Beiträge von Alrician

    Ich bereite den nächsten Run vor. Im Rahmen der Beinarbeit wird unser Technomancer vermutlich im Stadtarchiv einen Gebäudegrundriss stibitzen. Ich habe versucht das vom Regeldesign etwas auszuarbeiten, stoße aber auf fragen die das GRW nicht beantwortet.

    Ich habe das Stadtarchiv als Host Stufe 3 im lokalen Gitter konzipiert. Datenverarbeitung 6, Firewall 5, Angriff 4 und Schleicher 3 schien mir eine vernünftige bedarfsgerechte Verteilung zu sein.

    Wenn er sich jetzt in den Host einhacken will muss er eine Marke darauf platzieren mit Brute Force oder Eiligem Hacken. Dabei geht es gegen Willenskraft+Firewall oder Intuition+Firewall. Woher nehme ich die Attribute Willenskraft/Intuition des Hosts?

    Wird das Suchen der Datei über Matrixxsuche abgehandelt?

    Kopieren der Datei über Datei editieren? Auch hier ist bei der Verteidigung die Intuition angegeben.

    Im Archiv läuft Patroullien-IC. Im GRW steht, dass das besitzen der Marke auf dem Host an sich kein Verbrechen ist und deshalb das IC den Decker auch als legitimen User anerkennt. Welche Abwehrmaßnahmen kämen dann überhaupt in Frage? Oder braucht es generell eine Spinne die vom Patrouillen IC über die Vorgänge informiert wird und dann Gegenmaßnahmen einleitet?

    Hier hab ich ja was losgetreten. Tatsächlich war der Post nur halb ernst gemeint. Ich bin noch in nem DSA-Forum unterwegs, das ist es auch sehr saisonal verschieden mit den Forenabenteuern.


    Ich bin auch nicht ungeduldig.

    Es wird Gelegenheit geben.

    Aber ja, ein bisschen macht ihr den Eindruck einer seit Jahrzehnte laufenden Skatrunde in der einzigen Kneipe eines Dorfes in der schwäbischen Alb.


    "Da lassa mir ned midmache. Der ischd erschd vor fühf Jahra dahaner her gzoga. Da kennt ja no niemand."

    "Für den europäischen Gaumen ist die Schärfe herausfordernd. Ich habe den indischen Koch im 'TajMahal' in Hannover einmal gebeten, die Speise so zu schärfen, wie er es zuhause tun würde. Danach habe ich bedauerlicherweise zwei Lassi ohne Genuss auf ex trinken müssen, um wieder zu Atem zu kommen." er lacht. "Im Nachhinein kann ich nicht sagen, ob es wirklich authentisch war, oder ob der indische Koch eigentlich ein pakistanstämmiger Deutscher in dritter Generation war, der im touristischen Massenbetrieb kurz vor Dienstende gelangweilt dem versnobten Gast eins auswischen wollte."

    "Ich höre selten 'verwöhnt' und 'amerikanischer Gaumen' in einem Satz..." bemerkt Duke kurz "... und ich erlebe noch seltener, dass sie in einen Satz gehören." Er blickt sich kurz um. "Anwesende eventuell ausgeschlossen.."

    "Der Begriff Familienbetrieb transportiert sofort etwas authentisches und mütterlich-wohlschmeckendes. Vermutlich liegt es in der menschlichen Natur das familiäre zu idealisieren." er zwinkert Nadya zu. "Und da meine Natur nicht mehr oder minder menschlich ist als die der meisten, werde ich deiner Empfehlung gern nachkommen. Sind die Kumars mit dir verwandt?"

    Duke bestellt sich noch einen Tee und ein paar Plinsen.

    "Da hast du wohl recht.." greift er das Gespräch wieder auf. Er überlegt kurz, ob er nach einem Schieber fragen soll, entscheidet sich aber dagegen, noch hilfloser rüber zu kommen.

    "Gibt es hier in Seattle indische Küche die du empfehlen kannst?"

    Ich bin mit dem Technomancer etwas überfordert, finde aber das Matrixkapitel auch recht unübersichtlich. Wir hatten gestern unsere erste Spielrunde, ein kurzes Gefecht um die zwei Stunden nach Char-Erstellung noch zu nutzen.

    Die Runner sollten den Keller eines Wohnblocks von Ghulen befreien. Unser Technomancer hat sich in das WLAN "eingedacht" und ich bot im dort u.a. die Möglichkeit, mehrere Brandschutztüren zu öffnen oder zu schließen.

    Diese Türen hatten eine Sicherheitsstufe/Gerätestufe von 3.

    Die Frage: wie macht er das nun?


    Unsere Anwendung war die komplexe Form "Puppenspieler". Er hat gegen die Gerätestufe von 3 gewürfelt. Ich wusste nicht wie ich sonst Willenskraft+Firewall interpretieren sollte. Er hat vorher keine Stufe festgelegt, ich lese jetzt erst, dass man das vor jeder komplexen Form machen muss. Welche Stufe wählt er dann in diesem Fall? Gerätestufe? Gerätestufe+1?


    Oder gehen wir das völlig falsch an?


    Welche komplexe Form nutzt er, wenn er nur etwas herunterladen will, z.B. einen Grundriss?

    Welche komplexe Form nutzt er, wenn er die Marke(n) eines Deckers entfernen will?


    Mir fehlt im GRW irgendwie eine einheitliche Begriffsnutzung. Es ist zwar fluffig, wenn beim Technomancer alles anders heißt, aber dafür nicht sehr intuitiv.

    "Danke für das Angebot Nadya!" Sein Blick fokussiert sich kurz auf etwas vor dir, vermutlich AR. Dabei fällt dir auf, dass er Kontaktlinsen trägt. Schnell schaut er aber wieder normal.

    "Kommst du aus Seattle?"

    "Skillset.. das ist ein interessanter Begriff. Ich bin kein herausragender Werfer, aber einen am Unterlauf montierten Granatwerfer kann ich gut bedienen. Ich kann ein Fahrzeug auch ohne Grid von A nach B steuern, zur Not auch wenn C dabei auf mich feuert.

    Nun, wenn es etwas unauffälliger sein soll, ich kann sehr gut mit Pistolen und - jetzt sind wir wieder bei den Angelsachsen und ihren Nachfahren - ausreichend gut mit Messern und Klingen umgehen. Mein zweites Skillset sind also die unauffälligeren Waffen.

    Mein drittes Skillset.. " er beugt sich vor und lächelt "Ich habe in früheuropäischer Militärgeschichte promoviert und publiziert. Falls der Bedarf an einer Vorlesungsreihe besteht. Erfahrungsgemäß ist ein Run aber wesentlich erträglicher, sowohl was die Nuyen angeht als auch die Geduld der Zuhörer."

    Er nimmt einen Schluck Tee und blickt den restlichen Tee in der Glastasse gegen das Licht an und grinst nun breit. "Ich koche gern, aber das zählt vermutlich nicht."


    "Verhandlungsführerin klingt sehr interessant." er lehnt sich zurück und hebt in einer ehrlichen Geste beide Hände. "Vermutlich ist dir inzwischen klar, dass ich vollkommen neu im Geschäft der Runner bin. Bislang hat niemand für mich verhandelt."

    "Nahkampf? Du meinst wie Ambrosius Aurelius mit Schwert, Speer und Axt im späten 5. Jahrhundert die Angelsachsen in Mons Badonicus vertrieb?" er schüttelt den Kopf. "Ich bevorzuge es, am mündungsfernen Ende einer automatischen Waffe zu stehen. Besser noch sie in den Händen zu halten und mit dem mündungsnahen Ende auf etwas zu Zeigen, dessen Niederlage mir wiederum Nuyen einbringt."

    "Es gibt eine Zeit für Kaffee und eine Zeit für Tee. Für mich ist heute die Zeit für Tee.. und ein guter schwarzer Tee ist für sich allein schon ein guter Grund hier her zu kommen."

    Er lächelt verschmitzt.

    "Ganz ehrlich? Tatsächlich suche ich aber Arbeit. Ich verknüpfe also..." er hebt die Tasse ".. das angenehme mit dem nützlichen."

    "Sehr gern, Fräullein. Ich heiße Duke!" Die angebotene Hand würde er zu einem altmodischen Handkuss führen.

    "Ich bin zum ersten Mal hier und werde gleich mit angenehmer Gesellschaft und einem hervorragenden Tee überrascht." kommentiert er noch lachend.