Beiträge von ayahuaska

    "Kahless2k" schrieb:

    Ich würde davon abraten, an den Seiten der Waffe weitere Slots für Mods freizugeben. Es ist fast egal, was man da nun rein setzt, am Ende generiert es nur weitere Würfel. Ob nun durch wirklich neue Würfel, oder indem einfach nur mehr negative Umgebungsmods neutralisiert werden. Damit geht die Schere zwischen Angriff und Abwehr nun weiter auseinander.


    Hmn, aber alles was man da ranbauen kann, kann man sich doch so schon auch in Cyberaugen/ Brille/ Kontaktlinsen/ Kamera einbauen? Wo wird da jetzt also das Regelwerk ausgehebelt? ^^


    Außerdem sind die seitlichen Schienen heute auch rein für den militärischen Gebrauch da (soweit ich weiß). Das macht also eine Verfügbarkeit von V. - Das sollte man jetzt bitte nicht unterschätzen. Denn die Schienen werden fest eingebaut und man müsste schon das Gewehr als ganzes (oder zumindest den Lauf) entsorgen, bevor die Polizeistreife einen durchsucht. :)

    "apple" schrieb:

    Nach welchen?


    Nach denen für die Panzerungsbehinderung und die Traglast natürlich.


    "apple" schrieb:

    Jede Art von Traglast-Regeln welche nicht berücksichtigen, daß es einen Höllenunterschied macht, ob ich Ausrüstung am Körper verteilt oder geballt in einer Tasche tragen muß, sind generell sehr interessant. Davon abgesehen: nein, er ist noch lange nicht an der Grenze angekommen, denn erstmal kann er alles Tragen, sofern der GM es nicht als "problematisch" empfindet, zweitens kann er genau diese Grenze durch eine Probe erhöhen, drittens kann er auch diese zweite Grenze einfach nochmal ignorieren, er hat dann allerdings Mali zu berücksichtigen und erst bei der maximalen Grenze ist schluß.


    Öhm...sobald ich einen Wurf mache, ist das eine bewusste (wie hier) oder unbewusste (z. B. Zauberwiderstandsprobe eines mundanen Charakters) Anstrengung. - Das mag zwar keine direkte Engine-Auswirkung haben, aber im RP sollte das nicht "einfach ignoriert" werden. Auch wenn dich das Regelwerk nicht mit einer Erschöpfungsregel niederknüppelt. ;)


    Ja, ein guter, schlanker, agiler Möbelpacker kann eine 2-Sitzer-Couch oder sonstwas stemmen (selbst erlebt^^), aber das ist nicht schön! Und erst recht nicht angenehm über Stunden zu tragen! Und sobald mir die Engine schon Mali vorgibt, dann ist das erst recht nicht mehr angenehm für meinen Charakter.


    "apple" schrieb:

    Been there, done that. ;-)


    Didn't like it? :D

    Wie oft muss ich Stärke und Konstitution noch in denselben Atemzügen verwenden? ^^


    Ja, der Langstreckenläufer ist ist spindeldürr und verhältnismäßig leicht. Aber er ist eben nicht kräftig!


    Jetzt mal ausführlich: Nach den SR-Regeln brauchst du Konstitution wegen der Panzerungsbehinderung und Stärke wegen der Tragkraft deines Charakters. Ein Charakter mit Stärke 3 ist nun schon an der Obergrenze seiner Tragkraft angekommen und kann nunmehr weder eine Unterhose, geschweige denn Kommlink und Waffen tragen ohne sein Limit zu überschreiten.


    Und beide Attribute zusammen sorgen eben für die Körpermasse und damit das Gewicht.


    Edit: Pff geh' zum Bund und absolviere die Grundausbildung, wenn du das Marschgepäck tragen willst.

    Das GRW sagt zur Konsti: "Das Attribut Konstitution bestimmt...im gewissen Maße seine Muskel- und Knochenstruktur sowie sein Gewicht." - Und Stärke ist wohl selbsterklärend. Merke: Muskel- wiegt schwerer als Fettgewebe und "starke" Knochen (trainiert durch Kampftraining und/ oder gestärkt durch 'Ware) sind ebenso schwerer als die des Ottonormalverbrauchers.


    Und 50 KG soll das Limit der britischen SAS sein? Pft...das ist das große Marschgepäck unserer Bundeswehr für Schütze Arsch, also echt. :D


    Und nochmal: Ich rede von den wirklich schweren Rüstungen mit Exoskelett und Servos, chemischen Siegel, Waffenarm und all' dem Scheiß. Die Dinger tragen sich zum Teil selbst (Exoskelett eben), werden dadurch aber nicht leichter für den Untergrund!

    "apple" schrieb:

    Ich glaube, Du verwechselst da in der Tat ein wenig die Systeme und die Attribute. Vielleicht solltest Du da nochmal einige Regelabschnitte lesen, beispielsweise was Konstitution alles ist in der sechsten Welt. ;-)


    SYL


    Ne, ich habe mir einfach die Orks mit erhöhter Konstitution und Stärke angesehen und siehe da...die wiegen über 100 KG...ergo dürfte das für überdurchschnittliche Menschen mit entsprechenden Attributen genauso gelten. Oder nicht? :)


    Medizinmann: Wo steht diese optionale Kon*3 Regel eigentlich? Ich kenne die gar nicht, gilt die auch für herkömmliche Vollkörperrüstungen für Polizei und Co.? ^^" Ich finde nur eine Kon*3 Regel bei den militärischen Spezialpanzerungen und da ist es nicht optional sondern Zwang. Da wird sogar betont, wie schwer es doch ist, die Rüstung nachträglich an eine andere Person anzupassen.


    Jedenfalls: Lass' es am Ende "nur" insgesamt 180 KG sein. Das reicht dennoch um jeden Gewichtsensor unter dem Boden auszulösen, wenn da eigentlich nur leicht bekleidete Wissenschaftler rumrennen sollten.


    Und ich bleibe dabei: Die schweren Militärrüstungen sind einfach kack schwer. Das sieht man auch anhand der für sie verfügbaren Upgrades: Waffenarm, Servos für Beweglichkeit- und Stärkeverbesserung, Magnetsysteme...Sprunghydraulik eine Schnellentriegelung und HA! ein Auftriebssystem, weil man sonst wie ein Stein im Wasser versinken und jämmerlich ertrinken würde. Das sind alles keine Sachen, die nur 200 Gramm wiegen. Und die Rüstung selbst muss auch stabil genug sein, um den ganzen Kram zu halten.

    "Medizinmann" schrieb:

    Da gibt es noch ein ganz anderes Problem. Das des Gewichts...ein Char alleine dürfte bei den Werten ja ausreichen, um einen Fahrstuhl über die Belastungsgrenze zu treiben.
    Ich wüßte jetzt nicht das es für Milspec oder Swat Armor irgendwelche Gewichtsregeln gibt.


    Daher ist die Annahme das ein Char in so einer Rüstung durch den Asphalt bricht oder er einen Fahrstuhl blockiert/zusammenbrechen läßt....ImO irgendwie ...unbegründet.
    Ich weiß ja nicht aber Ich empfand die Rüstungen gerade von den alten Beschreibungen niemals so ....belastend.Milspec ist keine Battletech/Clan-Elementarrüstung


    Hough!
    Medizinmann


    Die gibt schon, wenn auch indirekt. Wenn du einen Konstitutionswert von 7+ benötigst, um eine Rüstung ohne Mali (also bequem) tragen zu können, dann ist die einfach verdammt schwer. Servomotoren mögen da ja die Konstitutionsanforderung senken, ABER die Dinger wiegen dann ja auch noch zusätzlich! ;)


    Bei Kon 7+ wiegt der Charakter selbst auch schon weit über 100 KG und dann kommen neben der Rüstung noch die Waffen samt Munition und die sonstige Ausrüstung dazu. Also ein kleiner Personenaufzug mit einer Traglast von 350 - 400 KG ist da schnell überladen. Mehr als drei solcher Runner hält auch ein normal großer Personenaufzug für 8(?) Personen bzw. 750 KG nicht aus.

    Da gibt es noch ein ganz anderes Problem. Das des Gewichts...ein Char alleine dürfte bei den Werten ja ausreichen, um einen Fahrstuhl über die Belastungsgrenze zu treiben. Und bei so einem Signal geht eventuell in einer kleinen Sicherheitszentrale ein Alarm los. Oder in den Barrens könnte man mal durch den Asphalt in die Kanalisation stürzen, weil der Boden nachgibt oder man könnte durch ein Dach Krachen, oder... :roll:

    Naja, die Panzerhaubitze schießt auch nur:

    Zitat

    Die Feuerrate beträgt 3 Schuss in 10 Sekunden, 10 Schuss in 1 Minute, 20 Schuss in 2 Minuten oder 8 Schuss pro Minute für 3 Minuten.


    Bei einem längeren Feuerauftrag wird die Feuerrate durch die thermische Belastung des Rohres auf knapp 3 Schuss je Minute begrenzt.

    Und die ist für Dauerfeuer ausgelegt mit automatischer Munitionszuführung etc.


    Gilt diese MRSI-Regel denn nicht auch für Schüsse mehrere Kampfrunden? - Auch das könnte man dann ja hausregeln...

    Nekekami: Mit Bögen und herkömmlichen Schusswaffen funktioniert das einfach nicht und Punkt.


    MRSI sollte es nur für Haubitzen und vielleicht noch für tragbare Granatwerfer mit Magazin geben. Aber letzteres ist für mich auch schon das höchste der Gefühle.

    Ich würde da für MRSI gar nicht großartig rechnen: Die Panzerhaubitzen, die das überhaupt können, haben entsprechende Computersysteme, die die Flugdauern und nötigen Schusswinkel völlig automatisch berechnen. Und Fertig.


    Das funktioniert ja heute auch genauso.

    Zu den Salvenpfeilen: Das kann die heutige Panzerhaubitze 2000 auch (um ein Flächenbombardement mit nur einem Geschütz hinzubekommen). Gute deutsche Wertarbeit!


    Edit: Ah, Tycho nannte es schon. Und ja, das sollte höchstens ab mittlerer Reichweite funktionieren für Bögen.