sie nur kurz angebunden. Was es nun genau heißen sollte musste Finch selber raus finden.

    Phoenix wurde aus seinen Überlegungen raus gerissen und schmunzelte, als er den Namen ihrer Verstärkung lass. Das wird interessant.

    Er schickte den Major die Adresse des Diners, den er gerade für ihre Teambesprechung rausgesucht hatte, bei einem leckeren Bier und was gutem zu Essen ließ es sich leichter die weitere Vorgehensweise besprechen.

    >> Baron kannst du bitte zu Scallywaggs - Fish & Beer fahren? Ich schicke dir die Adresse. Dort treffen wir auf unsere Verstärkung, Außerdem glaube ich hast du nichts gegen etwas gutes zu Essen. Grunt für dich einen Soy-Cheeseburger mit Pommes/Süßkartoffelpommes und einer Diet-Cherry-Coke, wenn du draußen bist aus der Matrix? <<


    Dann schob er die Adressdaten des Diners von seinem Comlink rüber auf das System des Vans, damit Baron die Adresse hat. Dann kontaktierte er Mr. Tagarela auf seiner privaten Leitung.

    >> Hi Taga, lange nichts mehr von einander gehört, dachte du wärst schon weitergezogen, unser Treffpunkt ist Scallywaggs - Fish & Beer Renton, die genaue Adresse findest du im Link. Wir sehen uns dann dort.<<


    Laut seinem seinem Comlink benötigten sie 15 Minuten bis zu ihrem neuen Zielort. Draußen konnte man die schönen zwei Etagen-Häuser mit den spießigen Gärten vorbeiziehen sehen. Es war recht ruhig hier in der Gegend, außerde waren auch nicht viele Autos oder andere Fahrzeuge auf der Straße. Die ersten Regentropfen fielen auf die Frontscheibe des Vans.



    Natürlich kannst du auch im Kampf die Handlung Verstecken durchführen.

    Es bedeutet ja nur, dass du deine Datenspuren verwischt und dann halt dafür nichts anderes machst.

    Darf dann aber das IC, mit dem ich mich im Kampf befinde, dann weiter mich bekämpfen oder habe ich plötzlich eine Tarnkappe auf und das IC im Kampf und alle anderen im Host schauen dumm aus der Wäsche? Damit könnte ich mich dann sehr schnell aus der Affäre ziehen.

    Passt super. Dann warten wir mal was unser SL jetzt schreibt, fahren wir dann direkt zur Anlage und fahren einmal drum herum oder setzen wir uns in den Diner, denn Phoenix per Matrixsuche gefunden hat?

    Ich würde Variante zwei nehmen. Dann kann uns Zur Guardian auch mit Thora zusammenführen. Und wir könnten von da aus unsere Überwachung starten.

    Ich glaube auch. :D:D:D


    Muss ich jetzt einen Geschicklichkeitstest (Ge 3 + Akrobatik 3) machen ob ich Sam wirklich auffangen kann und ich habe nur Stärke 2 :S:S:S

    Also ich hab einfachmal getestet, auf Akrobatik, Finch ist genau so überrascht wie die anderen und kriegt deshalb mit 6 Würfel 2 Erfolge hin, wenn ich jetzt noch auf Stärke testen muss, benutze ich aber Edge.

    Denn wirst du nichts sehen, sie vergräbt ihr Gesicht in ihre Hände.


    Aber cool die Neuverfilmung von Titanic. Wobei ich mich bis jetzt glücklich schätzen durfte, dass ich diesen Film nie schauen musste. Höchsten Ausschnitte.

    Absolut. Eine Bekannte von mir hat einen Onkel, dessen Tochter einen Arbeitskollegen hat der einen kennt, der mal mit einem in die Schule gegangen ist, der jetzt bei KE arbeitet und angeblich kein Rassist ist. Aber ganz sicher sind sie da auch nicht.


    @Dunkelelfen werden eigentlich Nöchtliche genannt, weil sie durch ihre Reaktion auf Sonnenlicht eher nacht aktiv sind.

    Und eine feine Körperbehaarbzw Fell in blau und violetten Tönen aufweisen.

    Das ist richtig, ich beziehe mich aber bei dem Witz eher auf den Fantasybereich.


    Die Auflösung lautet außerdem: Im Loch des Baumes sitzt ein Eichhörnchen

    Randgruppenwitze sind aber immer noch die besten.


    ....Solange Elfen nicht die geschädigten sind.

    Es gibt super Elfen Witze. Außerdem sind ja nicht alle Knight Errant Officers automatisch Rassisten.


    Was ist der Unterschied zwischen einem Elf und einem Dunkelelfen?

    Ich glaube Sam und Finch haben jetzt die Aufmerksamkeit. Des Sicherheitspersonals. :P

    Ich glaube auch. :D:D:D


    Muss ich jetzt einen Geschicklichkeitstest (Ge 3 + Akrobatik 3) machen ob ich Sam wirklich auffangen kann und ich habe nur Stärke 2 :S:S:S